Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tropico 3 Demo- Feedback
Author Message
Ulf Offline
Epic Member

Question RE: Tropico 3 Demo- Feedback
Yups Wrote:Am besten ein neues System kaufen. Ist das ein Pentium D mit 2 echten Kernen oder nur ein Pentium 4 mit einem Kern+SMT?

Dafür habe ich kein Geld.

Yups Wrote:...falls du dir eine AGP Karte zulegen willst.

Was anderes, außer AGP kann ich gar nicht. Wink

Melbourne Wrote:
Ulf Wrote:Was ist mit den Nvidia Geforce 7900GS, nVidia GeForce 7600 GT?? Beide liegen auch unter 100 Euro.

Beide können wohl Shader 3.0, so wie ich das raus gelesen habe. Sind sicher leistungsmäßig nicht der Renner, aber spielen solltest du damit können. Die 7900GS ist wohl etwas stärker.

Wenn du aber bei ATI bleiben willst, dann kannst du dir auch eine "X1950 Pro" holen. Die ist noch etwas besser als die beiden von Nvidia und gibt es auch als AGP Karte.

Von Shader habe ich bei keiner Karte was raus lesen können.

Wenn ich keine passende Karte bekomme, kann ich alle zukünftigen Spiele vergessen...

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
11-09-2009 08:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Tropico 3 Demo- Feedback
Wenn es dir primär um Tropico 3 geht, dann kommst du um eine neue Grafikkarte nicht herum. Wirklich zukunftssicher bist du mit dem System aber nicht. Die Frage ist auch, ob sich eine AGP-Karte wirklich lohnt. Die schnellsten AGP-Karten sind immer noch deutlich langsamer als vom Preis her identische PCIe-Karten.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
11-09-2009 08:46 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Über kurz oder lang muss bestimmt eh ein neues System her.

Ich wollte mir auch nie einen neuen kaufen (bzw. konnte auch nicht), aber jetzt wo ich einen neuen habe, gehts ab. T3 auf höchsten Details, Sacred 2 ebenfalls. Mehr brauche ich auch nicht. Smile

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
11-09-2009 08:49 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ulf Offline
Epic Member

Yups Wrote:HD3850 und HD4670 als AGP Version sind die schnellsten AGP Karten. Eine von beiden sollte deine Wahl sein, falls du dir eine AGP Karte zulegen willst.

Was heißt denn Shader Modell: 4.1?? Das steht bei der HD 3850er-Karte.

Über die HD4670 kann ich nichts an Infos finden.

Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
11-09-2009 08:53 PM
Yups Offline
Member

Ulf Wrote:
Yups Wrote:HD3850 und HD4670 als AGP Version sind die schnellsten AGP Karten. Eine von beiden sollte deine Wahl sein, falls du dir eine AGP Karte zulegen willst.

Was heißt denn Shader Modell: 4.1?? Das steht bei der HD 3850er-Karte.

Über die HD4670 kann ich nichts an Infos finden.

4.1 ist neuer als 3.0, mehr musst du da gar nicht wissen. Über die HD4670 findest du eine ganze menge, einfach mal googlen. Die müsste eigentlich auch noch ein bisschen floter sein als HD3850. Außer wenn die Bandbreite entscheident ist.
11-09-2009 08:59 PM
Ulf Offline
Epic Member

Das war's dann. Ohne Kohle, wird das nichts. Ein Goldesel habe ich nicht. Sad Schade.

11-09-2009 09:15 PM
El Ciddler Offline
Newbie
*

Schade, dass das Spiel sehr sehr hohe Anforderungen hat. Mein alter 3,0ghz jedoch GeForce 6600GT 256mb und 1gb RAM reichen nicht mehr. Muss wohl Tropico 3 noch ein Jahr warten. Trotzdem sehen die Screenshots und die Videos sehr gut aus. Ich werde in Zukunft dieses Spiel in Erwägung ziehen, weiter so Kalypso! Smile
11-09-2009 10:17 PM
fux21 Offline
Junior Member
**

Alex0309 Wrote:Ja ich habe auch das Problem mit dem Wasser , das ist garnicht daSad
Das mit dem Wasser hatte ich auch, lag bei mir am Antialiasing. Sobald ich das abgeschaltet hatte war wieder alles okay.

