Ich muss jetzt mal auf das Inovativ nicht Inovativ usw Thema eingehen das auch Melbourne angesprochen hat.
Ersteinmal zu Mirrors Edge.
Ich habe es gespielt, bei einem Freund der eine 360 sein Eigen nennt (Onlineaktivierung die nicht mal Fragt muss ich mir auf dem PC nicht geben).
An sich ist das Spiel keinesfalls inovativ. Es ist in erster Linie mal ein Jump and Run aus der Egoperspektive in der die genauen Bewegungen des Körpers dargestellt werden (zumindestens versucht man es). Die Mischung ist neu. Das Prizip an sich aber doch recht altbacken. Aber an sich nichts schlimmes.
Das ganze wird ganiert mit einer etwas anderen Farbgebung.
Schlimmer ist, dass ME das selbe Schicksal ereilt hat wie viele inovative (oder so beschriebene) Titel. Es war etwas neues, aber die Umsetzung als Spiel an sich war Mangelhaft.
Spielzeit von 6h mit einer nicht näher erwähnenswerten Geschichte. Schafft CoD auch, aber bei dem wird nicht groß von einem Big Brother Staat gefaselt und stetiger Überwachung, was durchaus im Vorfeld gewisse Erwartungen an die Story weckt.
Am Ende kommt das mit dem Überwachungsstaat mal kurz vor dem Ende noch mal zur Sprache. An einem Punkt an dem es aufgesetzter nicht wirken könnte (Motto:"Wir müssen da noch was mit der Hintergrundgeschichte machen"). An sonsten hetze ich nur durch die Gegend um zu beweisen, dass meine Schwester nicht in den Knast muss (auch interesant, die Schwester einer bekannten Regimegegnerin ist bei der Polizei...).
Nun kann man hier natürlich noch gespaltener Meinung sein. Schließlich sollte es ja in erster Linie ein Freerun Parkour Spiel sein.
Ist es aber nicht. Es teils noch liniarer als CoD und das Gefühl der Freiheit geht dann doch recht schnell verloren.
In seinen besten Momenten schafft es das Spiel aber diese Illusion trotzdem zu erzeugen. Besonders aufgrund der Geschwindigkeit mit der es vorwärts geht.
Ungefähr wie das hier:
http://www.adamatomic.com/canabalt/
Nur dann kommt wieder ein Kletterhindernis, ein Marsch durch einen Lüftungsschacht oder ein Zaun. Oft gibt es durchaus ersichtlich mehrere Möglichkeiten das Hindernis schnell zu überwinden, wenn die Entwickler sie zugelassen hätten. An einigen Stellen habe ich mehrere Minuten festgesteckt. Teils ist es aber auch kaum ersichtlich wie es nun weitergehen soll. Besonders in einigen extrem konstruiert wirkenden Levelteilen ist dies der Fall.
Und natürlich ist das Spiel auch sehr einfach. Man wird von feindlichen Runnern verfolgt? Kein Problem, dem nächstbesten Polizist die Waffe abnehmen und Spaß haben. Es kommt ein SEK hochgestürmt? Kein Problem, ich nehm dem da sein MG ab und leg los. Zumindestens so lange, wie das Spiel nicht ohne ersichlichen Grund in einen Autozielnahkampfmodus schaltet in dem ich meinen Gegner noch umrunden mich aber nicht mehr wirklich frei bewegen kann.
Warum ist es also gefloppt? Sucht euch was aus. Leider ist es so, das viele neuartige Spiele in den letzten Jahren ähnliche Probleme hatten. Idee gut - Umsetzung magelhaft. Die Spieler scheinen mir da vorsichtiger geworden zu sein.
Bei einem CoD weiß ich nun mal was ich bekomme. Gradliniges Moorhuhngeballer mit viel Krach-Bumm.
Will ich heute was inovatives an den Mann bringen muss ich vorher deutlichst demonstrieren, dass der Rest der Mischung auch hochwertig ist. Das Funktioniert nur durch Qualität und Marketing. Bei ME konnte man beides vermissen.
Anderes Beispiel ist doch Big N mit seiner Wii. Neuartige Steuerung, gut vermarktet -> Verkaufserfolg. Leider mit ziemlich vielen schlechten Spielen am Anfang die den gehobenen Anspruch bedienen sollten und dadurch fast zu einer Partykonsole verkommen.
Außerdem stand Nintendo für Qualität. Was man von EA nicht immer behaupten kann.
Aber ob das jetzt alles wirklich Inovationen waren und nicht einfach nur eine normale Evolution
Und zu den Verkaufszahlen der Spiele. Da gibt es mehrere Gründe warum der PC zurückgeht.
Nur Deutschland ist wirklich noch ein PC Markt. Vielleicht mögen wir es komplex bis kompliziert, aber in allen anderen Erdteilen, auch Europa, sind die geschlossenen Systeme der Konsolen auf dem Vormarsch.
Mag an den deutschen Spielevorlieben liegen. Gothic, Siedler und Anno konnten sich nur Deutsche so ausdenken

. Und vor allem die Publisher vernachlässigen den PC auch häufig zu gunsten der Konsolen. Wohl vor allem wegen ihrer angeblichen Sicherheit vor Raubkopieen. Wenn ich einen Markt hinten anstelle muss ich mich nicht über sinkenden Absatz wundern.
Dann wird der PC Markt derzeit stark von der MMO Welle gebeutelt. Wer da Spielt und Zahlt (in den F2P teils mehr als in denen mit Abo) hat oft kaum noch Geld oder Zeit für was anderes.
Dann haben wir auf dem PC-Markt einen extremen Preisverfall dem sich nur wenige Titel entziehen können. Was auch teils am Umfang der Spiele liegt oder dem was sie bieten.
Außerdem hat der PC einen, in meinen Augen sehr großen Nachteil für Publisher und Entwickler. Ich muss mit Allem konkurieren was jemals rausgekommen ist. Kommt ein Bioshock wird es mit System Shock oder DeusEx verglichen. Kommt ein Schleichspiel steht gleich Thief (Dark Projekt) in den Startlöchern. Kommt Städtebau sind gleich alle Teile der Sim City Serie zur Stelle für den Vergleich. Usw, usw, usw...
Auf Konsolen könnte man das garnicht. Da habe ich nicht die Möglichkeit NFS3 zu spielen weil mir 7 nicht gefällt. Oder PES 2000 weil ich 2006 nicht so sehr mag. Jede neue Generation fängt bei den Konsolen im Grunde bei 0 an. Wobei ja die aktuelle Generation mit mehr oder weniger guter Unterstützung der Vorgänger gestartet ist. Bis auf die Wii aber weniger gut soweit ich weiß.
Und dann haben wir noch den großen Bereich des Moddings, wo schon mal 10 Jahre alte Spiele noch mit Inhalt versorgt werden.
Mag ich was neues nicht reicht der Griff ins Regal.
Ist mir besonders nach ein paar Sätzen in der GS aufgefallen. Es ging darum, dass sich klassische Echtzeitstrategie nicht mehr verkauft. Mir kam da nur der Gedanke, wann die letzte gute klassische Echtzeitstrategie in den Läden stand. C&C, wo ich mitlerweile in 10 min meine Superwaffe feuerbereit habe? (Einfach mal in Alarmstufe Rot eine bauen, da sind die 10 min n Witz). Noch was? Mir fällt nix ein.
Und ja, es gibt auch durchaus ein Problem mit Raubkopieen. Das auf den Konsolen aber nicht so viel kleiner ist.
Interesant ist dagegen, dass besonders kleine Publisher mit Nieschenprodukten durchaus erfolge feiern.
Man sehe sich nur mal Paradox an. Oder Stardock (obwohl ich die wegen Impulse mitlerweile meide). Und Kalypso scheint ja auch nicht unbedingt am Rande des Ruins zu schweben. Dort zählt dann auch wieder eine feste Fangemeide.