Post Reply 

Thread Rating:
  • 2 Votes - 2.5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln
Author Message
alois Offline
Newbie
*

Ruckeln
Habe heute das Spiel bekommen und ich muss sagen ich bin enttäuscht Sad
Nicht direkt wegen inhaltlichen Mängeln, sondern weil das Spiel einfach unspielbar ruckelt, bzw. die maus wird unspielbar langsam. Das Problem tritt jedoch nicht durchweg auf, sondern nur beim Intro von kalypso (habe es noch nie erlebt, dass ein Spiel beim Inro ruckelt o.O) und wenn das Auto angezeigt wird (Produktion, Lackierung,...). Außerdem werden gerade beim Lackieren die Farben SEHR seltsam angezeigt. Seltsam ist auch, dass wenn ich bei den Grafikeinstellungen Echtzeitschatten aktiviere und direkt wieder deaktiviere, fängt es auch an zu ruckeln, bis ich das Spiel beende.

System: Win XP SP3; 2 GB RAM; Singlecore 3GHz; Nvidia 7800
Ist zwar nichmehr so ganz aktuell, aber ein Managerspiel sollte eigentlich schon noch laufen, da ja auch die FMs problemlos laufen.
27-05-2010 12:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Ruckeln
Installiere bitte die auf der CD mitgelieferte Version von DirectX aus dem Ordner 'DirectX9c'.

Die Farbdarstellung wird im kommenden Update korrigiert.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
27-05-2010 12:14 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
alois Offline
Newbie
*

Hm, hab ich eigentlich gemacht. Ich versuch mir mal das aktuelle nochmal von Microsoft zu laden und installieren und wenns nicht geht alles deinstallieren und neuinstallieren.
Hat nicht geklappt, ruckelt immer noch :/
naja hoffentlich kommt das update bald
(This post was last modified: 27-05-2010 12:53 PM by alois.)
27-05-2010 12:30 PM
Templer Offline
Senior Member

Exclamation RE: Ruckeln
Bei mir hier exakt das gleiche Problem.
Das Intro ruckelt, stottert und hustet.

Ich habe die Festplatte defragmentiert DirectX9c von der CD installiert aber keine Besserung. Sad

Kalypso In-game Features Support für Pole Position 2010?
Geh´ ich lieber zu Verona. Da wird mich geholfen - oder zu Obi.
28-05-2010 04:32 AM
Fahrenheit83 Offline
Member

Hab das gleiche Problem.
Aber das muss nicht mit em Spiel zusammenhängen.

Bei mir war es beim RTM auch schon so, dass das Intro geruckelt hat.

Aber ansonsten läuft das Spiel ruckelfrei.

Was interessiert mich auch das Intro.

Bei mir passiern da ja nur zwei Dinge.

1. Kalypso
2. Comport Interactive

danach kommt schon das Menü. Und das Spiel geht los. Ab dann ist es ruckelfrei.

Das ist aber nichts, was meiner Meinung nach mit einen Patch behoben werden kann.

Schau mal im Internet ob du aktuelle Treiber für deine Grafikkarte brauchst. Es gibt mehrere Games bei denne dieses Problem auftritt.

Bei mir fast bei allen Spielen ab sagen Entwicklungszeitraum 2008-09.

Bei Schlacht um Mittelerde läuft es wieder einwandfrei. Auch beim Fussball Manger 10 hatte ich so meine Probleme damit. Vielleicht liegt es auch daran das ich vorliebsweise einen anderen Media Player benutze. Also nicht Microsoft WM11.

Wenn Spielehersteller daraufachten würden das man die 9er-Reihe verwendet, währe das denke ich die Lösung. Aber die Entwickler benutzen meist immer die neusten Softwarepakete. Was kein Vorwurf sein soll. Das ist in Ordnung so. Aber somit muss man dann damit leben, das manche Intros nicht mehr ordnungsgemäß laufen.

Bei folgenden Spielen hab ich diese Probleme mitlerweile:

Fussball Manager 2010
RTL Formel 1 Manager
Pole Position 2010
M.U.D. TV
und noch einige mehr

ältere Spiel ewie Schlacht um Mittelerde haben hingegen kein Problem mit der Darstellung der Intros.
Aber das Spiel läuft ruckelfrei.

Ich wähle Schlacht um Mittelerde als Gegenbeispiel aus um kar zu machen, das es sich nicht um ein Spielinternes Patchproblem handeln kann. Sondern um ein Hardware bzw. Softwareproblem.

Denn Schlacht um Mittelerde ist grafisch wesentlich aufwändiger als Pole Position 2010 oder M.U.D. TV. Es ist mehr noch sogar aufwändiger in meinen Àugen als der Fussball Manager 2010. Weil es mehr ins Deteil geht und man mit neuen Mods sogar 2000-4000 Kommandeuspunkte hat. Und das ohne zu ruckeln bei meinem PC soll heißen, ich brauch mir noch keinen neuen PC kaufen. Auch wenn die Intros noch nciht laufen.

Demnächst werde ich mir aber Windows 7 holen, und mal gucken ob es dann mit dem ruckeln aufhört. Ich denke mal schon. Weil die mitgelieferten Softwareprogremme von XP halt nicht mehr die aktuellsten sind.

Aber ich werde meinem XP sicherlich nachweinen. Weil es eines der besten Betriebssysteme von Microsoft ist.
28-05-2010 03:57 PM
Templer Offline
Senior Member

At RE: Ruckeln
(28-05-2010 03:57 PM)Fahrenheit83 Wrote:  Hab das gleiche Problem.
Aber das muss nicht mit em Spiel zusammenhängen.

Nein, das muss es nicht.
Wir posten im Forum aber oft, in der Hoffnung, dass einer eine Problemlösung anbieten kann.

29-05-2010 05:06 AM
Fahrenheit83 Offline
Member

Das ist ja das Problem.

Das Problem wäre dann gelöst wenn jeder Programmierer z.B. die Windows Mediaplayer 9-Reiher benutezn würde zum Abspielen eigener Vidios zur Kontralle.

Da dieser durch veraltete Technik mit allen neueren Media-Player-Formaten kompatibel wäre.

Aber die Technik geht immer weiter und Entwickler benutzen die neusten Video-grafiken.

Sprich man müsste seinen Rechner immer nachrüsten.
Ich persönlich aber verzichte aber darauf dies zu tun.

Mein Rechner läuft seit nun fünf Jahren super.

Und er ist nicht schlecht:
3 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher (Windows Xp benutzt aber nur 2 - und auf 64 Bit hab ich kein Bock)
(kennt da jemand ein Future zu das man mehr benutzen kann?)
Geforce 7 (absolut zufriedenstellend für die Dinge die ich tue.)

Schlacht um Mittelerde läuft RUCKELFREI

Aber es ist klar das Videos nicht immer gut laufen.
Mittlerweile hab ich auch schon Filme auf DVDs gehabt die ich mit dem Media Player nur mit verzögern abspielen konnte.
Aber wenn ich den VLC Player benutze gingen die wieder einwandfrei.

Alllerdings greifen Spiele leider nicht auf den VLS Player zurück der halt noch auf dieser alten Basis funktioniert.
30-05-2010 03:35 PM
Templer Offline
Senior Member

(30-05-2010 03:35 PM)Fahrenheit83 Wrote:  Das ist ja das Problem.

Das Problem wäre dann gelöst wenn jeder Programmierer z.B. die Windows Mediaplayer 9-Reiher benutezn würde zum Abspielen eigener Vidios zur Kontralle.

Da dieser durch veraltete Technik mit allen neueren Media-Player-Formaten kompatibel wäre.

Aber die Technik geht immer weiter und Entwickler benutzen die neusten Video-grafiken.

Sprich man müsste seinen Rechner immer nachrüsten.
Ich persönlich aber verzichte aber darauf dies zu tun.

Mein Rechner läuft seit nun fünf Jahren super.

Und er ist nicht schlecht:
3 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher (Windows Xp benutzt aber nur 2 - und auf 64 Bit hab ich kein Bock)
(kennt da jemand ein Future zu das man mehr benutzen kann?)
Geforce 7 (absolut zufriedenstellend für die Dinge die ich tue.)

Schlacht um Mittelerde läuft RUCKELFREI

Aber es ist klar das Videos nicht immer gut laufen.
Mittlerweile hab ich auch schon Filme auf DVDs gehabt die ich mit dem Media Player nur mit verzögern abspielen konnte.
Aber wenn ich den VLC Player benutze gingen die wieder einwandfrei.

Alllerdings greifen Spiele leider nicht auf den VLS Player zurück der halt noch auf dieser alten Basis funktioniert.

Sehr schön. Cool
Wir wissen jetzt, was die Programmierer tun müssen und kennen deinen fünf Jahre alten, super laufenden PC.
Auch wissen wir jetzt das Schlacht um Mittelerde bei dir ruckelfrei läuft.
Ist auch hochinteressant!

Was wir leider immer noch nicht wissen: ob, und wenn wie, wir das „ruckel“ beseitigen können!

(This post was last modified: 30-05-2010 04:05 PM by Templer.)
30-05-2010 04:04 PM
Fahrenheit83 Offline
Member

Antwort:

gar nicht, kauf dir einen besseren PC oder versuch durch Plug Ins deinen Media-System anzugleichen. :-)

Die Vidios sind wie gesagt meist mit neuster Technologie entwickelt.

Mich persönlich stört es aber auch nciht. Es ist nur das Intro von Kalypso und von Compu Interactive.

Danach leuft das Spiel flüssig.

Es ist aber bei Mud TV. genauso und somit hat es denke ich nichts mit dem Spiel zu tun. Sondern mit dem System was benutzt wird.

Du kannst das Vidio auch manuell abspielen und wirst sehen das es perfekt läuft. Vielleicht ein bisschen Verzögert mit dem Media Player (Sound kommt und Logo lässt lange auf sich warten)

Anders mit dem VLC-Player. Da kommt beides in etwa zusammen.

So das heißt das Vidio ist für einen Windows Media Player konzepiert, aber die im Spiel intigrierten Player, sind meist nur auf PlugIn beruhende Funktionen, die auf einen Media Player zurück greifen. Was genau da schief läuft bei Spielen weiß ich nicht.

Aber bei neueren Rechnern laufen die Intros IMMER konfortabel. Das ist das einzige was auffällt.
(This post was last modified: 30-05-2010 05:48 PM by Fahrenheit83.)
30-05-2010 05:42 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication