Patchnotes (1.0.0.4354)
#1
Changelog Version 1.0.0.4354

Schiffseditor
- X’or-Zerstörer mit zwei mittleren Modulen warden im Layout-Browser jetzt korrekt dargestellt
- Die Werte der mittleren Panzerung wurden erhöht, jedwede Panzerung hat jetzt mehr Masse
- Aufladezeit, Energiewerte und Kosten für Schilde angepasst
- Reparatur-Reichweite aller Reparatur-Module etwas erhöht
- Reparaturmodule verbrauchen nun mehr Energie
- Kosten aller Militärstationen und Waffenplattformen erhöht
- Bug behoben, durch den die Masse von Schiffskomponenten nicht korrekt zur Schiffsmasse hinzugefügt wurde
- Bug behoben, durch den der Layout-Browser beim Rassenwechsel nicht korrekt aktualisiert wurde
- Einige Panel-Texturen für alle Rassen angepasst

KI
- Bug behoben, durch den Orbital-Strukturen manchmal innerhalb des Planeten gebaut wurden
- Planetenmanagement optimiert
- Schiffsbewegungen optimiert

Kampagne
- X'or EP 3: Rechtschreibfehler behoben
- X'or EP 4:
o Bug behoben, durch den sich der Artefakt-Transporter nicht bewegte
o Feindliche Flotten modifiziert
o Bug behoben, durch den einie Diagloge nicht die korrekte Sprachausgabe auslösten
- X’or EP 1: Flotten-Spawning behoben, dass nicht aufhörte, nachdem man ein X’or-System gesäubert hatte
- X’or EP 1, 2, 3:
- Bug behoben, durch den Asteroidenfelder ohne Ressourcen erstellt wurden
- Schiffe und Strukturen umbenannt
- Finale Attacke abgeschwächt
- Fehlende „Episode abgeschlossen“-Nachrichten zu Episoden 2 und 3 hinzugefügt
- Arthrox EP 1: Schiffe und Strukturen umbenannt

Flottenmanager
- Formationen implementiert
- Selbsterstellte Flottenformationen eingebaut
- Bug in der Server-Synchronisation der Flotten beim drücken des Fleet-Quick-Create-Buttons behoben
- Schnellauswahl im Sternensystem: Flotten, Gruppen und Schiffe werden jetzt in Grau dargestellt, wenn sie sich in einem anderen System befinden

Planetenmanagement
- Planetare Schilde hinzugefügt
o Planeten sind vor Invasionen geschützt, wenn planetare Schilde aktiv sind
o Planetare Schilde können durch Bombardierung zerstört werden
- Bombardierungen hinzugefügt
o Man kann Planeten nun bombardieren, wenn man Schiffe mit mittleren/schweren Geschützen im Orbit hat
o Wenn planetare Schilde aktiv sind, kann man diese Schilde bombardieren
- Schiffswerften verfügen jetzt über einige leichte Waffen
- Bug behoben, durch den Schiffsmodule im Orbit nicht richtig dargestellt wurden, wenn man mehrere Module desselben Typs auf unterschiedlichen Schiffen hat
- Bug behoben, durch den der Verteidigungs-Regler beim Schließen des Planetenmenüs jedesmal zurückgesetzt wurde
- Im Bulldozer-Modus beendet ein rechter Mausklick den Bulldozer-Modus anstatt das Planetenmanagement zu schließen
- Gebrauchte Invasionsmodule werden nun korrekt vom Schiff entfernt
- Transportmodule sind nun korrekt ausgegraut wenn sie auf dem jeweiligen Planeten nicht nutzbar sind
- Zusätzliche Tooltips zum Baumenü hinzugefügt
- Tooltips-Infos über den Baustatus zu im Bau befindlichen Planetenkomponenten hinzugefügt

Allgemein
- Planetare Schilde und passive Boni für Schild-Widerstände in den Verteidigung-Forschungsbaum eingefügt
- Savegame-Bug behoben, der zu duplizierten Variablen in Missions-Savegames führte
- Savegame-Bug behoben, durch den Schiffe auf Sternenstraßen nicht korrekt gespeichert wurden. Dies konnte zu einem Crash führen, wenn diese Schiffe dann in Sternensysteme eintreten
- Bug behoben, durch den Ressourcen nach dem Laden eines Savegames nicht korrekt berechnet wurden
- Input-Bug behoben, der auftrat, wenn Capslock aktiv war oder eine Taste für sehr lange Zeit gehalten wurde
- Savegame-Ladezeiten etwas beschleunigt
- Schiffe halten jetzt eine Minimum-Distanz zu Sternentoren, um bessere Übersicht zu gewährleisten
- Arthrox-Fregatten können nun korrekt in kleinen anstatt in mittleren Schiffswerften gebaut werden
- Option für unbegrenzte Rundenzeiten für Skirmish-Matches hinzugefügt
- Doppelklick-Funktionalität für den Savegame-Ladebereich hinzugefügt
- Crash beim Laden eines bereits gelöschten Savegames behoben
- Einige Rechtschreibfehler behoben





Changelog Version 1.0.0.4237

Schiffseditor
- Man kann mit dem Button rechts neben dem Löschen-Button im Schiffslayout-Browser Layouts “verstecken”. Versteckte Layouts sind im Planetenmanagement nicht sichtbar, können aber im Schiffseditor weiterhin bearbeitet werden
- Die Waffenkategorie ist jetzt in leichte, mittlere und schwere Waffen aufgeteilt
- Energiesysteme und Antriebe sind jetzt in einer Energiesysteme-Kategorie zusammengefasst
- Arthroxstrukturen werden jetzt korrekt im Editor zentriert
- Einige Standardtexte angepasst, die erscheinen, wenn kein Rumpf ausgewählt ist, und auf “neu” geklickt wird
- Ein Problem mit Layouts für Arthrox-Strukturen behoben
- Einige Template-Texte bei der Auto-Layout-Erstellung angepasst
- Tooltips im Baumenü-Register angepasst
Planetenmanagement
- Bug behoben, durch den man Waffenplattformen nicht bauen konnte
- Kolonien können jetzt nicht mehr auf gesperrten Slots abgesetzt werden
- Bug behoben, durch den Verteidigungs-Gebäude nicht den korrekten Verteidigungsbonus gaben
- Tooltips zum Baumenü-Register hinzugefügt
- Bugs im Bezug auf Terraforming behoben und mehr Feedback darüber hinzugefügt, wann und wie Terraforming im Gange ist

Kampagne
- Problem mit abgeschnittenem Missions-Textfeld behoben
- Menschen EP 2: Bug behoben, der zu einem Plotstopper führte, wenn man Planeten zu früh kolonisiert
- Menschen EP 2: Mehr Info über “Erforsche Sternensysteme” hinzugeüfgt
- Menschen EP 4: Korrekten Tutorial-Text hinzugefügt
- Menschen EP 4: Zerstörung der X’or-Station in Delta-03 führt jetzt zum Fehlschlag der Mission
- Menschen EP 4: Delta-X’or bewegen sich jetzt korrekt zum letzten Sternentor
- X’or EP 2: Wirtschafts-Starteinstellungen geändert
- X’or EP 3: Zielbeschreibungen überarbeitet, so dass es klarer ist was zu tun ist
- Delta-X’or-Schiffe bewegen sich jetzt korrekt nach Zeta-07
- Die X’or-Flotte zu zerstören, bevor diese Delta-03 erreicht, führt nicht mehr zum Plotstopper
- Abgeschnittene und überlappende Texte im Übertragungs-Panel am linken Bildschirmrand behoben
- Inaktive und blockierte Sternenstraßen sind nun auf der Galaxiekarte ausgegraut

Kampf
- Schildeffekte auf Menschenschiffen werden nun korrekt ausgelöst
- Schildenergie auf allen Schiffen erhöht
- Es ist nun nicht mehr möglich, Schiffe während des Kampfes selbst zu zerstören (das wird in einem späteren Patch wieder eingeführt)
- Bug behoben, der dazu führte, dass Schiffsfähigkeiten im Taktik-Display nicht mehr angezeigt werden, wenn man ein schon angewähltes Schiff nochmal anwählt
- Möglichen Crash behoben, wenn Geschosse eines schon zerstörten Schiffes ein anderes Schiff treffen
- Allegemeine Performance in Kämpfen verbessert

Netzwerk
- Bug behoben, durch den LAN-Spiele nicht sichtbar waren, wenn mehr als ein Netzwerk-Adapter im System eingebaut waren
- Bug behoben, durch den LAN-Spiele nur 10 Sekunden nach Spielstart im Serverbrowser sichtbar waren

Kamera
- Bug behoben, der die Kamera in unspielbaren Arealen absetzte
- Bug beim Fokus auf sich schnell bewegende Einheiten behoben
- Bug behoben, durch den die Einheitenauswahl auf der Galaxiekarte verloren ging
- Kamera-“Sprünge” beim zoomen auf Einheiten behoben
- Kamera bewegt sich auf der Galaxiekarte schneller
- Weichere Kamera-Übergänge eingefügt
- Taste F für Objektfokus eingefügt (Man kann für verschiedene Zoomstufen mehrmals F drücken)
- Objektfokus Tasteneinstellung in den “Kamera”-Bereich im Optionsmenü eingefügt

Allgemein
- Bug behoben, durch den die Regler im Imperiumsmanagement nach dem Laden eines Savegames nicht korrekt initialisiert wurden
- Mehrere mögliche Crashes beim erstellen und verändern von Flotten behoben
- Resourcen-Berechnung der Rassen angepasst. Deep-Space-Strukturen auf Frachtern und bereits aufgebaute Deep-Space-Strukturen werden nun korrekt mitgezählt
- Einige Text-Templates für Waffen-Tooltips angepasst
- Scrollleisten für das Technologie-Menü eingefügt
- Mehr Sortieroptionen für die Planetenübersicht im Imperiumsmenü hinzugefügt
- Schiffszuordnungen für mittlere und große Schiffswerften angepasst
- Einige Waffennamen überarbeitet

Changelog Version 1.0.0.4154


Schiffseditor
- Bug behoben, der im Bau befindliche Schiffe in andere Layouts umwandelte, wenn das entsprechende Layout während des Baus gelöscht wurde.
- X’or-Stationen sollten jetzt richtig funktionieren
- Namens-Suffix für einige Strukturen hinzugefügt, um das tatsächliche Level der Struktur widerzuspiegeln
- Jäger-Hangar aus dem Techtree entfernt, weil die Funktionalität noch nicht gewährleistet ist

Planetenmanagement
- Die Konstruktion von Schiffen ist jetzt von der Größe der Schiffswerft abhängig.
o Kleine Schiffswerft -> Corvetten und Fregatten
o Mittlere Schiffswerft -> Corvetten, Fregatten, Zerstörer, Kreuzer
o Große Schiffswerft -> Corvetten, Fregatten, Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiffe
- Tooltips für Schiffswerften entsprechend angepasst
- Raumschiff- und Strukturen-Layouts sind nun ausgegraut, wenn der Spieler noch keine passende Schiffswerft auf dem Planeten oder nicht genug Ressourcen hat
- Kalkulationen für die Bauzeit von Raumschiffen und Raumstrukturen korrigiert
- Tooltips für Bauplätze im Bezug auf entsprechende Gebäude angepasst
- Bug behoben, durch den abgebrochene Schiffskonstruktionen nicht korrekt aus den Schiffswerften entfernt wurden
- Bug behoben, der alle Budget-Regler für Sub-Kategorien einfrieren ließ

KI
- KI sollte nun nach Xeno-Ruinen suchen und kann Xeno-Camps korrekt bauen

Kampagne
- Menschen Ep. 3: Bug behoben, durch den das „Xeno-Ruinen“-Ziel nicht richtig ausgelöst wurde
- Menschen Ep. 4: Einige X’or-Strukturen umbenannt

Generell
- Kalypso Launcher entfernt
- Crash behoben, der auftrat, wenn man Orbitalgebäude des Feindes im Kampf zerstörte
- Crash behoben, der auftrat, wenn Xeno-Camps erkundete, aber bereits alles erforscht hatte
- Bug behoben, durch den in der französischen Version keine Sprachausgabe bei Zwischensequenzen abgespielt wurde
- Trefferpunkte für Orbitalstrukturen heraufgesetzt
- Bei Waffen-Tooltips Informationen über die Slot-Größe hinzugefügt
- Mehrere Rechtschreibfehler verbessert



Changelog version 1.0.0.4115 (27.08.2012, 17 Uhr)

AI
- Die komplette KI für das Planetenmanagement wurde erneuert. Die KI baut jetzt effektiv Planeten aus und managt diese korrekt
- Einige Methoden, um mehr und bessere Schiffe zu bauen, wurden eingebaut (Ein großes KI-Update für Schiffe und Kämpfe wird noch folgen)

Kampagne
- Menschen-Kampagne Ep1: Skript-Bug behoben, durch den bereits gebaute Laboratorien nicht mitgezählt wurden.
- Menschen-Kampagne Ep2: Mehr Ressourcen zu Asteroidenfeldern hinzugefügt.
- Menschen-Kampagne Ep2: X’or-Flotten-Spawn angepasst (längere Zeiträume, keine Kreuzer)
- X’or-Kampagne Ep1: X’or-Wellen kmomen weniger häufig
- X’or-Kampagne Ep1: Bug behoben, durch den die Sprachausgabe in der zweiten Zwischensequenz nicht gespielt wurde
- Durchschnittliche Asteroiden-Ressourcen angehoben
- Feindliche Schiffe sollten nun in mehr Varianten auftauchen

Schiffseditor
- Möglichen Crash beim überschreiben eines Layouts behoben
- Layouts von Stationen und Waffenplattformen warden nun korrekt im Layout-Browser unter “Strukturen” angezeigt
- Bug im Zusammenhang mit dem Schiffseditor zu Crashes nach Kämpfen führen konnte
- Kleine und mittlere Stationen und Waffenplattformen können nun gebaut warden, auch wenn höhere Versionen schon erforscht sind
- Möglichen Crash beim löschen von Layouts behoben, die derzeit nicht geöffnet sind
- X’or-Waffennamen und –beschreibungen korrigiert

Planetenmanagement
- Bug behoben, der falsche Kalkulationen für Planetenproduktion und Baumöglichkeiten auslöste
- Tooltips für Planetengebäude angepasst:
o Info über die Anhebung der maximalen Planetenpopulation hinzugefügt
o Info hinzugefügt, ob das Gebäude einen Bonus von einem Spezialfeld erhält
- Tooltips zu den Reglern im Planetenmanagement hinzugefügt, um Spielern mehr Information über diese Regler zu geben
- “Texture not found”-Problem für fortgeschrittene Koloniemodule aus dem Bonus-Techtree behoben
- Kolonie- und Invasionsmodule im Orbeit sind nun ausgegraut, wenn man sie auf dem Planeten nicht benutzen kann
- Bergbaustationen haben jetzt richtige Namen

Generell
- Französische Sprache hinzugefügt
- Probleme mit Keyboard-Layout behoben (richten sich jetzt nach der Sprache des Betriebssystems)
- Steam-Installscript verbessert (Sollte viele Probelme mit VC++ Redist 2010 beheben)
- Crash beim zerstören von orbitalen Gebäuden im Kampf behoben
- Xeno-Camps ersetzen sich jetzt nicht mehr gegenseitig, so dass man auch das Level bauen kann, das man braucht
- Xeno-Camps haben keine Betriebskosten mehr
- Xeno-Camp-Baukosten angepasst
- Kleinere Verbesserungen und Bugfixes



Patch 1.0.0.3916 (10.08.2012, ca. 13 Uhr)

- Diverse Abstürze behoben
- Bugs beim Speichern/Laden behoben
- Audio-Einstellungen werden jetzt korrekt gespeichert
- Blocker in der Kampagne behoben
- Probleme bei der Speicherung von Rassen-Abstammungen behoben
- Kampagne-Runden haben jetzt unbegrenzte Zeit

Changelog Version 1.0.0.3960 (10.08.2012, 19 Uhr)

- Schiffe können mit ENTF jetzt selbst-zerstört werden (Auch in die Key-Config aufgenommen)
- Textboxen werden jetzt richtig angezeigt
- Icons für Komponenten von Extra-Techtrees sind nicht mehr unsichtbar
- Änderungen beim Spielernamen werden jetzt richtig gespeichert.
- Man kann jetzt nicht mehr in die Bauleiste des Feindes sehen und Bauaufträge abbrechen
- Technologien eingefügt, die in der Kampagne gebraucht werden, entsprechenden Bug gefixt
- Maximale Spieleranzahl in Skirmish und Multiplayer wieder auf acht hochgesetzt, allerdings derzeit nur ein KI-Gegner möglich
- Tooltips für Schiffsrümpfe und Schiffsmodule waren in manchen Situationen nicht sichtbar. Gefixt.
- Diverse Savegame-Fixes und kleinere Bugfixes

Changelog Version 1.0.0.3982 (13.08.2012 7:00 Uhr)

-Diverse Abstürze behoben
-Weitere Verbesserungen bei Speichern/Laden
-Bug behoben, der Schiffe nach dem Kampf im Warp festhielt
-Bug behoben, durch den Schiffe im Kampf keine Stargates benutzen konnten (Flucht aus dem Kampf möglich)
-Verbesserungen an Interface, Text, etc.
-Plotstopper in Menschen- und Arthrox-Kampagne behoben
-Versionsnummer wird nun korrekt im Kalypso Launcher-Fenster angezeigt
-Ladebildschirme für die meisten Ladephasen eingefügt
-Bug behoben: Die Moral-Leisten in der Planetenübersicht konnten verschoben werden
-Bug bheoben: Produktivitätsbalken zeigten nicht den richtigen Wert an.
-Anti-Aliasing zu Video-Optionen hinzugeüfgt
-Vsync zu Video-Optionen hinzugeüfgt
-Kampfoptionen wurden kurzzeitig vom Pre-Battle-Screen entfernt. Diese sollten wieder eingefügt werden, wenn die Verbesserungsarbeiten an der KI abschlossen sind
-Bug behoben, der Teile des Debug-Overlays aktivierte
-Bug behoben, durch den Open Slots-Filter für LAN/Internet-Browser nicht richtig funktionierte
browser working correctly

Changelog Version 1.0.0.4031 (15.08.2012 01:11 Uhr)

Kampagne
-Bug behoben, durch den Spieler in allen Missionen in Runde 2 begannen
-Bug im Missions-Logger behoben, durch den nicht alle schon kolonisierten Planeten gecheckt werden, wenn man X Planeten besiedeln muss.

Savegames
-Waypoints werden jetzt in Kampagnen-Speicherständen gespeichert. (Funktioniert nicht mit älteren Speicherständen)
-Bug behoben, durch den Schiffe nach dem Laden mehr Lebenspunkte hatten als vorher
-Bug behoben, durch den Deep-Space-Strukturen nach dem Laden nicht mehr weitergebaut wurden

Netzwerk
-Port-Probing-Unterstützung hinzugefügt (Wenn ein Multiplayer-Spiel gestartet wird, untersucht der Server, ob das Spiel erreichbar ist und gibt gegebenenfalls Feedback dazu. Bei einer Fehlermeldung sollten Sie ihre Port Forwardings untersuchen

Generell
-Möglchen Crash bei der Auswahl mehrerer Objekte (Schiffe, Deep-Space-Strukturen, Orbital-Strukturen)
-Bug behoben, durch den Deep-Space-Strukturen schon während des Aufbaus funktionierten.
-Bug behoben, durch den Objekte in Asteroiden-Feldern nicht selektiert werden konnten.
-Bug behoben, durch den Schilde auf Menschen-Schiffen die Kosten extrem erhöhten
-Hitpoints der Corvette-Klasse reduziert.
-Framerate im Hauptmenü limitiert

Changelog version 1.0.0.4047

-Audio-Probleme behoben, die auftraten, wenn Zwischensequenzen oder Dialoge mit ESC abgebrochen wurden
-Bug behoben durch den Lebensenergie und Panzerung von Schiffen nicht richtig berechnet und angezeigt wurden
-Weitere Fixes für das Waypoint-Problem in Mission 2
-Planeten-Komponenten, die einzigartig oder zu teuer sind, werden jetzt als deaktiviert im Baumenü angezeigt und können ohne die benötigten Ressourcen nicht mehr gebaut werden

Changelog version 1.0.0.4056

-Crash beim Laden eines Skirmish/Multiplayer-Speicherstandes behoben

Changelog version 1.0.0.4063

- Texturen-Problem behoben, das zu Crashes beim Wechsel zwischen Sternensystem und Galaxiekarte und nach Kämpfen führen konnte
- Siegbedingungen für Skirmish und Multiplayer werden jetzt korrekt gespeichert und geladen.
- Tooltips für Gebäude (Planetenmanagement) Schiffskomponenten (Editor) zeigen jetzt an, ob ein Item nur einmal auf einem Schiff oder Planeten gebaut werden kann

Menschen Episode 2
- Flottengröße der X'or-Angriffe reduziert

Menschen Episode 3
- Bug behoben, so dass man jetzt das "erhöhe Population"-Ziel abschließen kann

Changelog Version 1.0.0.4066

- Bug behoben, der zu Crashes nach kämpfen führte
- Problem mit "Selbstreperatur"-Komponenten auf Schiffen behoben
- Crash nach dem Laden einiger Kampagnen-Savegames behoben
- Falsches Model für Laserwaffen ausgetauscht
- Kryptische Schiffsnamen in der Kampagne geändert
- Panzerungstyp wird in den Tooltips von baubaren Schiffen im Planetenmanagement nicht mehr angezeigt
- Die Kalkulation der Planetenpopulation bezieht jetzt auch Gebäude aus den Extra-Techtrees korrekt mit ein

Menschen Episode 3
- "Erhöhe Population"-Ziel korrigiert
#2
Update!
Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
#3
update
#4
UPDATE: Changelogs 1.0.0.4056, 1.0.0.4063 und 1.0.0.4066 eingefügt und übersetzt.
#5
UPDATE im ersten Post
#6
UPDATE im ersten Post (1.0.0.4154)
#7
UPDATE
#8
UPDATE




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