Thread Closed 

Thread Rating:
  • 6 Votes - 3.83 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Multiplayer?
Author Message
Tex Offline
Junior Member
**

Kein Multiplayer?
Nabend,

kein Multiplayer, weil?

Reicht die Entwicklungszeit für so unnötige Feature wieder nicht? Wink Oder gibt es da wirklich ein paar Logische Gründe für? Würde mich über ein paar Infos sehr freuen.

Danke.

Gruß
Tex
06-06-2010 01:15 AM
Find all posts by this user
Patrizier Offline
Händler
**

RE: Kein Multiplayer?
Daniel Dumont hatte sich beim Patrizier-IV-Videopodcast dazu geäußert:
Quote:Also grundsätzlich ist es so, dass das Spiel schon eine Multiplayerbasis enthält. Wir haben aber im Moment für den Release von Patrizier 4 kein Multiplayermodus eingebaut, weil das einfach sehr aufwendig ist und weil wir noch nicht so die richtige Idee haben wie so ein Multiplayermodus für so ein langes 30-40-50-Stunden Aufbauspiel aussehen könnte.

Noch ein kleines Zitat von ihm aus dem Patrizierforum:
Quote:[...] Aber ein MP-Modus ist aufwändig. Den baut man ein, wenn dadurch mehr User das Spiel kaufen. Das sehe ich noch nicht. [...]
(This post was last modified: 06-06-2010 07:20 AM by Patrizier.)
06-06-2010 07:02 AM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Das sagen die immer...und ist quatsch. Die Spieler heute sind in Communitys organisiert, sei es bei Facebook, einer Gilde bei WOW, einem Clan, eines Browserspiels, eines Forums oder unter dem Dach eines Magazins. Und in der Regel sind für solche Communities die Spiele uninteressant, wenn man sie nicht gemeinsam oder gegeneinander spielen kann. Die Zeit, als jeder zuhause alleine in seinem Zimmer ne WiSim gespielt hat sind schon lange vorbei.

Zudem bleibt ein Spiel mit Multiplayer wesentlich länger aktuell und verbreitet sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Ich möchte da nur mal an Gilde 2 erinnern...das ist heute noch hochaktuell!

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
06-06-2010 08:29 AM
xcore Offline
Banned

ohne multiplayer könnt ihr das spiel gleich einmotten...

ich habes nur im multiplayer gezogt.. weils da mega geil war

aber was erwartet man von kalypso

pole position flop
tropico 3 flop
patrizier flop

kalypso macht aus guten spielen den letzen mist

sowas solte man eig einspeeren....

Pole Position vernünftig aufgebaut hättet ihr steinreich werden können

tropico 3 richtig mit spieltiefe und langzeitfaktor wäreauch richtig gut geworden

Patrizier 4 wird bestimmt auch nur elendig schlecht ich kenne glaub mittlerweile 100 leute die das spiel nur wegen multiplayer spielen würden ...

kalypso tut mir einen gefallen und schließt eure gammel firma.. oder stellt fähige leute ein die ahnung von spielen haben und Testgamer ! die bugs finden dann würdet ihr mehr verdienen !
06-06-2010 08:44 AM
Patrizier Offline
Händler
**

Also wie ihr euch aufregt nur weil der Multiplayermodus im Hauptspiel fehlt...

Quote:ich habes nur im multiplayer gezogt..

Die Masse jedoch anscheinend nicht, sonst würden sie den Mutliplayer wohl mit reinnehmen.

Quote:patrizier flop

Ja, genau - Das weißt du auch ganz genau weil du es schon gespielt hast.

Quote:kalypso macht aus guten spielen den letzen mist

Mal abgesehen davon dass nicht Kalypso das Spiel entwickelt sondern Gaming Minds...
Glaube ich dass du da was mit Ubisoft verwechselst. Rolleyes

Quote:kalypso tut mir einen gefallen und schließt eure gammel firma.. oder stellt fähige leute ein die ahnung von spielen haben [...]

Genau, ich bin dafür dass Patrizier 4 von Ubisoft übernommen wird! Dann bekommt das Spiel einen schönen Kopierschutz und dann wird gleich auch noch der Schwierigkeitsgrad auf ein Minimum gesenkt, damit es wirklich der letzte Trottel mit Leichtigkeit spielen kann. Sad

Jetzt mal im Ernst, seid doch froh dass das Spiel überhaupt fortgesetzt wird - Und dann auch noch von Daniel Dumont, der wohl am besten weiß wie man das macht (und z.B. Fans auch nach ihrer Meinung fragt). Hier werden mal wieder viel zu schnell Vorurteile gezogen. Wenn ihr das Spiel nur mit Multiplayer haben wollt dann wartet halt auf ein Addon.

Sicher hätte ich auch gerne einen Multiplayer, das ändert aber nichts daran dass ich mir das Spiel kaufen werde - Zumal die Grundlagen für ein MP ja implentiert sind, was man sicher nicht gemacht hätte wenn man einen solchen völlig ausgeschlossen hätte.
06-06-2010 09:18 AM
Tex Offline
Junior Member
**

Patrizier 1 war schon Mulitplayer fähig. Smile Was soll das dann bitte für ein Nachfolger sein. Grade die Pat2 Gold Version, ist so verdammt cool im Multiplayer. Aber wenn jemand sich Stundenlang mit NPCs vergnügen will, bitte. Mir ist das zu öde. Weil die KI bestimmt nichts besonders sein wird. Smile

Dass es mit dem Addon etc. nachkommt, ist doch Abzockerrei. Da wird also ein Spiel wieder teurer gemacht, für Grundelemente. Aber scheint ja zu klappen, gibt ja immer noch genug Leute die alles kaufen. Den Fehler habe ich bei MudTV gemacht, das brauche ich erst mal nicht. Vielleicht sollte man mal mehr Geld ins Spiel und weniger die Werbung setzen. Tongue
06-06-2010 10:40 AM
fager Offline
Senior Member

Auch Patrizier 4 ist Multiplayer-fähig, er ist nur noch nicht im Hauptspiel enthalten.
Wartet doch einfach ab wie das Spiel wird wenn es raus ist. Ich hab es schon angespielt und es kam wieder das schöne Patrizier 2 Feeling auf.

Port Royale 2 Fansite | http://portroyale2-fansite.de
Patrizier 4 Fansite | http://patrizier4-fansite.de
Port Royale 3 Fansite | http://portroyale3-fansite.de
06-06-2010 11:43 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Der "Mehrspielermodus" von Patrizier 1 fand an einem Rechner statt und war rundenbasiert.

Patrizier 2 hatte zunächst gar keinen Mehrspielermodus, dieser wurde erst mit dem Add-On nachgeliefert bzw. musste zig mal gepatch werden, bis er überhaupt vernünftig funktionierte. War das hier auch Abzocke?

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
(This post was last modified: 06-06-2010 12:17 PM by Walt.)
06-06-2010 11:44 AM
Tex Offline
Junior Member
**

Mehrspielermodus in Pat1, war zu diesem Zeitpunkt meistens immer nur auf einen Rechner, und? Es war damals Stand der Dinge und war Klasse.

Ascaron war genauso ein Patch Beta Verkaufsverein. War mit Anstoss und den anderen Games doch genauso. Das war aber kein Geheimnis, das man dort Spiele am besten nicht sofort kauft. Hat man ja gesehen wohin das führt. Natürlich war das Abzocke, Ascaron hat Betaspiele als Vollpreis Produkte verkauft, wieder und wieder. Wer das nicht weiß, ist genauso blind.

@fager. Nicht falsch verstehen. Ich finde es toll das sich alte Jungs an Pat4 wagen. Aber Preislich wird es halt eine Abzockerei, aber dafür kann er/die natürlich weniger. Für 20€ wäre es natürlich gekauft. bzw. dann halt in einem Jahr zur Gold Version oder bei eBay.
"Patrizier 2 Feeling" Sag doch nicht so was. Dann kann ich doch gleich Pat2 spielen und brauche Pat4 erst recht nicht. Tongue
(This post was last modified: 06-06-2010 12:48 PM by Tex.)
06-06-2010 12:47 PM
fager Offline
Senior Member

@Tex:
Port Royale 2 war recht bugfrei - zumindest ist mir nichts aufgefallen und es gab auch nur einen Patch dafür.

Keine hindert dich weiterhin Patrizier 2 zu spielen oder zwingt dich Patrizier 4 zu kaufen.
Nach fast 10 Jahren Wartezeit bin ich gerne bereit für ein modernisiertes und abgerundetes Patrizier wieder 40 - 50 EUR auszugeben.

Port Royale 2 Fansite | http://portroyale2-fansite.de
Patrizier 4 Fansite | http://patrizier4-fansite.de
Port Royale 3 Fansite | http://portroyale3-fansite.de
06-06-2010 01:57 PM
Tex Offline
Junior Member
**

"modernisiertes und abgerundetes Patrizier" <- Wir sprechen uns dann in einigen Monaten noch mal. Smile Aber ich wünsche "uns" natürlich viel Glück. Smile
06-06-2010 02:13 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Also wenn ich das schon lese..."weil der Multiplayer im Hauptspiel fehlt". Timo hat wahrscheinlich das einzige Beispiel des letzten Jahrzehnts angeführt, bei dem der Multiplayer reingepatcht wurde...für alle andere Fälle gilt: was nicht beim Original dabei kommts auch bei keinem Patch oder Addon mehr! Daran zu glauben ist hoffnungslos.

@Patrizier: das hier ist ne Marketingveranstaltung - niemand von kalypso würde, und das kann man auch nicht erwarten, hier schreiben: "Klar gehört ein Multiplayer-Part heute in jedes Spiel!", wenn man es nicht drin hat. Ich glaube bei kalypso weiß man ganz genau, dass ein Multiplayer-Part ein Merhwert wäre, aber wieviel "Mehr" dieser Wert ist, das ist die Frage. Und ob es sich lohnt, viel Geld dafür zu investieren um es einzubauen. Und hier geht kalypso auf Nummer sicher, backt kleinere Brötchen die sich auch rechnen. Das doofe für uns Spieler ist: wir verlieren immer - denn ohne Multiplayer ist so ein Spiel nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ich hoffe, dass kalypso mal den Sprung wagt und den Multiplayer einbaut. Wieso kann es nicht ein modulares Patrizier IV geben - eine Singleplayer und eine Multiplayer-Variante? Wers "normal" zocken will - der kauft Singleplayer für 29,95€- und wer Multiplayer zocken will kauft den Part 9,95€. So könnte man auch mal seine Freund überreden das Spiel zu kaufen, denn häufig geben die nur ungern 39,95€ aus, nur um es mal online zu zocken...

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
06-06-2010 02:14 PM
Patrizier Offline
Händler
**

@NinjaLooter: Ich bin der Meinung dass ein normaler Spieler, der Singleplayer und Multiplayer gleichermaßen (oder mit geringen Unterschieden) spielt, ohne Probleme bis zu einem Addon durchhalten kann. Ich spiele selbst den Single- und Multiplayermodus bei Spielen.

Bestes Beispiel hierzu ist Anno 1404: Das Hauptspiel hatte keinen Multiplayermodus - Natürlich gleich eine riesige Aufregung, was für mich damals größtenteils verständlich war, schließlich ist das Anno-Prinzip wie für einen Multiplayermodus geschaffen. Ich hatte mir das Spiel trotzdem gekauft. Dann kam das Addon und auch die Multiplayerfans waren zufrieden (größtenteils).

Bei Patrizier jedoch ist die Sache etwas anders: Nicht jedem gefällt ein Multiplayer wie z.B. bei Patrizier 2, der so sehr zeitaufwändig wegen des nicht umgesetzen/umsetzbaren schnellen Zeitvorlaufes war. Ich hatte damit keine Probleme, der Multiplayer hat mir Spaß gemacht.

Ich freue mich bei Patrizier 4 auf die ganzen Neuerungen, und überhaupt auf die Fortsetzung dieser genialen Reihe. Ich denke, bis zu einem Addon mit Multiplayermodus wird der Spielspaß doch reichen - Es kommt drauf an wielange die Entwickler für einen solchen benötigen.

Ich verstehe nur die Menschen nicht, die gleich am liebsten einen Krieg gegen Kalypso starten möchten, nur weil der Multiplayermodus etwas später kommt.

Verständlich wäre der Ärger gewesen wenn man den Multiplayermodus ganz rausgelassen hätte, oder erst mit einem Nachfolger implentieren würde. Doch ein Addon liegt in der Regel zeitlich nicht so weit entfernt von einem Hauptspiel, wie ein Nachfolger.
(This post was last modified: 06-06-2010 02:47 PM by Patrizier.)
06-06-2010 02:42 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

(06-06-2010 02:42 PM)Patrizier Wrote:  Verständlich wäre der Ärger gewesen wenn man den Multiplayermodus ganz rausgelassen hätte, oder erst mit einem Nachfolger implentieren würde. Doch ein Addon liegt in der Regel zeitlich nicht so weit entfernt von einem Hauptspiel, wie ein Nachfolger.

Nur damit man hier nicht falsche Sachen verspricht, wir garantieren überhaupt nicht, das ein mögliches AddOn einen MP enthalten wird. Erst einmal muss sich das Hauptspiel am Markt beweisen, dann überlegt man sich, was man in einem AddOn alles machen kann (sowohl spielerisch als auch technisch). Aber das muss nicht zwangsläufig heissen, dass es einen MP enthalten wird. Wir haben das nie versprochen oder garantiert.

Ich möchte nur nicht falsche Erwartungen schüren, wenn es dann keinen MP enthalten wird, dafür aber andere wichtige und neue Sachen/Features.
06-06-2010 02:49 PM
Patrizier Offline
Händler
**

(06-06-2010 02:49 PM)admin Wrote:  Ich möchte nur nicht falsche Erwartungen schüren, wenn es dann keinen MP enthalten wird, dafür aber andere wichtige und neue Sachen/Features.

Man wird ja mal hoffen können. Smile
Nein, es ist doch von Anfang an klar gewesen dass ein Multiplayermodus nur nachträglich implentiert werden kann wenn das Hauptspiel auch genug Gewinn abwirft. Das war ja Grundlage meiner Überlegung, in der ich vom Optimalfall ausging.

Selbst wenn Patrizier 4 kein MP enthalten wird, so geht davon die Welt ja auch nicht unter. Es ist zwar schlimm für die Multiplayerfans, aber kein Todesurteil für das Spiel, hoffe ich doch mal ganz stark.
(This post was last modified: 06-06-2010 04:19 PM by Patrizier.)
06-06-2010 03:00 PM
dAb Offline
Mr. Anstoss 2006

(06-06-2010 12:47 PM)Tex Wrote:  Ascaron war genauso ein Patch Beta Verkaufsverein. War mit Anstoss und den anderen Games doch genauso. Das war aber kein Geheimnis, das man dort Spiele am besten nicht sofort kauft. Hat man ja gesehen wohin das führt. Natürlich war das Abzocke, Ascaron hat Betaspiele als Vollpreis Produkte verkauft, wieder und wieder. Wer das nicht weiß, ist genauso blind.

Aber trotzdem waren Patrizier, Anstoss (zum Teil) und Sacred klasse Spiele. Von den anderen kleineren Spielen, die auch recht gut waren, mal abgesehen.

Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-jünger.de (Anmeldung erforderlich)
06-06-2010 06:52 PM
TornadoX1 Offline
Kein Mitglied der Kalypso Community

Off Topic:

Ich fand Ballerburg einfach nur geilBig Grin
06-06-2010 07:03 PM
AndreP Offline
Junior Member
**

(06-06-2010 11:44 AM)Timo Wrote:  Der "Mehrspielermodus" von Patrizier 1 fand an einem Rechner statt und war rundenbasiert.
P2 Gold, spiele ich heute noch mit meiner Frau
im Hotseat MP, ebenso wie Civ4.
06-06-2010 08:42 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

@Patrizier: der Multiplayer wird nicht kommen. Und ich würde jede Wette abschließen, dass sie ihn noch nichteinmal angelegt haben. Und bevor du mir jetzt mir irgendwelchen Zitaten aus dem Patrizier-Forum kommst: das hier ist ne PR-Veranstaltung. Da glaub ich nix bis ich es sehe.

06-06-2010 09:59 PM
Patrizier Offline
Händler
**

(06-06-2010 09:59 PM)NinjaLooter Wrote:  @Patrizier: der Multiplayer wird nicht kommen. Und ich würde jede Wette abschließen, dass sie ihn noch nichteinmal angelegt haben. Und bevor du mir jetzt mir irgendwelchen Zitaten aus dem Patrizier-Forum kommst: das hier ist ne PR-Veranstaltung. Da glaub ich nix bis ich es sehe.

Ich ging bisher immer vom Optimalfall aus, ich habe nie ausgeschlossen dass es keinen geben wird (auch wenn es vielleicht für einige so ausgesehen hat). Wink

Quote:Und bevor du mir jetzt mir irgendwelchen Zitaten aus dem Patrizier-Forum kommst

Außerdem habe ich hier nie mit irgendwelchen Zitaten aus dem Patrizierforum argumentiert dass es einen Multiplayermodus geben wird. Deine Aussage ist deshalb vollkommen unnötig gewesen. Meine Zitate am Themenanfang waren rein informativ gemeint. Wink

Ich zitiere mich mal selbst:
Quote:Selbst wenn Patrizier 4 kein MP enthalten wird, so geht davon die Welt ja auch nicht unter. Es ist zwar schlimm für die Multiplayerfans, aber kein Todesurteil für das Spiel, hoffe ich doch mal ganz stark.

Ich finde es zuerst mal toll dass dieses Spiel überhaupt fortgesetzt wird - Erst mal sehen wie der Singleplayermodus wird, über einen (vielleicht) fehlenden Multiplayermodus kann man sich danach streiten.
(This post was last modified: 07-06-2010 01:04 PM by Patrizier.)
07-06-2010 01:03 PM
Grabber Offline
Senior Member

Bei halbwegs guten wirtschaftlichen Zahlen wird´s sicherlich eine Erweiterung geben und somit sicherlich auch einen Multiplayerteil. Vorausgesetzt sie haben den Quellcode dahingehend vorbereitet.

Aber was ich immer nicht verstehe ist, warum man sich immer darauf stützt (Seitens Kalypso), dass die Titel Midprice Spiele sind. Dann sollen sie doch Normprice Spiele daraus machen und die Spiele für 39.99 verkaufen, dann aber mit allen Features die heute Stand der Technik sind. Die 10 Euro Differenz bringen doch niemanden wirklich um. Gibt´s halt nen Kasten Bier weniger oder was auch immer.

[Image: acs_banner_sig_o2v0px.png]
### =-ACS=- Fungamer | Wir spielen nur aus Spaß ###
07-06-2010 04:41 PM
Nachtschatten Offline
Patrizier- und PR-Veteran

P4 wird € 49,95 kosten. Für mich hört sich das nicht nach einem Midprice-Titel an!

Dass ein MP (LAN und Internet) "noch nicht" in P4 drin ist stört mich herzlich wenig.

Wie auch andere freue ich mich erstmal darüber, dass diese Kult-WiSim-Serie überhaupt eine Fortsetzung erhält, dass sie sich gut spielen lässt (siehe die Berichte vom P4-Event in HL) und dass sie - wie ich finde - gut in die Serie passt.

Wenn sich alle gut mit P4 auskennen und alles "aus dem effeff" handhaben können, dann wird ein MP erst interessant und dann wird man (entsprechende Verkaufszahlen vorausgesetzt) bestimmt darüber reden können ob er in einem möglichen AddOn, zusammen mit neuen Features, "nachgeschoben" wird.

Aber: So ein klitzekleiner HotSeat, den könntet ihr schon mit reinbringen Kann doch nicht so schwer sein - P1 hatte den doch auch schon. Rolleyes Smile

Enjoy the Night
Nachtschatten

“Man muss sich wohl dafür interessieren um es interessant zu finden.”
(Ausspruch meines geliebten Eheweibes)
07-06-2010 05:50 PM
Magisthan Offline
Member

Quote:Aber: So ein klitzekleiner HotSeat, den könntet ihr schon mit reinbringen Kann doch nicht so schwer sein - P1 hatte den doch auch schon. Rolleyes Smile
Dem kann ich nur beipflichten, der Hotseat wäre zumindest ein erster "Kompromiss", denn ich spiele gerne und oft im Hotseat! Smile
07-06-2010 08:29 PM
azzmazter Offline
Junior Member
**

(06-06-2010 07:02 AM)Patrizier Wrote:  Daniel Dumont hatte sich beim Patrizier-IV-Videopodcast dazu geäußert:
Quote:Also grundsätzlich ist es so, dass das Spiel schon eine Multiplayerbasis enthält. Wir haben aber im Moment für den Release von Patrizier 4 kein Multiplayermodus eingebaut, weil das einfach sehr aufwendig ist und weil wir noch nicht so die richtige Idee haben wie so ein Multiplayermodus für so ein langes 30-40-50-Stunden Aufbauspiel aussehen könnte.

Ähm... wie so ein Multiplayermodus bei einer langfristig angelegten HaSim aussehen soll??? Schon mal P2 Gold gespielt, Herr Dumont? Wink

@alle MP-Fans
machts doch wie ich, einfach warten -auch wenns sicherlich schwer fällt- auf das erste Addon. Gibts den MP --> kaufen (dann bereits schon billiger, tja selber schuld, Kalypso)
Gibts keinen MP --> nicht kaufen und sich ständig fragen, ob es einen gegeben hätte, wenn man nicht bis zum ersten Addon gewartet hätte Tongue

Liebe Foren-Admins, ihr müsst schon zugeben, dass das eine "Henne-Ei-Argumentation" ist. Gebt lieber gleich zu, dass das Prog-Team überhaupt so gar keinen Bock darauf hat sich auch noch darum zu kümmern.
Dann wissen alle woran sie sind.

p.s. Es mag ja stimmen, dass nicht alle einen MP-Modus brauchen. Fakt ist aber, dass es doch für einige hier ein alleiniges!! Kaufkriterium ist.
Ich kann euch jetzt schon versprechen, dass die Verkaufszahlen nicht hoch genug sein werden, um einen MP nachzuschieben. 1/3 aller Interessenten fallen mangels MP weg, ja, es sind mehr als ihr alle denken mögt.
Schade für P4...

p.p.s. Sollte in ca. einem Jahr genau das Gegenteil eintreffen, kriech ich natürlich bereitwillig zu Kreuze
12-06-2010 12:28 AM
vidaro Offline
Member

Sollen sich von mir aus erstmal auf den Singelplayer Konzentrieren dass dieser eine gute Basis und vorallem sogut wie Fehlerfrei zum Release ist! wenn sie das schaffen kann ich auch ohne Multiplayer leben!
Sollens sie es eben wie bei Anno1404 machen erst auf Singleplayer und dann mit nem Addon ein grandiosen Multiplayer!
Find ich besser wie wenn eines von beiden nur so halbherzig umgesetzt wird...

Und glaube manche scheinen diese Multiplayersache zu unterschätzen, selbst größere Studios Legen ihre Multiplayer arbeiten auf ein externes Studio! sei es nun Bioshock 2, Medal of honor oder sonstige spiele... und das sind "nur" Shooter....
(This post was last modified: 17-06-2010 12:42 PM by vidaro.)
17-06-2010 12:40 PM
Maske Offline
Member

hmm ich werde mich überraschen lassen, bin bisher etwas entäuscht von Kalypso. Den im endeffekt geben sie die spiele in auftrag. Ich hoffe wirklich das ihr keinen Scheiss baut bei p4, Der markt dafür ist groß und die spieler warten schon lange auf einen guten nachfolger zu p2. Aber ich hoffe stark das es einen MP bekommen wird den ohne wird es schnell langweilig. Ich habe das game fast doppelt so lange im multiplayer gezockt als singelplayer.
20-06-2010 08:43 AM
BigBenGermany1983 Offline
Kalypsos größter Liebhaber und Kritiker

(06-06-2010 08:44 AM)xcore Wrote:  ohne multiplayer könnt ihr das spiel gleich einmotten...

ich habes nur im multiplayer gezogt.. weils da mega geil war

aber was erwartet man von kalypso

pole position flop
tropico 3 flop
patrizier flop

kalypso macht aus guten spielen den letzen mist

sowas solte man eig einspeeren....

Pole Position vernünftig aufgebaut hättet ihr steinreich werden können

tropico 3 richtig mit spieltiefe und langzeitfaktor wäreauch richtig gut geworden

Patrizier 4 wird bestimmt auch nur elendig schlecht ich kenne glaub mittlerweile 100 leute die das spiel nur wegen multiplayer spielen würden ...

kalypso tut mir einen gefallen und schließt eure gammel firma.. oder stellt fähige leute ein die ahnung von spielen haben und Testgamer ! die bugs finden dann würdet ihr mehr verdienen !

Ich gebe dir nur bedingt recht! es stimmt in der breiten meinung ist vertreten das durch multyplayer mehr spieler das spiel kaufen würden!
Die Speile flops die du aufgezählt hast simmen auf keinen fall!
Tropico 3 ist und war nie ein flopp ganz im gegenteil ist sogar das erfolgreichste spiel von Kalypso also erst richtig informieren dan reden bei PP2010 hast du recht absolut nur für die tonne zu gebrauchen!
und Patrizier hat zu viele fans um zu floppen also das das floppen wird glaube ich auf garkeinen fall. recht gebe ich dir nur das ein multiplayer mehr spieler in patrizier einsteigen würden. bestes beispiel dafür ist ein kumpel von mir der spielt sowiso kaum pc spiele aber wen dan will er immer mit bzw gegen mich spielen. er schaut sich das spiel bei mir an wens ihm gefällt holt er es sich aber nur um gegen mich zu spielen.
aber grundsetzlich hast du recht würden die sich für manche spiele mehr reinhängen und einwenig mehr investieren würden die verkaufszahlen auch steigen!

PS: ich bin auch fü ein MP weil spiele mit hoher langzeitmotivation verkaufen sich besser das ist absolut fakt und das wissen auch leihen! der mitarbeiter von kalypso der gesagt hat das durch ein MP nicht mehr spieler einsteigen würden ist meinermeinug ein schönredner. sorry ist aber so. Der findet bestimmt auch pp2010 ein gelungenes spiel!

Will man was "besonderes" sein, darf man sich nicht dem Standard anpassen!
Weisheit von BigBen

[Image: a.jpg]
(This post was last modified: 02-07-2010 04:24 AM by BigBenGermany1983.)
20-06-2010 05:26 PM
Cordovan Offline
Newbie
*

also um mal mein senf dazuzugeben Smile

ich kann alle leute die einen mp wollen gut verstehen.
aber der ist in einem solchen spiel meiner meinung nach nur dann von vorteil, wenn sehr viele personen gleichzeitig zocken können - es geht hier um eine wirtschaftssim und da wird es erst durch extrem viele kontrahenten interessant.
2 oder 3 leute könnten quasi aneinander vorbei handeln und wahrscheinlich tagelang zocken ohne sich groß in die quere zu kommen.

mag nun kein zwingendes argument sein, aber ich finde bei dem spiel den sp erst mal wichtiger, auch weil ich kein großer freund von der art eines anno 1404 bin. hab die reihe zwar seit dem ersten teil gespielt, aber ich mag einfach spiele mit einem historischen background (zumindest wenn das game an sich ne ernste thematik hat).
diese ganze gezwungen witzigkeit von anno hat mich immer sehr gestört und es mir die ganze atmo vermießt. daher freue ich mich wirklich auf mal wieder eine historische wirtschaftssim. wenn es die dann leider nur im sp gibt, is das zwar auch für mich schade, aber ein k.o. kriterium wäre es nicht.
27-06-2010 11:14 AM
Dennis Offline
Kalypso Media
Administrators

(20-06-2010 05:26 PM)BigBenGermany1983 Wrote:  PS: ich bin auch fü ein MP weil spiele mit hoher langzeitmotivation verkaufen sich besser das ist absolut fakt und das wissen auch leihen! der mitarbeiter von kalypso der gesagt hat das durch ein MP nicht mehr spieler einsteigen würden ist meinermeinug ein dummschwätzer. sorry ist aber so. Der findet bestimmt auch pp2010 ein gelungenes spiel!

Auch wenn das hier etwas verzögert kommt - so einen Ton will ich hier nicht mehr hören. Es darf jeder Kritik und seine freie Meinung äußern, aber als "Dummschwätzer" oder ähnliches muss sich hier keiner titulieren lassen. Bitte achte in Zukunft etwas mehr auf die richtigen Umgangsformen.

Gruß,
Dennis

PS: Sorry, eine Sache noch. Ich halte mich ja schon sehr zurück was Klugscheißen in Sachen Rechtschreibung und Grammatik angeht, aber: LAIEN, es heißt LAIEN! Wink

Walk the Line
27-06-2010 07:57 PM
Pablo Offline
Newbie
*

Wenn man den Multiplayer aus P2 als Basis nimmt ist er eigentlich nicht schlecht. Was mich dort am meisten stört sind die Seeschlachten, diese dauern je nach Piratenschiff(en) und Windverhältnissen doch recht lange. Wenn dann noch 2 Spieler hintereinander eine Seeschlacht haben kann man sich ab und an recht lange im "Zeitbremse" Modus befinden. Da sollte es bei P4 eine Möglichkeit geben die zu vereinfachen oder zu automatisieren so dass man diese leichter gewinnt.

Dass es nicht eingebaut wird von Anfang an kann man auch als Vorteil sehen. So wird das Hauptspiel in Ruhe reifen und wenn alle Dinge die für ein ausgiebiges Singelplayer Erlebnis wichtig sind gebalancet sind ist der nächste Schritt ein Imperium in der Hanse mit mehreren oder gegeneinander aufzubauen.
28-06-2010 11:19 AM
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication