Zellu
Member

|
Tagesverbrauch Koloware in Gov-Städten
Vor einiger Zeit (vor Version 1.2) hab ich schonmal versucht, den Kolowareverbrauch von Gov-Städten zu verstehen.
Damals hab ich es aufgegeben ^^ da der Patch (Änderung der Schatzflotte und damit eventuell auch des Kolowaren-Systems) bevorstand.
Nun befinde ich mich ausbautechnisch an einem Punkt, an dem ich nochmals versuchen wollte, das System zu verstehen.
Laut Warenliste ist der Verbrauch an Koloware in Gov Städten NICHT anders, als bei jeder anderen Stadt auch.
Der Tatsächliche Verbrauch weicht aber von den angegebenen Werte ab !
Sogar sehr stark.
Bsp1
Belize, Spanien, 13400 Einwohner
angegebener 10-Tages-Verbrauch Kakao: 73
bei 334 Kakao auf Lager gibts EINEN grünen Balken
Das entspricht ungefähr einem 45 Tages Vorrat.
Fleisch hat ebenfalls einen 10-Tages-Verbrauch von 73
Einen grünen Balken gibts hier aber schon bei 224 gelagerten Tonnen,
was ungefähr 30 Tagen entspricht.
es wird also ca 1.5 mal mehr Kakao eingelagert, als eigentlich nötig wäre.
Betrachten wir nun den Verbrauch:
Tag0: Lagermenge = 334
Tag1: Lagermenge = 316 // Verbrauch von 18
Tag2: Lagermenge = 297 // Verbrauch von 19
Tag3: Lagermenge = 279 // Verbrauch von 18
Tag4: Lagermenge = 260 // Verbrauch von 19
Tag5: Lagermenge = 242 // Verbrauch von 18
die Stadt verbraucht also zwischen 180 und 190 Tonnen in 10 Tagen
durch die Rundungen ist es schwer, exakte Werte zu erhalten,
jedoch ist der Verbrauch MEHR als doppelt so hoch, und WENIGER als 3x so hoch wie angegeben !
Interessant ist hierbei vor allem die diskrepanz zwischen erhöhter einlagermenge und tatsächlichen Verbrauch, beides stimmt mit dem 10-Tages-Verbrauch NICHT überein, beides hat aber andere Multiplikatoren.
Die kurz nach dem Test ankommende Schatzflotte hat KEINEN Kakao aus dem Lager entfernt, aber eventuell den "Zusatzverbrauch" abgeschöpft.
Fürs erste bin ich genauso schlau wie vorher, ich weiß nicht wie genau das alles zusammenhängt.
Interessant wäre, wenn jemand andere - stark abweichende beobachtungen vielleicht aus einer früheren Spielphase, oder einer viel Späteren (fast alles eigene Städte, Karibik ausgebaut) hätte, denn dann würde der Verbrauch "irgendwie" mit der Größe einer Nation // Stadtgröße // Anzahl der Gov-Städte zusammenhängen, und dadurch noch schwieriger zu berechnen sein ^^
|
|
| 27-07-2012 07:54 PM |
|
Zellu
Member

|
RE: Tagesverbrauch Koloware in Gov-Städten
echt?
Dass die Produktion in der stadt einfluss darauf hat, war mir schon klar, drum hab ich extra ne stadt rausgepickt, die die ware nicht selber produziert.
Wenn eine Ware in einer Stadt produziert wird, braucht man weniger waren, um auf X balken zu kommen, weil die stadt wohl irgendwie selber einkalkuliert, dass sie (wenn alles so bleibt) in den nächsten X tagen Y waren vom typ Z selbst produziert.
Dass das aber auch mit den rohstoffen zusammenhängt, ist mir neu, hab aber gerade keine lust das zu testen
|
|
| 27-07-2012 10:19 PM |
|