Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrug oder doch nur ein Fehler?
Author Message
Massi Muno Offline
Newbie
*

Question Betrug oder doch nur ein Fehler?
Hallo!

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Sven (aka Massi Muno), ich bin 27 Jahre jung und ich schreibe nebenberuflich Reviews für das Internetportal und die Computerzeitschrift PCGames.

Ich habe nun als Aufgabe bekommen über das Campus Spiel ein Review zu schreiben. Ehrlich gesagt frage ich mich derzeit ob ich überhaupt eines schreiben soll. Denn wenn man das schreibt, was der Fakt ist, besteht die Frage ob die Entwicklerfirma noch jemals ein Computerspiel vertreiben kann!

Als erstes habe ich mir die Demo vorgenommen. Von der Spielidee war ich sehr angetan. Habe mir also den Jungen mit der Gitarre genommen und kam an einem Bahnhof an. Schock: Das Spiel frostet ein nachdem ich angekommen bin. Ich habe gehofft es war ein Ladefehler und spielte munter weiter. Da das Spiel einer Art Jump & Run Genre ähnelt ist es natürlich nur logisch das ich mit Leuten reden muss. Klicke ich sie also an, schon wieder Schock! Jedesmal wenn ein Dialog oben auftaucht stockt also das Bild. Ich denke, nunja in Demo __kann__ das vorkommen, in der Vollversion niemals. Ich habe die Demo etwa 4 Stunden lang getestet und ausser das das Bild einfriert konnte ich keine Fehler entdecken.

Nun habe ich mich an die Vollversion gemacht. Voller Freude so ein Spiel mal wieder spielen zu können habe ich diesmal den Muskelmann genommen. Ich komme an den Bahnhof und das Spiel friert schon wieder ein! Ich war völlig entsetzt und wollte schon meinem Computer die Schuld geben auf den normal Spiele wie Bioshok auf höchster Stufe ohne Ruckeln läuft.

Trotzdem spielte ich weiter. Ich habe also die Tasche gesucht und wurde vom Taximann zu Campus gefahren nachdem ich seinen Freund aus der Zelle gerettet habe. Dort habe ich vom Professor die Tasche geholt und wollte mich einschreiben lassen. Kurz nachdem ich ein paar Kurse belegt hatte bekam ich Post. Ich rief sie auf und ZACK ... das Spiel war aus und ich landete auf dem Desktop.

Ich frage mich echt wieso man ein 20 € Spiel kaufen soll wenn die Demo besser läuft wie die Vollversion? Des weiteren Frage ich mich ob niemand des Publishers oder Entwicklers jemals das Spiel getestet hat? Ein Test auf 3 PC Systemen sollte die Fehler, die ich und auch andere Spieler haben aufdecken. Aber wahrscheinlich reichte das Budget nicht zur Verbesserung.

Diese Art von schlechten Spielen bin ich sonst nur von Atari/Eden gewöhnt die dann aber sofort einen Patch nachlegen. Dies rate ich auch dem Puplisher/Entwickler dieses Spieles, denn sonst bleibt ein negativer Ruf nicht aus.

Campus wäre sogar ein Spiel was ich in meiner Freizeit spielen würde. Aber so geht das ganz und gar nicht und die Fehler die dieses Spiel hat, macht ein spielen unmöglich!

Hoffe also das bald ein Patch für Campus erscheint denn sonst grenzt der Verkauf schon fast an Betrug, so leid es mir tut.

Grüße
Massi
14-10-2007 07:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
DocDat Offline
Member

RE: Betrug oder doch nur ein Fehler?
dann bitte ich dich diesen Codec zu installieren dann sollte es besser laufen http://www.free-codecs.com/download_soft...=529&s=305
Das Spiel hat leider noch seine Fehler das bestreitet keiner aber ND Games arbeitet an einen Patch
Das Spiel macht trotz Bugs einen irren Spaß und komischerweise läuft die Demo besser als die Vollversion aber was solls ich finde Campus besser als Sims 2 mit uni addon

Ich bin zwar nicht von Kalypos oder ND Games aber ich bitte in den namen der Firmen und meinen Namen um Nachsicht und bitte dich ihnen noch Zeit zu lassen bis der Patch erschienen ist

mit freundlichen Grüßen Martin

Win7 und Vista 64 user und stolz drauf Smile
(This post was last modified: 14-10-2007 09:21 PM by DocDat.)
14-10-2007 08:51 PM
celestar Offline
Junior Member
**

Jupp. Der Fehler ist bekannt und mit dem Codec behoben. Also nicht bitterböse was hinpinseln, hier ist ne junge Community im wachsen. Das Spiel hat kleinere Fehler, aber das haben andere Games auch.

Hier sind einige Campus-Junkie-Gamer, die von diesem Spiel nicht mehr fortkommen. Würde mich freuen, wenn dein Review positiv ausfallen würde.....und nu muss ich weg. Sorry habe Vorlesung gleich....man liest sich doch hoffentlich wieder?! Smile
15-10-2007 03:54 AM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Darf ich mal fragen, für welche Zeitschrift oder Onlineportal Du ein Review schreiben sollst?
15-10-2007 10:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
dynamix Offline
Newbie
*

Massi Muno Wrote:Hallo!

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Sven (aka Massi Muno), ich bin 27 Jahre jung und ich schreibe nebenberuflich Reviews für das Internetportal und die Computerzeitschrift PCGames.

Deine Frage sollte beantwortet sein @ Admin ;-)

Ich hoffe aber auch das der Patch bald kommt - macht so schon extrem viel Spaß aber ohne die Abstürze wärs halt noch schöner Smile
15-10-2007 06:36 PM
DocDat Offline
Member

Die frage habe ich ihm schon beantwortet und admin hat bei PCGames angerufen ...

15-10-2007 06:42 PM
mezoreodus Offline
Junior Member
**

Ich soll(te) auch einen Review für unsere Clan Community schreiben ...aber ich habe darum gebeten, das Ganze zu verschieben.
Denn wenn ich den momentanen Ist-Zustand als Review nehmen, werden sich einige Leute das Spiel nicht kaufen .. obwohl es durchaus Potential hat.

@celestar
Von "kleineren Fehlern" zu sprechen finde ich schon etwas unpassend.
Gerade die 2 großen Bugs (Fliegen und Postfach) machen ein normales Spielen fast unmöglich.
In unserem Clan ist jetzt noch der Fehler dazugekommen, das Spielstände auf einmal korrumpiert sind .. also nicht mehr gelesen werden können.
Aber da sind wir am Testen ob es an unseren Rechnern liegt, oder am Spiel.
Kleinere Fehler sind für mich der "Kapselquest", der aus dem Nowhere auftaucht oder die Grafik- und Rechtschreibfehler im Spiel.
Das es Spiele ohne Bugs nicht gibt, da hast du allerdings recht ... Wink

Ich hoffe jedenfalls inständig darauf, das es bald einen Patch gibt und ich mit meinem Review anfangen kann.

Und ich denke die PC Games, die ja Reviews auch mal grundlos um Monate verschiebt, kann das auch verkraften.

Gruß
MeZo
16-10-2007 07:24 AM
DocDat Offline
Member

@ mezoreodus
Gerade die 2 großen Bugs (Fliegen und Postfach) machen ein normales Spielen fast unmöglich.
^- der postfehler ist nichts gravierendes der das spiel unspielbar macht der flugfehler kann behoben werden übersetzungs kommen in den besten games leider vor siehe oblivion xD Grafikfehler sind von pc zu pc sicher unterschiedlich ich hab zB keinen bemerkt bis jezt

16-10-2007 05:07 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

generell möchte ich anmerken, dass dieser typ weder in der pc games print noch in der pc games onlineredaktion irgendjemanden bekannt ist!

@mezoreodus: darf ich fragen, zu welchem clan du gehörst und woher ihr ein offizielles testmuster habt? soweit ich weiss, wurden keine clans bemustert...
(This post was last modified: 16-10-2007 06:58 PM by Walt.)
16-10-2007 06:53 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
mezoreodus Offline
Junior Member
**

Wie gesagt ... ich finde diese Fehler sehr gravierend ... Wink
Zumal ja jetzt der Fehler mit den defekten Spielständen aufgetaucht ist.

@admin
Ich gehöre zum Clan [SK] aka Suicide Kings.
Wir testen nicht mit Testmustern sondern mit Originalen.
Deshalb haben wir ja auch kein hochoffizielles Board, sondern nur ein Clan-board wo man quasi "Erfahrungen" und Testberichte für die anderen Clans und Mitglieder weitergibt (Hard- und Software).

Irgendjemand, der sich mit dem Kram auskennt (ich bin z.B. für Simulationsspiele und [Auto]Rennspiele zuständig) kauft sich das Game / Die Tastatur / Maus / whatever, testet das und schreibt nen Review drüber. Damit die anderen wissen, obs was Gutes is oder net Wink
17-10-2007 08:05 AM
xderax Offline
Newbie
*

Ich habe solangsam keine lust mehr am spielen ständig ein bug .... und bin echt sauer 20 euro für was ???
Das ich viel zeit investiere und immer wieder neu beginnen kann wenn mein system mal wieder abschmiert !!!
Die Spiel Idee ist echt super und mal funktioniers und mal nicht hab mir ein codec runtergeladen damit ging es zeitweise , der war aber teilweise nicht compatibel mit anderen programmen auf meinem PC was zu folge hatte system wiederherstellung .....
So langsam bin ich echt sauer und wenn da nicht bald was passiert möchte ich mein geld wieder haben, wenn das jeder machen würde ,........
21-10-2007 10:08 PM
Helloween79 Offline
Junior Member
**

xderax Wrote:Ich habe solangsam keine lust mehr am spielen ständig ein bug .... und bin echt sauer 20 euro für was ???
Das ich viel zeit investiere und immer wieder neu beginnen kann wenn mein system mal wieder abschmiert !!!
Die Spiel Idee ist echt super und mal funktioniers und mal nicht hab mir ein codec runtergeladen damit ging es zeitweise , der war aber teilweise nicht compatibel mit anderen programmen auf meinem PC was zu folge hatte system wiederherstellung .....
So langsam bin ich echt sauer und wenn da nicht bald was passiert möchte ich mein geld wieder haben, wenn das jeder machen würde ,........

Dem ist nichts hinzu zufügenSad
Alles gesagt,ich bin dabei,riesen sauerei!!
21-10-2007 10:30 PM
DocDat Offline
Member

mecker mecker mecker ^^' die woche kommt ein patch also kriegt euch wieder ein und komisch das ein codec zu kompikationen führt da solltest du dir mal generell dein system anschaun mit dem was nicht zu stimmen scheint

und der patch kommt diese woche also haltet die füße ruhig bei manchen 50€ games ist es genauso schlimm

und wenn ihr es euzch nicht passt beschwert euch bei http://www.numlock-software.com/main_de.php das sind die die es programmiert haben und den schund verzapft haben Kalypso ist nur der publisher die können nix machen als die firma nerven das sie am patch arbeiten sollen

(This post was last modified: 22-10-2007 07:59 AM by DocDat.)
22-10-2007 07:54 AM
ossibaer Offline
Newbie
*

das mit dem patch glaub ich erst wenn ich den hier sehe.
22-10-2007 11:14 AM
DocDat Offline
Member

Ich denke nicht das es leere versprechen sind wenn nicht mehr etwas grobes passiert kommt er die woche
weil es sicher negative stimmung unter den usern verbreitet Wink und maybe dann auch in der presse

22-10-2007 03:15 PM
Reiko Offline
Newbie
*

DocDat Wrote:Ich denke nicht das es leere versprechen sind wenn nicht mehr etwas grobes passiert kommt er die woche
weil es sicher negative stimmung unter den usern verbreitet Wink und maybe dann auch in der presse

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und das komplette Forum gelesen, obwohl es eigentlich schon ausreichen würde einen Thread zu lesen, um zu wissen woran man bei Campus ist.
Und in jedem Thread machst du einen auf "Pro Campus". Nun stellt sich mir die Frage: "Warum? Bekam er vielleicht seine bezahlten 20€ wieder, dafür dass er froh munter alles schön redet was schlecht ist?" ...

Ich selbst bin ebenfalls Programmierer und muss ehrlich sagen, dass ich ein Programm, sei es Spiel oder Anwendung, in einem derart schlechten Zustand niemals veröffentlichen würde. Derartige Bugs sollten eigentlich nach einer ausreichenden Alpha getestet worden sein. Selbst wenn ich eine Demo auf den "Markt" bringe, teste ich dennoch die Final ordentlich und nicht nur mit halbem Arsch, weil ja alles funktioniert hatte. Die 2 genannten großen Bugs hätte man mit ausrechendem Testen finden und ausmerzen können.

Ich kann verstehen, dass der Veröffentlichungsdruck heutzutage enorm ist, dennoch kann ich mich nur den meisten Vorrednern anschließen und meinen Unmut über eine deart miese Abzocke frei machen. Natürlich warte ich auch den Patch ab und hoffe inständig, dass das Spiel damit spielbar wird. Ein Eis, welches nur aus einer Waffel besteht kann zwar auch gegessen werden, ist jedoch kein Eis!

So long!
Reiko
22-10-2007 07:46 PM
DocDat Offline
Member

Reiko ganz einfach weil der gröbste bug behoben ist von mir Tongue und der post bug nicht wirklich n harter bug ist man bekommt alle infos auch über den wochenkalender ... und abzockerei für 20 € also ich will nicht wissen wie schnell man sonst 20€ mal raushaut für etwas was viel kürzer spaß macht
neh ich habe kein geld bekommen dafür das ich das spiel toll finde und nein ich arbeite auch nicht für eine firma des spieles ^^' es ist einfach toll und ich danke Kalypso das sie es zu uns gebracht haben

Maybe finde ich es einfach nur n geiles spiel zum ausgleich ?
aber es gibt immer leute die was zu meckern haben anstad mal in ruhe auf nen patch zu warten
ich empfehle euch eins ladet euch doch spiele nur runter da habt ihr ein 14 tägiges rücktrittsrecht vom kauf bei gamesload
ich hab es von gamesload und ich hätte es jederzeit machen können aber ich hab es nicht gemacht ...

Und neben bei das spiel ist jetz schon spielbar ich habe keine probleme damit ausser ein paar quest bugs obwohl ich vista 64 verwende so ziemlich der worst case in jeden spiel ...

(This post was last modified: 23-10-2007 01:33 PM by DocDat.)
23-10-2007 01:34 AM
Helloween79 Offline
Junior Member
**

DocDat Wrote:mecker mecker mecker ^^' die woche kommt ein patch also kriegt euch wieder ein und komisch das ein codec zu kompikationen führt da solltest du dir mal generell dein system anschaun mit dem was nicht zu stimmen scheint

und der patch kommt diese woche also haltet die füße ruhig bei manchen 50€ games ist es genauso schlimm

und wenn ihr es euzch nicht passt beschwert euch bei http://www.numlock-software.com/main_de.php das sind die die es programmiert haben und den schund verzapft haben Kalypso ist nur der publisher die können nix machen als die firma nerven das sie am patch arbeiten sollen

Kleiner tip,ließ dir mal die aktuelle GameStar durchWink
23-10-2007 03:45 PM
DocDat Offline
Member

Helloween79 Wrote:Kleiner tip,ließ dir mal die aktuelle GameStar durchWink
nein danke hab genug klopapier zuhause und es sind auch keine games drauf die mich dazu entschließen könnten das heft doch zu kaufen

zur heutigen zeit sind die hefte alle bestechlich ^^ anderst kann ich es mir nicht erklären wie schwache verbugte games nur anhand ner bomben grafik und firmen die namen haben an spitzen wertungen kommen games aus kleinen häusern werden automatish mal schlechter beurteilt und über jeden kleinen fehler hergezoggen

(This post was last modified: 24-10-2007 02:18 AM by DocDat.)
24-10-2007 02:13 AM
Reiko Offline
Newbie
*

DocDat Wrote:
Helloween79 Wrote:Kleiner tip,ließ dir mal die aktuelle GameStar durchWink
nein danke hab genug klopapier zuhause und es sind auch keine games drauf die mich dazu entschließen könnten das heft doch zu kaufen

zur heutigen zeit sind die hefte alle bestechlich ^^ anderst kann ich es mir nicht erklären wie schwache verbugte games nur anhand ner bomben grafik und firmen die namen haben an spitzen wertungen kommen games aus kleinen häusern werden automatish mal schlechter beurteilt und über jeden kleinen fehler hergezoggen

Oh mann, du quatschtst vielleicht Dünnes.
http://www.gamestar.de/magazin/report/ve...essen.html
Quote:Beispiel Elder Scrolls 4: Oblivion: Die deutsche Version des Rollenspiels wurde von schweren Übersetzungsfehlern, falschen Questbeschreibungen und einem Speicherfehler bei der Tastaturbelegung geplagt. Wartezeit auf den ersten Patch, v1.1.511: fünf Monate.

Hmmm, schon interessant wie die "Kleinen" fertig gemacht werden. Ich glaube ganz einfach, dass du unter Realitätsverlust oder du bist wirklich derart minderbemittelt.

/*edit:

Diese Passage des "Nierdermachen der Kleinen" gefällt mir auch sehr gut:
Quote:Das Echtzeit- Strategiespiel Command & Conquer 3 wurde nach seiner Veröffentlichung in fünf Monaten achtmal angepasst, vor allem bei der Einheiten- Balance, die sich dramatisch veränderte. Die Stärke mancher Truppen hat sich mehr als verdoppelt, der Verkaufswert von Gebäuden fiel um 70%.[...] Im Vergleich mit anderen Echtzeit-Strategiespielen bleiben derart schwere Eingriffe ins Zahlenwerk dennoch einmalig. Der Verdacht liegt nahe: Hier ist nicht tief genug getestet worden.

Also die letzten beiden Sätze die der Reporter dageschrieben hat, die setzen dem armen kleinen EA-Games ganz schön zu. Wirklich hey, lasst uns eine Pedition aufsetzen um das zu verhindern. Rolleyes
(This post was last modified: 24-10-2007 08:43 AM by Reiko.)
24-10-2007 08:39 AM
hashkey Offline
Newbie
*

Reiko Wrote:Hmmm, schon interessant wie die "Kleinen" fertig gemacht werden. Ich glaube ganz einfach, dass du unter Realitätsverlust oder du bist wirklich derart minderbemittelt.

/*edit:

Diese Passage des "Nierdermachen der Kleinen" gefällt mir auch sehr gut:
Quote:Das Echtzeit- Strategiespiel Command & Conquer 3 wurde nach seiner Veröffentlichung in fünf Monaten achtmal angepasst, vor allem bei der Einheiten- Balance, die sich dramatisch veränderte. Die Stärke mancher Truppen hat sich mehr als verdoppelt, der Verkaufswert von Gebäuden fiel um 70%.[...] Im Vergleich mit anderen Echtzeit-Strategiespielen bleiben derart schwere Eingriffe ins Zahlenwerk dennoch einmalig. Der Verdacht liegt nahe: Hier ist nicht tief genug getestet worden.

Also die letzten beiden Sätze die der Reporter dageschrieben hat, die setzen dem armen kleinen EA-Games ganz schön zu. Wirklich hey, lasst uns eine Pedition aufsetzen um das zu verhindern. Rolleyes

Fair wäre es gewesen, nicht nur den einen Artikel aus der aktuellen Gamestar zu zitieren, sondern dann auch mal ein bisschen weiter zu forschen.

Beispiel
Oblivion: Wertung 90 %

Gothic 3... ein Spiel, das man meiner Meinung nach ohne Patches nur an masochistisch veranlagte Insassen einer Irrenanstalt verteilen konnte... Wertung 86 %

Oder oben genanntest C&C 3. Offenbar tut so eine massive Balancingänderung dem Spielspaß keinen Abbruch: Wertung 89 %

Was soll man dazu sagen?

Quote:Der Verdacht liegt nahe: Hier ist nicht tief genug getestet worden.

Rolleyes
25-10-2007 10:40 PM
DocDat Offline
Member

@hashkey genau das meinte ich aber es gibt leute die sich nur für die 1/2 wahrheit interresieren und dann meinen sie wären oberschlau mitlerweile habe ich aber keine lust mich zu rechtfertigen drüber zu ärgern oder co sondern lass die leute dumm stehen ^^

25-10-2007 11:01 PM
Reiko Offline
Newbie
*

scheibar ist euch die pionte nicht bewusst, welche hier angestreb werden sollte. um vielleicht einmal wieder ein wenig zurück zum topic zu kommen:

es geht hier nicht darum wie irgendwelche pc-zeitschriften testen oder nicht, oder über welch einen zeitraum das ganze geht, sondern darum, dass es heute scheinbar absolut normal ist halbfertigen schrott auf den markt zu bringen nur um dicke kohle zu scheffeln und am ende die frustrierten käufer mit hinhalten und nichtstun abspeisen. mein chef würde mich in den arsch treten, wenn ich derart schlechte arbeit abliefern würde! ich habe die texte zitier und damit auszudrücken, dass weder große noch kleine unternehmen in dieser hinsicht etwas besseres sind. des "schönreders" aussage war es, dass eine jede zeitschrift bestechlich und korrupt währe und nur kleine firmen nieder machen würde.

aber gerade "kleine" firmen wie kalypso sollten darauf bedacht sein ihre kunden mehr als nur zufriedenzustellen, denn so viele werden sie nicht mehr haben, wenn dieser mist, der hier fabriziert wurde, erst richtig public wird. und nun kommt mir nicht mit irgendwelchen ausreden alá es sich doch nicht die entwickler sondern nur die publisher. auch die publisher haben möglichkeiten die entwickler unter druck zu setzen, wenn sie denn nur wollen. und wenn nicht, dann wird sich kalypso nicht mehr lang halten, denn lmitarbeiter, welche einen vertrag aufzusetzen wissen wird es dann in ihrem sauhaufen nicht geben.

joa, die ausführung war ziemlich lang und wir dennoch sicher nicht von jedem verstanden worden wollen sein, nicht wahr "schönreder" ?
26-10-2007 06:35 AM
DocDat Offline
Member

Reiko Wrote:und nun kommt mir nicht mit irgendwelchen ausreden alá es sich doch nicht die entwickler sondern nur die publisher. auch die publisher haben möglichkeiten die entwickler unter druck zu setzen

Das ganze hat man eh gesehen wie weit das führt wenn man die entwickler unter druck sezt siehe J.W./P.B.

und ja es ist heut zu tage so das immer mehr verbugte games produziert werden da games an der stange produziert war die zeiten sind vorbei wo alle 2 monate ein game am markt kahm und der kunde könig war wir
leben in einer konsum und wechwerf ära

und wenn es dich wirklich interresiert warum das nicht so einfach ist in dem fall erkundige dich mal bei admin der kann dir wenn er gewillt ist dazu sicher was schreiben ich weis wie es abläuft aber

This e-mail is for the sole use of the intended recipient(s) and may contain confidential and privileged information. Any unauthorized review, use, disclosure or distribution is prohibited.

und daran halte ich mich und starte hier jetz keine große erzähl runde ^^

26-10-2007 09:35 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication