Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mauszeigerproblem
Author Message
primus inter pares Offline
Junior Member
**

Mauszeigerproblem

Hallo miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe IR unter Vista auf meinem neuen PC (laut Systemvoraussetzungen mehr als geeignet) installiert. Das Update durchgeführt (auf V 1.02.124) und das Spiel gestartet. Alles kein Problem.
Die Probleme beginnen ab dem Auswahlmenü:
Der Mauszeiger ist auf dem Bildschirm zu sehen allerdings erfolgt der Klick an einer anderen Stelle. Die Wirkung des Klicks muss ich immer suchen (wenn die Schaltfläche heller wird, wenn "Beenden" gelb wird etc.). Interessanterweise verschiebt sich die Distanz: am oberen Rand ist der Mauszeiger weiter links von der effektiven Wirkung (ca. 10 cm), unten weiter befindet sich der Mauszeiger einige Zentimeter oberhalb und leicht nach links verschoben (ca 7cm oben und 3 cm links).
Soweit das Spiel auf meinem neuen PC.
Ich habe dann IR auf meinen 2 Jahre alten Laptop installiert. Hier ist auf Grund der Leistung natürlich die Grafik nicht so schön aber: der Mauszeiger ist genau dort wo er sein soll. Hier Betriebssystem XP (SP 2).

Gibt es für das Problem auf dem neuen PC eine Lösung?
Ich möchte das Spiel doch auf meinem neuen PC spielen damit ich auch die volle Schönheit der Grafik genießen kann.

Danke für eure Hilfe!
15-07-2008 05:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ralf Offline
Member

RE: Mauszeigerproblem
Hi,

ganz doofe Frage: Patch im richtigen Verzeichnis installiert ? Wenn ich mich rrichtig entsinne, ist die Vorgabe c:\Programme\....
Wenn das Spiel woanders installiert wurde, muss der Pfad abgeändert werden.

Mit welcher Auflösung spielst Du denn ? Probier mal die gleiche Auflösung die Du auch für Windows nutzt.

Welche Grafikarte hast Du denn ?
15-07-2008 07:03 PM
Junior Member
**

CPU: Intel Core Quad 6600
Grafikkarte: Geforce 8800 GT
Arbeitsspeicher: 3 GB
Auflösung ist bei PC (da gibt es mit der Maus keine Probleme) und im Spiel gleich: 1680x1050

Selbst bei geringerer Auflösung schauts gleich aus (ich habe so ziemlich jede Möglichkeit probiert).

Update habe ich im richtigen Verzeichnis (sonst würde doch eine andere Versionsnummer angezeigt, oder?).

Woher kommt also das Problem?
Wie es ausschaut bin ich da ziemlich alleine mit dem Problem.
16-07-2008 05:58 PM
Seebaer Offline
Posting Freak

Haste mal mit 2 GB Ram probiert? Normal nimmt man immer 2x(4x) gleiche Speicher.

Ich will alles, sofort, und davon sehr viel.
17-07-2008 06:07 AM
Ralf Offline
Member

Hi,

das entspricht so ziemlich meiner Systemkonfiguration. Welchen Treiber von Nvidia hast Du denn im Einsatz ?
17-07-2008 08:04 AM
Junior Member
**

Ich habe die letzte Treiberversion 175.19 vom 23.6.2008 von Nvidia für Vista 32-bit installiert.

Ad Speicher: es sind 2 mal 1 GB und 2 mal 500 MB.

An der Konfiguration kann es nicht liegen.

Tastatur und Maus: MS Wireless Desktop Elite Keyboard, MS Wireless IntelliMouse Explorer 2.0
Die Maus funktioniert ohne Probleme - nur eben nicht im Spiel.

Also: woran kann es liegen?
17-07-2008 07:20 PM
Ralf Offline
Member

Mal zum Test eine andere Maus angeschlosssen - sorry mehr als "ins blaue schiessen" fällt mir dazu auch nicht ein.
17-07-2008 11:12 PM
Junior Member
**

Es scheint alles sinnlos zu sein.

Ein Fehler, der anscheinend nur bei mir auftritt, der aber dazu führt, dass das Spiel unspielbar wird.

Support kriegt man von Kalypso auch keinen (der Versuch war genau so gut wie ein Ruf im Wald den niemand hört) und hier im Forum...

Wo bleibt den der Administrator?

Danke für eure Hilfe!

Ich kann nur jedem raten, dass er das Spiel nicht kauft. So werde ich klüger und die € 40,--, die das Spiel gekostet hat, kann ich "abschreiben".
So macht sich Kalypso keine Freunde!
18-07-2008 06:50 PM
Seebaer Offline
Posting Freak

primus inter pares Wrote:Ein Fehler, der anscheinend nur bei mir auftritt
Und deswegen
primus inter pares Wrote:Ich kann nur jedem raten, dass er das Spiel nicht kauft.
???

Du kannst auch mal Windows neu installieren.

Ich will alles, sofort, und davon sehr viel.
18-07-2008 09:52 PM
YvonneXXL Offline
Member

primus inter pares Wrote:Tastatur und Maus: MS Wireless Desktop Elite Keyboard, MS Wireless IntelliMouse Explorer 2.0
Die Maus funktioniert ohne Probleme - nur eben nicht im Spiel.
Das Wireless-Zeugs zickt schonmal, genauso wie die Intellimaustreiber.
Mal die Batterien aufgefrischt?
Mach doch mal folgenden Test:

Nimm mal eine "alte" optische Kabelmaus und den entsprechenden Logitreiber dafür und versuchs mal damit.

In Mausoptionen ist das was mit "Beschleunigung in Spielen -an/ausmachen"...versuche das auch mal beides!
18-07-2008 11:23 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Die User versuchen ja schon alle zu helfen. Das Problem tritt bei uns leider überhaupt nicht auf, so das wir es auch nicht reproduzieren können.
19-07-2008 09:51 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Ralf Offline
Member

Weil Deine Maus nicht funzt gibt es eine "Nicht kaufempfehlung" ?????
Auch wenn ich diese Aussage nicht kapiere, würde ich es so machen:

Wenn CPU oder Grafikkarte übertaktet: zurücksetzen
Wenn Du keine Soundkarte hast, sondern OnBoard Sound, aktuellsten Treiber für den Soundchip installieren.
Falls Du zufällig eine Soundblaster X-FI Karte verwendest. Auf der Creative Homepage gibt es einen Beta Treiber, mit dem Probleme bei Systemen mit mehr als 2GB Speicher behoben werden.
Danach:
1. Meinen Beitrag (und den von Yvonne) mit der anderen Maus beherzigen
2. Wenn Du kei9ne andere Maus zur Hand hast: Die Intellimouse Software deinstallieren. Vista erkennt Deine Maus dann "nur" als Standardmaus und wahrscheinlich ohne den "Tasten-Programmier-Firlefanz".
3. Systemsteuerung/Maus: Zeigerbeschleunigung verbessern deaktivieren und den Geschwindigkeitsregler ganz nach links.
4. Falls der Punkt "Zur Standardschaltfläche springen" aktiviert ist, diesen deaktivieren.
5. Mauszeiger Schema auf das Systemschema zurücksetzen, falls ein anderes gewählt ist.
6. Die Installation der aktuellen DirectX redistributable vom Juni2008 kann nicht schaden.

Noch was zur Grafikarte:
Nicht nur bei mir ist der Treiber 177.19 etwa 10-15% langsamer als der 177.16 :-)
(This post was last modified: 19-07-2008 11:35 AM by Ralf.)
19-07-2008 11:31 AM
Junior Member
**

admin Wrote:Die User versuchen ja schon alle zu helfen. Das Problem tritt bei uns leider überhaupt nicht auf, so das wir es auch nicht reproduzieren können.

Und welche Angaben braucht ihr, damit das Problem auch reproduziert werden kann?

Ich habe alle Lösungshinweise aller Forumsnutzer versucht (Treiber deinstalliert, AktivX neu, Treiber der Grafikkarte neu, alle möglichen Auflösungen, die das Spiel anbietet, eine "alte Kabelmaus" etc.) aber leider hat nichts zum gewünschten Ergebnis geführt.

Mir scheint, dass die Maus im linken oberen Eck passt und je weilter ich mich von dort entferne, um so größer wird die Verschiebung der "Wirkung", d.h. unten rechts fehlen dann schon einige Zentimeter).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich tun könnte.

Danke einstweilen!
22-07-2008 06:33 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Da helfen leider keine Angaben. Von zig tausend verkauften Einheiten tritt das Problem nur bei einer handvoll User auf, wir sind da völlig ratlos.
22-07-2008 08:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
YvonneXXL Offline
Member

primus inter pares Wrote:Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich tun könnte.

Also weisste...............es wäre schön schön wenn du die Vorschläge der einzelnen Ratgeber auch Punkt für Punkt befolgen und bestätigen würdest.
Man wirft sein Gehirn an und macht sich Gedanken und dann kommt noch nicht mal`ne Antwort.

Eventuell hast du`n Virus drauf?
Mach mal ein Online-Virenscan!

Des weiteren:
Gehe mal in den Gerätemanager und DEINSTALLIERE die Hardwaremaus komplett, das geht mit Rechtsklick auf die Maus.

Dann machste einen Neustart und XP lädt einen Hilfsmaustreiber ohne Doppelklickschnickschnack...versuche mal dann das Spiel.

Den Funktreiber kannste dann hinterher immer noch draufmachen.
25-07-2008 11:49 PM
Junior Member
**

YvonneXXL Wrote:
primus inter pares Wrote:Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich tun könnte.

Also weisste...............es wäre schön schön wenn du die Vorschläge der einzelnen Ratgeber auch Punkt für Punkt befolgen und bestätigen würdest.
Man wirft sein Gehirn an und macht sich Gedanken und dann kommt noch nicht mal`ne Antwort.

Eventuell hast du`n Virus drauf?
Mach mal ein Online-Virenscan!

Des weiteren:
Gehe mal in den Gerätemanager und DEINSTALLIERE die Hardwaremaus komplett, das geht mit Rechtsklick auf die Maus.

Dann machste einen Neustart und XP lädt einen Hilfsmaustreiber ohne Doppelklickschnickschnack...versuche mal dann das Spiel.

Den Funktreiber kannste dann hinterher immer noch draufmachen.

Ich habe das alles, was ihr so an Vorschlägen gemacht habt, auch versucht.
Also: danke dass ihr "eure Köpfe zerbrochen" habt.
Aber wie Admin schon sagte: da wird wohl nicht gehen.

Auch das Update auf 1.03 habe ich gemacht, aber .....

Vielleicht liegt es ja wirklich an Vista; oder am Monitor, oder an der Grafikkarte, oder, oder, oder .....

Na ja, schade dass es nicht funktioniert.

Sollte noch jemand diesen Fehler gehabt haben und sollte das jetzt funktionieren, bitte um Mitteilung, was hilft.
27-07-2008 04:04 PM
JazzSam Offline
Newbie
*

Sad RE: Mauszeigerproblem
Also die Hilfe die hier einem geboten wird grenzt an Frechheit. Ich habe das gleiche Problem, bei mir wird die Maus auch falsch angezeigt. Also ist er bestimmt nicht der Einzige. Ich benutze Vista 64bit Ultimate und ne GeForce 9800GX2, und 4 GB RAM an der Hardware liegts nicht. An der Maus auch nicht, Logitech G15 und nicht Wireless. Bei allen anderen Spielen funktioniert die Maus einwandfrei. Admins macht ma vorwärts, wir wollen das für unser Geld kriegen was auch andere für Ihr Geld bekommen haben. Sonst bring ich das Spiel zurück und schreibe GameStar mal ne kleine Nachricht von dem tollen Support hier.

Grüsse aus der Schweiz

JazzSam
13-08-2008 11:03 AM
JazzSam Offline
Newbie
*

JazzSam Wrote:Also die Hilfe die hier einem geboten wird grenzt an Frechheit. Ich habe das gleiche Problem, bei mir wird die Maus auch falsch angezeigt. Also ist er bestimmt nicht der Einzige. Ich benutze Vista 64bit Ultimate und ne GeForce 9800GX2, und 4 GB RAM an der Hardware liegts nicht. An der Maus auch nicht, Logitech G15 und nicht Wireless. Bei allen anderen Spielen funktioniert die Maus einwandfrei. Admins macht ma vorwärts, wir wollen das für unser Geld kriegen was auch andere für Ihr Geld bekommen haben. Sonst bring ich das Spiel zurück und schreibe GameStar mal ne kleine Nachricht von dem tollen Support hier.

Grüsse aus der Schweiz

JazzSam

Hab nach längerem tüfteln rausgefunden wies geht. Mann muss es irgendwie schaffen vom Hauptmenue aus in die Optionen zu gelangen (was mit so einer falschen mausanzeige gar nicht so einfach ist) dort stellt mann alles auf hoch oder wie mann halt will, und wichtig dabei ist die Auflösung hochzustellen bei mir z.b 1068x1050. Dann das Spiel neu Starten und dann klappts auch mit der Maus. Grüsse an alle verzweifelten.
13-08-2008 11:13 AM
Junior Member
**

JazzSam Wrote:
JazzSam Wrote:Also die Hilfe die hier einem geboten wird grenzt an Frechheit. Ich habe das gleiche Problem, bei mir wird die Maus auch falsch angezeigt. Also ist er bestimmt nicht der Einzige. Ich benutze Vista 64bit Ultimate und ne GeForce 9800GX2, und 4 GB RAM an der Hardware liegts nicht. An der Maus auch nicht, Logitech G15 und nicht Wireless. Bei allen anderen Spielen funktioniert die Maus einwandfrei. Admins macht ma vorwärts, wir wollen das für unser Geld kriegen was auch andere für Ihr Geld bekommen haben. Sonst bring ich das Spiel zurück und schreibe GameStar mal ne kleine Nachricht von dem tollen Support hier.

Grüsse aus der Schweiz

JazzSam

Hab nach längerem tüfteln rausgefunden wies geht. Mann muss es irgendwie schaffen vom Hauptmenue aus in die Optionen zu gelangen (was mit so einer falschen mausanzeige gar nicht so einfach ist) dort stellt mann alles auf hoch oder wie mann halt will, und wichtig dabei ist die Auflösung hochzustellen bei mir z.b 1068x1050. Dann das Spiel neu Starten und dann klappts auch mit der Maus. Grüsse an alle verzweifelten.

Danke für deine Tips!

Gut dass du es geschafft hast; ich meinerseits habe alle Optionen durch (und das ist mit einer "versetzten Maus" nicht so einfach), aber es hat nicht gefruchtet.

Folglich sollte ich mich an deinen Ratschlag halten und mich vom Spiel trennen.

Ich dachte bisher, dass vielleicht irgend ein Update was bringt (inzwischen sind ja 2 herausen - was nutzen mir neue Spiele, wenn ich sie nicht spielen kann weil der Mauszeiger verrückt spielt), aber eine Lösung war für mein Problem nicht dabei.

Der Hinweis vom admin, dass dieses Problem nicht nachvollziehbar sei, kann ich langsam nicht mehr glauben. Immerhin bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

Vielleicht liegts ja an Vista!?

Das mit GameStar (und anderen Zeitschriften) sollte ich mir tatsächlich gut überlegen.

Immerhin sind ja 40 Euro nicht unbedingt wenig Geld.
13-08-2008 06:57 PM
JazzSam Offline
Newbie
*

Hast du meine Schritte genau nachgemacht. ?

1. Ins Spiel
2. Im Hauptmenu auf Optionen (wenns irgendwie geht, hab selber auch länger gebraucht Smile
3. Auflösung Hochstellen
4. Alle anderen Einstellungen auch hochschrauben (natürlich an die Power deiner Grafikkarte angepasst)
5. Anwenden/ok Drücken
6. Spiel neustarten
7. Lets go!!!
(This post was last modified: 14-08-2008 10:11 AM by JazzSam.)
14-08-2008 10:08 AM
JazzSam Offline
Newbie
*

Hallo Primus

kann es sein das du deine DPI Werte hoch gestellt hast, sprich das alls auf dem Bildschirm grösser angezeigt wird. Um das festzustellen, drücke auf dem Desktop mit der rechten maustaste , dann auf anpassen, und dann oben links steht Schruiftgrad Anpassen (DPI) dort sollte es unbedingt auf Standart gestellt sein. Mehr kommt mir nicht mehr in den Sinn, aber bei mir hat das bei anderen Spielen mit dem gleichen problem auch schon mal geholfen.

Hoff es klappt endlich und du kannst zocken.

Gruss JazzSam
14-08-2008 12:51 PM
Junior Member
**

Cool RE: Mauszeigerproblem
JazzSam Wrote:Hallo Primus

kann es sein das du deine DPI Werte hoch gestellt hast, sprich das alls auf dem Bildschirm grösser angezeigt wird. Um das festzustellen, drücke auf dem Desktop mit der rechten maustaste , dann auf anpassen, und dann oben links steht Schruiftgrad Anpassen (DPI) dort sollte es unbedingt auf Standart gestellt sein. Mehr kommt mir nicht mehr in den Sinn, aber bei mir hat das bei anderen Spielen mit dem gleichen problem auch schon mal geholfen.

Hoff es klappt endlich und du kannst zocken.

Gruss JazzSam

Heureka!!!
Danke JazzSam!!
Das war der Tip, der zum Erfolgt führte!

Dieses Problem trat bisher nur bei diesem Spiel auf; aber jetzt gehts los!
Ich freu' mich drauf!!
28-08-2008 07:17 PM
Radoslove Offline
Senior Member

Halo primus inter pares!

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Aufbau des Imperiums! Melde dich mal wieder und gib Bescheid wie Du voran kommst!
28-08-2008 07:59 PM
Franziskani Offline
Newbie
*

Hallo

ich habe IR installiert, habe aber nach dem start des Spiels im ersten Fenster wo die Optionen eingestellt werden keinen Mauszeiger mehr.
Wer kann helfen???????

Franziskani
21-09-2008 05:48 PM
Junior Member
**

Anscheinend gibt es doch mehr von Mauszeigerproblemen betroffene Personen!
Ich habe das Spiel ca. 10 mal installiert und deinstalliert.
Zu Beginn hatte ich auch das Problem, keinen Mauszeiger zu haben.
Nach der ersten "Installations - Deinstallationsorgie" habe ich dann gleich das Update auf V 1.03 aufgespielt. Dann hatte ich plötzlich einen (versetzten) Mauszeiger.
Vielleicht versuchst du das einmal.
23-09-2008 06:28 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Hallo Smile

Bei Mauszeigerproblemen:
- Die Neuesten Treiber für die Grafikkarte installieren
- Patch 1.03 von der Webseite laden und installieren -> http://www.grandages.com/de/
- DPI auf Standard stellen
02-02-2009 11:23 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication