Also ich finde Anstoss hat keinen versauten Ruf! Ganz im Gegenteil! Anstoss 1-3 sind Legedär!
Wer erinnert sich nicht gerne an die vielen Stunden die er mit Freunden, Familie oder sich selbst an Anstoss verbracht hat. Die lustigen Szenen nach beenden des Spiels, als der Beckenbauer einer Biene nachjagt und den Moderator KO schlägt XD Ich habe Tränen gelacht!
So oder so ähnlich ist uns Anstoss Fans das Spiel in errinnerug geblieben. Das geht 100% allen so, die damals alt genug waren um es zu spielen.
Wen man das Spiel auf den neusten Technischen stand bringen würde. Mit allen Features von früher + zig neue was sich ja von selbst versteht!
Der Humor muss der selbe sein!
Die Datenbänke und Editoren sollten min. ebenso viele Features enthalten wie die Konkurrenz von EA. Hier ist es auch nicht schwer besser als EA zu sein. Ich spreche aus erfahrung! Der Editor von EA ist träge und schwerfällig. Man kann zb Originalligen nicht editieren, man kann nich selbst frei festlegen wieviele Unterliegen man haben will, man kann Relegationen nicht erstellen und und und da gibt es sehr viele Punkte in dem man mit geringem aufwand EA leicht ausstechen kann.
Beim Spiel sehe ich das genauso wie beim Editor!
Das Interface wirkt fad und steril! Hier ist meiner Meinung nach auch der wichtigste Punkt um besser als EA zu sein. Das Ambiente von Anstoss war lebendig, habt regelrecht gelebt. Der Ball bei Anstoss hat in die Hände geklatscht. Die Verhandlungspartner haben auf lustige art und weise ihre Mimik verändert...... naja ich brauch ja nicht weiter erzählen, Kenner wissen was ich meine!
Wen man hier auch mindestens die gleiche Spieltiefe hat wie die Konkurenz und Kreative zusätze mit Humor und dem alten Anstoss Flair. Hat man auch ohne Originaldaten ein 100% besseres Spiel als der Schwerfällige Riese!
Die Fangemeinde wird auch schon Originaldaten zum Releas vom neuen Anstoss erstellen können wen man schon vorab einen Editor veröffentlicht! Was das Argument "keine Originaldaten" relativieren dürfte!
Aber in einem Punkt gebe iche denjenigen recht! Man muss ein Fussballinterresiertes oder am besten Fussballverrücktes Team oder Teammitglieder haben. Sonst wird dat nix!
Fazit: Anstoss ist ein großer Name mit immernoch zahlreichen Fans die sogar immernoch Aktiv sind und es gibt unzählige schlummernde Fans die sich einen neuen Anstoss Titel unter ähnlichen Bedingungen wie oben beschrieben holen würden.
Wen dan die Kritik in den Fachzeitschrifften wie zb Gamestar, PC Games usw gut bis sehr gut ausfällt. Währe es absolut absurd anzunehmen das man sich Anstoss nicht gut verkaufen würde!
Naja hoffen wir mal das Kalypso schön wächst und gedeiht und sich dan irgendwann mal wieder an Anstoss ran traut!