Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T3: Pro und Contra
Author Message
ave Offline
Awesome Member

T3: Pro und Contra
Hallo,
könnt ihr mal Euere Meinung zu T3 schreiben, also Pro und Contra.
Möchte mir T3 kaufen, bin mir aber nicht sicher.
Danke euch!

"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden". (Mark Twain)
12-05-2010 09:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
midnightflash Offline
Guerillera

RE: T3: Pro und Contra
Das kommt meines Erachtens sehr auf Dich an.
Mein Mädchen spielt inzwischen sogar wieder lieber T1... aber der Tage werden wir mal das AddOn in's Refugium aufnehmen. Mal schau'n, wie's dann aussieht.
Also soviel zu uns Veteranen! Im Verhältnis zu T1 ist das "Erlebnis" nach einigen Spielmonaten (wobei Spieljahre T1 in Betracht gezogen werden müssen) also etwas... sagen wir mal "dünn", aber dennoch mit leichten Abzügen noch "GUT".

Aber was sollte denn dagegen sprechen?!?
(Hängt wiederum und auch massiv von Dir ab!)
(This post was last modified: 13-05-2010 12:46 AM by midnightflash.)
13-05-2010 12:44 AM
ave Offline
Awesome Member

midnightflash,
danke für deine Antwort! Ich hatte gehofft, das einige mal Pro und Contra aus ihrer Sicht schreiben. So könnte ich mir ein besseres Bild von T3 machen.
Sicher kommt es auf mich an, ich spiele sehr gerne Strategie und Aufbauspiele. Ich baue für mein Leben gerne. Deshalb wäre es schön gewesen, hier einige Meinungen zu haben.

13-05-2010 01:52 PM
Ulf Offline
Epic Member

(13-05-2010 01:52 PM)ave Wrote:  midnightflash,
danke für deine Antwort! Ich hatte gehofft, das einige mal Pro und Contra aus ihrer Sicht schreiben. So könnte ich mir ein besseres Bild von T3 machen.
Sicher kommt es auf mich an, ich spiele sehr gerne Strategie und Aufbauspiele. Ich baue für mein Leben gerne. Deshalb wäre es schön gewesen, hier einige Meinungen zu haben.

Lese dir doch mal DIESEN THREAD durch. Dort werden positive und negative Eindrücke vom Add-on geschrieben. Man kann dort schon raus lesen, wie schön das Add-on das Hauptspiel aufwertet und auch verbessert, wie zum Beispiel das Verhalten der Touristen mit den Attraktionen, das im Hauptspiel noch nicht so gut gelöst/umgesetzt wurde und mit dem Add-on verbessert wird.

Es gibt auch schon ein GameStar-TEST, der das Add-on etwas besser bewertet, als das Hauptspiel. Ich bekomme mein Add-on erst Samstag und kann dann meine Eindrücke verkünden. Wink

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
13-05-2010 03:29 PM
Rebel-Yell Offline
Posting Freak

midnightflash hat einen sehr wichtigen Punkt schon angeschnitten - hast Du Tropico 1 gespielt? Pro und Contra sind aus meiner Sicht sehr von dieser Frage anhängig. Isoliert betrachtet ist T3 ein gutes Spiel (sieht man von dem aus meiner Sicht zu niedrigen Schwierigkeitsgrad ab) und man findet auch keinen bessern aktuellen Titel, der politische Simuation und Aufbauspiel so kombiniert. Diese Mischung und der schwarze Humor des Spiels sind denke ich die größten Pluspunkte.
Im Vergleich mit Anno sind die Produktionsketten einfacher, dafür liegt der Schwerpunkt mehr darauf die Einwohner zufrieden zu halten. Es erinnert an Sim City, mit den Hauptunterschieden, dass man sich Wahlen stellen muss, auch Aussenpoltik betreibt und die Stadt nicht einfach durch Steuern finanziert, sondern die Wirtschaft selbst verwaltet.

Im Vergleich mit Tropico 1 sind leider viele Dinge auf der Strecke gebleiben. Oft nur Kleinigkeiten, aber auch die summieren sich. Vieles wirkt nicht so rund, manches aufgesetzt (z.B. Verkehrssystem). Es haben sich viele Fahrzeuge gewünscht, sie sind eingeführt worden...aber ich sehe nicht, wie sie das Spiel verbessert haben 8abgesehen davon, dass sie nun "da" sind). Armeelaster sind ok, aber der einzige Effekt davon, dass alle anderen Tropicaner ein Auto benutzen ist das alles schneller geht und das Spiel einfacher geworden ist. Ich meine damit z.B. dass ich keine Alternative zu einer motorisierten Insel habe und das ich mich werder um die Instandhaltung von Straßen kümmern muss noch um die umweltverschmutzung durch den Verkehr.
Auch der Bau von Gebäuden (unrealistisch schnell, inklusive Planierungsrabeiten), das Kampfsystem (alle Teilnehmer warten wie auf Verabredung am Ort des kampfes) und die Art wie das Gelände der Insel im Spiel funktionert (Klippen statt Hügel, Bergbau hinterlät keine Gruben mehr, kein Editor für Karten) sind Rückschritte aus meiner Sicht.
Auch der Almanach ist nicht mehr das was er mal war.

Als eine der eher wenigen Verbesserungen sehe ich z.B. das Auslaugen des Bodens bei Monokulturen und die resultierende Notwendigkeit das Anabuprodukt zu wechseln. Auch die Ölförderung sehe ich als positive Neuerung, ebenso Wahlversprechen. Es wurden auch einige interessante Charaktereigenschaften hinzugefügt und kleinere Probleme korrigiert (z.B. mehrere spezielle Hintergrundbedingungen für eine Insel wählbar, Einwanderungsbehörde funktinert immer, Geldtransfer in die Schweiz durch banken lohnt sich mehr). Der Herausforderungseditor ist auch eine tolle Sache; leider ist er aber zum Teil mit Bugs behaftet und die Dokumentation läßt zu wünschen übrig.

Ich weiß nicht ob Dir das alles weiterhilft...vielleicht klappt es besser, wenn Du ein paar Fragen stelltst, wie dies und jenes funktioniert etc.?
(13-05-2010 03:29 PM)Ulf Wrote:  Lese dir doch mal DIESEN THREAD durch. Dort werden positive und negative Eindrücke vom Add-on geschrieben. Man kann dort schon raus lesen, wie schön das Add-on das Hauptspiel aufwertet und auch verbessert, wie zum Beispiel das Verhalten der Touristen mit den Attraktionen, das im Hauptspiel noch nicht so gut gelöst/umgesetzt wurde und mit dem Add-on verbessert wird.

Es gibt auch schon ein GameStar-TEST, der das Add-on etwas besser bewertet, als das Hauptspiel. Ich bekomme mein Add-on erst Samstag und kann dann meine Eindrücke verkünden. Wink

Sowie ich Ave verstanden habe ging es ihm (auch) um das Hauptspiel selbst; allerdings gebe ich Dir recht, dass man nach Erscheinen des Addons dieses mit seinen Änderungen in die Entscheidungsfindung miteinfliessen lassen sollte.
(This post was last modified: 13-05-2010 04:00 PM by Rebel-Yell.)
13-05-2010 03:58 PM
ave Offline
Awesome Member

Wink RE: T3: Pro und Contra
@ Rebel-Yell und Ulf,
danke für euere Antworten!Smile
Bis jetzt habe ich weder T1 oder 2 gespielt.
Ich habe jetzt mal die Demo gespielt, leider kann die mich nicht überzeugen. Für mich wäre zuerst einmal das Hauptspiel wichtig, da es nun aber auch ein AddOn gibt, muss man das in seine Planung mit einbeziehen.- Doch das AddOn kommt (von den Spielern aus betrachtet) letzendlich nicht so toll weg.
Bei der Demo- Bananeninsel, fehlt mir irgendwie ausreichend Platz, um eine auch schöne Stadt zu bauen. Ich mag es gerne grosszügig.
Mir geht einfach immer das Geld sehr schnell aus.
Blöd find ich auch, das man nur exportieren kann!- Warum denn nicht auch importieren, was doch extrem wichtig ist und auch reeller.
- Bewertungen eines Spieles (Gamestar und andere) sind immmer so eine Sache. Da gebe ich nicht so viel darauf.
Trotzdem gebe ich zu, das mich das Spiel reizt, vielleicht muss ich nur umdenken.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man eine funktionierende Insel-Wirtschaft und Zufriedenheit der Bewohner aufbaut.
Wie mache ich was:
- erste Schritte, Aufbau der Wirtschaft
- welche Gebäude sind am Anfang wichtig
- wie erreiche ich Dauerhaft Einnahmen
- wie erreiche ich eine Zufriedenheit, die mich im Amt bestätigt
Vielen Dank für euere Antworten.Tongue

14-05-2010 12:34 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

(14-05-2010 12:34 PM)ave Wrote:  Doch das AddOn kommt (von den Spielern aus betrachtet) letzendlich nicht so toll weg.

Bei welchen Spielern kommt das AddOn denn nicht so toll weg? Das Feedback hier im Forum ist doch überwiegend positiv - es wurden ja auch zahlreiche Vorschläge der Community eingebaut.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
(This post was last modified: 14-05-2010 01:00 PM by Timo.)
14-05-2010 01:00 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Tweety_91 Offline
Junior Member
**

Bei welchen Spielern kommt das AddOn denn nicht so toll weg? Das Feedback hier im Forum ist doch überwiegend positiv - es wurden ja auch zahlreiche Vorschläge der Community eingebaut.
[/quote]

Also ich habe eher mehr negative seiten von dem add-on, als positive...es hat einfach noch zu viele kleine fehler...die auch eher grafisch sind...!
Für mich wäre es schön, wenn diese fehler bald durch einen patch behoben werden können, weil auch wenns nicht gerade beim spielen nervt, aber für die 20euro was das spiel gekostet hat, verlangt man auch viel...!!!
14-05-2010 02:29 PM
Dennis Offline
Kalypso Media
Administrators

(14-05-2010 02:29 PM)Tweety_91 Wrote:  Also ich habe eher mehr negative seiten von dem add-on, als positive...es hat einfach noch zu viele kleine fehler...die auch eher grafisch sind...!
Für mich wäre es schön, wenn diese fehler bald durch einen patch behoben werden können, weil auch wenns nicht gerade beim spielen nervt, aber für die 20euro was das spiel gekostet hat, verlangt man auch viel...!!!

Könntest du das bitte konkretisieren? Denn "viele kleine Fehler, auch eher grafisch" ist keine besonders hilfreiche Formulierung, die wir so nicht an die Entwickler als Tipps für einen Patch weitergeben können. Danke im Voraus.

Gruß,
Dennis

Walk the Line
(This post was last modified: 14-05-2010 03:34 PM by Dennis.)
14-05-2010 03:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ulf Offline
Epic Member

(14-05-2010 02:29 PM)Tweety_91 Wrote:  
(14-05-2010 03:07 PM)Dennis Wrote:  [quote='Tweety_91' pid='41317' dateline='1273843785']
Also ich habe eher mehr negative seiten von dem add-on, als positive...es hat einfach noch zu viele kleine fehler...die auch eher grafisch sind...!

Könntest du das bitte konkretisieren? Denn "viele kleine Fehler, auch eher grafisch" ist keine besonders hilfreiche Formulierung, die wir so nicht an die Entwickler als Tipps für einen Patch weitergeben können. Danke im Voraus.

Gruß,
Dennis

Konkretes zu den negativen und Fehlern gibt es im Thread Erste Eindrücke. Da steht alles drin. Rolleyes

Ich liebe Wirtschafts-Aufbau-Spiele.
Cultures-Reihe, Anno-Reihe, The Movies + Add-on, Tropico 1 - 3, Railroad Tycoon 2 & 3 und Rollercaster Tycoon 1 - 3, Patrizier 2 + Add-on, Port Royale 1 & 2, Die Gilde 1 & 2, Beach Life,...
(This post was last modified: 14-05-2010 05:03 PM by Ulf.)
14-05-2010 05:02 PM
Atasco Offline
Junior Member
**

(14-05-2010 02:29 PM)Tweety_91 Wrote:  Also ich habe eher mehr negative seiten von dem add-on, als positive...es hat einfach noch zu viele kleine fehler...die auch eher grafisch sind...!

Sorry, aber das ist Blödsinn. Für 20€ verlangt man viel? Das AddOn kostet nur 20 Euro und bringt viele Neuerungen mit denen sogar gezielt auf die Wünsche der Spiele gehört und eingegangen wurde.

Ich gebe dir mal einen Tip: Schau die mal Spiele wie "Silent Hunter 5" von UbiSoft an und was da für ca. 50€ ein unfertiger, unspielbarer Schei*** geliefert wurde und durch die unsagbaren sogenannten Patchers zu nur verschlimmbessert und der Spieler obendrein auch noch offen verars*** wird. Und dann unterhalten wir uns noch mal was hier gemacht wird. Leute, ihr solltet Kalypso danken das sie auf eure Anregungen eingehen auch wenn hier und dort ein paar kleine aber keineswegs spielrelevante Schönheitsfehler vorhanden sind! Es sind auch nur Menschen und sie tun, im Gegensatz zu gewissen anderen Game-Entwicklern, wirklich viel für ihre Spieler.
14-05-2010 09:28 PM
ave Offline
Awesome Member

Stimmt schon, was Atasco schreibt, man bekommt für sein Geld heutzutage nur wenig geboten. Bis auf wenige Ausnahmen!
Ein Fehlerfreies Spiel, wird es so nicht geben, oder nur sehr selten. Was andere Anbieter auf den Markt bringen, DRM plus Service und Fehlerbehebung ist schon traurig. Aber die Kunden/Käufer sind ja selbst schuld, wenn sie von solchen Herstellern noch Spiele kaufen...!
Ich zähle hier Kalypso zu den Ausnahmen. Natürlich kann man es nicht jeden recht machen...
Vielleicht habe ich mich unglücklich Ausgedrückt, Zitat: Doch das AddOn kommt (von den Spielern aus betrachtet) letzendlich nicht so toll weg.- Hätte ich vielleicht besser bei manchen geschrieben od. ähnl.
Zurück zu meinem Anliegen, vielleicht gibt es ja noch einige Antworten auf diese Fragen:

Wie mache ich was:
Vielen Dank für euere Antworten.

15-05-2010 12:55 PM
Rebel-Yell Offline
Posting Freak

(14-05-2010 12:34 PM)ave Wrote:  Bei der Demo- Bananeninsel, fehlt mir irgendwie ausreichend Platz, um eine auch schöne Stadt zu bauen. Ich mag es gerne grosszügig.

Die größten Inseln sind noch etwas größer als die Bananeninsel, ausserdem ist die recht gebirgig. Platz ist aber auf Tropico schon immer ein thema geworden - man hat halt nur eine Insel und auf dem Ozean kann man nicht bauen. Das ist sicher ein Unterschied zu anderen Spielen.

(14-05-2010 12:34 PM)ave Wrote:  Mir geht einfach immer das Geld sehr schnell aus.
Vielen Dank für euere Antworten.Tongue

Es ist schwer generell Tipps zu geben, meistens laufen einfach einige Dinge schief. Grundsätzlich solltest Du versuchen am Anfang nicht zu viel bauen was Geld kostet - also ruhig Forderungen wie Kirchen, Kliniken- ignorieren und dich auf etwas konzentrieren was schnell Geld bringt. Bergbau, Tabak, Rindfleisch...und da lieber ein oder zwei Betriebe mehr. Wenn dann das Geld fließt, kann man langsam andere Forderungen erfüllen - Wohnungen sollten hier Priorität haben. Sie werden als wichtig angesehen und haben den Vorteil sich teilweise selbst zu finanzieren durch Mieten. Um Löhne und Mieten zu optimieren empfehle ich ein 3er System (da jeder Tropicaner 1/3 seines Lohnes dafür maximal ausgibt). Löhne in 3er Schritten (6,9,12,...$), die Mieten dann so das entweder Singles oder Ehepaare sich eine Wohnung leisten können (also z.B. 2$ Mietshaus, 4$ Appartment).
Der Rest kommt dann eigentlich von alleine - nur nie vergessen immer die Einnahmequellen im gleichen Maße auszubauen wie die Ausgabenseite. Der politische Teil ist dann auch gut machbar - es gibt jede Menge Möglichkeit Unzufriedenheit zu bekämpfen, es kostet i.d.R. nur etwas oder etwas mehr.
15-05-2010 04:12 PM
Diamond Offline
Junior Member
**

(15-05-2010 12:55 PM)ave Wrote:  Wie mache ich was:
Vielen Dank für euere Antworten.
Ich sage einfach mal, wie ich es handhabe:
Anfangs wird erstmal auf das Wohl der Bewohner gepfiffen. Geld ist knapp und soll erstmal vermehrt werden. Also wird gecheckt, was auf meiner Insel so vorhanden ist. I.welche Metallvorkommen? Wenn ja prima. Pro Vorkommen zwei Minen hinstellen, alles mit Straßen und Garagen verbinden und die Einnahmen sprudeln. Und DANN kann man sich um die Bewohner kümmen. Falls nein: Gibt's Erdöl? Falls ja, wie bei den Minen verfahren. Eines von beiden hat man in der Regel immer. Diese Vorkommen versiegen natürlich irgendwann, aber man hat erstmal ein super Einkommen, kann den Bewohnern die ersten Wünsche erfüllen (Klinik, Kirche, Unterhaltung, Wohnungen, evtl. Schule) und nebenbei das zukünftige Stammbein aufbauen. Da setze ich entweder auf Kaffee in Dosen oder Rum. Beides bringt hübsche Erträge und sind unerschöpflich.
Danach kann man im Grunde frei schalten und walten. Elektrizität anschaffen, zusätzliche Kliniken bauen, schönere Häuser usw.

Die Zufriedenheit kriegt man natürlich am einfachsten, indem man die Bedürfnisse der Leute erfüllt. Notfalls kann man sich via Tax Cut / Steuerrückzahlung diese auch mal in gewissem Rahmen erkaufen. Geht aber ins Geld und hält nur kurz an. Kann vor einer knappen Wahl aber die nötigen Prozente an Land schaufeln!
16-05-2010 03:57 AM
Prez Offline
Member

(12-05-2010 09:28 PM)ave Wrote:  Hallo,
könnt ihr mal Euere Meinung zu T3 schreiben, also Pro und Contra.
Möchte mir T3 kaufen, bin mir aber nicht sicher.
Danke euch!

Tropico 3 lohnt sich auf jeden Fall, besonders zusammen mit dem Addon.
Für mich ein absolut geiles Eco/Strat-Game, bei dem man richtig gut abschalten kann.
Ich selber spiele nur relaxte Games im Sandbox-Modus, allerdings kann man durchaus auch die Herausforderung suchen; entweder durch verschärfte Settings, oder durch den "Herausforderungs-Modus".
17-05-2010 07:02 AM
Elio Veta Offline
Member

Das dickste Plus ist doch die Grafik

- Stufenloser Zoom und Rotation

- Man kann sich an einen Bewohner hinten "dranhängen" und mit ihm durch die Stadt laufen (ihr glaubt nicht, was für Baufehler und -lücken da erst auffallen)

- Zum Sonnenuntergang geh ich immer an den Strand und trinke eine Margharita

- Im Gegensatz zu T1 kann man endlich die Gebäude individueller ausrichten (mindestens 8 Rotationsmöglichkeit - könnte ruhig auch stufenlos sein, aber dann wäre das Game fast schon zu perfekt, nicht wahr, Kalypso?)

Zum Sound

- Radiomoderator nervt, tötet Juanito^^
- Musik nervt auch nach zwei Stunden (wohl dem, der einen guten Latinsender findet)

Das Gameplay überzeugt, obwohl es auch bei den mörderischsten Einstellungen noch zu einfach ist - man hat eben ruckzuck ein hübsches Einkommen im Staatssäckel. Zugegeben, das finde ich nicht einmal schlecht, in T1 bin ich doch regelmäßig vorzeitig k.o. gegangen Big Grin

Kleine Anmerkung: Ich finde schade, daß die zufälligen Ereignisse sich immer noch ausschließlich auf Naturkatastrophen beziehen - ein paar Ereignisse aus den Kampagnen würden sicher auch dem Sandboxmodus gut tun..

Ansonsten: Kalypso hat mich verzaubert, weiter so!
17-05-2010 09:41 AM
ave Offline
Awesome Member

Danke für euere Antworten, die helfen mir schon ganz gut.
Ich werde zuerst noch die Demo, leider nur die Bananeinsel spielen. Wenn ich dann das Spiel gerafft habe, werde ich es wohl kaufen.
Nur blöd, das ich in der Demo keine Minen bauen oder Öl abbauen kann.

17-05-2010 11:21 AM
ave Offline
Awesome Member

Nachdem ich die Demo "ausführlich" gespielt habe und mir die entsprechenden Beiträge angeschaut habe, komme ich zu dem Schluss, das Spiel nicht zu kaufen.
T3 kann mich nicht überzeugen,leider.
Nochmals vielen Dank für euere Antworten und viel Spass beim zocken!

20-05-2010 12:35 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication