(30-05-2010 10:03 AM)Templer Wrote: Bugs!
Ist ein Bug aber aktuell nicht der Rede wert. Sind die Setupeinstellungen doch ohnehin völlig nutzlos! 
Also ich meine das veränderungen am Setup schon etwas bringen.
Z.B. besteht zwischen der maximalen Beschleunigung und der maximalen Getriebeeinstellung ein Unterschied von 5 Sekunden!!!
Das hab ich beim testen auf der Strecke von Hockenheim ausprobiert.
Ich glaube viel mehr das der Fehler darin liegt, das der Computer immer ein herkömmliches Setup fahrt. Sprich die KI ist nicht in der Lage die fehlenden 10tel über das Setup rauszukitzeln.
Ich werde diese Tests auch noch bei den anderen Einstellungen testen.
Mein verdacht ist, das der Computer immer mit den Mittelwerten fert und mit dem Setup nicht "spielt"
sodass die Möglichichen Einstellungen nur dann von Bedeutung währen, wenn es einen Multiplayer mit anderen menschlichen Gegnern gebe.
Dort würde man dann schon sehen das es unterschiede gibt. Ob diese Unterschiede immer logisch sind, wenn ich in Hockenheim mit einem max. auf beschleunigung ausgerichteten Auto schneller fahre als mit einem Auto dsa auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, als ich für fehlerhaft.
In Hockenheim hätte das auf Geschwindigkeits ausgelegte Auto schneller fahren müssen auf jeder Geraden!!!
Aber die Zeit von Schumacher (schon gepostet) war 5 Sek langsamer als von Rosberg. Bei gleichen Setup fahren sie fast identische Zeiten.
Also müsse man die Ki verbessern sodass der Computer mit dem Setup spielt. Oder man gibt allen vom Computer gefahrenen Autos einen Prozentwert.
Z.b. würde dann ein Renningeneur der die Fähigkeit hat von 88, seinem Fahrer ein Setup geben das zu 88 % zur Strecke passt.
Je schlechter der Renningeneur bei den gegnerischen Teams desto schlechter passt dann das jeweiige Setup zu den Strecken.
Wenn man das tun würde, hätte das spielen mit dem Setup auch wieder einen Sinn. So muss ich immer nur alles auf mittleren Einstellungen lassen, weil die Konkurrenz, so denke ich, immer mit diesem "Standartsetup" fährt.
Neues Thema:
Changelog
Nach dem Türkei GP den ich gerade gesehen habe, sind mir Dinge aufgefallen, die man hätte in diesem Spiel besser umsetzen müssen:
Viele haben es schon bemängelt:
1 Nachtanken ist im Spiel erlaubt (das darf nicht sein)
2 Keine Grundsätzlichen Reglement änderungen, z.B. könnte die Fia dann in der zweiten Saison das nachtanken wieder erlauben.
3 Q1 Q2 Q3 (falsche Bemessungen für Autoausfälle, es fallen grundsätzlich 5 pro Runde aus, das ist bei 20 Teams langweilig)
4 Reifenabnutzung, man könnte einen neuen Trainingsfactor in die Charaktereingenschaften einführen, nämlich "Reifenschoner". Dieser Wert solte nicht unbedingt durch Training trainierbar sien, sondern sich durch Verhalten in Rennen steigern oder sinken. Ein agressiver Fahrer wird dann hier eher langfristig schlechtere Werte haben. Je besser dieser Wert ist, desto schonender geht mein Fahrer mit den Reifen um. Fände ich persönlich sehr sinnvoll. Der unterschied zwischen 50 und 100 Punkten sollte hier darin liegen, das ein Fahrer mit 100 Punkten mit einem weichen Reifen 5 Runden länger schnelle Runden fahren kann und mit einem harten Reifen 10 Runden länger. Das halte ich für realistisch. Die Zeittoleranzgrenze sollte hier bei ca. 5 Zehnteln liegen.
5 Reifenabnutzung geringer!!! In der Formel 1 fahren die Autos pro Runde immer schneller. Weil der Zeitverlust vom Reifen pro Runde anfangs geringer ist, als der Zeitverlust durch SPrittverlust. Sprich wenn ich 5 kg weniger Spritt habe nach einer Runde, fahr ich schneller, weil der Reifen auch länger halten müsste. Die Reifen der Formel 1 sind doch so konzipiert das sie erst mit dem Graning zerfallen. Solange das noch nicht eingetreten ist, fahre ich einen guten Slick. Und hier sollte ein Sturz anfangen. Weich ab 10 Runden, Hart ab 20 Runden. Genereller Zeituntschied zwischen hart und weich solle 0,5 Sekunden betragen.
6 Neuer Fahrerbefehl "Spritt schonen". Wenn man sich in der Sprittmenge verspekuliert hat, sollte es einen Butten geben, der den Fahrer seinen Spritt schonen lässt. Dann fährt man allerdings auch gleich 2,5 Sekunden langsamer pro Runde.
7 Neuer Fahrerbefehl "Reifen schonen", hier sollte es darum gehen, das der Fahrer weicher bremst und später aufs Gas geht. Seinen Motor aber trotzdem noch voll ausfährt. Zeitverlust pro Runde 1,0 Sekunden.
8 Zuletzt sollte es den Renningeurfactor beim Setup geben (oben beschrieben). Aber nur für die KI. Denn bei meinem Team bestimme ich selbst das Setup.
Das sind Dinge die dieses Spiel an die Realität der Formel 1 heranbringen.
Was meint ihr dazu?
Eine Idee für die Setup Einstellung Bodenfreiheit für den nächsten Patch.
Fügt bitte einen viertes Infofeld ein, der einem zeigt wie oft das Auto durchschnittlich pro Runde auf dem Ausphalt aufsetzt. (also neben Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrfehler) dieser köntne z.B. Asphaltberührungen heißen.
Dann weiß man ob man die Bodenfreiheit eher maximieren oder minimieren sollte.
Sowieo könnte man viele Dinge auch über diese Icons bemerkbar machen. Aber nicht ALLE. Die Spoilereinstellugnen sind vom Fahrer abhängig. Die kann man nicht über die Telemetrie auslesen.
Aber wenn man diese Iconsymbole quasi als Telemetriedaten sieht, könnte man hier kleiner Informationen einfügen.
Man könnte auch den minimalen Abstand zum Asphalt anzeigen in mm. sodass man erlesen kann ob ich aufsetze. Ist der Wert bei 0 ist die Bodenfreiheit zu niedrig gewählt!!! ODER man muss das Auto einfach mit härtern Feder belegen, damit das Auto nicht so doll schwankt.
Ein weiteres Icon für Anzahl von übersteuern in eienr Runde
Ein weiteres Icon zum anzeigen von Übersteuern in einer Runde
Eure Meinung ist hier gefragt.
Das währe für die Bodenfreiheit schonmal eine Sinnvolle Lösung.
Da brauch man kein Fahrerfeedbak für. Denn wenn in der Formel 1 ein Auto zu wenig Bodenfreiheit hat, schlägt es funken, was man auch auf dem Monitor als Team sofort sieht.
Also neben den Drei anzeigen neben den Fahrer einen vierten hinzufügen der besagt wie oft das Auto aufsetzt pro Runde.
Was halten ihr davon? Das ist vielleicht noch nicht die Telemetrie die man sich wünscht (wie z.B. bei F1 Challenge oder Grand PRix 4) aber es sind die Daten die uns so fehlen um ein Setup berichtigen zu können.
Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen das es einen Fehler in der Gewichtsberechnung gibt beim Spiel?
scheinbar wiegen die Fahrer IMMER das gleiche. Nämlich gar nichts.
Man bringt das Auto auf 650 kg. Aber es ist doch allgemein bekannt das ein F1 Auto MIT Fahrer 650 kg wiegen muss.
Das heißt wenn ich 110 kg Gewichte anbringe, hab ich bei Schumacher ein Auto von knapp 730 kg.
Sprich ich hätte mir 80 kg Gewichte sparen können, wenn sein Gewicht mit eingemessen wid.
Und das würde auch nochmal zu unterschieden führen. Denn schwerere Fahrer benötigen dann weniger Gewischte um 650 kg zu erreichen!!!
das ist meines erachtens ein Fehler den viele entweder noch nicht bemerkt haben, oder einfach n icht bemängelt haben.
Baut man alle Teil eaus wiegt ein Auto imm 280 kg.
Nach einbau von Mechanik ca 350 kg
Nach einbau aller Teile 510-520 kg.
dann packt man IMMEr über 100 kg rauf um auf 650 kg zu gelangen.
Aber das Fahrergewicht ist hier eindeuig nicht mit einbezogen.
Der Unterschied zwischen Rosberg und Schumacher beträgt ja schon fast 20 kg im Spiel!!!
Folgende Rechnung als Beispiel wie es derzeit aussieht:
Auto 510 kg
Gewichte 140 kg (650 kg insegamt)
Fahrer 70 kg (Gesamtgewicht 720 kg, wird aber nicht angezeigt)
So müsste es aussehen damit es richtig währe:
Auto 510 kg
Fahrer 70 kg
Gesamt 580 kg
Gewichte 70 kg
Renngewicht 650 kg
das entspricht 70 kg weniger Gewichten und einem leichtern Auto im Rennen von 70 kg, da das Fahrergwicht mit gerechnet wird.