RE: Pole Position 2010 - Update 1.10 - Changelog
So...nach einigen Tagen des Probierens möchte ich mich auch mal äußern. Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich endlich mal wieder ein Entwicklerteam des Themas Formel1 angenommen hat. Seit Jahren habe ich auf einen vernünftigen F1 Manager gewartet, Pole Position schien diese Lücke endlich zu füllen.
Grundsätzlich finde ich das Spiel relativ gelungen und ich würde ihm auch gute Noten geben, wenn die vorhandenen Dinge wirklich funktionieren würden und ein oder zwei wichtige Dinge hinzukommen! Ich glaube aus den bisherigen Posts folgende besonders dringende Baustellen herausgehört zu haben:
1. SETUPS
Es kann nicht sein, dass ein Setup auf allen Strecken zum Erfolg führt, bzw dass man schneller ist, wenn man irgendwelche Extremwerte nimmt oder am Besten gleich ganz ohne Flügel. Jede Strecke sollte ein bestimmtes Setup erfordern, genauso wie jeder Fahrer beim Setup unterschiedliche Vorlieben hat. Dies fehlt bislang leider vollkommen! Meiner Meinung nach herscht hier ganz großer Nachholbedarf!
2. Fahrer
Warum gibt mein Fahrer mir kein vernünftiges Feeedback? Bislang ist die Fähigkeit Feedback eines Fahrers völlig wertlos! ImmTraining sollte man sich langsam an das beste Setup heranarbeiten...und das kann nur mit Hilfe des Fahrerfeedbacks funktionieren. (Dann würde die Fähigkeit Feedback auch Sinn ergeben)
3. KI
Die KI ist...nennen wir sie mal bescheiden. Die CPU-Gegner verhalten sich nachwievor nicht sehr clever, auch frage ich mich, ob sie ihre Fahrzeuge weiternetwickeln?
4. Motoren/Hersteller
Nur drei Motorenzuliefer sind für die Formel 1 ein Witz! Die Motoren gehören zu den wichtigsten Aspekten eines F1-Autos und die Motorenhersteller sind wichtiger Bestandteil. Im Spiel darf ich leider nur aus drei Standardvarianten auswählen und muss nichteinmal verhandeln. Warum ist es nicht möglich, mehrere Motorenhersteller zu integrieren, mit denen ich auch verhandeln muss. (Mercedes verschachert seine Motoren ja auch nicht an jedes x-beliebige Team)
5. Rennen
Die Rennansicht mag ja ganz hübsch sein, ist in einem F1-Manager aber relativ witzlos! Wichtig sind hier nunmal exakte Daten und Zeitenmonitore (Rundenzeiten, Wagenzustand, Telemetrie usw...) Auch während des Rennens würde ich mir ein wenig mehr Feedback von meinen Fahrer wünschen, bzw etwas mehr Einfluss (Z.B. ein Befehl an meinen Fahrer: Starte Überholversuch). Auch die Zeitenmessung und Berechnung der Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen scheint mir bisweilen sehr diffus....und wenn ich überrundet bin, werde ich einfach mit einer Anzeige <1 Runde abgespeist.
Dies sind nur einige Beispiele. an denen dringend noch gearbeitet werden sollte. Im jetzigen Gewand prophezeihe ich Pole Position 2010 vernichtende Kritiken durch GameStar, PcGames u.a. und das wäre mit Sicherheit nicht hilfreich für die Verkaufszahlen. Ich hoffe inständig, dass die Entwickler sich die konstruktive Kritik der Community zu Herzen nehmen und mit ihr zusammenarbeiten auch in eurem Interesse! (Ein enttäuschter Spieler wird sich wahrscheinlich keine Forsetzung mehr kaufen) Schaut vl auch mal beim großen Managerprimus von EA vorbei (ist zwar ne andere Sportart, aber ich denke auch dort kann man sich Inspiration holen), dort wird zwar längst nciht alles, aber doch ne Ganze Menge richtig gemacht.
Ein letzter Punkt vl noch...ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr für dieses Forum aufbringen könnt, aber es wäre schön, wenn sich jemand aus dem Entwicklerteam ein klein wenig mehr Zeit für das Ganze hier nehmen könnte und offen mit den Usern einige Vorschläge diskutiert!
So..das war mein Wort zum Sonntag ;-)
|