Technik-FAQ
#1
(Aktuell: 18.02.2010)

Aktuelle Version von Tropico 3: 1.17
(Update wird automatisch bei Spielstart geladen, wenn der PC am Internet angeschlossen ist)

Behobene Fehler: Fixliste Patch 1.04 + Fixliste Patch 1.09 + Fixliste Patch 1.13


Technische Voraussetzungen für Tropico 3

Minimal:

* Prozessor: 2,4 GHz Single-Core
* Arbeitsspeicher: 1 GB
* Grafikkarte: 256MB DirectX9c, Shader Model 3.0 (Geforce 6 Serie, ATI X1300)
* Speicherplatz: 5 GB
* Soundkarte: DirectX9-kompatibel

Empfohlen:

* Prozessor: 2,4 GHz Dual-Core
* Arbeitsspeicher: 2 GB
* Grafikkarte: 512MB DirectX9c, Shader Model 3.0 (Geforce 8 Serie, ATI HD4800)
* Speicherplatz: 5 GB
* Soundkarte: DirectX9-kompatibel

Unterstützte Betriebssysteme:

Windows XP (mit SP3)
Windows Vista (mit SP2)
Windows 7 (RC wird offiziell nicht unterstützt)


Aktuelle DirectX 9 Version: Version: 9.27 (19.06.2009)

Sie finden auf der Tropico 3 DVD eine aktuelle Version von DirectX.
Da es monatlich kleinere Updates von DirectX gibt, können Sie auch folgende Datei herunterladen und DirectX einfach updaten - DirectX WebInstaller


FAQ

Generell gilt bei Problemen:

Halten Sie Ihre Treiber immer auf dem aktuellsten Stand.
Dies gilt vor allem für die Grafikkarten Treiber und die der Soundkarte und des Mainboards.


Q: In Tropico 3 sind keine Gebäude zu sehen bzw. das Wasser wird fehlerhaft dargestellt?

A: Vergewissern Sie sich, dass ihre Grafikkarte Shader Model 3.0 unterstützt.
Des Weiteren sollten Sie auch schauen, dass sie den aktuellsten Grafikkartentreiber für ihre Grafikkarte installiert haben.

Q: Wo bekomme ich einen neuen Treiber für meine Grafikkarte her?

A:
Nvidia:
Nvidia (englisch)
Nvidia (deutsch)

AMD (ATI)

AMD/ATI (deutsch)


Tropico 3 startet nicht oder stürzt ab bzw. läuft sehr langsam:

Q: Du hast einen Absturz oder kannst das Spiel gar nicht erst starten?
Dann checke bitte zuerst folgende Sachen:

A: Erfüllt dein Rechner folgende Mindestanforderungen?
* Prozessor: 2,4 GHz Single-Core
* Arbeitsspeicher: 1 GB
* Grafikkarte: 256MB DirectX9c, Shader Model 3.0 (Geforce 6 Serie, ATI X1300)
* Speicherplatz: 5 GB
* Soundkarte: DirectX9-kompatibel


Q: Hast du Windows 95, Windows 98, Windows ME oder Windows 2000 installiert?

A: Tropico 3 unterstützt diese Betriebssysteme nicht.


Q: Wo finde ich meine Spielstände?

A: Windows-Taste+R drücken, "%APPDATA%\Tropico 3" (ohne Anführungszeichen) eingeben, in den Ordner "Saves" wechseln.


Q: Wie mache ich Bildschirmfotos/Screenshots?

A: Mit der 'Druck'-Taste werden Screenshots im TGA-Format angefertigt und im Ordner "Meine Bilder" unter "Eigene Dateien" abgelegt. Für andere Formate (JPG, BMP, PNG) kann man ein externes Tool wie Fraps (http://www.fraps.com) verwenden.


Q: Warum erscheint nach dem Intro mein Hauptmenü nicht mehr?

A: Möglicherweise ist deine Spielkonfiguration durch einen Systemabsturz beschädigt worden. Lösche bitte den Spielkonfigurationsordner in %APPDATA%\Tropico 3 vollständig (der Ordner "Saves" enthält die Spielstände und kann vorher gesichert und anschließend wieder zurückkopiert werden). Danach sollte das Spiel wieder normal starten und auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt sein.


Fehler melden

Wenn Ihnen in Tropico 3 ein Fehler aufgefallen ist, melden Sie in bitte in diesem Thread: Bugs, Eindrücke zu Tropico 3


Q: Befindet sich ein Patch bereits in Arbeit?

A: Ein erster Patch ist bereits erschienen. Dieser hat die Version 1.04 und wird automatisch bei Spielstart gestartet, wenn der Rechner am Internet angeschlossen ist. Mindestens ein weiterer Patch ist in Arbeit.


Q: Verfügt Tropico 3 über eine Auto-Updatefunktion?

A: Die Vollversion von Tropico 3 verfügt über eine integrierte Auto-Updatefunktion. Bei Verwendung einer Original-Seriennummer und bestehender Onlineanbindung bekommt ihr also immer die aktuellsten Patches im Spiel direkt automatisch geliefert.


Q: Welchen Kopierschutz verwendet Tropico 3?

A: Tropico 3 verwendet keine Onlineaktivierung, es wird lediglich eine Seriennummer benötigt (keine Zwangsregistrierung).
Wenn man die Onlinefunktion (das hoch- und herunterladen von Karten) verwenden möchte, muss jedoch ein Konto erstellt werden.


Q: Profitiert Tropico 3 von der Verwendung eines Mehrkern-Prozessors?

A: Tropico 3 profitiert stark von der Verwendung eines Mehrkern-Prozessors.


Q: Ich habe Probleme (Download, Installation, Patches) mit der Download-Version von Tropico 3.

A: Bei Problemen (Download, Installation, Patches) mit der Download-Version, wenden Sie sich bitte an den Support von Kalypso und gleichzeitig an den Support des Anbieters.



Fragen zur Konsolenversion von Tropico 3

Q: Wird es eine Demo für die Xbox360 von Tropico 3 geben?

A: Ja, es wird eine Demo für die Xbox360 geben. Diese wird wohl im Oktober erscheinen, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht. Der Release der Vollversion für die Xbox360 ist der 12.November.

Q: Wird es Tropico 3 auch für die PS3 geben?

A: Nein, es ist derzeit keine Version für die PS3 in Planung!


Wird fortgesetzt!
Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
Reply
#2
Was du in den Technik-FAQ's nicht vergessen solltest, ist reinzuschreiben, wie man das Spiel de-installiert!
Mich hat nämlich auch schon ein Kumpel gefragt, weil er keine De-install-Datei gefunden hat. Man muss es über die Systemsteuerung und dann Software de-installieren.

Hää.... aber warum denn De-installieren???
Naja, er hat gesehen, das ich es auf Englisch gespiel habe und das da die ganzen Probleme mit den Texten nicht auftauchen, wie etwa Überlagerung, die Übersetzung Wink und so.... Daraufhin wollte er es auch auf englisch installieren.
Reply
#3
Wie bitte finde ich heraus, ob meine Grafikkarte Shader-Model 3.0 kann? Und was ist das? Und wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn sie es nicht kann, und ich sie auch nicht upgraden kann, weil sie onbord ist? Mein blöder Computer ist nicht einmal ein halbes Jahr alt und scheint das ganze nicht zu können.
Reply
#4
einfacher wäre, du hättest dazugeschrieben, was für ne onboard graka du hast, dann wäre es einfacher zu sagen ob shader 3.0 dabei ist oder nicht. shader 3.0 kann man nich nachinstallieren, das ist hardwaretechnisch im grafikchip verbaut. und wenn dein rechner kein halbes jahr alt ist, und es ein aktuelles board ist, sollte mind. ne gforce 8200 oder HD36xx drin sein, und die können soweit ich weis shader 3.0 (sogar meine alte 7800GTX kann das)

btw, wäre es besser gewesen das im supportforum zu posten, in einem FAQ werden keine probleme diskutiert sondern nur lösungsansätze gesammelt.

mfg

C&B
Reply
#5
Hallo,
ist dein DirectX und dein NVIDIA Treiber aktuell?
Reply
#6
Deine Grafikkarte hat Shader 3.

Oben unter den Anforderungen stehen auch Beispiele. Bereits ab einer X1300 gibt es Shader 3. Deine Grafikkarte wird sogar als Beispiel unter den empfohlenen Anforderungen angegeben.
Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
Reply
#7
Die wird wohl irgendwo in der Hülle abgedruckt/ aufgeklebt sein :o
Wenn nicht: Bei der Softwarepyramide nachfragen, die wissen das wohl am ehesten.
Reply
#8
Habe mir Tropico 3 bei GoG gekauft. Nach einem Update von DirectX funktioniert Tropico 3 nicht mehr.

DirectX kann man nicht so einfach deinstallieren, und nun? Irgendwelche Vorschläge?
Reply
#9
kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
Sind beide DirectX-Versionen (9.0c und 11) installiert?
Reply
#10
Critical Error (mehr bekomme ich nicht zu sehen)
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)