Super Spiel, ich freue mich auf die Vollversion! Big Grin
11-09-2009 10:28 PM
assen Offline
Haemimont Games

Alex0309 Wrote:
SilverSiggi Wrote:Das mit den Rücklern hatte ich anfangs auch, hab aber dann die Schatten etwas runtergedreht und sieh an es läuft flüssig.
Was bei mir aber Problemm ist, dass das Wasser fast unsichtbar ist und erst am Rand der Karte als Wasser zu erkennen ist, ist es so gewollt oder is es ein Grafikbug?

BR SilverSiggi

Ja ich habe auch das Problem mit dem Wasser , das ist garnicht daSad , aber sonst finde ich das SPiel super , auch wenn es anfangs geruckelt hat , jetzt läuft es super SmileSmile.

lg

ATI mit einem altem Catalyst?
11-09-2009 10:30 PM
weirdo7 Offline
Member

hallo beisammen,

ich habe auch kürzlich einen neuen pc gekauft. jetzt mit vista, geht ab einer bestimmten hardwarekonfiguration fast nicht anders. aber bald kommt ja windows 7, das sich wieder in richtung xp entwickelt.
jedenfalls läuft tropico 3 hier problemlos und die demo ist sehr schön.
mir hat auf anhieb gut gefallen, wie groß die insel zu sein scheint. und die grafik ist auch sehr toll geworden.
insgesamt ist das gameplay dem ersten teil wirklich äußerst ähnlich, nur besser.

bei der bedienung habe ich einiges nicht auf anhieb kapiert. ein beispiel etwa das skippen in der auswahl von verschiedenen statuen. in der demo steht "[ und ]", das scheint laut diesem thread hier ja falsch zu sein. werde später "ß" und "´" ausprobieren.
das andere war das rede-feature. eigentlich einfach, aber ich hatte irgendwie das bedürfnis, el presidente per drag & drop auf den balkon des palastes zu setzen. lösung: mit der rechten maustaste auf das gebäude klicken, wenn el presidente angewählt ist.
ebenfalls nicht verstanden habe ich, wie das mit den fischereibetrieben und mit den minen funktioniert. die fischgründe liegen immer weit ab von der insel. unmöglich, das so zu bauen, daß der betrieb da reinragt. überhaupt habe ich nirgends eine bauerlaubnis erhalten, weil sich die küste nicht ebnen lässt.
für die minen hab ich gar keine geeigneten flächen gefunden. es gibt ja diesen karten-modus ("überlappungen" oder so?), aber der zeigt zwar geeignete flächen für plantagen, aber gar keine für den bergbau an.

die mission "bananen" finde ich übrigens relativ schwer. ich bin eigentlich ständig im minus. ich freue mich auf den sandkasten-modus in der vollversion.

das spiel habe ich schon vor wochen bei amazon bestellt, freue mich jetzt noch mehr drauf.
11-09-2009 10:49 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

weirdo7 Wrote:bei der bedienung habe ich einiges nicht auf anhieb kapiert. ein beispiel etwa das skippen in der auswahl von verschiedenen statuen. in der demo steht "[ und ]", das scheint laut diesem thread hier ja falsch zu sein. werde später "ß" und "´" ausprobieren.
Es funktioniert definitiv mit der "ß"-Taste. Die Beschriftung auf einer englischen Tastatur ist hier einfach anders, daher die Abweichung. Kann natürlich behoben werden.

Quote:das andere war das rede-feature. eigentlich einfach, aber ich hatte irgendwie das bedürfnis, el presidente per drag & drop auf den balkon des palastes zu setzen. lösung: mit der rechten maustaste auf das gebäude klicken, wenn el presidente angewählt ist.
Dies ist die Standardsteuerung für Echtzeitstrategiespiele, bei denen man Einheiten bewegt. Die Funktionsweise wird aber im Tutorial erklärt.

Quote:ebenfalls nicht verstanden habe ich, wie das mit den fischereibetrieben und mit den minen funktioniert. die fischgründe liegen immer weit ab von der insel. unmöglich, das so zu bauen, daß der betrieb da reinragt. überhaupt habe ich nirgends eine bauerlaubnis erhalten, weil sich die küste nicht ebnen lässt.
Du kannst die Fischerhütten an jedem Strand bauen - und zwar so dass der lange Steg ins Wasser hineinragt. Die Fischer fahren dann selbstständig in ihren Booten zu den grün angezeigten Fanggründen.

