Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jobs in der Spielebranche - Tipp für einen alten Hasen?
Author Message
imi Offline
Realmforge Studios

Jobs in der Spielebranche - Tipp für einen alten Hasen?
Hi,

im Januar hat "bifig" ja schonmal nach Tipps für Job-Einsteiger gefragt.
http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=3465 . Da er sogar Prominenz aus Spieleschmieden anlocken konnte, versuche ich auch mal mein Glück :-D

Bei mir ist es nun so: Ich programmiere seit 15 Jahren in C++, später Java (und Ruby/Python/JavaScript usw. für den täglichen Handgebrauch). Meine am coolsten klingende Berufsbezeichnung war "Senior Consultant and Developer". Aber irgendwie will ich unbedingt in die Spielebranche rein, bevor ich zu alt werde dafür ;-).

Habt ihr ein paar Tipps, wo und wie ich es versuchen könnte? Hatte mich auch schon auf eine Stelle als "Senior Programmierer in C++" beworben, aber da war ich wohl zu unerfahren (3+ Jahre Erfahrung in Spielebranche)..

Ein Punkt ist zum Beispiel immer die Gehaltsfrage. Mir ist vollkommen klar, dass in der Spielebranche vergleichsweise weniger zu verdienen ist - ist mir egal. Aber wieviel ist "wenig"? Was soll ich sagen ohne an der Pinnwand für "bad jokes" im Büro des Perso zu landen? Und andererseits auch ohne mich selber runter zu werten?

Mein Ziel ist definitiv die core-Spieleprogrammierung an großen Projekten wie den Spielen, die ich täglich zocke (als letztes z.B. Anno 1404 Venedig *g*). Meint ihr, ich sollte sozusagen als "Einstieg" erstmal ein Jahr auf so Krams wie "Browsergames" oder Handyspiele bewerben? Sozusagen als "Einstiegsdroge"? Oder ist das rausgeschmissene Zeit? Ich denke momentan, dass wäre sogar hinderlich im CV - weil zu "billig". Außerdem sehen mir die Skills, die ich für Flashgames brauche komplett disjunkt mit denen für z.B. "core-AI im nächsten ego-Shooter" aus. Ich denke auch nicht, dass mein CV zu wenig Projekte hat, aber eben keins davon hat irgendwas mit Computerspielen zu tun... Sad

Nächstes Ding ist, dass ich noch kein eigenes Spiel zustande gebracht habe. Ich denke ich *könnte*, hab aber keine Zeit neben der Arbeit. Außerdem hab ich genau gar kein Talent als Grafiker :'-(. Viele Job-Beschreibungen haben sowas wie "Bitte Arbeitsprobe beifügen". Wie umfangreich sollte sowas sein? Ich gehe momentan von der Größe eines typischen 5-Euro-Causal Games aus der Krabbelbox aus.. (Bigfishgames - Niveau). Oder ist das zu hoch und drei A4-Seiten C++ mit einem schicken A* oder einer kleinen Particle-Engine reichen vollkommen?

Ciao, Imi.

[Image: ds18.jpg]
15-03-2010 10:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Jobs in der Spielebranche - Tipp für einen alten Hasen?
Woher kommst du denn?
15-03-2010 12:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
imi Offline
Realmforge Studios

(15-03-2010 12:59 PM)admin Wrote:  Woher kommst du denn?

Uh? Aus Dresden, Sachsen. Ist das wichtig? Muss man heutzutage bulgarisch, ungarisch oder chinesisch*) sprechen, um als Spieleprogrammierer noch punkten zu können? *G*

Ciao, Imi.

*) Hoffe der Witz war nicht daneben.. Wenn ich die Namen in den Credits von vielen Spielen heute sehe, kommts mir so vor, als wenn Outsourcing in der Spieleindustrie noch weiter fortgeschritten ist als im "normalen" Businessbereich..

15-03-2010 01:05 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Ne, war jetzt reine Neugier ;-)
Da du relativ wenig Erfahrung in der professionellen Spieleentwicklung hast, würdest du wohl als Junior Entwickler eingestellt werden. Hier liegt das Gehalt in der Regel bei 2.000 - 2.500 Euro. Kann auch sein, das man dir erst einmal ein mehrmonatiges Praktikum anbietet, um zu sehen, wie du dich so schlägst.

Generell würd ich es einfach mal bei allen möglichen Entwicklerfirmen probieren, Schaden kostet ja nix...
15-03-2010 01:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Hitman Offline
Senior Member

Durchforste doch mal die bekannten deutschen Unternehmen in der Branche und sieh auf deren Website ob freie Stellen im Bereich Programmierung zur verfügung stehen.
Den Zahn dass du direkt an solchen Krachern wie Anno oder sonstigen Triple A Titel arbeiten kannst muss man dir ziehen, da brauchst du hohe Erfahrung im Bereich Spieleentwicklung und gute Referenzen.

Durch die Wirtschaftslage sind die Unternehmen sowieso vorsichtiger geworden wieviel und wen sie einstellen.
Du kannst ruhig versuchen dich zu Bewerben aber du solltest kleine Brötchen backen und dir eine alternative suchen. Die Spiele Branche ist ein Sektor der begehrt ist, da gibt es viele mitstreiter um einen Job.

grüße

Hitman
15-03-2010 01:20 PM
imi Offline
Realmforge Studios

(15-03-2010 01:16 PM)admin Wrote:  Schaden kostet ja nix...

Hm.. weiß nicht. Ich hab generell erstmal nur einen Schuß pro Firma, oder? (Klar, man kann sich auch einfach mehrmals bewerben. Aber praktisch ist es schon das erste Mal, das zählt.)

Also wollte ich mich schon so gut wie möglich vorbereiten, bevor mich alle guten Firmen aufgrund irgendwas Blödem in meiner Bewerbung einmal abgelehnt haben..

Ciao, Imi.

15-03-2010 01:24 PM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

Dein Hauptproblem dürfte sein, dass

Erfahrung in Anwendungsprogrammierung != Erfahrung in Spieleprogrammierung

Deshalb wird es schwer, dass du einen Job als Senior Programmer bekommst. Wie der Admin schon geschrieben hat, wirst du dich eher als Junior Programmer auf eine Stelle bewerben müssen.

Wie du schon richtig geschrieben hast, haben Browsergames wenig mit "normalen" Spielen gemein. Erfahrung mit Browsergames ebnet dir also nicht unbedingt den Weg zu den Projekten, die dir vorschweben.

Bei der Arbeitsprobe kommt es natürlich auf die Stelle an, auf die du dich bewirbst. Als Senior Programmer ist es sicher vorteilhaft, wenn man ein paar Spiele aufzählen kann., bei denen man mitgearbeitet hat. Ansonsten ist ein kleines (ausführbares) Spiel nicht das Schlechteste.

Das USF ist prinzipiell ein guter Anlaufpunkt für Jobangebote
15-03-2010 03:48 PM
nowa79 Offline
Newbie
*

Cool RE: Jobs in der Spielebranche - Tipp für einen alten Hasen?
Ich könnte für Ideen sorgen...mein Gehirn ist voller Ideen...Cool
29-03-2010 05:31 PM
sauer Offline
Senior Member

Sorry, aber das glauben viele Wink.
Nur wenn du aus der Idee auch was machen kannst und wenn sie dann auch noch gut ist könnte es was werden.
19-04-2010 03:59 PM
Hitman Offline
Senior Member

Davon abgesehen gehen viele Firmen in der Branche pleite, viele bauen Stellen ab. Da leisten sich die Unternehmen keine namenlose Game Designer ohne zusätzliche Qualifikationen wie Programmieren, Modellen etc. ...

Wenn ich schon sehe dass CDV insolvenz gegangen ist wird mir schon mulmig .. sicherlich war die Glanzzeit vorbei bei CDV aber die Firma war mal ein Mega Branding in der Branche ..
20-04-2010 10:25 PM
Diamond Offline
Junior Member
**

@imi:
Versuch doch, dich irgendeinem Modprojekt anzuschließen. Die haben sicher was zu programmieren für dich, die Sache läuft in einem Team wie später im Beruf auch. Zudem muss man das Rad nicht komplett neu erfinden, sondern verbessert etwas Bestehendes. Wenn ich sehe, was so manche Modder auf die Beine stellen, fühlt sich das direkt wie ein komplett neues Spiel an. Und so eine gute (!) Mod macht sich in einer Bewerbung sicher besser als i.ein weiterer Tetris- oder sonstwas Klon.
(This post was last modified: 09-05-2010 10:33 PM by Diamond.)
09-05-2010 10:30 PM
imi Offline
Realmforge Studios

Danke an alle für die Tipps. Ich habe mittlerweile eine Stelle gefunden. Sogar gar nicht mal so weit weg von "hier". Ich fange am 1. Juni bei Realmforge an.

Horay! :-D.

Ciao, Imi.

10-05-2010 07:26 AM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Und als Junior Programmer?

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
10-05-2010 07:57 AM
imi Offline
Realmforge Studios

(10-05-2010 07:57 AM)dAb Wrote:  Und als Junior Programmer?
Hm.. ich müsste nochmal genau nachschauen, aber ich glaube die genaue Bezeichnung ist einfach nur "Programmierer".

Ich schieb mein Erfolg mal auf zwei Dinge. Erstens: den Tipps hier folgend hab ich mich nicht (mehr) auf Senior-Stellen beworben. Ich hatte am Anfang Bedenken, mich auf Junior oder normale Stellen zu bewerben, weil.. naja - in der Anwendungsbranche kommt man so schnell in den Ruf "ach, wenn der sich nach 5 Jahren noch auf kleine Brötchen bewirbt kann er ja nichts taugen." Ich denke jetzt, dass das für die Spieleindustrie überhaupt nicht gilt. Zumindest mein erster Eindruck ist, dass hier viel weniger auf eine gut gestellte Karriereleiter geachtet wird. Und persönlich ist mir die genaue Bezeichnung eh nicht wichtig. Solange es Spaß macht.. ;-).

Und zweitens: Portfolio-Seite. Nach einem Rat von gamedev.net hab ich mal alle Dinge, die ich schon gemacht habe und irgendwie in Richtung Spieleprogrammierung gehen sortiert und auf eine Webseite gepackt (für Interessierte: http://imi.eigenheimstrasse.de). Das Feedback dazu war überraschend positiv. Z.B. eine Initiativbewerbung hab ich sogar mit dem Vermerk zurückgekriegt: "Leider keine Stellen frei. Tolle Website. Ich merke Sie vor, versuchen Sie es ruhig später nochmal." :-O. Kann ich jedem Bewerber nur empfehlen. Wink

Ciao, Imi.

10-05-2010 09:16 AM
Diamond Offline
Junior Member
**

Gratuliere zum neuen Job! Smile
10-05-2010 09:29 AM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

Hört sich gut an. Kann man nur gratulieren, sofern du auch wirklich zufrieden bist mit deiner neuen Stelle. Smile

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
10-05-2010 10:33 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication