midnightflash hat einen sehr wichtigen Punkt schon angeschnitten - hast Du Tropico 1 gespielt? Pro und Contra sind aus meiner Sicht sehr von dieser Frage anhängig. Isoliert betrachtet ist T3 ein gutes Spiel (sieht man von dem aus meiner Sicht zu niedrigen Schwierigkeitsgrad ab) und man findet auch keinen bessern aktuellen Titel, der politische Simuation und Aufbauspiel so kombiniert. Diese Mischung und der schwarze Humor des Spiels sind denke ich die größten Pluspunkte.
Im Vergleich mit Anno sind die Produktionsketten einfacher, dafür liegt der Schwerpunkt mehr darauf die Einwohner zufrieden zu halten. Es erinnert an Sim City, mit den Hauptunterschieden, dass man sich Wahlen stellen muss, auch Aussenpoltik betreibt und die Stadt nicht einfach durch Steuern finanziert, sondern die Wirtschaft selbst verwaltet.
Im Vergleich mit Tropico 1 sind leider viele Dinge auf der Strecke gebleiben. Oft nur Kleinigkeiten, aber auch die summieren sich. Vieles wirkt nicht so rund, manches aufgesetzt (z.B. Verkehrssystem). Es haben sich viele Fahrzeuge gewünscht, sie sind eingeführt worden...aber ich sehe nicht, wie sie das Spiel verbessert haben 8abgesehen davon, dass sie nun "da" sind). Armeelaster sind ok, aber der einzige Effekt davon, dass alle anderen Tropicaner ein Auto benutzen ist das alles schneller geht und das Spiel einfacher geworden ist. Ich meine damit z.B. dass ich keine Alternative zu einer motorisierten Insel habe und das ich mich werder um die Instandhaltung von Straßen kümmern muss noch um die umweltverschmutzung durch den Verkehr.
Auch der Bau von Gebäuden (unrealistisch schnell, inklusive Planierungsrabeiten), das Kampfsystem (alle Teilnehmer warten wie auf Verabredung am Ort des kampfes) und die Art wie das Gelände der Insel im Spiel funktionert (Klippen statt Hügel, Bergbau hinterlät keine Gruben mehr, kein Editor für Karten) sind Rückschritte aus meiner Sicht.
Auch der Almanach ist nicht mehr das was er mal war.
Als eine der eher wenigen Verbesserungen sehe ich z.B. das Auslaugen des Bodens bei Monokulturen und die resultierende Notwendigkeit das Anabuprodukt zu wechseln. Auch die Ölförderung sehe ich als positive Neuerung, ebenso Wahlversprechen. Es wurden auch einige interessante Charaktereigenschaften hinzugefügt und kleinere Probleme korrigiert (z.B. mehrere spezielle Hintergrundbedingungen für eine Insel wählbar, Einwanderungsbehörde funktinert immer, Geldtransfer in die Schweiz durch banken lohnt sich mehr). Der Herausforderungseditor ist auch eine tolle Sache; leider ist er aber zum Teil mit Bugs behaftet und die Dokumentation läßt zu wünschen übrig.
Ich weiß nicht ob Dir das alles weiterhilft...vielleicht klappt es besser, wenn Du ein paar Fragen stelltst, wie dies und jenes funktioniert etc.?
(13-05-2010 03:29 PM)Ulf Wrote: Lese dir doch mal DIESEN THREAD durch. Dort werden positive und negative Eindrücke vom Add-on geschrieben. Man kann dort schon raus lesen, wie schön das Add-on das Hauptspiel aufwertet und auch verbessert, wie zum Beispiel das Verhalten der Touristen mit den Attraktionen, das im Hauptspiel noch nicht so gut gelöst/umgesetzt wurde und mit dem Add-on verbessert wird.
Es gibt auch schon ein GameStar-TEST, der das Add-on etwas besser bewertet, als das Hauptspiel. Ich bekomme mein Add-on erst Samstag und kann dann meine Eindrücke verkünden. 
Sowie ich Ave verstanden habe ging es ihm (auch) um das Hauptspiel selbst; allerdings gebe ich Dir recht, dass man nach Erscheinen des Addons dieses mit seinen Änderungen in die Entscheidungsfindung miteinfliessen lassen sollte.