Quote:für die minen hab ich gar keine geeigneten flächen gefunden. es gibt ja diesen karten-modus ("überlappungen" oder so?), aber der zeigt zwar geeignete flächen für plantagen, aber gar keine für den bergbau an.
Dann gibt es auf der Insel auch keine.

Quote:die mission "bananen" finde ich übrigens relativ schwer. ich bin eigentlich ständig im minus. ich freue mich auf den sandkasten-modus in der vollversion.
Im Thread zur Mission (hier) sollte es bald Lösungsansätze und Hilfestellungen geben. Ein kleiner Tipp vorab: Das wichtigste in dieser Mission sind die Farmen (am besten natürlich Tabakanbau). Ansonsten einfach geduldig sein und versuchen nicht zu sehr ins Minus zu rutschen.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
11-09-2009 10:58 PM
mageDSA Offline
Junior Member
**

So mein Feedback zu Tropico 3 Demo

So nach 4 Stunden spielen ein kleiner Bericht.

Ich machte das Tutorial, was ein wenig knapp ausfällt, überhaupt für Neueinsteiger.

Gut erste Mission.

Ja ich gebe es zu ich habe es nicht geschafft die Mission erfolgreich zu beenden.
Aber ich hatte meinen Spass und meine persönlichen El Presidente Erfolge.

El Presidente entscheidet wie er will, die Berater ignoriert er gerne und überhaupt seine Stimme hat immer recht, das steht außer Frage.

Die Steuerung ist nach wenigen Minuten intus und man kann sich voll auf sein tun konzentrieren.

Wie geschrieben ignorierte ich alle Berater Hinweise, denn ich bin ja El Presidente.

Ich baute für das Volk, Baracken, Landhäuser, Mietwohnungen, gab meinem Volk Arbeit als Farmer, Holzfäller etc.

Die Leute sind nicht zufrieden zu stellen, immer wollen sie mehr und mehr und mehr.

Die ersten Proteste mussten ja kommen Tongue , da ich aber kein guter El Presidente bin lasse ich diese unverschämten Bürger Aufhetzer exekutieren. Aber die Frechheit ist ja noch die dass sich die Leute zusammen raufen und sich den Rebellen anschließen.

Erste Angriffe konnte ich mit einer Leichtigkeit abschmettern, "Ha Ha" , doch ich würde mich noch wundern.

Es zog eine gewisse Ruhe durchs Land, die ich lässig ignorierte. Ich baute eine Einwanderungsbehörde und die Tür zur Welt stand offen.
Leute kamen aus aller Welt, und die Arbeitslosigkeit schoss ins unermessliche. Die Unruhen kamen sehr schnell zurück.

Die Rebellen Angriffe wurden häufiger und meine ersten Farmen musste daran glaube, ja ich als El Presidente musste sogar Rebellen erschießen weil meine Palast Soldaten unfähig waren.

Mein Plan eine Militärbasis muss her, aber ohje El Presidente ist Pleite, und so kam es. Ein Putsch Versuch auf Mich dem gütigen Presidente, den ersten konnte ich abwehren und der zweite war das aus für El Presidente.

Ich habe mich köstlich amüsiert.

Man muss schon sorgfältig planen um an sein Ziel zu kommen, aber das ist ja der Reiz an Tropico, nächstes mal macht man es besser.

Freue mich auf die Vollversion und morgen spiele ich nochmal die Demo.

Smile
11-09-2009 11:27 PM
X-Presidente Offline
Junior Member
**

So, ich habe jetzt mal das Tutorial gespielt und bin in der ersten Hauptmission gerade so bei 1500 von 8000 Exporteinheiten.

Was mir gefällt, ist die gute Grafik. Das Spiel läuft auf meinem Notebook auch sehr flüssig - nur ab und zu ruckelt es, stört aber nicht weiter.
Mein Notebook ist erst etwas über ein Jahr alt; hier mal die wichtigsten Systeminfos:

ASUS-Notebook, X55-Series

Windows Vista Home Premium
Intel Core 2 Duo 2,4 GHz
3072 MB RAM Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce 9500M GS mit 512 MB dediziertem Speicher (inkl. Shared-Memory käme ich auf 1,8 GB)

Nun aber zum eigentlichen Feedback:
Das Spiel ist nicht schlecht. Nur manchmal wirkt alles ein wenig steril und leblos. Das hängt vermutlich auch mit der relativen Größe der Insel zusammen und wenn man dann erst ein paar Dutzend Leute hat, meint man, eine "Geisterstadt" zu regieren.
Was mich aber ein wenig stört, ist das relativ lieblos gestaltete "Rede"-Feature... Ich dachte, da steckt mehr dahinter, als sich sage und schreibe drei Redeoptionen zusammenzuklicken...

Etwas negativer ins Gewicht fällt aber die deutliche Reduktion der Komplexität im Vergleich mit dem Urtropico: Man kann es drehen und wenden wie man will, aber wenn man ohne Fanbrille guckt, merkt man schnell, dass in Tropico 3 Vieles zu Gunsten des Mainstream über Bord geworfen wurde:
Weniger Gebäude, weniger Edikte, weniger Statistiken, weniger atmosphärische Spieltexte (beispielsweise im Jahrbuch, Kategorie "Politik": In Tropico 1 sind da immer aufschlussreichere und lesenswerte Absätze vorhanden gewesen, die das Verhältnis zu einer anderen politischen Partei oder dem Ausland repräsentierten. Sowas ist einfach vieeel "magischer" als kurze, knackige Stichwörter wie zum Beispiel "Verschuldet, - 20%").
Auch bei den Tropicanern kommt es mir so vor, als ob so manche Kennzahl einfach weggelassen wurde: Wo ist zum Beispiel die "Hochachtungsleiste" geblieben usw?
Stattdessten steht nur mehr dort, ob einem ein Bürger wählen wird oder nicht...

Die Avatarfunktion ist ein nettes Beiwerk, aber gibt einem nicht wirklich das Gefühl, selbst der Mann zu sein, den man da herumschicken kann... Zu wenig Möglichkeiten scheint es zu geben und zu unrealistisch ist El Presidente ins Spiel eingebaut worden: Wo ist die Leibgarde, wo sein Berater, etc...? Es kann doch nicht sein, dass so ein mächtiger Mann ganz alleine durch die Insel rennt, ganz ohne Begleitung...
Auch die Einflussmöglichkeiten des Präsidenten sind recht vage und oberflächlich gehalten. Da er genauso gut auch selbst rumrennen und irgendetwas machen kann, verzichtet man schnell darauf, dass selbst in die Hand zu nehmen, zumal die Aktionen eher langweilig sind: Die Balkon-Rede hört man nicht, wenn der Präsident auf die Baustelle geht, merkt man auch kaum was etc...

Positiv ist, dass man Entscheidungen treffen kann: Zum Beispiel, ob man der Fruit LTD. Waren zum Fixpreis über 10 Jahre verkauft, damit einen fixen Abnehmer und kontinuierliche Einnahmen hat oder ob man eben am freien Markt verkauft und auf einen guten Exportverkaufskurs hofft.
Sowas ist meiner Ansicht nach sehr lobenswert.

Also zusammengefasst ist mein allererster Ersteindruck, dass das Spiel gut ist, aber wohl nicht an das Urtropico heranreichen kann. Ich werde jetzt mal die Demo durchspielen und dann mal schauen, ob ich die Vollversion kaufe.

Lg
X-Presidente
(This post was last modified: 11-09-2009 11:37 PM by X-Presidente.)
11-09-2009 11:30 PM
Tristan Offline
Newbie
*

Ich habe die Demo 2x mal durchgezockt. Das game läuft bei mir soweit auch ganz gut, teilweise leichte ruckler aber nix wildes.

Notebook: Pavilion DV7

Prozessor: P8600 Core 2 Duo 2,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Geforce 9600M GT
Betriebssystem: Vista 64-Bit

Das Tutorial kam mir ein wenig unvollständig vor, hatte hier und da echt noch schwierigkeiten die Level zu bewältigen. Die ersten versuche gingen bei beiden Leveln in die Hose. Danach hats aber gut geklappt. Wobei ich den Avatar nicht einmal brauchte. Ich habe das Game dann nochmal gezockt, gerade das erste Level ging dann verdammt zügig von der Hand, wenn man weiß das man echt nur nen paar Farmen mehr hinkloppen muss ergibt sich der Rest viel zu einfach und zu schnell. Aber nun gut erstes Level halt.
Das 2. level ja, man kann auf der Insel eh nur 2 Minen Bauen, die man brauch. da heißt es nur durchhalten bis genug verkauft wurde. Ich sag mal wenn man den bogen raus hat, wirds echt zu easy. Ich hoffe das es bei der Vollversion dann ein wenig krasser wird, was ich mir aber gut vorstellen kann da dann doch einige Gebäude mehr zur verfügstehen und der Tourismus dann ja auch möglich ist.

Ich bin zufrieden mit der Demo, absolut. Freue mich auf die Vollversion und auf den Sandkasten Modus.

Lg
Tristan
12-09-2009 12:10 AM
Alp Offline
Member

Also, nach ausgiebigem Testen muss ich sagen, dass Tropico 3 mich wirklich überzeugt hat. Es ist ein würdiges Remake des 1. Teils.

Jedoch sind mir noch ein par kleinere Fehler aufgefallen:
- bei der Wahlrede gibt es eine unvollständige Übersetzung bei der Anzeige, um wieviel sich das Verhalten zum jeweiligen Lager ändern wird (Current X%)
- Teilweise sind in Beschreibungen und Meldungen die Texte etwas abgeschnitten
- bei weiterem rauszoomen gibt es am Strand, wo sich die Wellen brechen am Wasser kantige "Grafikfehler"

Ansonsten sind mir jedoch keine größeren Bugs aufgefallen. Zur Demo kann ich nur sagen: Ganze Arbeit!
12-09-2009 02:10 AM
Fidel Kilgore Offline
El Presidente zur See

Also ich muss sagen, die Demo ist gelungen, und läuft auch auf den Einstellungen:
1360x 1024 Pixel 60 Hz; Einstellungen auf Ultra;
flüssig wie Wasser Wink.
Nur zu INfo habe folgendes System:
Vista Home (64bit [wegen den 4 GB RAM]);
AMD Athlon 64 X2 7750+; AM 2+ Sockel; 2,7 Ghz;
RAM: 2x 2048 DDR2
Grafik: Readon HD4650 512 MB

Ein Wermutstropfen bleibt denoch:
Leider ist das Wasser direkt an der Küste nicht wirklich Erkennbar.
Man sieht es nur wenn man sehr nah ran zoomt, es ist einfach zu transperent.

Ich hoffe man kann es hier erkennen:
[Image: tropicokeinMeer.jpg]

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
Ansonsten muss ich sagen wirklich gute Demo, nur leider zu leicht Wink.
12-09-2009 03:04 AM
Ulf Offline
Epic Member

Timo Wrote:Die Tropico 3-Engine ist eine Weiterentwicklung der GA:R-Engine mit leicht höheren Hardwareanforderungen.
Das kann ja wohl nicht sein, sonst hätte ich nicht diese Probleme.

admin Wrote:Es werden ähnliche Systemvoraussetzungen wie bei Grand Ages Rome sein, da wird sich nicht viel tun.

und

admin Wrote:
Buddy3101 Wrote:Oh das ist super, dann wird also kein Aufrüsten von Nöten sien Big Grin
Werden die Anzahl der Optionen zum Anpassen der Grafiken, Sound usw. denen von GARome entsprechen?

Da es der selbe Entwickler und die selbe Grafikengine ist, ist davon auszugehen ;-)

aus diesem Thread. Irgendwo steht, dass Tropico 3 auch auf älteren PC laufen wird, weis aber jetzt nicht mehr wo. Ich finde 4 und 5 Jahre für einen PC NICHT zu alt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Entwickler/Publisher von Spiel zu Spiel immer wahnsinniger werden, was die Systemanforderungen angeht.

Kauf ich mir jetzt ein neuen PC, wenn ich das Geld hätte, muss ich mir nächstes Jahr wieder ein neuen PC kaufen, weil Patrizier 3 nicht mehr darauf läuft. Das ist doch irgendwo krank... Sad Ich kann mich damit wirklich nicht abfinden.

12-09-2009 08:17 AM
Falkner_CH Offline
Muchas Maracas

Ich habe gerade mit der Demo angefange. Bis jetzt ist das alte Tropico-Feeling wieder da. Es läuft alles flüssig und sieht auch verdammt gut aus. Die Musik ist spitze und ich kann gar nicht genug kriegen. Die Steuerung ist einfach und für mich sehr komfortabel.

Leider habe ich einen texturbug. Die sehen bei mir sehr verwaschen aus, egal wie hoch ich sie stelle. Ich denke ich werde mal einen anderen Grakatreiber ausprobieren.

Was ich auch gemerkt habe, ist, dass bei mir die Waren einfach nicht abgeholt werden. Die Farmen sind voll und nichts geht. Keine Ahnung ob ich was falsch mache, oder ob es ein Bug ist.

Was ich auch schade finde ist, dass bei den Reden vom El Presidente von den Zuhörer nichts zuhören ist. Sie Jubeln zwar mit den Armen, aber man hört nix. Das wäre noch ein nettes Gimmik.

Dennoch ich freue mich wahnsinnig auf die Vollversion.

Edit: Nun habe ich ein zweites Transportunternehmen gebaut. Jetzt geht es. Nehme an, dass es ein Bug ist.

http://www.tropico-island.com
(This post was last modified: 12-09-2009 09:30 AM by Falkner_CH.)
12-09-2009 09:10 AM
Snatcher Offline
Junior Member
**

Verglichen mit anderen neuen PC-Spielen finde ich die Systemanforderungen von Tropico 3 nicht sehr hoch. Und diese ewige Steigerung nach schöner, schneller, besser ist nun einmal die Crux von Computer- und der Unterschied zu Konsolenspielen.

Frage zum Spiel: Wie wechselt man die Perspektive in die Sicht der Bewohner?
12-09-2009 09:10 AM
assen Offline
Haemimont Games

Fidel Kilgore Wrote:Also ich muss sagen, die Demo ist gelungen, und läuft auch auf den Einstellungen:
flüssig wie Wasser Wink.

Bitte instalieren Sie neuere Catalyst drivers, oder schalten Sie Antialiasing aus.
12-09-2009 09:11 AM
Seebaer Offline
Posting Freak

Scheint mal wieder ein ATI Treiber Problem zu sein. Bei meiner Nvidia gibt es keine Probleme mit der Wasserdarstellung.

Neuester Treiber ist nicht immer der bessere.
Beispiel ANNO 1404:
ATI Treiber 9.7 läuft.
ATI Treiber 9.8 gibt Grafikfehler unter DX 10

Seit gestern gibt es den 9.9.

Ich will alles, sofort, und davon sehr viel.
12-09-2009 09:47 AM
TwoPestPlants Offline
Member

Hallo allerseits,
Jetzt habe ich mich doch dazu durchgerungen, mich im Forum zu registrieren, um meine Gedanken zur Demo loszuwerden.

Mein Gesamteindruck ist sehr, sehr gut, mit einem größeren Kritikpunkt.

Die Grafik ist sehr viel besser, als ich es erwartet hätte. Das Spiel reizt wirklich alles aus, was ich ihm an Hardware bieten kann.

Spielerisch scheint alles, bis auf Kleinigkeiten, herrlich zu funktionieren.
Wie man das Gefühl bekommen kann, das spiel wäre zu sehr vereinfacht worden (Zitat: "Weniger Gebäude, weniger Edikte,...") ist mir nicht erklärlich, weil es schlicht nicht stimmt. Und ich hatte große Sorge davor, besonders angesichts der 360-Umsetzung. Das Fehlen einiger Texte im Jahrbuch ist allerdings wirklich schade, aber zu verkraften.

Die Avatarfunktion ist allerdings wirklich zu wenig implementiert. Da hätte ich erwartet, dass Presidente mehr mit der Bevölkerung interagieren kann, Hausbesuche macht, Betriebe besucht, süffisant aus seiner Limousine winkt und sich feiern lässt...
Und warum sehen die Straßen besser aus als vor meiner HaustürRolleyes?

Ein großes Aber habe ich noch (wie es kommen musste...):
Die deutsche Lokalisation ist stellenweise recht schlampig (ein besseres Wort mag mir nicht einfallen). An allen Ecken und Enden finden sich kleinere bis große Fehler, von einzelnen falschen Buchstaben über ungeschlachte Übersetzungen (einige davon) bis hin zu Sätzen, die syntaktisch und in der Wortwahl so kaputt sind, dass sie keinerlei Sinn mehr machen (siehe einige Texte in der Avatarerstellung).
So, wie es jetzt ist hoffe ich, dass die Sprache auch in der Vollversion wählbar ist. Ich habe Tropico immer auf deutsch gespielt, aber so wie es derzeit ist, leidet das - zumindest mein - Spielerlebnis doch sehr darunter.

Trotzdem - Ich werde mir das Spiel sicher zulegen und denke, dass es, nach dem, was man bisher sehen konnte, zu den besten Aufbauspielen derzeit gehört. Und es ist ein echtes Tropico.
(This post was last modified: 12-09-2009 01:23 PM by TwoPestPlants.)
12-09-2009 10:16 AM
Fidel Kilgore Offline
El Presidente zur See

assen Wrote:
Fidel Kilgore Wrote:Also ich muss sagen, die Demo ist gelungen, und läuft auch auf den Einstellungen:
flüssig wie Wasser Wink.

Bitte instalieren Sie neuere Catalyst drivers, oder schalten Sie Antialiasing aus.

Danke für den Tipp:
Die Schlagzeilen:
El Presidente "Fidel Kilgore" begrüßt Meer in Tropico:
[Image: tropicomehrisback.jpg]

Danke
12-09-2009 10:49 AM
fux21 Offline
Junior Member
**

Auch von mir vielen Dank für den Tipp mit den ATI-Treibern, das hat das Problem behoben. Jetzt habe ich auch Wasser trotz AA.

@Ulf: Ich gehöre auch eher zu den Strategie-, Aufbau- und Wirtschaftssimulationsfans. Weil aber auch diese Spiele schon seit mehreren Jahren zunehmend auf 3D-Engines basieren (z. B. die Total-War- und die Anno-Reihe) kommt man leider nicht umhin, in die entsprechende Hardware zu investieren.

Notebooks sind dabei ca. doppelt so teuer wie vergleichbare Desktop-PCs, daher besitze ich nur ein schwaches Notebook das nur fürs Surfen und für Büroanwendungen zu gebrauchen ist. Das wird auch nicht mehr aufgerüstet oder so schnell durch ein besseres ersetzt.

Zum Spielen benutze ich einen Desktop-PC, der regelmäßig erweitert wird. Ich kaufe dazu immer abwechselnd einmal pro Jahr eine aktuelle Grafikkarte bzw. ein aktuelles Mainboard mit Prozessor und Arbeitsspeicher; jeweils das Modell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das kostet dann so im Jahr ca. 250,00 bis 400,00 EUR, ab und zu muss natürlich auch mal z. B. ein neues Laufwerk her, aber die gibts schon für ca. 80,00 EUR. Also wenn ich im Monat ca. 30,00 EUR dafür zurücklege passt es ganz gut. Da sind die Spiele und die Flatrate für Internet und Telefon teurer. Wink

Vorteil von aktueller Hardware ist, dass ich auch First-Person-Shooter spielen kann, was ich ganz gerne mit Freunden und Arbeitskollegen mache (z. B. Battlefield 2 oder Left 4 Dead), vor allem nach einem harten Arbeitstag wenn man keine Lust mehr zum Denken hat. Big Grin

Trotzdem bleibt als Fazit: Es ist ein teures Hobby, das stimmt.
12-09-2009 11:07 AM
Ulf Offline
Epic Member

fux21 Wrote:@Ulf: Ich gehöre auch eher zu den Strategie-, Aufbau- und Wirtschaftssimulationsfans. Weil aber auch diese Spiele schon seit mehreren Jahren zunehmend auf 3D-Engines basieren (z. B. die Total-War- und die Anno-Reihe) kommt man leider nicht umhin, in die entsprechende Hardware zu investieren.

Der Vorteil an einem Schlepptop ist, dass man seine Lieblingsspiele auch unterwegs zocken kann. Wie einige hier geschrieben haben, kann ich mein PC nicht auf/umrüsten, da ich dann alles austauschen muss und dann gleich ein neuen PC kaufen kann.

Und wie gesagt, ich kann mir nicht jedes Jahr ein neuen PC leisten. Wink Da ich auch ein Komplett-System habe, lässt sich da auch nicht alles auswechseln, meist nur die Grafikkarte.

fux21 Wrote:Trotzdem bleibt als Fazit: Es ist ein teures Hobby, das stimmt.

Wenn man das Kleingeld hat...

12-09-2009 11:29 AM
fux21 Offline
Junior Member
**

Ulf Wrote:Der Vorteil an einem Schlepptop ist, dass man seine Lieblingsspiele auch unterwegs zocken kann.
Den Luxus hätte ich auch gerne, ist mir aber zu teuer. Du siehst also: Entweder Ansprüche nach unten schrauben oder mehr Geld investieren. Wie fast immer im Leben... Wink
12-09-2009 11:32 AM
Fidel Kilgore Offline
El Presidente zur See

Das gleiche Problem hatte ich auch Ulf, mein alter Rechner war noch von 2000 oder so, lief zwar ganz gut, nur hatte auch auch langsam seine Macken. Zu dem konnte man neue Spiele echt vergessen, deshalb habe ich im Frühjahr hin- und herüberlegt. Doch eine Aufrüstung hätte sich nur bedingt gelohnt. Also habe ich die 650 € investiert und mir ein neues System gekauft. Manchmal muss es halt eben sein. Es ist kein High-End-System, brauche ich auch nicht, ich habe mich für ein gehobenes Durchschittssystem entschieden, was aber noch aufrüstbar ist, ein gutes System muss nicht immer "teuer" sein! Man muss halt nur wissen, was brauche ich, was brauche ich nicht !
12-09-2009 12:17 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Seebaer Wrote:Scheint mal wieder ein ATI Treiber Problem zu sein. Bei meiner Nvidia gibt es keine Probleme mit der Wasserdarstellung.

Habe auch keine Probleme mit meiner ATI. Wenns am Treiber lag, kanns genauso auch bei einer Nvidia vorkommen.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
12-09-2009 04:05 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Ulf Wrote:
Timo Wrote:Die Tropico 3-Engine ist eine Weiterentwicklung der GA:R-Engine mit leicht höheren Hardwareanforderungen.
admin Wrote:Es werden ähnliche Systemvoraussetzungen wie bei Grand Ages Rome sein, da wird sich nicht viel tun.

Ich finde 4 und 5 Jahre für einen PC NICHT zu alt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Entwickler/Publisher von Spiel zu Spiel immer wahnsinniger werden, was die Systemanforderungen angeht.

Zu deinen genannten Zitaten: Man kann ja vor Fertigstellung des Spiels nie mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, wie die Systemvorraussetzungen nun wirklich sein werden.

Und selbst wenn nur ein wenig geändert wird, wie ja auch geschrieben wurde, oder man irgendwann doch noch was ändern muss im Spiel, egal ob ein Tool noch dazu kommt, oder Grafiken verbessert werden, da kann es immer passieren, dass mehr Ressourcen gefressen werden.

Von daher würde ich den Kalypsoverantwortlichen jetzt keinen Vorwurf deswegen machen. Wink

Und mal zu deiner zweiten Aussage: In Sachen Spiele ist ein 4-5 Jahre alter PC einfach schon fast Steinzeit. Sieht man ja schon allein dahingehend wie sich die Grafik weiterentwickelt. Und es wird auch immer so weitergehen. Entweder man geht halt diesen Trend mit und passt sich den neuen Gegebenheiten an oder man hat halt Pech gehabt. Wink

12-09-2009 04:13 PM
Yups Offline
Member

Ulf Wrote:Kauf ich mir jetzt ein neuen PC, wenn ich das Geld hätte, muss ich mir nächstes Jahr wieder ein neuen PC kaufen, weil Patrizier 3 nicht mehr darauf läuft. Das ist doch irgendwo krank... Sad Ich kann mich damit wirklich nicht abfinden.

Dein PC ist aber nicht nur ein Jahr alt sondern vom Stand vor 5 Jahren oder so. Überleg mal wann eine 8800GT rauskam, das war 2006. Mit der 3 Jahre alten Karte könntest du Tropico 3 wunderbar spielen. Tropico 3 stellt humane Anforderungen ans System, vor allem wenn man mal die Optik bedenkt. Man muss einfach akzeptieren, dass der eigene Rechner mittlerweile überholt und langsam ist, nicht mehr und nicht weniger.
12-09-2009 07:57 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication