Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Kalypso einen Konkurrenten weniger?
Author Message
NinjaLooter Offline
Senior Member

Hat Kalypso einen Konkurrenten weniger?
Für mich als WiSimer gibt es bzw. gab es momentan eigentlich nur drei Publisher: kalypso, MonteChristo und JoWood.

Soeben scheint wieder einer aus dem Rennen geflogen zu sein: MonteChristo hat sich in den vergangenen Monaten an einer MMO-Städtebau-Simulation versucht...ein tolles Projekt und eine tolle Idee mit massiven Investitionskosten, wie man munckelt. Nun, nach nur 3 Monaten werden die Server dicht gemacht, alle Käufer der "Lebenslang-Edition" haben nun Pech gehabt.

Die Ursache für das schnelle Scheitern liegt in der Meinung vieler User darin, dass CitiesXL nie als MMO angenommen wurde, da man nicht gemeinsam spielen konnte, sondern nur Städte anderer Spieler anschauen. Im Prinzip ne Art Social Network nur mit Städte-Avataren...Daher waren zuwenige bereit die monatlichen Abo-Gebühren zu bezahlen. Zeitgleich waren die Single-Player Spieler sauer, dass sämtliche neue Erweiterungen des Spiels nur den zahlenden Multiplayer-Abonnenten zur Verfügung standen.

Falls die Investitionskosten wirklich so hoch waren, wie man sagt, dürfte MC daran ersteinmal ein paar Jahre zu knappern haben und man aus dieser Richtung erstmal kein MMO mehr erwarten. Schade. Sie waren die ersten, die sich an einem Wirtschafts-MMO versucht haben.

Für kalypso gbt es denke ich dabei einige nette Dinge zu beobachten:
1. Ein Einzelspieler-Spiel um ein paar Server Elemente zu erweitern (also Spielstände hochladen, "Insel tauschen" ;-) ) reichen nicht aus um monatlich zahlende Kundschaft zu binden.
2. Ein Spiel ist entweder ein MMO oder Nicht-MMO. Beides kann es nicht sein, dafür sind die Erwartungen auf Seiten der beiden Communitys zu unterschiedlich.
3. MMOs sind riskant. Smile Mir als Laie ist es nicht ersichtlich, wieso die Entwicklung eines einfachen, realisitischen Systems von Angebot und Nachfrage (das alleine würde doch schon Spaß machen, Ebay als Spiel!) immer so hohe Entwicklungskosten verschlingt...aber es scheint so zu sein. In dem Fall, alles auf eine Karte zu setzen ist denke ich, keine gute IDee. Ich hoffe MC berappelt sich wieder...

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
27-01-2010 08:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hitman Offline
Senior Member

RE: Hat Kalypso einen Konkurrenten weniger?
Ich denke mal nicht das der Markt durch den Misserfolg des Produktes von Monte Christo jetzt Vorteile hat, es war nen versuch nen etwas anderes MMO zu erschaffen. Nur weil das Projekt gescheitert ist heißt es nicht das Monte Christo jetzt weniger veröffentlicht. Die Käufer werden allerdings vorsichtiger sein bei den zukünftigen Produkten.
Der negative Aspekt ist aber das der Spieler bei jeden Fehlgriff im Allgemeinen skeptischer wird und nicht nur in bezug auf Produkte von Firma XY.

Ich kann auch irgendwie nicht verstehen warum die Spieler immer bessere Grafik wollen, mir ist die Grafik nicht so wichtig, guckt euch doch die meisten Spiele an die grafisch top material liefern, die sind meistens langweilig wie sonst was. Die Entwicklungskosten werden dadurch extrem aufgebläht und die Preise steigen dadurch ja auch da die Kosten ja wieder eingenommen werden müssen. Ich denke diese Grafik geilheit führt die Branche auch mal in blöde Zeiten.

Zu 1.) Das kann man pauschal gar nicht sagen, nur weil es bei CitiesXL nicht geklappt hat, muss es nicht heißen das es bei jedem Produkt so sein wird. Es kommt auf das Gesamt Paket an.
2.) Das Konzept machts, es kann auch nen intermezzo aus beiden erfolgreich werden.
3.) Ein MMO zu entwickeln ist nicht einfach, da muss auf die Sicherheit, Stablilität und und und geachtet werden, es muss Hack und Betrugssicher sein.
Das sind bei Singleplayer Spiele Themen die nicht so extrem relevant sind. Wenn es so leicht wäre ein MMO zu erstellen gäbe es viel mehr als der Markt derzeit her gibt.
Kann aber nicht verstehen wieso man für sowas wie WoW etc. Geld raus schmeißt und öfter aus zwang spielt weil man ja nicht untergehen möchte. Spielen sollte keine Pflicht sein sondern eine Freude Smile
31-01-2010 09:50 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Naja, also mal angenommen die Entwicklung von CitiesXL hat einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet und hat nur einen einstelligen Betrag eingespielt, dann ist das für ein Unternehmen schon bedrohlich, da ja die Kreditkosten weiter bedient werden wollen...und das Personal bezahlt...also in gleichem Tempo weiter geht es da sicher nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu, Grafik ist für mich auch zweitrangig. Momentan versuchen fast alle MMO`s eine soziale Netzwerkkomponente einzubauen, einfach weil man sieht, dass Soziale Netzwerk sehr gut funktionieren und eine starke Bindung der Benutzer an die Seite mit sich bringt...wieso das allerdings in ein MMO muss ist mir ein Rätsel. Das ging bislang immer in die Hose. Auch diese Mischform aus Multiplayer-Spiel mit hochgeladen Spielständen o.ä. ging immer in die Hose.

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
31-01-2010 10:36 PM
Hitman Offline
Senior Member

Ich denke mal das CitiesXL unter 10 Mio. Euro Entwicklungskosten verschlungen hat, ist jetzt aber rein spekulativ. Weiß jetzt nicht wieviel es anfangs gekostet hat. Wenn man davon ausgeht das es 39,99€ gekostet hat und circa 5 Euro pro verkauftes Exemplar übrig bleibt als Gewinn (wenns soviel ist) dann müsste das Spiel 2 Mio mal über die Ladentheke gehen bis 10 Mio Euro erwirtschaftet wurden, da gehen aber dann noch Steuern runter.
Und für ein Aufbau Spiel ist 2 Mio Exemplare schon ne ordentliche Marke, Sim City und co sind glaub ich auch wegen ihr Branding so erfolgreich, weil jeder es kennt.
Ich hab mal in ein Forum geguckt bzgl. CitiesXL, daraus geht hervor (ob die Angaben stimmen weiß ich aber nicht) das derzeit so 134.000 Spieler registriert sind.

Ich denke mal das Projekt war nen fehlgriff, allerdings denke ich das MC genug Polster hat um das zu verkraften, wäre ja blöd alles auf eine Karte zu setzen.

Zu den Sozialen Komponenten:

Das hat anfangs ganz gut funktioniert wenn man sich Second Life ansieht, da stand ja mehr das miteinander interagieren im vordergrund, da gab es keine Quest´s, keine Schlachten wie man sie aus WoW oder so kennt.
Allerdings sieht man ja das auch dafür kein Markt besteht, ich gebe zu ich habe Second Life gespielt, vor paar Jahren wo es im Fernsehen so gehypt wurde, war auch net schlecht.
Vor paar Monaten hab ich mich eingeloggt und es wirkte wie ausgestorben auf mich, bin dann schnell wieder gegangen.

Man muss die Spieler dauerhaft begeistern und frische Ideen bringen, wenn man nichts neues bzw. risikoreiches wargen würde dann gäbe es keine innovation mehr, das wäre das schlimmste was passieren könnte.
Man muss einerseits MC ja auch loben das die sowas umsetzen wollten, dass sie aufgrund von schlechten Zahlen (vermut ich mal) die Server abschalten ist wirtschaftlich, darum geht es bei einem Unternehmen. Als Entschädigung wurde den Spielern ja auch was geboten soweit ich richtig gelesen habe.

Aber wie gesagt MC wird es verkraften, und Kalypso kann im endeffekt von den Konkurrenten auch profitieren denn wenn es keine Konkurrenz gibt, wird es langweilig Wink
31-01-2010 11:23 PM
Diamond Offline
Junior Member
**

MonteCristo hat CitiesXL einfach kolossal verkackt und nun die Notbremse gezogen. Aber ehrlich gesagt versteh ich die Typen nicht. Anfangs haben sie alles richtig gemacht, sich in SimCity-Foren umgehört, der Community zugehört, gefragt was gewünscht wird, was wichtig ist, etc. Und die hat sich ernstgenommen gefühlt und auch konstruktiv mitgeholfen.

Dann kam die Demo und das große "What the fuck?". Fast alle Wünsche in den Wind geschlagen und ein... grobes, ungeschliffenes und vor allem unfertiges Etwas abgeliefert. Meine persönliche Einschätzung ist: Die hatten eine Menge super Ideen und das ganze Konzept hätte super aufgehen können - aber in der Umsetzung hat man auf breiter Front versagt.
(This post was last modified: 05-02-2010 09:52 AM by Diamond.)
05-02-2010 09:45 AM
Maske Offline
Member

Aber es ist müßig über MounteCristo und Cities XL zu reden. Darüber wurde und wird noch genung im Forum von CitiesXS geredet. Bin ja selbst käufer von Cities und eigentlich vom Spiel begeistert aber da gabs kleinigkeiten die sich gehäuft haben und somit auch keine Presse gemacht haben für das Spiel.

Aber ich bin der meinung das auch Die Game Magazine einen Riesen einfluss auf Verkaufszahlen haben, grade bei Cities sieht man das die Gamestar zb sich über ein Riesenrad was sich net Dreht dermassen Aufregen und das spiel Schlecht bewerten.

Ach und wenn wir grade dabei sind wolte ich kurz fragen warum es sowenig daten zu kosten und einnahmen pro spiel gibt? wir spieler erfahren kaum was wieviel es gekostet hat oder was es eingbracht hat bzw verkaufszahlen.
(This post was last modified: 07-03-2010 08:09 AM by Maske.)
07-03-2010 08:00 AM
Melbourne Online
Moderator

Die Publisher sind da nicht sehr gesprächig und es hat auch seine Gründe. Vor allem die Kosten sind das größte Geheimnis. Aber die Publisher lassen sich nicht gerne in die Karten schauen, was Kosten und Umsätze angeht.

Die großen Publisher, die auch an der Börse sind, veröffentlichen natürlich auch Umsätze und Verkaufszahlen in ihren Berichten. Es ist halt Pflicht. Aber man versucht auch da, nicht so viel zu verraten.

Die kleinen Publisher geben Daten wie Umsätze, Kosten und Verkaufszahlen meist gar nicht bekannt. Es hat auch sicher was mit der Konkurrenz auf diesem Markt zu tun. Umso weniger der Konkurrent weiß, desto besser. Natürlich spielt auch die Philosophie des Unternehmens mit rein.

Natürlich werden die Verkaufszahlen auch statistisch erfasst. Aber dort fehlt halt der Anteil der digitalen Verkäufe und kleinen Händler. Somit sind die Zahlen für andere Publisher Ansatzpunkte, aber nicht wirklich genau.

Und der Kunde erfährt am besten gar nichts. Big Grin

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
07-03-2010 10:26 AM
Maske Offline
Member

Das ist net fair. Weil so können die Puplisher sonst was erzählen über Verluste und gewinne. UNd wir armen zocker wissen net ob die nun recht haben oder net. Aber naja die ollen hersteller wieder und ihr geheimnisse.

Aber danke für die Antwort *g*
(This post was last modified: 07-03-2010 11:47 AM by Maske.)
07-03-2010 11:47 AM
Pommes2 Offline
Member

Es gab bei Monto Christo leider das Planetenangebot. Der Preis und die Aufmachung waren für mich ok.Nur halt für sehe sehr vielen anderen Usern nicht, denen war das zu teuer und so tummelten sich nur noch ein paar User da rum.
Ich hätte das ein wenig anders gemacht, das Plantenangebot kostenlos, nur die Zusatzbauwerke kostenpflichtig. Das hätten bestimmt mehr genutzt

Spiele kauft man im Spielekiosk
08-03-2010 01:45 PM
Willofield Offline
Inaktiv
**

*hust* Electronic Arts (Sim City), Ubisoft (Anno, Siedler) *hust*
30-05-2010 10:03 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication