Worte eines betroffenen Sudden Strike (Reihe) Spielers.
Habe die komplette Sudden Strike Reihe seit dem ersten Teil der 2002 erschienen ist, gespielt.

Finde seit jeher, dass es mit zu den besten WWII RTS Games überhaupt gehört. Der vierte Teile könnte durch die passende gute Grafik und durchaus sehr geile Engine, wirklich Glänzen. Aber auch hier wieder, extrem groben Schnitzer. Die Probleme liegen aber keines Wegs bei dem oft angedeuteten Schema Blob vs. Blob oder gar das fehlen taktischer Tiefe. Ganz im Gegenteil. Durch die verschiedenen Foot, Vehicle, Arty Unites ist extrem taktischer Tiefgang geboten.
Hier m.M. nach sind es drei mittelschwere Katastrophen, warum das Game in seiner jetzigen vorm, allenfalls als Late Alpha bezeichnet werden dürfte. Zuerst der Witz an Multiplayer. Das Game lebt doch eigentlich von seinen riesigen Stahl Schlachten,. Was wird geboten, 4 Maps, 0,0 Variation in Setup Möglichkeiten, weder in PvE oder PvP und immer nur WTF nochmal 3 Tanks zum Rundenstart. Traurigstens². 
Die zweite Katastrophe, das fuddelige System von Unit Skills und Interaktion. Egal wieviele Soldaten man ausgewählt hat, ob 10 oder 100 und man eine Granate werfen will. Tut dies immer nur der erste Soldat, egal wie weit das Ziel entfernt ist und welcher Laufweg zurücklegt werden muss. Auch wenn man mehrere Granaten hintereinander werfen möchte, tut dies konsequent immer nur der erste Soldat. Abhilfe schafft nur feines Selektieren von Einzelnen. Hoffe dabei, man erwischt den richtigen Typ Unit in dem Haufen. Weiter, das ReSupply von Tanks mit Muni und Gas, bei klick wird nur Munition aufgefüllt. Nur mit zusätzlichen Hotkey und weiterem Klick mit dem zweiten Mausbutton wird Benzin nachgefüllt. Bis man diese Umständlichkeit  überhaupt rafft, hat man die komplette deutsche Kampagne ohne Benzin durchgespielt. Das sind nur zwei NoGo Beispiele dazu. 
Dritter und größter Kritikpunkt, der Elefantentanz der Fahrzeuge. Probiere niemals, eine komplette Arme in gegenüberliegende Richtung zu schicken! Es endet in einem riesigen sich nichtmehr bewegenden Haufen Stahl. Den Panzer wollen wegen dem eigentlich gutem Formationsystem nach vorne und Arty und Supply Fahrzeuge nach hinten. Aber wenn Fahrzeug aufeinander zufahren, reichen eigentlich schon zwei Fahrzeuge, das die Wegfindung versagt. Wenn dann die ganze Arme im Spiel ist, Hilft nur Kaffe holen und freudig beim Tanz zuschauen oder wieder nur die feine Selektion.

Frage, wie lang ist das Spiel draußen?

Um nochmal auf das Bloben und fehlender Taktik zurück zu kommen oder all den anderen Sachen, warum die meisten neuen RTS Games so schlechter Bewertung bekommen. 
Neben Patching im feinstem Schneckentempo (fühlt sich an als hätten die Studios alle nur noch 1 Entwickler!?). 
Glaube ich zum Schutz des einen Entwicklers, das der Mainstream an casual Zockern, es einfach nicht gebacken bekommen die jeweiligen RTS Game in ihrer weise und vollen taktischen Tiefe zu zocken.

Gruß
Reply
Es geht halt um die Kernpunkte und die betreffen den Publisher selber. Wenn da nicht noch ein Wunder geschieht ist der Publisher Kalypso bei mir mal so richtig unten durch. Ist aber auch bei mir nicht der einzigste Publisher der auf der schwarzen Liste steht. Auf Dauer überleben solche Publisher sowieso nicht, weil selbst wenn die irgendwann qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt bringen, wird der Name abschrecken. Um dann das Ruder nochmal umzuwerfen, bedarf es einer Energieleistung. Kenne aber niemanden der das je geschafft hat und ich bin schon seid Commodore C16, Atari ST usw dabei.
Reply
(26-08-2017, 07:15 PM)General Lammers Wrote: Es geht halt um die Kernpunkte und die betreffen den Publisher selber. Wenn da nicht noch ein Wunder geschieht ist der Publisher Kalypso bei mir mal so richtig unten durch. Ist aber auch bei mir nicht der einzigste Publisher der auf der schwarzen Liste steht.  Auf Dauer überleben solche Publisher sowieso nicht, weil selbst wenn die irgendwann qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt bringen, wird der Name abschrecken. Um dann das Ruder nochmal umzuwerfen, bedarf es einer Energieleistung. Kenne aber niemanden der das je geschafft hat und ich bin schon seid Commodore C16, Atari ST usw dabei.
Ich bin auch sehr betroffen von der version 4,seit ich es ueber steam gekauft habe,kann ich manchmal kaum starten da die anknuepfung zuerst dem Steam server gilt,und zuerst updated ! andere male habe ich den message : server nicht erreichbar...
zu dem gameplay,man wundert sich manchmal wie lange es ein infanterist gegen mg's und sprengmunition mehrere panzer aushaelt !
ist das noch realistisch?
beim warten auf groessere karten habe ich wie ein mulmiges gefuehl: muss ich denn mein PC aufbessern mit meiner intel 6600k auf 4.5ghz und eine radeon 7970 und 3bg memory stuertzt das spiel mit den paar einheiten jetzt schon ab!
Ein riesen karte wie "Antwerpen"  auf SS3?
Wo und wie  kann ich denn bitte eine 180° wende machen um zu sehen wer sich hinter einem gebaude versteck?
Bin ich da auf  Blitzkrieg?
Reply
Hallo qwentin,
bitte beachte, dass dein System nicht den Minimum Systemanforderungen entspricht, wo dann sehr wahrscheinlich auch die von dir beschriebenen Probleme aufkommen.
Deine CPU ist ausreichend, auch deine Grafikkarte sollte das Spiel zumindest auf niedrigeren Grafikeinstellungen laufen. Allerdings sind Minimum 6GB RAM, empfohlen sogar 8GB RAM.

cheers

Unerde
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)