Huhu!
Sorry, dass ich hier auch noch meinen Senf dazu gebe, noch dazu erst Monate später. Aber das Novatek-Forum ist futsch, und beim Googeln fand ich dann diese Seite.
Tja, nun hab ich endlich den Prozess gewonnen, aber nach 8 Jahren ist jede Infrastruktur zugrunde gegangen. Ich krieg die Homepage auch nicht mehr ans Laufen, der Server spinnt. Na gut.
Es rührt mich, dass ta und Hirschkuh sich hier so eingesetzt haben. Oder sagen wir besser, es erfüllt mich mit Stolz.
Ich wollte nur noch sagen, daß ich - wie schon mal im Forum geschrieben - keineswegs was gegen Open Source habe. Einen Publisher wird dieses Projekt eh nicht mehr finden, jedenfalls glaube ich nicht daran. Wobei es mich durchaus schmerzt, wenn sich Leute ihr Urteil aus den Grafiken von 2001 bilden, denn das ist ungefähr so, als wollte man 3D-Studio MAX anhand eines 3D-Bildes beurteilen, das jemand damit in 20 Minuten zusammengeschustert hat. 2001 mußte der Rechenleistung wegen an Polygonen und Texturen eisern gespart werden. Die Architektur des Programmes läßt jedoch beliebig detaillierte Objekte zu. Um das Programm wirklich beurteilen zu können, müsste man
1. es spielen.
2. Fan solcher Spiele sein, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
Veraltete Screenshots bringen hier rein gar nichts.
Würde man die 3D-Modelle und Texturen von Grand Ages Rome in 3DTT hernehmen, würden die Screenshots von 3DTT so aussehen wie die von GDR. (Plus Eisenbahnen, hehe).
Es gibt ein Video im Netz:
http://www.youtube.com/watch?v=cYMMAeco7V8
Die "Raubkopie" von 3DTT hat leider keine funktionierenden Schatten.
Ich beobachte den Markt übrigens sorgfältig und warte mit einer gewissen morbiden "Vorfreude" auf den Nachfolger von Transport Tycoon, der sich technisch mit 3DTT messen kann. Ich hatte früher immer schreckliche Angst, das Rennen gegen Railroad Tycoon 3 zu verlieren. Aber RRT3 erschien erst eineinhalb Jahre später (2003) und bot nicht annähernd dieselben Möglichkeiten. Und heute, nach immerhin 8 Jahren, sehe ich immer noch nichts Vergleichbares. Was durchaus den Schluss zulässt, dass 3DTT hervorragende Marktchancen hätte, meine Herren.*)
Leider kann ICH mich nicht mehr darum kümmern. Ich habe den Beruf des Programmierers an den Nagel gehängt und bin in die Medizin zurückgekehrt. Ich habe nach dem Vorfall mit Ubi Soft noch ca. 3 Jahre lang in Eigenregie am Programm weitergearbeitet und es von den Programmteilen gereinigt, die mir eine eventuelle urheberrechtliche Gegenklage hätten einbringen können. Immer in der Hoffnung, das Spiel irgend wann einmal doch noch selbst herausbringen zu können. Das ist aber unrealistisch, wie ich festgestellt habe. Man kann nicht 2 Berufe gleichzeitig ausüben, wenn schon der eine einen 11 Stunden pro Tag in Beschlag nimmt.
3DTT wird für mich immer ein wunder Punkt bleiben. Ich mag den Urheberrechtsstreit gegen Ubi Soft und VX gewonnen haben, aber reich und berühmt wird mich das rückwirkend nicht mehr machen. Das einzige, was mir noch etwas Freude bereitet, ist, ab und zu von Simulations-Fans zu lesen, wie toll sie das Spiel auch heute noch finden.
Open Source? Kein Thema, meinetwegen kann mit der Engine gemacht werden, was mit ihr machbar ist. Ich will nichts mehr.
Peter
*) Ich kenne genau ein Spiel, dass von den Konstruktionsmöglichkeiten 3DTT extrem ähnlich ist und sogar besser ist, und zwar Cities XL. Ist allerdings ein 3D-Sim-City und kein Transport Tycoon. Wobei ich nach 3DTT mit der Engine auch ein Sim City machen wollte. Und danach einen Burgenbausimulator. Jetzt kann ich es ja verraten, interessiert eh keinen mehr.