Wiederbelebung der Anstoss-Serie ???
Ich brauche keine neuen Zusätze. Anstoss 3 in aktuellem Design würde mir schon reichen. Klar muss dieser komplett neu Programmiert werden, aber so genial wie Anstoss 3 wird der FM nie werden. Und einen 3D Modus brauchen die meisten eh nicht.
Reply
(29-01-2011, 02:53 PM)xas Wrote: Keine Chance.

Wenn ihr mal schaut wie wenig AE jedes Jahr schafft in den "Marktrührer der Fussi Sims" Neuerung einzubauen, ist klar wie komplex das ist.

Auch wenn ich Anstoss echt echt echt gut finde, lasst es lieber.

AE Tongue
Naja, dafür ist der Manager von "AE" ja auch ziemlich verbuggt und selbst das bekommt der Mr. Markführer nicht in den Griff. Dennoch greifen die Spieler natürlich zu...es gibt in Deutschland halt keine neuen Alternativen Wink

Wichtig wäre bei einem neuen Anstoss: fehlerfrei ... und das wird bei dem komplexen Thema bei einer kompletten Neuprogrammierung sehr schwierig.
Reply
(02-08-2010, 09:33 AM)Melbourne Wrote: Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung von Kalypso.

Also mit geringem Aufwand da was zu entwickeln ist nicht möglich. Und dafür braucht man auch ein Team, welches Spaß am Thema Fußball hat, zumindest ein Teil des Teams. Was passiert, wenn es nicht so ist, haben wir schon gesehen.
Und dieses Team zu finden ist fast unmöglich. Dazu kommt, dass der Name Anstoss einen gewaltigen Schaden erlitten hat und der Ruf bei vielen ehemaligen Kunden zerstört ist.
Dazu kommen noch viele andere Gründe, die selbst ein Remake sehr unwahrscheinlich machen. Denn auch ein Remake müsste von Grund auf neu programmiert werden, denn der alte Code ist nicht mehr zu gebrauchen.

Da muss ich jetzt doch mal direkt Fragen warum ihr euch dann so schwer tut und nicht einfach den Fans der Serie den Wunsch erfüllt in dem ihr einfach den Source Code öffentlich zugänglich macht. Nach deiner Aussage wollt/könnt ihr nicht mehr mit dem Spagetti Code arbeiten. Was spricht dann dagegen, das die Anstoss Comunity sich selber das Game so umgestalten kann wie es das schon immer wollte? Scheitert die Freigabe am ende wieder nur am Geld?

Reply
(03-02-2011, 08:54 PM)Andre Kuhr Wrote:
(02-08-2010, 09:33 AM)Melbourne Wrote: Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung von Kalypso.

Also mit geringem Aufwand da was zu entwickeln ist nicht möglich. Und dafür braucht man auch ein Team, welches Spaß am Thema Fußball hat, zumindest ein Teil des Teams. Was passiert, wenn es nicht so ist, haben wir schon gesehen.
Und dieses Team zu finden ist fast unmöglich. Dazu kommt, dass der Name Anstoss einen gewaltigen Schaden erlitten hat und der Ruf bei vielen ehemaligen Kunden zerstört ist.
Dazu kommen noch viele andere Gründe, die selbst ein Remake sehr unwahrscheinlich machen. Denn auch ein Remake müsste von Grund auf neu programmiert werden, denn der alte Code ist nicht mehr zu gebrauchen.

Da muss ich jetzt doch mal direkt Fragen warum ihr euch dann so schwer tut und nicht einfach den Fans der Serie den Wunsch erfüllt in dem ihr einfach den Source Code öffentlich zugänglich macht. Nach deiner Aussage wollt/könnt ihr nicht mehr mit dem Spagetti Code arbeiten. Was spricht dann dagegen, das die Anstoss Comunity sich selber das Game so umgestalten kann wie es das schon immer wollte? Scheitert die Freigabe am ende wieder nur am Geld?

So ein ähnliches Projekt gab es doch schonmal. Einfach mal in die Suchmaschine "Anstoss Fanpatch" eingeben.
Reply
Das war ein versuch Anstoss 2007 fehlerfrei zu bekommen. Denke nicht das man das vergleichen kann, zumal es mir um Anstoss 3 geht.
Reply
Amazon und Ebay. Wie alles. :p
(03-02-2011, 10:43 PM)Andre Kuhr Wrote: Das war ein versuch Anstoss 2007 fehlerfrei zu bekommen. Denke nicht das man das vergleichen kann, zumal es mir um Anstoss 3 geht.

Das wird man wohl nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Zumal die alten Tools usw. auch fehlen. Glaube selbst Ascaron konnte deswegen auch nichts mehr mit dem Code anfangen.

Gerald versicherte mir auch mal, dass das nicht klappen würde.
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-juenger.de (Anmeldung erforderlich)
Reply
Trotzdem sollte der Quellcode freigegeben werden. Bestimmt wird sich jemand finden der die entsprechende Entwicklungswerkzeuge hat. Vor allem ist es besser als wenn das alles im Schrank verstaubt.
Würde da gerne mal selber rein schauen. Kann zwar bestimmt nichts machen, Hoffnung ist ja da.

Gruß

Lukas
Reply
Sollen einfach ein neues A3 machen und fertig. Dann braucht auch keiner den Code. [Image: http://smirnoff2.homeip.net/anstossjueng...iggrin.gif]
Alles rund um Anstoss inklusive über 300 Downloads und ein eigener Online-FM nur auf http://www.anstoss-juenger.de (Anmeldung erforderlich)
Reply
Das würde sicherlich scheitern, denn das Spiel würde zu wenig einbringen. Obwohl ich könnte mir aber auch auf der anderen Seite vorstellen, dass heutzutage ein einfacheres Spiel wie A3 besser ankommt als das von der Konkurrenz (wenn man EA-Produkte als Konkurrenz bezeichnen kann), wo man sich tagelang mit Handbüchern (im PDF-Format) rum schlagen muss.

Oder man macht eine 1:1-Kopie von A3 (nur mit einer neueren Sprache, vielleicht in einer .NET-basierenden) und kann dann mit AddOns das Spiel weiterentwickeln. Weil von der Idee war oder ist A3 eines der genialsten Spiele.

Wie dem auch sei, das Spiel muss weiterentwickelt werden, mir ist es egal ob als OpenSource, Fanprojekt oder wie auch immer. Fußball war und wird auch immer beliebt bleiben und gute Fußballmanagerspiele gibt es nicht mehr.
Reply
Ein neu Programmiertes Anstoss 3 würde sicherlich seine Käufer finden. Durch den Editor war immer für aktuelle Datensätze gesorgt. Und das in einer Datei und nicht in Dutzenden wie bei FM****. Auch der Stadionausbau und die Werbung war viel besser. Außerdem brauchte man für die Saison nicht so ewig. Spaß hat Anstoss 3 auch immer gemacht, da ja keine Lizenz vorhanden war. So war es immer mal schön beim Trainingslager "Do Ping" einzuchecken. Allein bei mir im Bekanntenkreis gäbe es 8-10 Käufer einer Neuauflage.

Gerne darf Anstoss 3 mit einigen Ad-Ons aufwarten. Anstoss 3 Verlängerung (hat das Spiel noch stark Verbessert), Anstoss 3 WM-Edition, Anstoss 3 - Die dritte Halbzeit usw.

Einfach das alte Anstoss 3 installieren und anschauen. Dann dies neu Programmieren. Ein 3D Modus kann gerne einem 2D Modus geopfert werden oder nur rudimentär etabliert werden.

Der Textmodus war der beste was es bis heute dort gibt. Auch der Transfermarkt war sehr erfrischend.

... Ich gerate schon wieder ins schwärmen für meinen A3. ...
Reply
Richtig, genau meine Worte. Ich kenne ebenfalls einige die sich A3 holen würden.

Hier noch paar spontane Ideen:
- Verzicht auf den 3D-Modus (spart Arbeit)
- bessere Verwaltung der Amateurmannschaft (ggf. auch vom Trainer oder so übernehmen lassen)
- mehr aktive Länder (auch weltweit), so dass man z. B. in die 2. span. Liga wechseln kann. Vielleicht einfach auch nur ein paar Länder anbieten und der Community den Rest der Arbeit überlassen (erweiterbar)

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, das Spiel ist schon perfekt. Auch zu viel sollte nicht mit rein genommen werden. Das macht das Spiel aus, dass man nicht tagelang für eine Saison braucht.

Gruß

Lukas
Reply
Ich hatte von A2 bis A2005 die Sonstigen Vereine, Unterstützung in der OL Baden-Württemberg und bei der Wappenerstellung (nur bia A4) überarbeitet.
Reply
Oder wir wärs mit Bundesliga Manager Hattrick?
Fand ich neben Anstoss 2 Gold (und danach A3) die besten Manager die es bisher gibt und gab -> Die haben den Spagat auf Sim und Spaß geschafft!
"Einfach" sowas machen. Nicht versuchen mit zwang witzig zu sein, wenns halt passt dann pasts.

Anbei die Anregung, sollte es jemand nicht kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=CaRjY2r2pk0

lg
Reply
Das waren noch Zeiten. BMH und Anstoss, was wollte man als Fußballfan denn mehr. Big Grin

Aber leider sind die Probleme damit auch nicht behoben, dazu kommen noch die rechtlichen Sachen. Ich weiß nicht mal wo die Rechte von BMH liegen.
Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
Reply
(03-08-2011, 06:45 PM)Melbourne Wrote: Das waren noch Zeiten. BMH und Anstoss, was wollte man als Fußballfan denn mehr. Big Grin

Aber leider sind die Probleme damit auch nicht behoben, dazu kommen noch die rechtlichen Sachen. Ich weiß nicht mal wo die Rechte von BMH liegen.

Nach dem Konkurs von Software 2000 im Jahr 2002 veröffentlichte Blackstar Interactive im Rahmen ihrer Back to Games-Reihe eine überarbeitete Version unter dem Titel Bundesliga Manager X - Edition 2002. Diese bot allerdings außer den alten Patches und angepassten fiktiven Saisondaten keine weiteren Neuerungen. Dort sollen die Rechte noch bis heute liegen.

Reply
(04-08-2011, 05:32 PM)Rambozod Wrote:
(03-08-2011, 06:45 PM)Melbourne Wrote: Das waren noch Zeiten. BMH und Anstoss, was wollte man als Fußballfan denn mehr. Big Grin

Nach dem Konkurs von Software 2000 im Jahr 2002 veröffentlichte Blackstar Interactive im Rahmen ihrer Back to Games-Reihe eine überarbeitete Version unter dem Titel Bundesliga Manager X - Edition 2002. Diese bot allerdings außer den alten Patches und angepassten fiktiven Saisondaten keine weiteren Neuerungen. Dort sollen die Rechte noch bis heute liegen.

Blackstar Interactive ist doch auch schon lange insolvent Wink

Die Entwickler von Software 2000 (Krahe und Onnen) hatten sich ja unter greencode (früher auch heart-line) zusammengeschlossen und noch ein paar Fußballmanager veröffentlicht. Bis zur Auflösung allerdings auch nur noch Manager von anderen Sportarten (Basketball, Eishockey).
Reply
Wow nen Anstoss 3 Remake wäre echt der Hammer.

Ich spiel mit nem Kumpel momentan noch das a 2005 per Hotseat, leider gabs beim a2007 keinen Hotseat modus mehr.

Deswegen ein A3 Remake aber bitte mit dem alten Flair und vor allem der Möglichkeit es per Hotseat zu spielen.

Wie gesagt man darf ja träumen Big Grin
Reply
Wofür denn heute noch den Hotsead-Modus? Eine Verbindung per Internet hat heute jeder...ich sehe nur noch drei Gründe für einen Hotseat-Modus: 1. Man will sich die Kosten für zwei Programm-Versionen sparen. 2. Man möchte das Spiel mit mehreren Personen im selben Haus spielen. 3. Physischer Kontakt

zu 1: definitiv nachvollziehbar.
zu 2: hier haben viele bereits auch mehrere Geräte stehen, wie z.B. 2 PCs oder 1PC+1Laptop. Läuft also wieder auf 1. hinaus.
zu 3: mit Teamspeak, Kamera usw...kann man heute auch nette Zocker-Parties übers Internet machen und sich dabei genau so gut über Gott und die Welt unterhalten, als es möglich wäre, dies direkt von Angesicht zu Angesicht zu tun. Man kann sich allerdings nicht hauen o.ä., falls der Wettbewerb zu heftig wird....Smile

Fazit: ein Hotseat-Modus ist nur noch für einen kleinen Benutzerkreis relevant -> Luxus.

Reply
Das magst du so sehen das es nur für einen kleinen Benutzerkreis ist, ich sehe darin auch einen kleinen teil warum das letzte Anstoss 2007 nicht grad überzeugt hat.

Denn sie haben zwar in dem Teil den von dir so gelobten Internet-Modus gebracht, dafür aber komplett den "Hotseat" gestrichen.

Ich spiel das zeug meist mit nem Kumpel an einem PC:

Weil man sich dabei noch in die Augen sehen kann, und man live am Manager-Niedergang seines Kumpels seine freude haben kann. Außerdem ist die Atmosphäre auch eine ganz andere. Nebenbei zusammen ein Bierchen trinken und sich zu unterhalten ist ganz was anderes als allein vor dem Kasten zu sitzen und das ganze über Skype usw zu machen. Nicht zu reden von den Zahlreichen Stunden die wir schon verbracht haben das sich die verschiedenen Spieler erstmal finden Wink

Und bei Anstoss 3 gab es auch keine Spiele über internet, dem Spaß hat es scheinbar ja trotzdem keinen Abbruch getan da es viele noch als das beste Anstoss ansehen.
Reply
Ich verstehe nicht warum man sich manche auf Anstoss 2007 oder Anstoss 4 usw fixieren?! Ist doch klar solche Titel werden sich auf keinen Fall verkaufen! Da fehlt der Humor und die lustige Komik-Grafik fast komplett abgesehen von den Bugs! Wie es hier auch schon viele gesagt haben, man solls ich auf Anstoss 1-3 konzentrieren, dies einwenig modernisieren mit dem Spielerstärken bis 100 usw.
Wen das dan den Humor mit zeitgemäßer Engine mitbringt denke ich persöhnlich würde einem Verkaufserfolg besonders in Deutschland überhaupt nichts im wege stehen! Ich würde mir da auf keinen Fall den FM von EA kaufen. Insbesondere desswegen weil ich EA nicht mag! Außerdem ist das sowiso eine für mich sehr trokene Angelegenheit mit dem FM, die behaupten jährlich hunderte von neuerungen zu enthalten. Das ist aber schönrederei für mich dreiste Lügen! Eine veränderte Grafik ist für EA schon eine neuerung! Für mich nicht! Das es vorher schon vorhanden war und nur optisch veränder wurde. Naja ich könnte da nen ganzes Referat drüber halten. Desswegen kürze ich das jetzt ab, Anstoss 1-3 sind TOP die restlichen Anstoss-Teile FLOP das ist Fakt.
Reply
(16-08-2011, 11:03 AM)TrekkieNx01 Wrote: Wofür denn heute noch den Hotsead-Modus?

Und was ist, wenn man einfach mal alleine zwei Vereine managen will? Wink

Ich habe früher immer mit vier Managern gespielt.

Deswegen würde ich bei einem Fußballmanager nur ungern den Hotseatmodus missen wollen. Allerdings sollte ein funktionierender NW-Modus (das war er ja bei A3 und A2007 nicht wirklich) genauso dazugehören.
(16-08-2011, 01:44 PM)Schnitzei Wrote: Denn sie haben zwar in dem Teil den von dir so gelobten Internet-Modus gebracht, dafür aber komplett den "Hotseat" gestrichen.

Und bei Anstoss 3 gab es auch keine Spiele über internet, dem Spaß hat es scheinbar ja trotzdem keinen Abbruch getan da es viele noch als das beste Anstoss ansehen.

Kleine Korrektur bei den beiden Sätzen. A2007 hatte keinen Internetmodus, sondern einen Netzwerkmodus. Genauso einer wie ihn A3 auch hatte.

Reply
(17-08-2011, 10:23 AM)dAb Wrote:
(16-08-2011, 11:03 AM)TrekkieNx01 Wrote: Wofür denn heute noch den Hotsead-Modus?

Und was ist, wenn man einfach mal alleine zwei Vereine managen will? Wink

Ich habe früher immer mit vier Managern gespielt.

Deswegen würde ich bei einem Fußballmanager nur ungern den Hotseatmodus missen wollen. Allerdings sollte ein funktionierender NW-Modus (das war er ja bei A3 und A2007 nicht wirklich) genauso dazugehören.

Finde ich auch, ein Netzwerkmodus sowie Hotseatmodus sollte auf jeden Fall dazugehören.
Nicht den selben Fehler machen wie viele andere das tun, denn die meisten lassen den LAN-Modus einfach weg, kann ich absolut nicht verstehen, denn wenn man zusammen sitzt ist es einfach besser als wenn jeder daheim vor dem PC hockt.

Reply
@ dAb

Hast natürlich recht, der LAN modus kam dazu, wir habens nur einmal dann über "hamachi" versucht was mehr schlecht als Recht geklappt hat.

Das A3 nen LAN Modus hatte wusst ich gar nicht, haben das immer nur im Hotseat gespielt. Damals teilweise auch mit jeweils 2 Vereinen Wink

denn wenn man zusammen sitzt ist es einfach besser als wenn jeder daheim vor dem PC hockt.
[/quote]

Genau meine Meinung, Hotseat oder LAN machen einfach bei weitem mehr spaß als alleine vorm PC.
Reply
Okay,okay. Habt mich überzeugt. Smile Hatte damals mit Fugger2 oder Civilization auch viel Spaß im Hotseat...
Reply
Auch ich würde den Hotseat weiterhin begrüßen. HAt immer viel Spaß gemacht zu mehreren an einem PC zu zocken.
Reply
Hey Rambozod, nette Signatur, hab das mal übernommen =)
Reply
Für ein "Anstoss 3 reloaded"
Reply
(18-08-2011, 10:42 AM)Schnitzei Wrote: Hey Rambozod, nette Signatur, hab das mal übernommen =)

Danke. Wenn Kalypso es sich doch mal überlegen sollte, stehe ich für einen Betatest bereit.
Reply
(18-08-2011, 08:16 PM)Rambozod Wrote: Danke. Wenn Kalypso es sich doch mal überlegen sollte, stehe ich für einen Betatest bereit.

Ich ebenfalls!

Reply
Hab mich eurem A3 reloaded aktion angeschlossen. Hab aber Platzmangel kann nicht "Für ein ANSTOSS 3 reloaded" verwenden.
Weil bei der Signatur leider auch alle anderen Zeichen dazu zählen, obwohl man die ja nicht sieht Sad
Naja aus Platzmangel habe ich dan Pro ANSTOSS Aktion geschrieben Big Grin
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)