Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Job in der Gamesbranche
Author Message
bifig Offline
Newbie
*

Job in der Gamesbranche
Hallo zusammen
Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Mein erster Beitrag muss ja richtig stehen ^^.

Also zu mir: Ich komme aus der Schweiz, bin 16 Jahre alt und werde im Sommer 2010 eine Lehre als Elektroniker beginnen. Ich wollte mal fragen wie ich in die Gamesbranche, speziell Programming komme? Oder Erfahrungen, wie ihr in die Gamesbranche gekommen seit. Ist mein Beruf eine gute Grundlage? Hat es genügend Jobs? usw. Ich glaube ja ich sollte Informatik studieren, aber ich wollte euch hier einmal fragen. Ich hoffe ihr könnt mir antworten.
Danke schon im Voraus.

Lg Bifig
04-01-2010 10:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Job in der Gamesbranche
Vielleicht kann ja jemand von unseren Studios etwas dazu schreiben, wie sie in die Branche gekommen sind.
05-01-2010 08:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

Hallo,

also von unseren Programmierern ausgehend haben ein paar Informatik studiert oder einen Lehrgang an einer Privathochschule (wie bspw. das QANTM Institute http://www.qantm.de) absolviert oder eine Lehre als Fachinformatiker gemeistert. Ich weiß nicht genau, was du in einer Lehre als Elektroniker über Programmierung lernst, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob das eine gute Wahl ist. Smile

Ich persönlich würde zum Informatikstudium tendieren.
05-01-2010 01:26 PM
bifig Offline
Newbie
*

Danke viel mal für eure Antworten. Da ich die Lehre erst im Sommer beginne, weiss ich nur ungenau was ich im Bereich Programming lerne. Ich glaube C#, C+ oder C++ und Labview. Weiss aber nicht ob mir nur Grundlegendes oder auch mehr beigebracht wird. Ich interessiere mich sehr für programming, weiss aber noch nicht so genau ob ich das wirklich machen soll. Aber so wie es aussieht, glaube ich mache ich das Informatikstudium nicht, da ich ja kein ausgebildeter Informatiker bin und daher weniger Erfahrung habe. Ich würde glaube ich die Privathochschule vorziehen. Wie ist es denn so als Gameprogrammierer? Unterscheidet es sich sehr von "Nur"Programmierern? Wie teuer wäre denn so eine Schule?

Lg Bifig
05-01-2010 04:46 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Als Elektroniker wirst du glaube ich zu wenig in Sachen Programmierung machen. Zumindest ist das bei uns auch so bei den Leuten, die in diese Richtung studieren. Aber mal sehen. Vllt kannst du ja danach noch ein Informatikstudium dranhängen.
Die Privathochschule wäre aber auch ein sehr kostspieliges Unterfangen.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
(This post was last modified: 05-01-2010 06:11 PM by dAb.)
05-01-2010 05:26 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
bifig Offline
Newbie
*

Wieviel würde ungefähr so eine Privathochschule kosten?
Ich danke euch für eure Antworten. Ich glaube, dass ich an einer Privathochschule den Bachelor machen werde. Vielleicht auch nachher noch das Studium.
Was wird im Moment eher gebraucht? Programmierer oder Designer?

Lg
06-01-2010 05:46 AM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Vielleicht solltest du dort mal selbst anrufen/anschreiben? Ohne Eigeninitiative kommt man heutzutage nicht weit!

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
06-01-2010 10:57 AM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Ich weiß nicht, ob es die gleiche Hochschule ist... Aber ich habe da was von 10k gehört.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
06-01-2010 11:34 AM
bifig Offline
Newbie
*

Inzwischen habe ich mich ein bisschen informiert über diese Hochschulen. Die QANTM University ist näher als die Games Academy. An der QANTM kann man den Bachelor machen, wohingengen man weiterstudieren nach der Games Academy kann. Bei beiden geht das Studium 2 Jahre. Die Games Academy kostet 5'000 Euro pro Semester (Unterkunft,Essen etc. nicht mitgerechnet). Bei der QANTM weiss ich noch nicht wie teuer sie ist. Der Vorteil der Games Academy ist, dass sie eine Jobgarantie von fast 100% hat und, dass sie mit Gameschmieden wie z.B Crytek zusammenarbeiten und die Technologie haben.
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Hochschulen? Kennt ihr noch andere? Was würdet ihr mir raten?

Lg
06-01-2010 06:32 PM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

In München gibt es neben QANTM noch die Mediadesign Hochschule (http://www.mediadesign.de/).
Mit Absolventen beider Schulen haben wir gute Erfahrungen gemacht, über die Games Academy kann ich nichts sagen deren Absolventen haben sich bisher nicht zu uns verirrt.

Höchstwahrscheinlich sind aber alle drei auf dem gleichen Niveau.
22-01-2010 01:32 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication