Post Reply 

Thread Rating:
  • 4 Votes - 4 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Kalypso: Interesse an Schiene und Strasse / Nachfolger 3DTT??
Author Message
-ta-
Unregistered

@ Kalypso: Interesse an Schiene und Strasse / Nachfolger 3DTT??
Hi,

ich weiß nicht ob das Thema 3DTT bei Kalypso bekannt ist.

Das Projekt 3DTT wurde vor einigen Jahren von Peter Dobrovka angefangen. Es handelt sich dabei um eine Wirtschafts- und Transportsimulation a la Transport Tycoon.

Das Neue: Die Spielewelt ist vollständig in 3D und riesig. Verkehrswege wie Schienen und Straßen werden nicht in einem Raster angelegt, sondern in Splines, welche sich an das Gelände anpassen. Es entstehen dadurch extrem realistisch aussehende Linienführungen. Alle Objekte sind absolut frei platzierbar (soweit es das Gelände realistischerweise zulässt)!

Dieser Screenie http://img221.imageshack.us/i/tttgldll001fk8.png/ gibt in etwa einen Eindruck, was möglich ist. Die Perspektive der Kamera ist natürlich frei wählbar, und es gibt auch hohe Bergformationen oder Tunnels.Cool

Das Problem: Der Entwickler ging mit einem kleinen Publisher zusammen, der das Spiel in einer frühen Beta-Phase viel zu früh und unter zweifelhafen Umständen als "Straße und Schiene" auf den Markt gebracht hat. Es kam zu einem Prozess, der sich über viele Jahre hinzog und letzten Endes von Peter Dobrovka gewonnen wurde.

Einiges kann man im offiziellen 3DTT-Forum noch nachlesen.
http://3dtt.novatek.de/forum-3.html

Hier gibt es (nach Anmeldung) auch noch weitere Screnshots. Smile

Der aktuelle Stand ist meines Wissens nun folgender:

-Es wurde gerichtlich untersagt, die als "Schiene und Straße" in den Handel gekommene Betaversion weiter zu vertreiben.

-Es wurde festgestellt, dass das Urheberrecht bei Peter Dobrovka liegt

-Dieser verfügt über eine weiter fortgeschrittene Beta.

-Diese Beta müsste eventuell noch um einigen nachträglichen Code bereinigt werden

-Sie wurde in Delphi(!) geschrieben und die Engine kann sowohl OpenGL als auch DirectX.

-natürlich müsste das Programm zuende geschrieben werden, und um diverse Bugs bereinigt werden.

-Die Grafikengine ist auf dem Stand von DirectX 7 und müsste runderneuert werden.

-letztenendes fehlt ein Finanzier und Publisher, der das ganze Projekt zuende bringt
Cool

===>
Da sich Kalypso offenbar eh gerade auf großer Shoppingtour befindet und sich die Rechte an diversen Wirtschaftssimulationen von Ascaron gesichert hat, kam mir der Gedanke, dass ein fertiges 3DTT recht gut ins Portfolio passen könnte! Big Grin
<==

Das Genre ist Tranportsim/Aufbau. Sowas zieht eigentlich immer. Es gibt im Internet eine recht große Community für Projekte wie OpenTTD. Der französische Hersteller Monte Christo versucht sich gerade an einem Sim City in 3D (scheint aber gerade mit dem Transportbereich noch Probleme zu haben). Industriegignt und Transport-Tycoon sind immer noch Klassiker mit einer riesen Fangemeinde. Ebenso Railroad Tycoon....
3DTT spricht genau diese Fangemeinde an, wobei die 3D-Engine Möglichkeiten bietet, die revolutionär sind und die meines Wissens bis heute einmalig sind. Durch die 3D-Grafik und die freie Kamera wäre es auch wahrscheinlich, dass man Fans vom MS Train Simulator oder EEP ebenfalls ansprechen würde.

Ich selbst warte schon lange auf einen würdigen Transport Tycoon-Nachfolger. 3dTT/Straße und Schiene hätte das Potenzial dazu, durch die dubiosen Umstände mit der unfertigen Erstveröffentlichung warte ich aber bis heute. Rolleyes

Hier noch die alte Seite:
http://web.archive.org/web/2006030215085...-game.org/
01-08-2009 01:40 AM
Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: @ Kalypso: Interesse an Schiene und Strasse / Nachfolger 3DTT??
Leider überzeugen die Screenshots nicht wirklich, die Umgebung und allgemeine grafische Präsentation wirkt recht trist - und gerade hier schaut man halt zu erst drauf. Allerdings sind wir für das nächste Jahr auch mit Projekten bisher recht gut aufgestellt.
01-08-2009 01:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
-ta-
Unregistered

Mist, dann hab ich wohl schlechte Screenshots ausgewählt.

Mal schauen ob ich noch bessere beizaibern kann. Die Screenshots sind wie gesagt DirectX7, außerdem gibts in dem Spiel hin und wieder schlechtes Wetter! Rolleyes

EDIT:
so. Unter Google findet man auch noch viel unter dem englischen Titel "Trains & Trucks Tycoon" Smile

Streckenbau:
http://img.jeuxvideo.fr/00007232-photo-t...tycoon.jpg

Fahrplanmenü:
http://bonusweb.idnes.cz/pc/recenze/trai...204075.idn

Beiindruckende Berglandschaft:
http://bonusweb.idnes.cz/pc/recenze/trai...204078.idn

Straßenbrücke mit Tunnel:
http://www.gamershell.com/static/screens...5_full.jpg

EDIT 2: Hier sind noch einige schöne dabei, auch vom Baumodus!
http://www.jeuxvideo.com/screenshots/ima...44_004.htm
01-08-2009 04:52 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Sorry, aber die Grafik ist doch von 1990.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
02-08-2009 12:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Das Problem ist, dass es wie ein "Hobby Projekt" ausschaut (ohne jenanden zu Nahe treten zu wollen - denn vor solchen Projekten ziehe ich immer den Hut), dass man so nicht vermarkten kann - höchstens als Budget Game für unter 10 Euro. Wobei ich bezweifel, dass man damit im reinen Handel überhaupt Erfolg haben wird. Für einen "normalen" Publisher, der sich auf Vollpreistitel konzentirert, ist das nichts - da wird man es auch nicht unterkriegen.
Dann lieber das Spiel selbst online vermarkten etc. Für einen Publisher wie Kalypso, oder auch andere, ist das Projekt einfach zu klein und zu uninteressant, da es nicht ins Portfolio passt.
02-08-2009 03:34 PM
-ta-
Unregistered

dAb Wrote:Sorry, aber die Grafik ist doch von 1990.

2000 Wink

Das genau ist ja eines der großen Probleme, dass das Programm seit damals kaum mehr fortentwickelt wurde. Neben der Behebung von (1) Bugs müsste (2) die Grafikengine dringend auf DirectX 9 -Stand gebracht werden.
Das tolle an der Engine ist auch (derzeit) nicht das optische Erscheinungsbild, sonden die Möglichkeiten der völlig freien Platzierung von Gebäuden und Strecken in einer riesengroßen 3D-Welt, wie es mir bis heute nirgendwo anders untergekommen ist. Die sich so ergebenden Streckenführungen orientieren sich an keinem Raster und wirken extrem realistisch. Ursprünglich basierte das Game mal nur auf Open GL, die DX7-Unterstützung kam nachträglich hinzu. Deswegen sollte es kein Ding der Unmöglichkeit sein, einen neuen DX9-Pfad zu implementieren. Damit wären natürlich auch zeitgemäßes Wasser und Vegetation möglich.

@admin: Das Spiel lief schon mal professionell. Es wurde vom Hersteller VX Software dann unter dubiosen Umständen viel zu früh, und im nachhinein wohl auch illegal, in den Handel gebracht und von Ubisoft vertrieben. Es kam darauf zu einem jahrelangen Prozess, welcher nun aber seitens des Erfinders Peter Dobrovka gewonnen wurde.

http://www.amazon.de/UBI-Soft-Schiene-un...187&sr=8-1

http://3dtt.novatek.de/thread-207.html
02-08-2009 03:39 PM
hirschkuh Offline
Junior Member
**

admin Wrote:Das Problem ist, dass es wie ein "Hobby Projekt" ausschaut (ohne jenanden zu Nahe treten zu wollen - denn vor solchen Projekten ziehe ich immer den Hut), dass man so nicht vermarkten kann - höchstens als Budget Game für unter 10 Euro. Wobei ich bezweifel, dass man damit im reinen Handel überhaupt Erfolg haben wird. Für einen "normalen" Publisher, der sich auf Vollpreistitel konzentirert, ist das nichts - da wird man es auch nicht unterkriegen.
Dann lieber das Spiel selbst online vermarkten etc. Für einen Publisher wie Kalypso, oder auch andere, ist das Projekt einfach zu klein und zu uninteressant, da es nicht ins Portfolio passt.

Hallo@all

Ich habe mich extra für dieses Kommentar angemeldet, weil ich glaube niemand hier hat genügend Fachwissen, S&S richtig zu beurteilen. Ich selbst traue mir das nicht zu, möchte aber nochmal auf ein paar Fakten hinweisen. Ich selber habe mir das Spiel damals zum Release gekauft. BIS HEUTE ist es die absolute Referenz was Streckenbau und Warenverteilung angeht.

@Admin

1. Dieses "Hobbyprojekt" wurde von Ubisoft gepuplished, es ist also ganz und gar kein Hobbyprojekt

2. da der code so ziemlich komplett ist würde es wahrscheinlich nicht sehr lange dauern das Produkt fertig zu stellen, daher wären die Kosten wohl recht gering

3. "Vollpreistitel" in eurem Sortiment? *hust* Ach du meintest Ausbilder Schmidt? Oder eher Go Trabi go? Jetzt mal im Ernst. Schaut man sich an welche Titel ihr wieder aus der Versenkung geholt habt (z.B. das vollkommene Simple Game Imperium Romanum was sich spielt wie Malen nach Zahlen) spreche ich einem aufpolierten S&S wohl mehr Potenzial zu.

4. die Sache mit der Vermarktung ist wirklich schwierig, vor allem bei einem Produkt was nicht wirklich jeder kennt, aber auch da verweise ich auf eure anderen *öhm* Hits (?!?) es sollte also gehen

Also wenn ich mir das hier so alles durchlese, dann ist S&S wohl wirklich ein sehr kontroverses Thema. Die mangelnden Faktenkenntnisse (siehe Hobbyprojekt) in Kombination mit einem eklatenten Mangel an Sachkenntnis (dieses Spiel ist "eigentlich" fertig und es gibt genügend Leute aus dem alten Team, die das Spiel sofort fertig stellen könnten und die Engine zu upgraden ist wesentlich "unkomplizierter", da die Entwickler wie gesagt die nötige Erfahrung mit "ihrem" Produkt mitbringen) gepaart mit simpler Desinteresse (..."Für einen Publisher wie Kalypso, oder auch andere, ist das Projekt einfach zu klein und zu uninteressant, da es nicht ins Portfolio passt"...ja klar ihr seid natürlich viel "größer" als Ubisoft) verhindert auf jeden Fall, für mich auch verständlich, dass dieses Produkt "für Kalypso" Potenzial hat.

Lieber "dAb", offensichtlich bist du nicht alt genug um die Grafik zu beurteilen, sonst wüßtest du wie die Grafik 1990 ausgesehen hat. Abgesehen davon, dass es 1990 noch kein praktisch anwendbares DirectX geschweige denn eine Plattform für diese Schnittstelle gegeben hätte. So wie ich kein Computerspiel von 1980 beurteilen sollte, solltest du kein Computerspiel von 2000 beurteilen, geschweige denn eins von 1990.

Lieber -TA- viel Glück auf deinen Wegen (ich drück dir die Daumen dass du jemanden findest der S&S weiterfinanziert, lass dich nicht auslachen, Leute wie du haben Amerika entdeckt!

Grüße
16-08-2009 01:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ulf Offline
Epic Member

Ich habe mir damals Schiene & Straße gekauft. Lange ist es her...

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
16-08-2009 02:44 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Schiene und Straße ist auch schon recht alt und ich kann jetzt nur eine grobe Einschätzung auf Basis der geposteten Screenshots abgeben. Und damit sehe ich leider kein Potential - es müsste also ordentlich "aufgepimpt" werden, keine Frage, das ist natürlich machbar. Aber auf Grund des aktuellen Standes wird es schwierig sein, einen Publisher zu finden. Sicherlich nicht unmöglich, aber schwierig. Und für uns ist es daher aktuell eher nichts.

Und natürlich weiss ich, was für Titel wir bisher gemacht haben *hüst* Kalypso ist komplett selbstfinanziert, also keine Investoren etc - und ganz zu Beginn mussten wir halt kleine mini Brötchen backen, um überhaupt anfangen zu können und Produkte zu haben.
Allerdings entwickelt sich Kalypso natürlich auch deutlich weiter - während wir bei unserer Gründung vor drei Jahren und danach noch kleine (bzw kleinere) Games gemacht haben, hat sich das in den Jahren 2008 und 2009 sehr geändert. Auch wenn es hier und da noch kleinere Titel gab, lag unser Fokus eher auf größere Titel wie Imperium Romanum, Sins of a Solar Empire, Ceville, Grand Ages Rome. Und in 2010 haben wir aktuell 5 eigenfinanzierte Titel in der Entwicklung (4 davon aus den eigenen Studios) mit einem Gesamtbudget von mehreren Millionen Euro, so das wir uns fast nur noch auf "große" Titel (also für uns groß - mit einem Titel, der 20 Millionen in der Entwicklung kostet oder mehr, können wir natürlich nicht mithalten) für PC und Xbox 360 konzenrieren.

In den letzten drei Jahren ist Kalypso recht schnell gewachsen (schneller als gedacht) und daher veröffentlichen wir andere Spiele als noch zu Beginn. Und das mit dem Hobbyprojekt war auch überhaupt nicht abwertend gemeint - ganz im Gegenteil! Ich ziehe vor jedem Entwickler, vor jedem kleinen Team, dass ein Projekt in Eigenregie fertigstellt und veröffentlicht den Hut.

Gerade das von dir angesprochene Imperium Romanum hat sich alleine in Deutschland insgesamt fast 70.000 mal verkauft und war damit überaus erfolgreich. Sins of a Solar Empire hat sich ebenfalls in Deutschland bisher 60.000 mal verkauft und es sind noch weitere Vermarktungen am Start (Pyramide etc) - Europaweit war es fast überall auf Platz Eins und Zwei und wir haben bisher weit über 120.000 Einheiten durchverkauft. Auch andere Games haben sich Europaweit sehr gut verkauft. Also würde ich schon sagen, dass wir einige "Hits" hatten. Nicht am laufenden Band, aber teilweise mehr als vergleichbare, zur selben Zeit gegründete, Firmen.

Ich versuche nur immer einen recht "ehrlichen" Ton an den Tag zu legen, anstatt immer um den heißen Brei zu reden. Das machen wir bei allen Entwicklern, die uns ein Produkt anbieten. Wenn es für uns nichts ist, versuchen wir das zu erklären und versuchen auch Tipps zu geben, wer vielleicht eher für das Produkt geeignet wäre oder wie man es anderweitig vermarkten könnte.

Es sollte daher aus nicht abwertend oder "arrogant" klingen - ich habe nur versucht, auf Basis der gezeigten Informationen, Shots etc, eine Einschätzung abzugeben. Ich denke auch nicht, dass ich damit irgendjemanden "beleidigt" habe oder das Projekt grundsätzlich schlecht gemacht habe. Wenn doch, tut es mir natürlich sehr leid, das war nicht so beabsichtigt!!! Was natürlich damals mit dem ersten Teil passiert ist, unter welchen Umständen es veröffentlicht wurde etc, ist natürlich ne Sauerei, keine Frage :-/

Ich hoffe mal, dass ich TA damit nicht angegriffen habe, was und wie ich es geschrieben habe...
(This post was last modified: 16-08-2009 03:31 PM by Walt.)
16-08-2009 03:20 PM
hirschkuh Offline
Junior Member
**

admin Wrote:Schiene und Straße ist auch schon recht alt und ich kann jetzt nur eine grobe Einschätzung auf Basis der geposteten Screenshots abgeben. Und damit sehe ich leider kein Potential - es müsste also ordentlich "aufgepimpt" werden, keine Frage, das ist natürlich machbar. Aber auf Grund des aktuellen Standes wird es schwierig sein, einen Publisher zu finden. Sicherlich nicht unmöglich, aber schwierig. Und für uns ist es daher aktuell eher nichts.

Und natürlich weiss ich, was für Titel wir bisher gemacht haben *hüst* Kalypso ist komplett selbstfinanziert, also keine Investoren etc - und ganz zu Beginn mussten wir halt kleine mini Brötchen backen, um überhaupt anfangen zu können und Produkte zu haben.
Allerdings entwickelt sich Kalypso natürlich auch deutlich weiter - während wir bei unserer Gründung vor drei Jahren und danach noch kleine (bzw kleinere) Games gemacht haben, hat sich das in den Jahren 2008 und 2009 sehr geändert. Auch wenn es hier und da noch kleinere Titel gab, lag unser Fokus eher auf größere Titel wie Imperium Romanum, Sins of a Solar Empire, Ceville, Grand Ages Rome. Und in 2010 haben wir aktuell 5 eigenfinanzierte Titel in der Entwicklung (4 davon aus den eigenen Studios) mit einem Gesamtbudget von mehreren Millionen Euro, so das wir uns fast nur noch auf "große" Titel (also für uns groß - mit einem Titel, der 20 Millionen in der Entwicklung kostet oder mehr, können wir natürlich nicht mithalten) für PC und Xbox 360 konzenrieren.

In den letzten drei Jahren ist Kalypso recht schnell gewachsen (schneller als gedacht) und daher veröffentlichen wir andere Spiele als noch zu Beginn. Und das mit dem Hobbyprojekt war auch überhaupt nicht abwertend gemeint - ganz im Gegenteil! Ich ziehe vor jedem Entwickler, vor jedem kleinen Team, dass ein Projekt in Eigenregie fertigstellt und veröffentlicht den Hut.

Gerade das von dir angesprochene Imperium Romanum hat sich alleine in Deutschland insgesamt fast 70.000 mal verkauft und war damit überaus erfolgreich. Sins of a Solar Empire hat sich ebenfalls in Deutschland bisher 60.000 mal verkauft und es sind noch weitere Vermarktungen am Start (Pyramide etc) - Europaweit war es fast überall auf Platz Eins und Zwei und wir haben bisher weit über 120.000 Einheiten durchverkauft. Auch andere Games haben sich Europaweit sehr gut verkauft. Also würde ich schon sagen, dass wir einige "Hits" hatten. Nicht am laufenden Band, aber teilweise mehr als vergleichbare, zur selben Zeit gegründete, Firmen.

Ich versuche nur immer einen recht "ehrlichen" Ton an den Tag zu legen, anstatt immer um den heißen Brei zu reden. Das machen wir bei allen Entwicklern, die uns ein Produkt anbieten. Wenn es für uns nichts ist, versuchen wir das zu erklären und versuchen auch Tipps zu geben, wer vielleicht eher für das Produkt geeignet wäre oder wie man es anderweitig vermarkten könnte.

Es sollte daher aus nicht abwertend oder "arrogant" klingen - ich habe nur versucht, auf Basis der gezeigten Informationen, Shots etc, eine Einschätzung abzugeben. Ich denke auch nicht, dass ich damit irgendjemanden "beleidigt" habe oder das Projekt grundsätzlich schlecht gemacht habe. Wenn doch, tut es mir natürlich sehr leid, das war nicht so beabsichtigt!!! Was natürlich damals mit dem ersten Teil passiert ist, unter welchen Umständen es veröffentlicht wurde etc, ist natürlich ne Sauerei, keine Frage :-/

Ich hoffe mal, dass ich TA damit nicht angegriffen habe, was und wie ich es geschrieben habe...

Also erstmal ein ehrlich gemeintes GUT GEMACHT. In Zeiten in denen ein Riesenpublisher den anderen frisst, sind Entwickler bzw Publisher wie ihr ein Funken Hoffnung. Gerade deswegen hat sich -TA- auch mit Sicherheit an euch gewandt. Vielleicht hätte ich das vorher erwähnen sollen. Ich bin ein großer Fan von Patrizier 2 und Tropico 1 & 2 und hoffe sehr, dass Ihr das Flair wieder einfangt. Ich fand es nur ein wenig traurig, wie -TA- sich abstrampelt das Projekt zu reanimieren. Ich hoffe irgendwann wird sich jemand S&S annehmen, der sowohl finanzielle wie auch unternehmerische Bereitschaft zeigt das Projekt zu betreuen. Ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn ihr das Risiko nicht bereit seid einzugehen. Good Luck für Tropico und Patrizier 3. Flacht es bitte nicht ab Wink Ausserdem möchte ich mich für den provokanten Ton entschuldigen.

Greetz
16-08-2009 03:55 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Kein Thema - außerdem ist mir sowas lieber, als es nicht richtig auszusprechen, was einen nervt und was nicht ;-)
Und es heisst ja nicht, dass wir uns das Projekt nicht gerne mal anschauen, wenn es weiter fortgeschritten ist.

Schönen Sonntag noch - morgen gehts für uns auf nach Köln!
(This post was last modified: 16-08-2009 04:02 PM by Walt.)
16-08-2009 04:01 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

hirschkuh Wrote:Lieber "dAb", offensichtlich bist du nicht alt genug um die Grafik zu beurteilen, sonst wüßtest du wie die Grafik 1990 ausgesehen hat. Abgesehen davon, dass es 1990 noch kein praktisch anwendbares DirectX geschweige denn eine Plattform für diese Schnittstelle gegeben hätte. So wie ich kein Computerspiel von 1980 beurteilen sollte, solltest du kein Computerspiel von 2000 beurteilen, geschweige denn eins von 1990.

Oh man... Lass das nur mal meine Sorge sein, ob ich die Grafik beurteilen kann. Rolleyes

Das mit 1990 war doch nur so gesagt, weil es einfach alt aussieht. Ob jetzt 1990 oder 2000, beides ist veraltet und für solch eine Grafik würde eben keiner mehr Geld bezahlen (außer vllt ein paar "alte" Fans). Wie es admin auch geschrieben hat, da müsste man die Grafik noch deutlichst aufmotzen. Wink

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
16-08-2009 04:39 PM
hirschkuh Offline
Junior Member
**

Ja sowas habe ich mir schon gedacht. Ich glaube übrigens nicht, dass irgend jemand für den sourcecode bzw dem Spielmaterial überhaupt Geld haben möchte. Ich denke mit einer gewissen Beteiligung am Umsatz wäre Herr Dobrovka auch schon zufrieden. Aber soweit geht mich das eh nix an. Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sich nach so vielen Jahren Prozess fühlt, ob man da das Projekt nicht lieber vergessen möchte oder ob man das alles nicht auf sich beruhen läßt.

Wenn ich aber mal laut denken darf... wenn das der Fall wäre, so hätte man das Material auch schon längst Open Source geben können. Also will er wohl doch noch etwas damit verdienen. Naja soweit so gut.

So wie ich seit Jahren für eine Fortsetzung von Patrizier und Tropico gebetet habe (nicht wörtlich nehmen) werde ich auch weiterhin auf 3DTT warten. Mit Patrizier und Tropico hat`s ja dank Kalypso auch geklapppt.
16-08-2009 10:06 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Siehste mal, und ich bete jeden Tag, dass Kalypso sich für ein neues Anstoss entscheidet und dabei den richtigen Weg gehen wird. Smile

16-08-2009 10:12 PM
Peter Dobrovka Offline
Newbie
*

Huhu!

Sorry, dass ich hier auch noch meinen Senf dazu gebe, noch dazu erst Monate später. Aber das Novatek-Forum ist futsch, und beim Googeln fand ich dann diese Seite.
Tja, nun hab ich endlich den Prozess gewonnen, aber nach 8 Jahren ist jede Infrastruktur zugrunde gegangen. Ich krieg die Homepage auch nicht mehr ans Laufen, der Server spinnt. Na gut.
Es rührt mich, dass ta und Hirschkuh sich hier so eingesetzt haben. Oder sagen wir besser, es erfüllt mich mit Stolz.
Ich wollte nur noch sagen, daß ich - wie schon mal im Forum geschrieben - keineswegs was gegen Open Source habe. Einen Publisher wird dieses Projekt eh nicht mehr finden, jedenfalls glaube ich nicht daran. Wobei es mich durchaus schmerzt, wenn sich Leute ihr Urteil aus den Grafiken von 2001 bilden, denn das ist ungefähr so, als wollte man 3D-Studio MAX anhand eines 3D-Bildes beurteilen, das jemand damit in 20 Minuten zusammengeschustert hat. 2001 mußte der Rechenleistung wegen an Polygonen und Texturen eisern gespart werden. Die Architektur des Programmes läßt jedoch beliebig detaillierte Objekte zu. Um das Programm wirklich beurteilen zu können, müsste man
1. es spielen.
2. Fan solcher Spiele sein, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
Veraltete Screenshots bringen hier rein gar nichts.
Würde man die 3D-Modelle und Texturen von Grand Ages Rome in 3DTT hernehmen, würden die Screenshots von 3DTT so aussehen wie die von GDR. (Plus Eisenbahnen, hehe).
Es gibt ein Video im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=cYMMAeco7V8
Die "Raubkopie" von 3DTT hat leider keine funktionierenden Schatten.

Ich beobachte den Markt übrigens sorgfältig und warte mit einer gewissen morbiden "Vorfreude" auf den Nachfolger von Transport Tycoon, der sich technisch mit 3DTT messen kann. Ich hatte früher immer schreckliche Angst, das Rennen gegen Railroad Tycoon 3 zu verlieren. Aber RRT3 erschien erst eineinhalb Jahre später (2003) und bot nicht annähernd dieselben Möglichkeiten. Und heute, nach immerhin 8 Jahren, sehe ich immer noch nichts Vergleichbares. Was durchaus den Schluss zulässt, dass 3DTT hervorragende Marktchancen hätte, meine Herren.*)
Leider kann ICH mich nicht mehr darum kümmern. Ich habe den Beruf des Programmierers an den Nagel gehängt und bin in die Medizin zurückgekehrt. Ich habe nach dem Vorfall mit Ubi Soft noch ca. 3 Jahre lang in Eigenregie am Programm weitergearbeitet und es von den Programmteilen gereinigt, die mir eine eventuelle urheberrechtliche Gegenklage hätten einbringen können. Immer in der Hoffnung, das Spiel irgend wann einmal doch noch selbst herausbringen zu können. Das ist aber unrealistisch, wie ich festgestellt habe. Man kann nicht 2 Berufe gleichzeitig ausüben, wenn schon der eine einen 11 Stunden pro Tag in Beschlag nimmt.
3DTT wird für mich immer ein wunder Punkt bleiben. Ich mag den Urheberrechtsstreit gegen Ubi Soft und VX gewonnen haben, aber reich und berühmt wird mich das rückwirkend nicht mehr machen. Das einzige, was mir noch etwas Freude bereitet, ist, ab und zu von Simulations-Fans zu lesen, wie toll sie das Spiel auch heute noch finden.
Open Source? Kein Thema, meinetwegen kann mit der Engine gemacht werden, was mit ihr machbar ist. Ich will nichts mehr.

Peter

*) Ich kenne genau ein Spiel, dass von den Konstruktionsmöglichkeiten 3DTT extrem ähnlich ist und sogar besser ist, und zwar Cities XL. Ist allerdings ein 3D-Sim-City und kein Transport Tycoon. Wobei ich nach 3DTT mit der Engine auch ein Sim City machen wollte. Und danach einen Burgenbausimulator. Jetzt kann ich es ja verraten, interessiert eh keinen mehr.
(This post was last modified: 05-02-2010 12:15 PM by Peter Dobrovka.)
05-02-2010 05:58 AM
seba Offline
Newbie
*

Hey ta, hirschkuh und natürlich Peter

Ich bin überrascht das das Forum weg is aber wie die Zeit halt vergeht.

Ich denke es gibt bestimmt Interesse für das Spiel es war nur leider schlecht vermarktet.

Wenn ihr n Meldung im tt-forum.net startet melden sich bestimmt leute mit interesse an dem Spiel (mich eingeschlossen).

Nur so ne idee.

Gruß seba
07-02-2010 09:36 PM
Hitman Offline
Senior Member

Man muss auch wenns schwer fällt Projekte auch mal als gescheitert ansehen, und ohne dir zu nahe treten zu wollen Peter, wegen dem allen das ganze aufzugeben (also Spiele Entwicklung allgemein) ist der falsche weg gewesen. Gerade nach so einer Aktion sollte man nicht aufgeben.

Hättest villeicht besser die Energie in neue Projekte gesteckt als in den Rechtsstreit, denn am ende hat man zwar auf Papier stehen das man Recht hat aber was bringt es einem? Du sagtest ja selber Reich hat es dich im nachhinein nicht gemacht.
07-02-2010 10:07 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

(07-02-2010 10:07 PM)Hitman Wrote:  Hättest villeicht besser die Energie in neue Projekte gesteckt als in den Rechtsstreit, denn am ende hat man zwar auf Papier stehen das man Recht hat aber was bringt es einem? Du sagtest ja selber Reich hat es dich im nachhinein nicht gemacht.

Ne,ne in so Sachen geht es ums Prinzip! Recht zu bekommen ist besser für das Seelenheil als eine Million Euro auf dem Konto zu haben!

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
08-02-2010 01:25 AM
Peter Dobrovka Offline
Newbie
*

@NinjaLooter: Ja, für mein Seelenheil war das extrem wichtig. Insbesondere war mir wichtig, später nicht rumgrübeln zu müssen, ob ich nicht vielleicht doch besser hätte klagen sollen. So was kann einen bis ans Lebensende beschäftigen, und das wollte ich nicht. Jetzt kann ich sagen: ICH habe getan, was in meiner Macht stand. Daß die deutschen Gerichte so peinlich schlecht sind, ist nicht MEIN Versagen.

@Hitman: Die Spieleentwicklung hat sich auf anderem Wege erledigt; nicht weil ich trotzig aus dem ganzen Business ausgestiegen wäre. Ich habe durchaus noch versucht, woanders Fuß zu fassen, aber es ging nicht. Ich war noch zu neu, hatte nichts in meinem Portfolio vorzuweisen, bekam nur schlechtbezahlte Programmiererjobs ohne kreative Komponente angeboten. An denen hatte ich kein Interesse.
Parallel zum Prozess ist dann noch mein privates Hinterland weggebrochen und ich war für 2 Jahre psychisch zu gar nichts mehr zu gebrauchen.
Ab 2003/2004 hab ich dann wieder Softwareentwicklung in Eigenregie betrieben, allerdings Anwendungssoftware. Da war noch Geld zu holen. Witzigerweise wurde ich wegen 3DTT erstmals darauf angesprochen, ob ich nicht ein 3D-Programm zur Einrichtung von Wohnungen mit modularen Möbeln machen könnte. Ich konnte.
Inzwischen ist auch hier kein Geld mehr zu holen. Seit Ende 2006 bin ich in die Neurochirurgie zurückgekehrt und operiere Bandscheiben. Auch ein schöner Job.
15-02-2010 01:08 AM
EuroMaster2008 Offline
Senior Member

*DELETE* Falsches Forum!!!!

Was machen ein paar Monate in der Ewigkeit aus?
(This post was last modified: 15-02-2010 02:33 PM by EuroMaster2008.)
15-02-2010 02:32 PM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

Ich würde mich auch über einen Transport Tycoon Nachfolger freuen! War ein echt schönes Spiel. Smile
15-02-2010 04:00 PM
vidaro Offline
Member

(15-02-2010 04:00 PM)chris@realmforge Wrote:  Ich würde mich auch über einen Transport Tycoon Nachfolger freuen! War ein echt schönes Spiel. Smile

also wenn jemand nen Transport Tycoon "nachfolger" will soll sich einfach Open TTd ansehn! http://www.openttd.org/en/ (is auch deutsch)
wurde grafisch ganz leicht aufgebohrt und inhalt wird immer weiter und weiter erweitert! Und dank Ingamedownloader auch piepeinfach
(This post was last modified: 19-02-2010 12:16 AM by vidaro.)
19-02-2010 12:12 AM
Bown Offline
Member

sowie es diverse andere Open Source projekte dazu gibt die auf eigenen Engines beruhen Wink...
20-02-2010 12:06 PM
seba Offline
Newbie
*

@Bown

Ja wie wäre es mal mit einer Liste der Spiele die dir da so vorschweben?

Ich hab 3DTT leider nur als Schiene und Straße gespielt und trotz der viele Bugs war das Spiel einfach nicht zu schlagen in Sachen Spielspaß und Übersicht.

OpenTT find ich nicht so toll weil die Grafik nun wirklich alt is und den Spielspaß runter drückt. Ja es gibt die 32bpp Version aber die hat den Nachteil das sie nicht alles updatet.

Naja wie dem auch sei ich würd gern wieder 3Dtt spielen.

Gruß
20-02-2010 04:33 PM
Bown Offline
Member

Da wir uns hier im Forum eines Spiele puplishers befinden und es sicherlich ein klausel gibt die sich fremdwerbung nennt... werd ich das mit sicherheit nicht tun...

fakt es gibt sie... man muß nur suchen...
21-02-2010 11:49 AM
Ano Offline
Newbie
*

Tag auch.

Erstmal zu Bown, ich denke das geht in Ordnung, wenn du hier Spiele nennst...

Nun zum Thread. Sehr erleichtert fand ich via Google das Forum und freute mich, auch Peter hier zu sehen.
Als User des nun wohl verstorbenen 3DTT-Novatekforums, suchte ich vergeblich nach einem Lebenszeichen. Hat sich die Suche ja gelohnt.

Auch ich kaufte mir damals zum Release Schiene&Straße und bin auch heute noch überzeugt von dem Spiel. Nach der Grafik darf man das Ganze wirklich nicht beurteilen, aufgrund der schon zahlreich aufgeführten Möglichkeiten ist die Grafik wirklich zweitrangig - und keinesfalls schlecht.

Ich spiele es sogar heute noch, es ist einfach das Beste in diesem Genre. Dank des Gebäude- und Vehikeleditors bietet es auch viel Individualität. Das darf nicht einfach so untergehen.

Abschließend noch einige Worte an Peter:
Nicht nur dich wird das Projekt auf Lebenszeit verfolgen, ob positiv oder negativ. Ich habe ebenfalls den Prozess über die Jahre miterlebt und die Ausmaße sind eigentlich schon fast buchreif. Dass es schade ist, dass du dich damit nicht mehr beschäftigen kannst, braucht man dir nicht sagen. Wichtiger ist jedoch, dass du heute einen Beruf ausübst, der dir auch was gibt.
Schön wäre es allerdings, wenn du das alte Forum wieder hinbekommen würdest. Die Fangemeinde ist nicht riesengroß, aber sie existiert. Damit hast du schon viel erreicht. Smile
28-02-2010 09:13 PM
seba Offline
Newbie
*

Hallöle

Kann nicht jemand ein neues Forum aufmachen?

Da könnte man dann die ganzen Daten von 3Dtt reinstellen so das jeder das spiel verbessern kann, wie bei openTTD.
07-03-2010 04:46 PM
Kjell Bjarne Offline
Member

(02-08-2009 03:34 PM)admin Wrote:  Für einen Publisher wie Kalypso, oder auch andere, ist das Projekt einfach zu klein und zu uninteressant, da es nicht ins Portfolio passt.
Wenn Patrizier 4 ins Portfolio paßt, tut es dieses Spiel alle Male.

Das Käuferpotenzial um ein vielfaches größer. Es gibt Millionen Eisenbahnfans. Jede mittelgroße Stadt der westlichen Hemisphäre hat mindestens ein Modelleisenbahngeschäft.

Das Spiel ist eine Fortführung von Transport Tycoon in 3D.
Transport Tycoon (1994) hat noch heute eine riesige Anhängerschaft. Alleine das Forum der OpenSource-Neuimplementierung von TransportTycoon hat 23.000 Mitglieder. Und es gibt noch weiter Clones von Transport Tycoon mit größerer Fangemeinde.

[Image: 3dttvsopenttd.png]

Der große Nachteil aller dieser Clone ist das sie eine antiquierte 2D-Grafik besitzen.
Das Alleinstellungsmerkmal von 3DTT gegenüber allen vergleichbaren Spielen ist das es eine 3D-Engine besitzt, das darüber hinaus alle Objekte frei platzierbar sind. Wenn man die Grafik auf den heutigen Stand der Technik bringt, bekommt man ein Produkt nach dem sich weltweit 100.000de Fans des Genres sehnen. Das letzte Eisenbahnspiel mit 3D-Grafik, Sid Meier's Railroads, von Firaxis kam 2006 auf den Markt. Wobei die Produkte nicht vergleichbar sind, Sid Meier's Railroads ist spieltechnisch sehr einfach gehalten und konnte deshalb keine große Fangemeinde an sich binden.
(This post was last modified: 08-10-2010 06:58 PM by Kjell Bjarne.)
08-10-2010 06:40 PM
mageDSA Offline
Junior Member
**

Ich würde mir so ein Spiel kaufen
14-10-2010 05:53 PM
Hitman Offline
Senior Member

@Kjell
Nimms mir nicht übel aber man kann keine Vergleiche zu OpenTTD von wegen Anhängerschaft ziehen. OpenTTD ist ein kostenloses Spiel, dass da die Anhängerschaft größer ist, ist wohl selbstverständlich.

Spiele auf die heutige Zeit der Technik zubringen ist kostspielig, der Erfolg ist auch eher Zweifelhaft da dieses Genre einfach nicht mehr so wie früher läuft.
Das dass letzte Spiel in dem Bereich schon 4 Jahre zurück liegt läßt darauf schließen dass in der Bereich einfach zu unlukrativ ist. Hätte es sich damals gelohnt wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein nachfolger erschienen bzw. eine andere Firma hätte versucht auf der Welle mitzuschwimmen.
14-10-2010 11:16 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication