Thread Closed 

Thread Rating:
  • 5 Votes - 4.2 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pole Position 2010 - Update 1.10 - Changelog
Author Message
TheSaint83 Offline
Newbie
*

RE: Pole Position 2010 - Update 1.10 - Changelog
So...nach einigen Tagen des Probierens möchte ich mich auch mal äußern. Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich endlich mal wieder ein Entwicklerteam des Themas Formel1 angenommen hat. Seit Jahren habe ich auf einen vernünftigen F1 Manager gewartet, Pole Position schien diese Lücke endlich zu füllen.
Grundsätzlich finde ich das Spiel relativ gelungen und ich würde ihm auch gute Noten geben, wenn die vorhandenen Dinge wirklich funktionieren würden und ein oder zwei wichtige Dinge hinzukommen! Ich glaube aus den bisherigen Posts folgende besonders dringende Baustellen herausgehört zu haben:

1. SETUPS
Es kann nicht sein, dass ein Setup auf allen Strecken zum Erfolg führt, bzw dass man schneller ist, wenn man irgendwelche Extremwerte nimmt oder am Besten gleich ganz ohne Flügel. Jede Strecke sollte ein bestimmtes Setup erfordern, genauso wie jeder Fahrer beim Setup unterschiedliche Vorlieben hat. Dies fehlt bislang leider vollkommen! Meiner Meinung nach herscht hier ganz großer Nachholbedarf!

2. Fahrer

Warum gibt mein Fahrer mir kein vernünftiges Feeedback? Bislang ist die Fähigkeit Feedback eines Fahrers völlig wertlos! ImmTraining sollte man sich langsam an das beste Setup heranarbeiten...und das kann nur mit Hilfe des Fahrerfeedbacks funktionieren. (Dann würde die Fähigkeit Feedback auch Sinn ergeben)

3. KI
Die KI ist...nennen wir sie mal bescheiden. Die CPU-Gegner verhalten sich nachwievor nicht sehr clever, auch frage ich mich, ob sie ihre Fahrzeuge weiternetwickeln?

4. Motoren/Hersteller
Nur drei Motorenzuliefer sind für die Formel 1 ein Witz! Die Motoren gehören zu den wichtigsten Aspekten eines F1-Autos und die Motorenhersteller sind wichtiger Bestandteil. Im Spiel darf ich leider nur aus drei Standardvarianten auswählen und muss nichteinmal verhandeln. Warum ist es nicht möglich, mehrere Motorenhersteller zu integrieren, mit denen ich auch verhandeln muss. (Mercedes verschachert seine Motoren ja auch nicht an jedes x-beliebige Team)

5. Rennen
Die Rennansicht mag ja ganz hübsch sein, ist in einem F1-Manager aber relativ witzlos! Wichtig sind hier nunmal exakte Daten und Zeitenmonitore (Rundenzeiten, Wagenzustand, Telemetrie usw...) Auch während des Rennens würde ich mir ein wenig mehr Feedback von meinen Fahrer wünschen, bzw etwas mehr Einfluss (Z.B. ein Befehl an meinen Fahrer: Starte Überholversuch). Auch die Zeitenmessung und Berechnung der Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen scheint mir bisweilen sehr diffus....und wenn ich überrundet bin, werde ich einfach mit einer Anzeige <1 Runde abgespeist.

Dies sind nur einige Beispiele. an denen dringend noch gearbeitet werden sollte. Im jetzigen Gewand prophezeihe ich Pole Position 2010 vernichtende Kritiken durch GameStar, PcGames u.a. und das wäre mit Sicherheit nicht hilfreich für die Verkaufszahlen. Ich hoffe inständig, dass die Entwickler sich die konstruktive Kritik der Community zu Herzen nehmen und mit ihr zusammenarbeiten auch in eurem Interesse! (Ein enttäuschter Spieler wird sich wahrscheinlich keine Forsetzung mehr kaufen) Schaut vl auch mal beim großen Managerprimus von EA vorbei (ist zwar ne andere Sportart, aber ich denke auch dort kann man sich Inspiration holen), dort wird zwar längst nciht alles, aber doch ne Ganze Menge richtig gemacht.

Ein letzter Punkt vl noch...ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr für dieses Forum aufbringen könnt, aber es wäre schön, wenn sich jemand aus dem Entwicklerteam ein klein wenig mehr Zeit für das Ganze hier nehmen könnte und offen mit den Usern einige Vorschläge diskutiert!

So..das war mein Wort zum Sonntag ;-)
30-05-2010 06:18 PM
Find all posts by this user
Saintsnapalm Offline
Senior Member

(30-05-2010 03:55 PM)Fahrenheit83 Wrote:  Ich weiß nicht so kompliziert sind die Dinge gar nicht. Und auch billig.

Man hat es geschaft drei Icons mit Patch hinzuzufügen.

da währen drei weiter Icons sicherlich nicht zu teuer.

Tankstops verbieten währe auch ganz einfach.

Einfach das Nachtanken bei den Stops ausschneiden.
Die Tankgrößen müssten angepasst werden und das wars doch auch schon.

Ich meine was ist das Ziel eines Spielerherstellers?
Spiel programmieren
möglichst billig
und den maximalen Verkauf erreichen.

andere Möglichkeit.
Qualitativ hochwertiges Spiel mit hohem Endprise entwickeln
Kostenpunkt Entwicklung teuer
Verkauf: Möglichste viele Gruppenspezifische Käufer (Genre abhängig)

Wenn man den erten Schritt mit einem Spiel wie Pole Position geht, das man den breiten Markt erreicht, es es schon zum scheitern verurteilt.

Hier geht es doch darum eine gewisse Spielergruppe zu erreichen, die sich in der Minderheit befindet. Die Wirtschaftssimmulatoren die Formel 1 bevorzugen. Oder jene die einfach nur Manager-Spiele spielen.

Das heißt dieses Produkt ist sehr spezifisch gewählt, dem nach muss ich auch etwas entwickeln das bei den Käufern gut ankommt, denn soviele gibt es nicht von uns.

Wie gesagt wir Manger-Spieler sind zahlenmäßig ja eher eine Minderheit. Und die der Formel 1 sowieso noch weit hinter denen des Fussballs.

Und eine Info nochmal dazu.

Informier dich mal im internet darüber was ein 60mal gezeigter Werbespot bei RTL kostet...

Dahingegend sind dieses hier kleien Veränderungen am Spiel die es logischer machen und auch Fehler beseitigen.

Z.B. das das man das Fahrergewicht nicht mit zählt

Das kann doch nicht ein ganzes Budget sprengen.

Alles was du möchtest, ist klar umsetzbar, aber es ist doch nicht ganz so einfach wie du denkst. Du kannst nicht einfach einen Button ausschneiden, du musst das dazugehörige Feature verschwinden lassen, was einfacher ist als es zu erstellen.

Mit deiner Verkaufsstrategie: Das möchten alle Hersteller erreichen, aber doch fehlt einfach die Zeit dafür. Sie sind an einen Termin gebunden, und bis dahin sollte das schon klappen. Einer der wichtigsten Faktoren dabei ist das Geld, aber auch die Qualität. Heutzutage, wenn der Entwickler weniger Zeit für Spieleerstellen hat, lässt er es Communitys modden, den die haben noch eine LANGE zeit spaß daran, die entwickler im gegensatz sind nach ein paar Patches meist schon wieder am nächsten Spieleprojekt. Ich finds auch schade das die Entwickler immer unter Geld und auch Zeitmangel leiden, daher möchte ich schon bei PP 2010 eine sehr große Mod machen. Was mich allerdings stört, wenn Entwickler sich schon wieder auf das nächste Projekt stürzen, wieso geben sie nicht einfach Tools für das alte Game ? Damit wäre das Modden noch einfacher, und ein noch besseres Ergebnis kann von einer Community erzielt werden.
31-05-2010 03:27 AM
max80 Offline
Member

(30-05-2010 06:18 PM)TheSaint83 Wrote:  So...nach einigen Tagen des Probierens möchte ich mich auch mal äußern. Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich endlich mal wieder ein Entwicklerteam des Themas Formel1 angenommen hat. Seit Jahren habe ich auf einen vernünftigen F1 Manager gewartet, Pole Position schien diese Lücke endlich zu füllen.
Grundsätzlich finde ich das Spiel relativ gelungen und ich würde ihm auch gute Noten geben, wenn die vorhandenen Dinge wirklich funktionieren würden und ein oder zwei wichtige Dinge hinzukommen! Ich glaube aus den bisherigen Posts folgende besonders dringende Baustellen herausgehört zu haben:

1. SETUPS
Es kann nicht sein, dass ein Setup auf allen Strecken zum Erfolg führt, bzw dass man schneller ist, wenn man irgendwelche Extremwerte nimmt oder am Besten gleich ganz ohne Flügel. Jede Strecke sollte ein bestimmtes Setup erfordern, genauso wie jeder Fahrer beim Setup unterschiedliche Vorlieben hat. Dies fehlt bislang leider vollkommen! Meiner Meinung nach herscht hier ganz großer Nachholbedarf!

2. Fahrer

Warum gibt mein Fahrer mir kein vernünftiges Feeedback? Bislang ist die Fähigkeit Feedback eines Fahrers völlig wertlos! ImmTraining sollte man sich langsam an das beste Setup heranarbeiten...und das kann nur mit Hilfe des Fahrerfeedbacks funktionieren. (Dann würde die Fähigkeit Feedback auch Sinn ergeben)

3. KI
Die KI ist...nennen wir sie mal bescheiden. Die CPU-Gegner verhalten sich nachwievor nicht sehr clever, auch frage ich mich, ob sie ihre Fahrzeuge weiternetwickeln?

4. Motoren/Hersteller
Nur drei Motorenzuliefer sind für die Formel 1 ein Witz! Die Motoren gehören zu den wichtigsten Aspekten eines F1-Autos und die Motorenhersteller sind wichtiger Bestandteil. Im Spiel darf ich leider nur aus drei Standardvarianten auswählen und muss nichteinmal verhandeln. Warum ist es nicht möglich, mehrere Motorenhersteller zu integrieren, mit denen ich auch verhandeln muss. (Mercedes verschachert seine Motoren ja auch nicht an jedes x-beliebige Team)

5. Rennen
Die Rennansicht mag ja ganz hübsch sein, ist in einem F1-Manager aber relativ witzlos! Wichtig sind hier nunmal exakte Daten und Zeitenmonitore (Rundenzeiten, Wagenzustand, Telemetrie usw...) Auch während des Rennens würde ich mir ein wenig mehr Feedback von meinen Fahrer wünschen, bzw etwas mehr Einfluss (Z.B. ein Befehl an meinen Fahrer: Starte Überholversuch). Auch die Zeitenmessung und Berechnung der Abstände zwischen den einzelnen Fahrzeugen scheint mir bisweilen sehr diffus....und wenn ich überrundet bin, werde ich einfach mit einer Anzeige <1 Runde abgespeist.

Dies sind nur einige Beispiele. an denen dringend noch gearbeitet werden sollte. Im jetzigen Gewand prophezeihe ich Pole Position 2010 vernichtende Kritiken durch GameStar, PcGames u.a. und das wäre mit Sicherheit nicht hilfreich für die Verkaufszahlen. Ich hoffe inständig, dass die Entwickler sich die konstruktive Kritik der Community zu Herzen nehmen und mit ihr zusammenarbeiten auch in eurem Interesse! (Ein enttäuschter Spieler wird sich wahrscheinlich keine Forsetzung mehr kaufen) Schaut vl auch mal beim großen Managerprimus von EA vorbei (ist zwar ne andere Sportart, aber ich denke auch dort kann man sich Inspiration holen), dort wird zwar längst nciht alles, aber doch ne Ganze Menge richtig gemacht.

Ein letzter Punkt vl noch...ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr für dieses Forum aufbringen könnt, aber es wäre schön, wenn sich jemand aus dem Entwicklerteam ein klein wenig mehr Zeit für das Ganze hier nehmen könnte und offen mit den Usern einige Vorschläge diskutiert!

So..das war mein Wort zum Sonntag ;-)

Ich stimme überall zu bis auf Punkt Nr.4. Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt gibt es in dieser F1-Saison auch nur 4 Motorenlieferanten, von daher ist das so unrealistisch nicht. Allerdings, im Sinne des Spielspaßes wäre mehr Motorenauswahl wünschenswert.

Die Sache mit dem Nachtanken sollte unbedingt bleiben. Ebenfalls Spielspaß+.
Ich schlage sogar nochmehr Reifenhersteller vor. Das würde die Variablen deutlich erhöhen.
(This post was last modified: 31-05-2010 08:52 AM by max80.)
31-05-2010 08:51 AM
andh Offline
Newbie
*

Ich sehe momentan zwei große Baustellen am Spiel.

1. KI der Gegnerteams
a) So wie ich es sehe entwickeln sich die KI-Teams nicht weiter. Die Reihenfolge unter den KI-Teams bleibt während einer Saison konstant, d.h. wer im ersten Rennen top war bleibt es die ganze Saison und ungekehrt. Das ist nicht realisitsch.

b) Die KI-Teams sind auf dem Fahrermarkt total passiv. Auch nach dem letzten Saisonrennen sind noch alle Fahrer zu haben. Was soll das denn? So ist das Spiel keine Herausforderung, denn ich kann mir auch mit einen schlechten Team jeden Fahrer holen den ich will.

c) Die Renntaktik der KI-Teams existiert nicht. Sorry, aber in Monza mit 3 Boxenstopps im Rennen zu fahren ist einfach ein Witz. So schenken einem die KI-Teams den Sieg.

2. Offensichtliche Fehler
a) Die Fahrer geben kein Feedback zum Setup. So ist das Abstimmen des Autos ein Glückspiel. Ich meine der Fahrer soll ja nicht sagen "stell den Frontflügel auf 17 und die Gewichtsverteilung auf 45% vorne". Tendenzielle Aussagen wie "mehr Heckflügel" oder "Gewichtsverteilung nach vorne verlagern" wären realisitisch.

b) Die Entwicklung der Autos ist zu linear. Wenn man schon mal eine Saison durchgespielt hat, dann wird das entwickeln des Autos langweilig, denn man kann sich vorher schon ausrechnen, wenn man welche Teile in welcher Qualität produzieren kann. So ist es in der Realität einfach nicht. Auch ein noch so guter Ingeneur/noch so gutes Team setzt mal eine Entwicklung in den Sand (siehe McLaren und Ferrari Anfang 2009). Es sollte einfach mal vorkommen, dass eine Weiterentwicklung total floppt und das Teil dann schlechter ist als vorher. Ebenso sollte es gelegentlich vorkommen, dass eine Weiterentwicklung gigantisch einschlägt und das Teil man einen größeren Sprung vorwärts macht als die Fähigkeitspunkte des Chefdesigners.

c) Das Teile nicht mehr produziert werden können wenn man sie weiterentwickelt ist nervig und einfach nur unverständlich.

d) Man hat viel zu viel Geld zur Verfügung. Ich hab mit dem HRT-Faketeam angefangen und konnte problemlos mit 100 Ingeneuren das ganze Jahr das Auto weiterentwickeln. Das ist bei Hinterbänklerteams einfach unrealisitsch.

Ich hab mich total gefreut als ich gesehen habe dass nach Ewigkeiten mal wieder ein F1-Manager auf den Markt kommt. Allerdings muss ich sagen, dass ich vom Spiel schon enttäucht bin. Es fehlt einfach die liebe zum Detail die die altehrwürdigen Titel wie Pole Position oder F1 Manager Pro ausgezeicht hat. Ich hoffe dass hier mit einem weitern Patch noch nachgelegt wird. Am zahlreichen Feedback sollte man doch eingentlich sehen, dass einiges Interesse an einem F1-Managerspiel besteht.
01-06-2010 06:56 PM
Michael Offline
Senior Member

Hallo Kalypso Team,

ich hänge euch mal eine Bugliste und wünschliste an. Sie wurde in unseren forum zusammen gestellt.

Bugliste

Vielleicht könnt ihr ja noch einiges davon umsetzen!!!

Gruß,
Michael

[Image: 486_60_2.gif]

http://www.rtm-base.de - "...RTM-Base. Ja, die Jungs, die haben hohes Niveau"
http://www.rtm-base.de : " Nie wurden F1 Games so würdig vertreten.."

warum in die falschen Webseiten suchen, wenn das beste nur HIER auf http://www.rtm-base.de zu finden ist?
02-06-2010 11:33 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Fahrenheit83 Offline
Member

(31-05-2010 03:27 AM)Saintsnapalm Wrote:  [quote='Fahrenheit83' pid='43263' dateline='1275231315']
Ich weiß nicht so kompliziert sind die Dinge gar nicht. Und auch billig.

Naja mit Patch 1.10 hat man ja auch drei neue Icons ins Spiel eingebunden.
Dort wünsche ich mir noch paar weitere.
Aussagen über die Bodenfreiheit z.B.
Quasi Icons die als Telemetrie zu verstehen sind.

Und das mit dem Qualifying halt ich für sehr wichtig.

Spiel mal die erste Saison mit 20 Teams (ist ja möglich), dann wirste merken was ich meine.
05-06-2010 12:03 AM
TheSaint83 Offline
Newbie
*

Ich kann euch allen nur empfehlen euch im Internet Grand Prix Manager 2 World zu besorgen. Den gibt es komplett umsonst, von der Community wurde ein umfangreicher und selbstständig laufender Mod (auf Englisch) für die Saison 2009 entwickelt. In diesem Spiel findet Manager alles was das Herz begehrt...sinnvolles Entwickeln, verschiedene Ausrüster und Sponsoren, Logistik vor den Rennen, meine Fahrer geben mir doch tatsächlich Feedback auf das Setup Big Grin, jede Strecke verlangt nach einem eigenen Setup..usw!!! Lohnt sich echt und hat gerade mal knapp 30MB....macht aber wesentlich mehr Spaß als PP2010 im aktuellen Zustand. /Dabei ist das Spiel aus dem Jahr 1996!!!!) Einfach mal mit eurer Suchmaschine Grand Prix Manager 2 eingeben..schwups werdet ihr fündig Wink
(This post was last modified: 05-06-2010 06:13 AM by TheSaint83.)
05-06-2010 06:12 AM
danielca Offline
Member

Rolleyes RE: Pole Position 2010 - Update 1.10 - Changelog
(05-06-2010 06:12 AM)TheSaint83 Wrote:  Ich kann euch allen nur empfehlen euch im Internet Grand Prix Manager 2 World zu besorgen. Den gibt es komplett umsonst, von der Community wurde ein umfangreicher und selbstständig laufender Mod (auf Englisch) für die Saison 2009 entwickelt. In diesem Spiel findet Manager alles was das Herz begehrt...sinnvolles Entwickeln, verschiedene Ausrüster und Sponsoren, Logistik vor den Rennen, meine Fahrer geben mir doch tatsächlich Feedback auf das Setup Big Grin, jede Strecke verlangt nach einem eigenen Setup..usw!!! Lohnt sich echt und hat gerade mal knapp 30MB....macht aber wesentlich mehr Spaß als PP2010 im aktuellen Zustand. /Dabei ist das Spiel aus dem Jahr 1996!!!!) Einfach mal mit eurer Suchmaschine Grand Prix Manager 2 eingeben..schwups werdet ihr fündig Wink

Auch wenn es eigentlich nicht hier hin gehört :
Dort kann man nicht nur Grand Prix Manager 2 runterladen, sondern auch das so oft erwähnte F1 Manager Pro...
06-06-2010 11:51 AM
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication