Grabber
Senior Member

|
RE: Zweite Eindrücke (KI, Einschlatquoten & Co.)
Ich hätte da eine Idee zu den Zielgruppen. Warum zäumt man das Pferd nicht von hinten auf? Warum stigmatisiert man einen Film auf genau eine Zielgruppe?
Ein Actionfilm kann auch Liebesfilm Fans anziehen, wenn er eine Nebenhandlung a lá Lovesory hat. Oder er kann durchaus humoristisch sein, wenn man dabei lachen kann (da denke ich z.B. an die Jackie Chan Filme). Usw. usf. Also einfach einen Film in mehrere Zielgruppen prozentual einteilen (variabel versteht sich).
Natürlich würde ein Film unter einer Hauptsparte (Action, SciFi,..) laufen (sagen zu 2/3-3/4) und die restlichen 1/3-1/4 würden anderen Zielgruppenanteilen zugesprochen. Dieser Rest wäre natürlich nicht offen dargelegt sondern müsste erst je nach Forschungsstand nach und nach aufgedeckt werden (in Form einer Filmkritik). 1/10 müssten aber selbst bei höchster Forschungsstufe nebulös bleiben und somit wäre immer ein kleiner Unsicherheitsfaktor bei Filmen gegeben (in Abhängigkeit der Sendezeit würden somit 1/3-1/4 der Zuschauer immer fluktuieren und man hätte nie dieselben Einschaltquoten bei einem Film).
Ich hoffe das war jetzt nicht zu abstrakt/konfus und der ein oder andere versteht mein Brainstorming.
![[Image: acs_banner_sig_o2v0px.png]](http://www.abload.de/img/acs_banner_sig_o2v0px.png)
### =-ACS=- Fungamer | Wir spielen nur aus Spaß ###
|
|
| 21-02-2010 09:16 PM |
|
Aqua
Member

|
Also die Zuschauer einigermaßen variabel zu gestalten könnte fast schon funktionieren.
Es gibt ja die Daily_Events, die entsprechend den Einstellungen, eine Zuschauergruppe für diesen Tag modifiziert, in der Regel also weniger als standardmäßig zuschauen.
Wenn man es so einstellen könnte, dass die Daily_Events eben nicht nur eine Zielgruppe, sondern gleich mehrere betrifft, wäre das ein Schritt, der ziemlich sicher schon heute möglich ist. Die Frage wird sein, ob man es auch hinbekommt, dass die verschiedenen Zielgruppen, dann auch mit UNTERSCHIEDLICHER Minimierung oder Maximierung berücksichtigt werden können.
Somit hätte man dann jeden Tag anders als den vorherigen, was die potentiellen Einschaltquoten betrifft.
|
|
| 23-02-2010 01:14 PM |
|
FunForLife
Member

|
(23-02-2010 03:27 PM)Snickers Wrote: ![[Image: file.php?id=4]](http://mud-tv.de/forum/download/file.php?id=4)
Aber die Events sind doch nur kurzfristige Effekte, die sich über die Distanz Glätten. Ein solches Event führt nicht dazu die Anfangsstrategie komplett zu ändern.
Wenn sich mit der Erschließung neuer Sendegebiete die Zeilgruppenstruktur plötzlich ändern würde undzwar grundlegend und dauerhaft, dann wäre man gezwungen umzudenken und sein Archiv umzukrempeln. Sich in das Herz einer Zielgruppe spielen zu müssen bei der das Image bei -25 liegt, weil sie plötzlich die Stärkste Zielgruppe im Einzugsbereich ist, das wäre eine Herausforderung...
Die täglichen Effekte kann man getrost ignorieren, da man bei einer Zielgruppe von 6 Mio. Zuschauern mit einem Image von +25 mehr Zuschauer bekommt als bei einer Zielgruppe von 12 Mio mit -25 Image. Daher legt man sich eh nach ein paar Tagen auf bestimmte Zielgruppen fest und wird diese Strategie nicht auf Grund eines Tagesereigniss ändern...
Gruß, FFL.
|
|
| 23-02-2010 04:10 PM |
|
Snickers
Senior Member

|
Wie du schon sagst, das is das Problem der nicht vorhanden Sendegebiete, also dass halt leider keine Sendemasten zum aufstellen gibt per landkarte (ala MadTv eben)
Und ich hab ja nur Aqua geantwortet dass dies in der Form ja bereits drin, wie er es ansprach "wenn man".
Die Zuschauerzahlen an sich wirst du ja im Vollspiel direkt bei Spielstart ändern können. (Sprich das in dem Spiel auf einmal alle Gruppen gleich viel sind, oder 1M Rentner und 7 Mio nerds) Und ja mir is klar, dass dies keine grosse änderung im laufenden Spiel hervorruft
Frag mich grad wo die Zuschauerzahlen die man am Spielbeginn per Regler einstellen kann, dann versteckt sind. Vllt kann man das auch zu jedem Spielstart zufällig neu verteilen lassen. (auch wenn extern per Fileänderung) Würde es zwar nicht total "beheben" aber zumindest ein wenig helfen.
|
|
| 23-02-2010 04:25 PM |
|
Aqua
Member

|
(23-02-2010 03:27 PM)Snickers Wrote: Ja, die Events stehen ja jetzt schon mit verschiedenen Min-Max werten drin
Also das dürfte kein Problem darstellen darüber ne Regulierung zu schaffen. Bzw. die bisherige anzupassen das sie mehr auswirkung hat.
Leider ja nicht. Im Moment kann man zwar anpassen, dass dieses Event:
a) verschiedenen Zielgruppen betrifft und
b) es ein zufälliger Wert zwischen zwei gegebenen Grenzen ist (Min/Max)
Was leider nicht geht, dass durch ein Event, welches z.B. alle Zielgruppen betrifft, unterschiedliche Werte hervorkommen.
Also dass durch 1 Event Nerds +10%, Rentner -30% usw bekommen.
|
|
| 23-02-2010 05:19 PM |
|