Post Reply 

Thread Rating:
  • 2 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag: Imageberechnung mitbestimmen
Author Message
MrMalfor Offline
Member

RE: Vorschlag: Imageberechnung mitbestimmen
Also was ihr hier so zusammenrechnet. Respekt. Ich verstehe nur Bahnhof. Hätte gern geholfen!
04-03-2010 07:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FunForLife Offline
Member

(04-03-2010 05:26 PM)stragen Wrote:  genau. und meiner meinung nach waers doch dann intelligenter oder fairer wenn man serien und shows staerker gewichtet als zum beispel filme. im moment macht es ja kein sinn was andres als filme zu senden. jedenfalls seh ich da noch keinen. man erfuellt werbung einfacher baut image bei gleich 3 gruppen aus und nimmt dem gegner mehr zuschauer weg das er seine werbung nicht erfuellen kann.

das wenn du dich als machosender etablieren willst das du dann auch mehr actionserien sendest weils mehr image bringt aber du auch den nachteil hast werbung schlechter erfuellen zu koennen.

Den Ball spiele ich mal an Chris weiter.

Ist es drin die Formate unterschiedlich zu bewerten oder sprengt das den Rahmen...?
04-03-2010 08:29 PM
Mr_Inu Offline
Newbie
*

Ich finde es einen tollen Vorschlag. Man ist ja schon bestraft genug, wenn man ständig teure Filme für eine Zielgruppe sendet, die einen nicht mag (und damit andere Zielgruppen vernachlässigt, die einen vorher mochten).

Die Einführung eines Potenzfaktors finde ich eine gute Idee, er darf nur nicht zu hoch sein. Durch die Potenzformel wird zum Beispiel der qualitative Unterschied zwischen 6 und 4 Sternen viel grösser als der zwischen 2 und 4 Sternen. Da gerade die KI teilweise sehr schnell so hoch kommt, wird das Spiel für Anfänger, die vielleicht noch nicht den optimalen Weg gefunden haben, deutlich schwerer. Aber 1,2 oder so klingt recht vernünftig, sollte nur nicht allzu viel höher werden.
05-03-2010 10:14 AM
FunForLife Offline
Member

(05-03-2010 10:14 AM)Mr_Inu Wrote:  Die Einführung eines Potenzfaktors finde ich eine gute Idee, er darf nur nicht zu hoch sein. Durch die Potenzformel wird zum Beispiel der qualitative Unterschied zwischen 6 und 4 Sternen viel grösser als der zwischen 2 und 4 Sternen. Da gerade die KI teilweise sehr schnell so hoch kommt, wird das Spiel für Anfänger, die vielleicht noch nicht den optimalen Weg gefunden haben, deutlich schwerer. Aber 1,2 oder so klingt recht vernünftig, sollte nur nicht allzu viel höher werden.

Anfänger sollten ja auch auf "Leicht" beginnen und da ist die KI Sternetechnisch nicht vorne...

Wenn der Start im Modus "Schwer" erschwert wird, so ist mir das ganz recht, denn ich finde es ist viel zu easy all-in-all! Big Grin

Den Faktor sollte Kalypso übrigens selbst wählen und geheimhalten, damit es eine unbekannte Komponente in der Formel gibt. Ansonsten ist ja wieder alles berechenbar...
05-03-2010 10:27 AM
Mr_Inu Offline
Newbie
*

(05-03-2010 10:27 AM)FunForLife Wrote:  Anfänger sollten ja auch auf "Leicht" beginnen und da ist die KI Sternetechnisch nicht vorne...

Wenn der Start im Modus "Schwer" erschwert wird, so ist mir das ganz recht, denn ich finde es ist viel zu easy all-in-all! Big Grin

Den Faktor sollte Kalypso übrigens selbst wählen und geheimhalten, damit es eine unbekannte Komponente in der Formel gibt. Ansonsten ist ja wieder alles berechenbar...

Stimmt schon Smile

Meine Sorge war, dass 6-Stern-Filme überbewertet werden. Das ist aber gar kein so grosses Problem. Ich hab's grade mal durchgerechnet - Beispiel:

Sender A Sender B
Q1 = 0 Q1 = 4
Q2 = 6 Q2 = 5
Q3 = 6 Q3 = 5
Q4 = 0 Q4 = 4

A hat 18.8, B hat 26.3 bei einem Faktor von 1.25. Erst bei einem Faktor von ~2.5 würden beide Sender Gleichstand haben. Ignoriert mich also einfach Tongue
05-03-2010 11:02 AM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

(04-03-2010 05:26 PM)stragen Wrote:  genau. und meiner meinung nach waers doch dann intelligenter oder fairer wenn man serien und shows staerker gewichtet als zum beispel filme. im moment macht es ja kein sinn was andres als filme zu senden. jedenfalls seh ich da noch keinen. man erfuellt werbung einfacher baut image bei gleich 3 gruppen aus und nimmt dem gegner mehr zuschauer weg das er seine werbung nicht erfuellen kann.

das wenn du dich als machosender etablieren willst das du dann auch mehr actionserien sendest weils mehr image bringt aber du auch den nachteil hast werbung schlechter erfuellen zu koennen.

Also pro Slot noch einen Modifikator je nach Art (Serie, Show, Film, Nachrichten). Hört sich gut an.
05-03-2010 11:53 AM
Minimax Offline
Junior Member
**

Die Ideen gefallen mir und verschaffen Variabilität in der Strategiewahl.

Die Gewichtung wäre also Show > Serie > Film.

Werbeoptimierung und Zielgruppenstreuung schaffe ich damit über Filme, Spezialisierung bei Verzicht auf Werbeblöcke über Shows und die Serien liegen irgendwo in Mitte und bekommen damit vielleicht auch mal Sinn.
05-03-2010 12:40 PM
FunForLife Offline
Member

(05-03-2010 12:40 PM)Minimax Wrote:  Die Ideen gefallen mir und verschaffen Variabilität in der Strategiewahl.

Die Gewichtung wäre also Show > Serie > Film.

Werbeoptimierung und Zielgruppenstreuung schaffe ich damit über Filme, Spezialisierung bei Verzicht auf Werbeblöcke über Shows und die Serien liegen irgendwo in Mitte und bekommen damit vielleicht auch mal Sinn.

Ich glaube das Show und Serie > Film sein sollte, da sind wir uns einig... Aber wieso Show > Serie?
Sicherlich ist die Show Werbetechnisch das schlechteste was man machen kann, aber dafür ist ja gegenüber der Serie ein kleiner Ausgleich geschaffen worden, indem man mit einer Show etwas Geld verdient.

Imagetechnisch ist aber die Show besser als die Serie, da sie 2 Zielgruppen anspricht, die Serie aber nur eine. Ich finde das immo die Serie eigentlich das schwächste aller Formate ist und somit sollte doch diese in dieser Funktion über der Show stehen?!

In die Funktion ließe sich das wie folgt einbauen

1) Die Variablen:

Sender A = A
Sender B = B
R = Rankingwert (Der zu ermittelnde Qualitätswert, der dann das Ranking bestimmt)
Y = Anzahl der Slots am Tag (zur Vereinfachung nur 4)
Fi = Formatfaktor
mit i = {1 (Film) ; 1,2 (Show) ; 1,4 (Serie)}
Qnm = Qualität pro Slot n für Sender m
mit n = {1,...,Y}
und m = {A, B}

2) Die Formel:

R = Summe(Qnm * Fi) / Y

3) Das Beispiel:

Sender A
Q1 = 0
Q2 = 4 (Serie)
Q3 = 4 (Serie)
Q4 = 0

Sender B
Q1 = 3 (Film)
Q2 = 3 (Film)
Q3 = 3 (Film)
Q4 = 3 (Film)

A sendet nicht permanent für die Zielgruppe, dafür aber hochqualitativ!
B sendet permanent, dafür qualitativ minderwertig für die Zielgruppe!

4) Die Berechnung des Beispiels:

R(A) = Summe (0 + 4 * 1,4 + 4 * 1,4 + 0) / 4 = 2,8
R(B) = Summe (3 * 1 + 3 * 1 + 3 * 1 + 3 * 1) / 4 = 3

--> B gewinnt (Masse > Klasse)

Nun die Ergänzung eines Modifikators zu Gunsten der Qualität gegenüber der Quantität...

5) Die Neue Variable X als Modifikator zu Gunsten der Qualität:

X = 1,25
^ = steht für Potenz, falls das jemand nicht kennt. Hab leider keinen Formeleditor im Forum hier... Big Grin

R(A) = Summe (0 ^ 1,25 + [4 * 1,4] ^ 1,25 + [4 * 1,4] ^ 1,25 + 0 ^ 1,25) / 4 = 4,307
R(B) = Summe ([3 * 1] ^ 1,25 + [3 * 1] ^ 1,25 + [3 * 1] ^ 1,25 + [3 * 1] ^ 1,25) / 4 = 3,948

--> A gewinnt knapp (Klasse > Masse)

6) Zum Verständnis:

Das bedeutet nicht, dass A oder B die berechneten Werte als Image + oder Image - bekommen. Die Werte für R stehen nur für Rankingwertung.

7) Die Auswertung:

Sender A + 8 Imagepunkte in der Zielgruppe
Sender B - 8 Imagepunkte in der Zielgruppe
ohne X jeweils andersrum....

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich!?

Generell würde ich empfehlen alle Effekte etwas Flacher zu wählen. Aber wie gesagt, ich würde diese Effekte geheimhalten, damit Unberechenbarkeit und Spannung aufkommt.

Empfehlung:

X = 1,1111111 (Periode 1)
F (Film) = 1
F (Show) = 1,111111 (Periode 1)
F (Serie) = 1,222222 (Periode 2)
(This post was last modified: 06-03-2010 09:09 AM by FunForLife.)
06-03-2010 09:04 AM
stragen Offline
Junior Member
**

das schwaechste aller formate sind wohl die nachrichten. hab da nch keine richtige anwendung fuer gefunden. das mit dem lead-in hat bei mir noch nicht so den richtigen effekt gegeben.

shows geben zwar fuer 3 slots nur 1 mal werbung aber sie generieren auch geld und bedienen 2 zeilgruppen. ergo mehr imagegewinn als ne serie und man kann auch besser werbung einbaun als bei serien imho. shows sind auch am anfang verfuegbar. also ziemlich leicht zum image pushen wahrscheinlich zu gebrauchen waehrend man serien erst erforschen muss. ich denke auch das shows nicht den meisten image gewinn bringen sollten. aber mehr als filme. die zahlenwerte wie es balancetechnisch am besten waere muessen sie halt bei kalypso ausknobeln. Smile vielleicht sehen sie auch shows und serien auf einer stufe weil sich die vor- und nachteile in ihrer sicht aufheben.
06-03-2010 09:16 AM
FunForLife Offline
Member

(06-03-2010 09:16 AM)stragen Wrote:  das schwaechste aller formate sind wohl die nachrichten. hab da nch keine richtige anwendung fuer gefunden. das mit dem lead-in hat bei mir noch nicht so den richtigen effekt gegeben.

Ganz wichtiger Punkt! Wie spielen die Nachrichten in diese ganze Thematik rein? Ich gehe davon aus, dass sie bisher als eigenständige Sendung behalndelt wurde. Daher muss man auch hier einen Koeffizienten F(News) festlegen. Ich denke dieser sollte am größten sein, da es doch aufwendig ist diese zu produzieren und gleichermaßen die anderen Funktionalitäten der News zu schwach gebalanced sind.

Empfehlung:

X = 1,111111 (Periode 1)
F (Film) = 1
F (Show) = 1,111111 (Periode 1)
F (Serie) = 1,222222 (Periode 2)
F (News) = 1,333333 (Periode 3)
06-03-2010 09:21 AM
Minimax Offline
Junior Member
**

Man könnte den Imagegewinn einer Serie abhängig von der Regelmäßig und Folge machen - damit brächte eine Serie erst dann Sinn, wenn man sie wirklich als Serie ausstrahlt. Von Folge 1 bis Folge 6 könnte eine Serie also vom imagetechnisch schwächsten Format zum stärksten wachsen.
(This post was last modified: 06-03-2010 09:53 AM by Minimax.)
06-03-2010 09:52 AM
FunForLife Offline
Member

(06-03-2010 09:52 AM)Minimax Wrote:  Man könnte den Imagegewinn einer Serie abhängig von der Regelmäßig und Folge machen - damit brächte eine Serie erst dann Sinn, wenn man sie wirklich als Serie ausstrahlt. Von Folge 1 bis Folge 6 könnte eine Serie also vom imagetechnisch schwächsten Format zum stärksten wachsen.

Das klingt wohl eher nach einer starken Erweiterung des Programmcodes. Obwohl soweit ich weiß das regelmäßige ausstrahlen einer Serie auch die Einschlatquote hebt. Also muss es zumindest schonmal eine Funktion geben, die dies feststellt...

Keine Ahnung, ob sowas machbar ist?
06-03-2010 04:56 PM
stragen Offline
Junior Member
**

warum sollte der serienstart das wenigste image bringen?

wenn beim scifi sender ne neue serie anläuft schau ich mir die erste folge doch auch an um zu sehen ob mir die serie gefaellt. ausserdem sollten sie doch lieber einige andre dinge veraendern als sowas einzubaun.
06-03-2010 05:30 PM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

(06-03-2010 09:52 AM)Minimax Wrote:  Man könnte den Imagegewinn einer Serie abhängig von der Regelmäßig und Folge machen - damit brächte eine Serie erst dann Sinn, wenn man sie wirklich als Serie ausstrahlt. Von Folge 1 bis Folge 6 könnte eine Serie also vom imagetechnisch schwächsten Format zum stärksten wachsen.

Also möglich wäre das schon, aber gibt es dafür einen Grund?
Durch die Fanbase gewinnen doch Serien mit höheren Episoden sowieso.
(This post was last modified: 08-03-2010 11:24 AM by chris@realmforge.)
08-03-2010 11:24 AM
Regis Hastur Offline
Junior Member
**

Der Sinn einer Serie ist ja das man immer die selben Zuschauer immer wieder vor die Glotze bekommt. Daher gibts davon im echten Fernsehn ja so viele.
Es macht also Sinn das Imagewert und sogar Zuschauerzahlen pro regelmäßig ausgestrahlter Folge steigen. Und sogar der Imagewert sinkt wenn man eine Serie vorzeitig absetzt und die Zuschauer nicht das "Ende" erfahren.

Thema Nachrichten:
In meiner leider sehr kurzen Spielzeit ist mir aufgefallen das bei den Nachrichten eigentlich nix passiert. Die Zuschauervorhersage bleibt gleich und die Zuschauer die dann zuguggn erhöhen sich über diese Vorhersage hinaus auch nicht. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich hab die Nachrichten bisher ignoriert (was schade ist).
08-03-2010 04:18 PM
FunForLife Offline
Member

(08-03-2010 11:24 AM)chris@realmforge Wrote:  Also möglich wäre das schon, aber gibt es dafür einen Grund?
Durch die Fanbase gewinnen doch Serien mit höheren Episoden sowieso.

Durch die Fanbase gewinnen die Serien an Zuschauern, aber du vergisst dabei, das in Zukunft die Zuschauerzahl das Image nicht mehr beeinflusst... Big Grin

Sprich, bevor die Änderung jetzt anere Effekte aus dem Ruder laufen lässt, solltet Ihr darüber nachdenken, ob die steigende Zuschauerzahl durch die Fanbase alleine noch genug "Belohnung" für fortlaufendes Senden einer Serie ist oder ob das Image da auch noch einbezogen werden sollte (Was ja vorher durch die steigende Zuschauerzahl gegeben war, wenn auch nur passiv...)...

Gruß, FFL.
09-03-2010 03:15 PM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

Ok, das macht zugegebenermaßen Sinn Wink
Wir haben es einfach mal mit eingebaut.
09-03-2010 04:39 PM
YagYag Offline
Member

Könntet ihr dann bitte alle Änderungen detailliert (mit möglichen Beispielen) dann im Patch mitliefern? Wäre echt super, denn bisher komme ich mit den ganzen Berechnungen noch nicht ganz mit. ^^
09-03-2010 04:46 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication