Post Reply 

Thread Rating:
  • 2 Votes - 2.5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Fazit nach anspielen der Demo
Author Message
allmeister Offline
Newbie
*

RE: Erstes Fazit nach anspielen der Demo
(26-08-2010 12:34 PM)HiHaasi Wrote:  @allmeister
die art&weise wie du dir den schiffshandel vorstellst, ist wirtschaflicher (insbesondere im punkto lagerhaltung) nicht sinnvoll.
in der relität sind liegezeit von schiffen (stehzeiten von transportmitteln) sind nur unkosten und bringen keinen nutzen.
klar eine volle auslastung des schiffes (transportmittel) bringt den goßen nutzen/gewinn.

das optimum ist so schnell wie mölich und so viel wie möglich zu transportiern.

hier mal ein paar aspekte
  1. wie tyndal schon gesagte: kann dein schiff festhängen, wenn es noch nicht (schimmstenfalls 1einheit bevor es) voll ist, aber keine billigen waren mehr bekommt (dürre, belagerung, rohstoffe für die produzierenden betriebe fehlen, konkurenz dir alles wegkauft oder weis der kukuk was)
  2. liegezeit im hafen heiß, dass bereits gekauften waren keinen nutzen bringen.
  3. transportzeiten vs produktion/verbrauchszeiten, wie lange brauche ich von a nach b und welche menge wird wieder produziert/verbraucht
    soll heißen dass das transportvolumen steht im verhätnis zu den zeiten
  4. wann sollte man verkaufen, natürlich vor der konkurenz

du kaufst und kaufst und kaufst und kaufst, 10tage ein bis das schiff voll ist. dann wenn du da bist, ist die konkurenz 1 tag füher da gewesen hat zwar nur 9/10 verkauft, aber du kannst davür nu noch 1/10 verkaufen und bleibst auf den rest solange sitzen bis es wieder verbraucht ist.

bei Patrizier II hat die KI gut gegen gearbeitet wenn man mit zu vollen lagern & schiffen gearbeitet hat
bin da öfters mal auf meiner ware sitzen geblieben

Also ihr 3 ueber mir, dann mal vielen Dank fuer die Info. Bin neu, habe 1+2 nicht gespielt, also das mit dem Kontor hoert sich dann schon sinnvoller an.
Das ging in der Demo ja leider nicht.
Also dann uebererdet werde es kaufen !!
26-08-2010 03:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
NBSG-Fan Offline
Member

Ich habe auch nochmal ein paar Anmerkungen und Fragen:

In der Demo steigt und fällt das Ansehen sehr stark. Für 100 Gold kann man 1% Ansehen kaufen, es fällt aber auch sehr schnell wieder ab. Wird das auch in der Verkaufsversion so sein? Sehr schnell bedeutet wenige Tage. Das erscheint mir merkwürdig das z.B. Wohltätige Spenden so schnell vergessen werden.

Außerdem fällt mir die Kirche und die Stadtmauer in Lübeck negativ auf. Man merkt der Kirche an, dass es ein extra Modell ist das auf den Boden raufgeklatscht wurde, da fehlen die weichen Übergänge vom Kirchenmodell zum Boden. (Ich spiele auf alles high).

Die Stadtmauer in Lübeck endet bei mir im Süden einfach im Berg/Hügel das sieht irgendwie nicht so prall aus. Auch der Sand vom Strand und die Übergange vom grünen (Wiese) zu Strand ist nicht so der Burner ums mal nett zu sagen vll. kann man da noch ein bisschen was machen. Und ja ich habe P2 bis zum erbrechen gespielt und weiß das Grafik nicht alles ist (btw. stimmt nicht ist mittlerweile das absolut entscheidende Kaufkriterium).

Wäre auch super Klasse wenn man die Bürger wieder anklicken könnte um die Meinung zu hören die sie über den Spieler haben.

Allgemein wären mehr Soundeffekte in den Städten super, vll. ein Marktschreier oder sowas, so dass man merkt das man in einer geschäftigen Handelsstadt angelegt hat. Das gibt es schon in Auszügen z.B. beim Meeresrauschen und beim kreischen der Vögel, ab und an gibts auch Genuschel von Menschen im Hintergrund. Darauf sollte man aufbauen und das vll. noch weiter ausbauen.

Die Einführungsvideos und das Männchen oben links sind super!

Die Bedarfssymbole neben den Städten auf der großen Karte sind zu klein! Etwas größer vielleicht. Die Handessymbole unter den Städten auf der große Karte sind auch sehr klein, das wäre vll. auch besser wenn die größer wären.

Die Seekarte muss belebter sein aber soll ja auch mit dem Release kommen.

In der Demo hättet ihr ruhig 1-2 Städte freigeben können, nur Lübeck sehen zu können ist etwas langweilig. Aber sonst ist schon gutes Patrizier Feeling aufgekommen. Ihr müsst aber schon noch so einige Sachen verbessern. Der Handelspart und steht denke ich wie eine Eins aber ich fände es super wenn ihr wirklich noch etwas an der Grafik drehen würdet. So sehr bin ich dann doch nicht Handessimulationspurist, ich brauche mittlerweile auch eine schöne Grafik bei der ich auch Lust habe Betriebe zu bauen und die Entwicklung der Stadt zu verfolgen. Bin da leider etwas Anno geschädigt. Aber der Handessimulationsteil ist eigentlich super so!
Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Auf den/die "gegnerischen" Patrizierkonkurrenten in den einzelnen Städten müsst ihr aufbauen! Ich meine den Konkurrenten der einen in der Demo begrüßt sobald man Händler geworden ist. Der muss sich beschweren und am besten mich (also den Spieler) argwöhnisch im Auge behalten. Am Anfang kann er ja freundlich sein aber der muss von den Kommentaren her auch fieser werden mit der Zeit. Zeigt mir einfach das es eine Reaktion auf meinen Erfolg in der Stadt gibt, das trägt dazu bei das Spiel lebendig zu machen! Diesen guten Ansatz bitte konsequent weiterverfolgen!
Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Auf den/die "gegnerischen" Patrizierkonkurrenten in den einzelnen Städten müsst ihr aufbauen! Ich meine den Konkurrenten der einen in der Demo begrüßt sobald man Händler geworden ist. Der muss sich beschweren und am besten mich (also den Spieler) argwöhnisch im Auge behalten. Am Anfang kann er ja freundlich sein aber der muss von den Kommentaren her auch fieser werden mit der Zeit. Zeigt mir einfach das es eine Reaktion auf meinen Erfolg in der Stadt gibt, das trägt dazu bei das Spiel lebendig zu machen! Diesen guten Ansatz bitte konsequent weiterverfolgen!
(This post was last modified: 26-08-2010 08:41 PM by NBSG-Fan.)
26-08-2010 08:28 PM
erikle Offline
Newbie
*

Diesem Spiel fehlt Zeit und Liebe.
Wenn ich mich recht erinnere, hieß das Ziel einmal ein modernisiertes Patrizier 2 rauszubringen. Sprich eine schicke 3D-Grafik und einfachere Bedienung unter Beibehaltung des bewährten Wirtschaftskonzepts des alten Teils.
Wirklich bekommen haben wir nur das Wirtschaftssystem, das aber auch nicht über jegliche Zweifel erhaben ist.
Als im Juli in der Preview (Gamestar) zu P4 zu lesen war, das es schon Anfang September rauskommt, aber wesentliche Spielinhalte noch nicht implementiert sind, war absehbar, dass das Ziel niemals erreichbar gewesen ist. Bei anderen Spielen beginnt da längst die Testphase. Wo soll da noch die Zeit bleiben für all die Feinheiten die man in P2 finden konnte?
Mit P4 soll natürlich Geld verdient werden, in möglichst geringer Zeit etwas Verkaufbares auf die Beine zustellen. Das Entwicklerteam hat es nicht geschafft, diese Zwänge abzustreifen und die nötige Liebe für das Projekt aufzubringen. War vermutlich auch nicht möglich.
Im Endeffekt bekommt wohl keiner was er möchte:
-der Ottonormalspieler nicht seine schöne 3D-Grafik, einfache Bedienung und die tolle Atmosphäre (wie in P2)
-der Hardcorezocker nicht seine komplexe Wirtschaftssimulation
-die Produzenten nicht die erhofften Verkaufserlöse
Schade drum.
27-08-2010 12:20 AM
Crispin DeMontague Offline
Newbie
*

Zu dem Inhaltlichen der Demo, ist ja bereits weitgehend alles gesagt worden, also will ich da nicht auch noch groß rummosern, außer: Es hätte etwas mehr an Inhalt drinstecken können. Nur handelnder weise rumschippern OHNE irgendwelche Bauoptionen, ist ein ziemlich armer Hungerhaken, der kaum Lust auf mehr macht.

Da schon viel über die Lauffähigkeit auf Notebooks geredet wurde, hier meine Erfahrung:

Auf einem Acer Aspire 6530g mit Turion 64 X2 (1,8gb) mit Radeon 3470 x2 (2 Grafikkerne im sli-Verbund auf einer Karte) und 4 GB RAM, Win Vista Home Premium 32bit, läuft das Spiel!
Allerdings nur mit Einstellung Niedrig! Auf Normal und Hoch wird das eine Diaschow.
Ärgerlich, wenn man bedenkt was man an einfacher Darstellung (in der Einstellung) zu sehen bekommt, und das im Vergleich, ein Dragon Age problemlos auf mittlerer Einstellung läuft. Auch Anno 1404 (Einstellung mittel) ist da ein wahrer Augenschmaus gegen. Von den umfangreichen Produktionsketten reden wir erst mal gar nicht.
Für mich präsentiert sich das erst mal so, das hier schlecht gescripted wurde, und für wenig Darstellung, ziemlich viel Rechenpower verschenkt wurde.
27-08-2010 06:58 AM
NBSG-Fan Offline
Member

Auch noch eine Info von mir:

Ich spiel auf einem R522 Samsung Notebook mit T6400 Prozessor und Ati HD 4650 mobile Grafikkarte. Alles läuft auf hoch superflüssig mit null Ladezeit.
(This post was last modified: 27-08-2010 09:09 AM by NBSG-Fan.)
27-08-2010 09:08 AM
Daniel van Bergen Offline
Super Moderator

(26-08-2010 08:28 PM)NBSG-Fan Wrote:  In der Demo steigt und fällt das Ansehen sehr stark. Für 100 Gold kann man 1% Ansehen kaufen, es fällt aber auch sehr schnell wieder ab. Wird das auch in der Verkaufsversion so sein? Sehr schnell bedeutet wenige Tage. Das erscheint mir merkwürdig das z.B. Wohltätige Spenden so schnell vergessen werden.

Das Ansehen in einer Stadt fällt auch wieder, das stimmt. Aber zu schnell ist das nicht, denn du bekommst ja auch leicht Ansehen wieder, wenn du der Stadt Waren verkaufst, die sie benötigt, und zwar kräftig, wenn man weiß wie (will jetzt hier nicht alles verraten Big Grin).

(26-08-2010 08:28 PM)NBSG-Fan Wrote:  Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Auf den/die "gegnerischen" Patrizierkonkurrenten in den einzelnen Städten müsst ihr aufbauen!
Ist in der Vollversion auch so. Die Demo ist zu kurz, um mit den Konkurrenten richtig in Kontakt zu kommen. Im Verlauf des Spiels melden die sich immer wieder, auch wütend. Und sie begehen sogar Sabotage...
27-08-2010 09:54 AM
NBSG-Fan Offline
Member

(27-08-2010 09:54 AM)Daniel van Bergen Wrote:  
(26-08-2010 08:28 PM)NBSG-Fan Wrote:  In der Demo steigt und fällt das Ansehen sehr stark. Für 100 Gold kann man 1% Ansehen kaufen, es fällt aber auch sehr schnell wieder ab. Wird das auch in der Verkaufsversion so sein? Sehr schnell bedeutet wenige Tage. Das erscheint mir merkwürdig das z.B. Wohltätige Spenden so schnell vergessen werden.

Das Ansehen in einer Stadt fällt auch wieder, das stimmt. Aber zu schnell ist das nicht, denn du bekommst ja auch leicht Ansehen wieder, wenn du der Stadt Waren verkaufst, die sie benötigt, und zwar kräftig, wenn man weiß wie (will jetzt hier nicht alles verraten Big Grin).

(26-08-2010 08:28 PM)NBSG-Fan Wrote:  Einen ganz wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: Auf den/die "gegnerischen" Patrizierkonkurrenten in den einzelnen Städten müsst ihr aufbauen!
Ist in der Vollversion auch so. Die Demo ist zu kurz, um mit den Konkurrenten richtig in Kontakt zu kommen. Im Verlauf des Spiels melden die sich immer wieder, auch wütend. Und sie begehen sogar Sabotage...

Super! Ok aber mit dem Ansehen gibt es dann vll. doch noch einen Fehler. Im Demotutorial stand das ich 35% Ansehen gewinnen sollte von dem es mir dann möglich wäre einen Kraier zu bauen. Ich habe mir also genau 35% Ansehen erwirtschaftet und habe mich dann noch kurz irgendwo umgeguckt. Als ich fertig war ist mein Ansehen auf 33% abgesackt, aber den Kraier konnte ich trotzdem bauen. Habe ich da was falsch verstanden beim Tutorial oder sollte man den Wert nur einmalig erreichen?
27-08-2010 10:06 AM
Leonardo Offline
Junior Member
**

@ NBSG-Fan Den Kraier kann man auch schon vorher bauen, das hat nichts mit dem Ansehen zutun, nur mit dem Geld.
Die 35% Ansehen war nur eine Aufgabe vom Onkel. Wenn du die erreicht hast kam die nächste Aufgabe, einen Kraier zu bauen.
27-08-2010 01:39 PM
NBSG-Fan Offline
Member

Shy RE: Erstes Fazit nach anspielen der Demo
(27-08-2010 01:39 PM)Leonardo Wrote:  @ NBSG-Fan Den Kraier kann man auch schon vorher bauen, das hat nichts mit dem Ansehen zutun, nur mit dem Geld.
Die 35% Ansehen war nur eine Aufgabe vom Onkel. Wenn du die erreicht hast kam die nächste Aufgabe, einen Kraier zu bauen.

Ok danke!

Ich habe auch nochmal eine bitte: Könntet ihr vll. auf der großen Seekarte ein ausklappbares Fenster für die Chronik machen? Ich finds ein bisschen Schade das man immer nur den kleinen Chronikeintrag oben links sieht und dann jedesmal wieder mühselig auf die Chronik klicken muss um zu erfahren was passiert. Einfach ein optional aus- und einblendbares Fenster links oben auf der Seekarte integrieren und man hätte wieder geniales Patrizier 1 Feeling! Das wäre toll. Shy
(This post was last modified: 28-08-2010 11:01 AM by NBSG-Fan.)
28-08-2010 11:00 AM
Saggart Offline
Junior Member
**

Mein Fazit nach dem Anspielen der Demo:

Die Grafik in der Stadt gefällt mir gut aber man kann die anderen Städte in der Demo nicht sehen. Sehen die dann "völlig anders" aus (englische Städte, russische Städte etc) ? Die Seekarte ist hingegen ein Graus, besonders die Schiffe darauf. Wurde die Seekarte seit dem Demo Release noch einmal überarbeitet oder ist das in etwa, was wir in der Vollversion erwarten können ?

Also generell, optisch und akkustisch ist das Spiel ganz nett aber irgendwie fehlt etwas. Etwas, was den Unterschied zum letzten Patrizier macht.

Es ist ja als Wirtschaftssimulation angedacht. Dafür fehlt allerdings die tiefere Warenkette um einige Produkte zu erzeugen. Ich hätte also sowohl mehr als auch kompliziertere Produkte erhofft.

Der Kampf ist in der Demo noch nicht fertig. Ich finde aber auch irgendwie keine Details zu den Waffenarten die ich an Bord habe und ich finde auch niemanden in Lübeck, wo ich die verschiedenen Waffen einkaufen kann. Ich sehe ferner "zusätzliche Matrosen", wo steht denn die Anzahl der Matrosen, die ich derzeit habe ?

Bugs in der Demo:
- das Steuerrad bei Laden dreht sich nicht bei mir. Das ist vielleicht ein Resourcenproblem auf meinem Rechner aber ich dachte schon, dass das Program abgestürzt ist.
- Sprache und Lippen von Sprechern sind noch nicht syncron
- Scroll zur Bildschirmseite in der Stadt funktioniert nicht wenn ein Menu darunter auf ist
- ich habe links und rechts von de Stadt in Lübeck einen Sandsturm, die Stadt an sich ist ok, außerdem fehlen die Mauerenden. Im Moment könnten Feinde einfach um die Mauer herumgehen.

Die Bugs könneten aber auch alle Grafikprobleme auf meinem Rechner sein.

Ich weiss ja nicht, was es in der Vollversion gibt aber von einem "neuen Patrizier" erwarte ich neue und mehr Waren. Wahlweise auch mehr Städte zur Auswahl (am Besten kann man manuell vor dem Spielstart die Städte plazieren (und nennen) und wo man will, nicht nur auf vorgegebenen Plätzen (das Limit von 32 ist ja gut aber die Plazierung sollte frei sein).
Mehr verschiedene Waffen für die Schiffe, mehr Einflüsse der Umwelt auf den Kampf (Wind, Sturm, Regen, Küste etc), vielleicht auch verschiedene Handwaffen für die Matrosen.
Mehr politische Einflüsse (soweit ich weiss hatten die Dänen ne Zeit lang Probleme mit Händlern der Hanse und in London durften die auch nicht einfach hin und ohne Erlaubnis handeln
28-08-2010 10:45 PM
Larnak Offline
Epic Member

(28-08-2010 10:45 PM)Saggart Wrote:  Wurde die Seekarte seit dem Demo Release noch einmal überarbeitet oder ist das in etwa, was wir in der Vollversion erwarten können ?

Wie schon mehrfach in diesem Forum (dass nun beileibe noch nicht unübersichtlich groß ist) geschrieben, haben Daniel und seine Mannen mittlerweile eine Überarbeitung der Seekarte fertig, die animiertes Wasser, angepasste Farben und einige hinzugefügte Details enthält. Man wird sie über den Online-Patch-Dienst herunterladen können.

Für Bugs gibt es einen extra Thread.

Über geplante Inhalte für P4 kannst Du Dich hier umsehen:
http://patrizier4-fansite.de/

Sowie die Beiträge in diesem Forum lesen.
28-08-2010 11:20 PM
NinjaLooter Offline
Senior Member

Das ist so ein typischer Versprechen-Patch über den ich mir vor dem Kauf kein Bild machen kann und nach dem Kauf soll alles super werden. Meine Prognose: das Versprechen ist nix wert, sofern wir es nicht vor dem Kauf (per Screenshots) oder ähnlichem zu sehen bekommen...es liegt im Verantwortungsbereich des Publishers bzw. des Entwicklers ein Spiel fertigzustellen, bevor sie es verkaufen. Wer Mud-Tv gespielt hat weiß, dass Versprechen nur zählen, bis der Publisher dein Geld hat, danach bist du (im wahrsten Sinne des Wortes) und das Versprechen nichts mehr wert...

Wo kämen wir denn hin, wenn alle fragten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand mehr ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
29-08-2010 07:20 AM
Rebel-Yell Offline
Posting Freak

(28-08-2010 10:45 PM)Saggart Wrote:  Mehr verschiedene Waffen für die Schiffe, mehr Einflüsse der Umwelt auf den Kampf (Wind, Sturm, Regen, Küste etc), vielleicht auch verschiedene Handwaffen für die Matrosen.

Nicht nur Du vermisst das; leider sind genau diese beiden Punkte definitiv draussen, was sich auch nicht mehr ändern wird, da es unter den Punkt "Zugänglichkeit" und "Verschlankug" fällt. Im Seekampf spielt nicht mal mehr der Schiffszustand oder die Beladung eine Rolle. Traurig.
29-08-2010 08:11 AM
HiHaasi Offline
das orginal

Rebel-Yell Wrote:
Saggart Wrote:Mehr verschiedene Waffen für die Schiffe, mehr Einflüsse der Umwelt auf den Kampf (Wind, Sturm, Regen, Küste etc), vielleicht auch verschiedene Handwaffen für die Matrosen.
Nicht nur Du vermisst das; leider sind genau diese beiden Punkte definitiv draussen, was sich auch nicht mehr ändern wird, da es unter den Punkt "Zugänglichkeit" und "Verschlankug" fällt. Im Seekampf spielt nicht mal mehr der Schiffszustand oder die Beladung eine Rolle. Traurig.
ganz draußen sind die genannten punkte nicht. nur leider stark rationalisiert.
  • art der waffe (kl/gr blinde, kl/gr werk, bombarde, kannone) wurde abgespeckt und umgebaut zu art der munition
    - große mumpeln - schiff beschädigen (rot)
    - kettenmumpeln - segel beschädigen (blau)
    - streumumpeln - teuere matrosen beschädigen (hellgrau)
  • bewaffnung erfolgt automatisch beim schiffsausbau, frei nach dem motto "schießen, ohne zu laden"
  • wind spielt schon noch ne rollte. hier so umgestz wie es in wirklichkeit auch ist, oder hast du schonmal wind gesehen ?
  • schaden spielt zum glück, immer noch ne rolle. ein schnigge die noch ~90% intakte ist hat 27knoten und eine die nur noch ~40% hat 21knoten höchstgeschwindigkeit in der seeschlacht
  • mit den menge nimmt man's, wie mit den preisen, nicht mehr so genau. ob nun das schiff völlig leer oder völlig beladen ist.
  • hey .. zusätzliche matrosen sollte man anheuern. denn die mannschaft die der billiglohn kapitän angeschleppt, soll wohl angeblich nicht so gut sein im umgang mit den kannonen. und der billiglohn kapitän traut sich nicht, die teureren matrosen anzuheuern, zumal die immer nur zu viert kommen wollen.
  • handwaffen wurden wegrationalisiert. zum einen darf man ja keine schiffe mehr karpern, damit sind die nutzlos. zum anderen damit die zielgruppe 'USK ab 6 Jahre' nicht gefärdet wird.
    auch ganz nach dem motto: "messer, schere, feuer nicht, dürfen kleine kinder nicht"
  • mit riffen, küsten und sandbänken, kennt sich doch kein anfänger aus, geschweige denn der billiglohn kapitän.
    ein voll-n00b denk vielleicht noch: "ui .. da könnte ein schatz vergraben sein, den nehm ich bei der seeschlacht gleich mit. den kurs immer feste drauf halten!!!" oder "das ist ein bug mein schiff bewegt sich nicht mehr, mein schiff ist beschädigt worden ohne treffer .. wääh"
langweilig selbst für teilweise fortgeschrittene spieler. die spieler die mit der 'verbesserten zugänglichkeit' (für mich die vollpfost mit ne'n brett vorm kopf) geworben werden, brauchen sich keine platte mehr machen, wo und wie man waffen ins schiff bekommt. was nun besser ist 1x bombarde oder 2x kannonen und ganz zu schwiegen von jeglicher ahnung/kenntnis über schifffahrt, seegefechte, piraterie oder ähnlichem

edit:
schribfehler korregiert, text reinfolge geändert
(This post was last modified: 29-08-2010 12:03 PM by HiHaasi.)
29-08-2010 12:01 PM
Saggart Offline
Junior Member
**

(29-08-2010 12:01 PM)HiHaasi Wrote:  art der waffe (kl/gr blinde, kl/gr werk, bombarde, kannone) wurde abgespeckt und umgebaut zu art der munition
- große mumpeln - schiff beschädigen (rot)
- kettenmumpeln - segel beschädigen (blau)
- streumumpeln - teuere matrosen beschädigen (hellgrau)
Das ist natürlich schade denn das macht keinen Sinn. Kanonen waren sicher die absolute Ausnahme auf hanseatischen Handelsschiffen und mit einer Blide kann man keine Streumunition verschiessen (zumindest nicht effektiv) denn eine Blide schiesst ja nicht direkt mit Geschwindigkeit und Hitze wie eine Kanone sondern wirft eher im Bogen und mit der Wucht des Eigengewichtes des Steines. Aus dem gleichen Grund machen auch Kettenkugeln keinen wirklichen Sinn.

Die gegnerische Besatzung dürfte damals eher mit Pfeil und Bogen bzw mit Armbrüsten dezimiert worden sein. Und auch bei Enterkampf waren sicher die individuellen Handwaffen (Knüppel oder Schwert), Rüstung (Leder, Metall oder gar nichts) sowie die Kraft und Erfahrung eines Kämpfers mehr entscheidend als eine Überzahl.

Es ist wahrscheinlich, dass es Spieler gibt, die einem komplizierteren Kampfsystem (wie Windrichtung, Regen, Küste und Riffen) nichts abgewinnen können aber dafür könnte man ja den "autokampf" Knopf beibehalten. Und auch für die Entscheidung über die Ausrüstungsart in der Stadt fände ich einen "auto buy" Knopf sinnvoller als dies einfach weg zu lassen.
29-08-2010 06:00 PM
Daniel van Bergen Offline
Super Moderator

Was Waffen und Munitionskauf angeht, ist die Seeschlacht im Vergleich zu P4 einfacher geworden. Statt der verschiedenen Waffen sind aber nun verschiedene Munitionsarten reingekommen, die ähnlich sind aber während der Schlacht taktische Möglichkeiten bieten. Außerdem kann man eigenen Schiffen taktische Befehle geben. Nachladezeit hängt immer noch von Matrosen ab.

Zusammenfassend ist die Schlacht in P4 komplexer (da taktischer) geworden und die neue Komplexität kann man nutzen, muss man aber nicht. In P2 MUSSTE sich jeder, ob er wollte oder nicht, mit der Komplexität (Waffen beschaffen etc.) befassen, in P4 kann man sich da langsam reinarbeiten.
01-09-2010 09:37 AM
Bagaluth Offline
old patrician addict

Also ich habe jetzt mal die Demo ausgiebig getestet.

Insbesondere das Handelssystem und die Automaton von Handelsrouten und den Kontorhandel.

Also bis auf die Macken mit der Schieberregelung, die ja nun im Master deutlich verbessert sein soll muss ich sagen:

DAS IST EINE GELUNGENE UMSETZUNG UND EINE ERHEBLICHE VERBESSERUNG DER BEDIENFREUNDLICHKEIT.

Hut ab. Ehrlich.

Was mir nicht so gefällt ist, dass ich in der Demo und vermutlich auch in der Vollversion keine Möglichkeit habe den automatischen Handel mit meinen Preisvorstellungen zu realisieren, ohne den Kontorhandel zu bemühen. Also da sollte für einen Patch oder ein AddOn eine weitere Möglichkeit neben automatischen Handel und Waren ins Kontor schieben oder aus dem Kontor laden eingeführt werden, in der ich auch individuell die Einkaufs- und Verkaufspreise setzen kann wie in P2 und P2G/P3. Für uns Hardcoregamer ist die Auslotung der Genzen das, was uns antreibt.

Ich verstehe, das P4 nicht die Newbees verschrecken soll wie P2, weil die am Anfang keine gewinnbringenden Handelsrouten zustande bekommen. Von daher ist die Vollautomation des Handels eine feine Lösung. Aber uns Freaks damit auch gleich den ganzen Spaß zu nehmen halte ich für nicht so gelungen. Also bitte bitte die Option diskutieren, ob die Option "freier Handel" für Profis eingeführt werden kann.
Start edit:
Nachtrag:
Habe jetzt rausgefunden, wie der Stadt, bzw Kontorhandel doch mit selbst festgelegten Einzelpreisen funktioniert und ziehe die oben genannte Kritik zurück.
Auch hier volle Punktzahl, da identische Möglichkeiten wie bei P2 + die Spielvereinfachungen, die ich oben bereits aufgeführt habe.

end edit

Beim Kontorhandel stört mich, dass ich erst alle Waren auswählen muss. Besser wäre es umgekehrt, dass alle Waren in den Listen sind und ich nur die Waren wegklicke die ich nicht im Kontorhandel für den Verwalter haben möchte.

Aber wie gesagt ich bin von der bisherigen Umsetzung begeistert und werde mir morgen bei dem hiesigen Spielehändler meines Vertrauens meine P4 Version holen; schließlich will der Einzelhandel auch leben und nicht alles an Amazon einbüßen.

Euer

Hein

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
(This post was last modified: 02-09-2010 07:41 AM by Bagaluth.)
01-09-2010 09:12 PM
morty1000 Offline
Banned

hae?
Hast du P2 nicht gespielt?

Alles was P2 ausgemacht hat, wurde abgeschafft! Vereinfacht, verschlimmbessert, ... der Multi wurde gecancelled .... Wieso soll sich irgendwer so einen Dreck kaufen?

Versteht mich jetzt net falsch! .... ich hab das patrizier 1 noch im Original auf 5 1/4 zoll disketten...

pat2 und das addon hab ich ja logischerweise auch!

aber wenn diese demo das mass alles dinge ist, dann gute nacht...

Casual gamers bekommt man eh net mit einem Spiel wie Patrizier .... und wenn ich mir die demo anschau ..... wird das der flop des jahrhunderts...

sry ... das ich jetzt net konstruktiv darauf eingegangen bin .... aber ich denke , das meine Vorredner alles gesagt haben sollten.

"es lebe der casual gamer!; tretet alle fans mit füssen!"
/ironie off
nachtrag: Ich bin masslos enttäuscht! ..... ich dachte es kommt ein bischen mehr als graphisches "pimpen" .... aber ein begriff wie "neue Ideen" scheint mittlerweile ein unverstandenes fremdwort zu sein...
trotzdem noch was kontruktives.... was bitte wurde hinzugefügt im gameplay, wenn schon so vieles weggelassen wurde? momentan finde ich nix!
(This post was last modified: 02-09-2010 05:23 AM by morty1000.)
02-09-2010 04:58 AM
morty1000 Offline
Banned

... und wenn ihr unbedingt auf das iphone wollt... nehmt doch bitte das p2 ...... das ist wenigstens netzwerkfähig ..... was anderes ist euer dreck doch net ... ein kläglicher versuch aufs handy zu kommen... bravo!! :-( ... aber bitte verarscht ehrliche zahlende gamer nicht!
(This post was last modified: 02-09-2010 07:27 AM by morty1000.)
02-09-2010 07:25 AM
Bagaluth Offline
old patrician addict

(02-09-2010 04:58 AM)morty1000 Wrote:  hae?
Hast du P2 nicht gespielt?

Alles was P2 ausgemacht hat, wurde abgeschafft! Vereinfacht, verschlimmbessert, ... der Multi wurde gecancelled .... Wieso soll sich irgendwer so einen Dreck kaufen?

Versteht mich jetzt net falsch! .... ich hab das patrizier 1 noch im Original auf 5 1/4 zoll disketten...

pat2 und das addon hab ich ja logischerweise auch!

aber wenn diese demo das mass alles dinge ist, dann gute nacht...

Casual gamers bekommt man eh net mit einem Spiel wie Patrizier .... und wenn ich mir die demo anschau ..... wird das der flop des jahrhunderts...

sry ... das ich jetzt net konstruktiv darauf eingegangen bin .... aber ich denke , das meine Vorredner alles gesagt haben sollten.

"es lebe der casual gamer!; tretet alle fans mit füssen!"
/ironie off
nachtrag: Ich bin masslos enttäuscht! ..... ich dachte es kommt ein bischen mehr als graphisches "pimpen" .... aber ein begriff wie "neue Ideen" scheint mittlerweile ein unverstandenes fremdwort zu sein...
trotzdem noch was kontruktives.... was bitte wurde hinzugefügt im gameplay, wenn schon so vieles weggelassen wurde? momentan finde ich nix!

Also jetzt mal langsam mit den Gäulen

Schau mal in dein P2 Handbuch unter "Kredits".

Also MP ist nicht im Spiel und Internet MP auch nicht.
Das finde ich auch nicht gut und halte es für eine Fehlentscheidung.
Begründung:
Kalypso hat P4-Online angekündigt. Das legt nahe, das Kalypso kein MP will, weil sie über P4-Online Geld verdienen wollen. Ja warum soll ich mir dann P4 kaufen, wenn ich später P4-Online spielen kann?

Argumentationskette in Ordnung und meiner Ansicht nach berechtigt.

Aber wie Du da das ganze Spiel abkänzelst ohne Differenzierung ist nicht in Ordnung.

Ich kann bisher nur zum Handels Menue und der Bedienbarkeit etwas sagen, da ich bis jetzt nur die Demo kenne.

Schiffskampf, Politiksystem, Expeditionen, Bausystem, Forschung und Landkampf kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Vollversion habe. Und das kannst Du auch nicht, da Du keine besitzt.

Und wenn ich mir das Handelssystem, die Konvoisteuerung, die Routensteuerung und den Kontorhandel und die dafür bereitgestellten Interface anschaue, dann muss ich sagen, dass alles wie in P2 geht, aber anders und zwar benutzerfreundlicher vorhanden ist. Zusätzlich sind die von Dir kritisierten Vereinfachungen implementiert, die es Newbees deutlich erleichtern in das Spiel einzusteigen.

OK ich habe, da ich auch noch kein Handbuch habe mich schwer getan herauszufinden, wie die Einstellungen vorzunehmen sind, damit ich genau wie in P2G meine Routen planen und festlegen kann. Aber nach einigen Hinweisen von anderen Mitspielern und einigem Rumprobieren habe ich es jetzt herausgefunden und kann nur sagen:

Alles aber auch alles was in P2 beim Handels und Routensystem, sowie dem Kontorhandel möglich war geht auch in der Demeo von P4.

Also teste es erst mal richtig und mit Zettel und Stift und einer nebenbei laufenden P2 Version im Vergleich aus. Dann wirst Du feststellen, das Deine Pauschalkritik so nicht haltbar ist.

greetings

Hein

"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
02-09-2010 07:57 AM
HiHaasi Offline
das orginal

Bagaluth Wrote:Schiffskampf, Politiksystem, Expeditionen, Bausystem, Forschung und Landkampf kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Vollversion habe. Und das kannst Du auch nicht, da Du keine besitzt.

Und wenn ich mir das Handelssystem, die Konvoisteuerung, die Routensteuerung und den Kontorhandel und die dafür bereitgestellten Interface anschaue, dann muss ich sagen, dass alles wie in P2 geht, aber anders und zwar benutzerfreundlicher vorhanden ist. Zusätzlich sind die von Dir kritisierten Vereinfachungen implementiert, die es Newbees deutlich erleichtern in das Spiel einzusteigen.

Schiffskampf kann man in der demo auch erleben.
gewuest wie:
schiff ausbauen lassen in der werft
dann beim konvoi auf Konvoiliste klicken, schiff auswählen und als kampfschiff deklarieren.
als nächstes irgendwo hinaus auf die offene seefahren, beim konvoi auf kapitän klicken
und pirat werden.
zu guter letz nur noch ein schiff anklicken (mit rechts), wenns angsthase ist darfst du gleich pündern, ansonsten darfst du dich mit ihm anlegen.
im übrigen, erst so bald man großhändler ist treten die piraten auf die bühne

Bausystem funktioniert in der demo nur begrenzt
stätische bauswerke wie kleiner & großer brunnen und platz
bei produktion kann man nur das lagerhaus bauen
und beim baumenü vom burgermister kommt man nicht ran weil man in de demo nicht bis zum bürgermeister kommt.
kleiner tipp hier kauf dir ein wohnhaus, da kannst du auch mal einblick nehmen in die mieten.

Forschung kann man sich in der demo zwar anschuaen, aber nix machen, muss aber warten bis die klosterschule zur universität ausgebaut ist.

Landkampf sieht man in der demo mehr oder weniger auch, wenn man mal das glück hat das lübeck belager wird. ist aber nicht viel zu sehen, da keine wachtürme gebaut werden in der demo. man sieht lediglich wie die soldaten & ramme wieder aus der stadt laufen wären der zeit der belagerung.

das politische Geschehen und Expeditionen kann man in der demo nicht wirklich einsehen, da man nicht soweit kommt

das Handelssystem ist keines wegs wie in Patrizier II
kein getrennter einkauf- und verkaufspreis mehr
preisentwicklung für angebot & nachfrage ist ganz anders
preisstop bei produzierenden waren ~> kein preisverfall bei überschwemmung des marktes
alles in allem was für die, welche ihren laden in patrizier II immer wieder gegen die wand gefahren haben

und was die Konvoi/Schiffssteuerung
das hat man radikal kastriert, so richtig was für jammerlappen ~> hab kapitän von anfang an und ist spielt mädchen für alles

naja .. wie auch immer .. wenn ihr meint durch die demo euch kein klares & eindeutiges urteil bilden könnt und die rund 40~50€ für die vollversion, die ab heute im handel ist, habt und ausgeben wollt, dann tut was ihr nicht lassen könnt.

ab nächste woche bin ich nicht mehr so aktiv hier, werd aber schauen, ob mit der vollversion + bugfix + contentupdate
  • die erwartungen & hoffnungen nu erfüllt wurden
  • obs nur für ein "mäßiges naja reicht"
  • oder ein "hab besseres erwartet"
  • einfach nur die enttäuschung ins gesicht geschriebn steht
02-09-2010 11:08 AM
Bagaluth Offline
old patrician addict

(02-09-2010 11:08 AM)HiHaasi Wrote:  Handelssystem ist keines wegs wie in Patrizier II
kein getrennter einkauf- und verkaufspreis mehr
preisentwicklung für angebot & nachfrage ist ganz anders
preisstop bei produzierenden waren ~> kein preisverfall bei überschwemmung des marktes
alles in allem was für die, welche ihren laden in patrizier II immer wieder gegen die wand gefahren haben

Hallo??? Habe ich davon gefaselt, dass das Wirtschaftssystem identisch ist?

Ne habe ich nicht. Und allen die im Patrizierforum mit Daniel diskutiert haben, haben das auch gewusst. Unterschiedliche Ein- und Verkaufspreise wurden abgeschafft und der Handelsbonus verändert um Abitrage zu verhindern.

In meinem Post ging es um die Steuerung der Handelsfunktionen. Und da kann ich nicht meckern.

Alle anderen Punkte die Du aufgeführt hast sind, wie Du selber zwischen den Zeilen hast durchblicken lassen, in der Demo nicht wirklich beurteilbar.

Hein

02-09-2010 12:45 PM
HiHaasi Offline
das orginal

Bagaluth Wrote:Schiffskampf, Politiksystem, Expeditionen, Bausystem, Forschung und Landkampf kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Vollversion habe. Und das kannst Du auch nicht, da Du keine besitzt.

Und wenn ich mir das
Handelssystem, die Konvoisteuerung, die Routensteuerung und den Kontorhandel und die dafür bereitgestellten Interface anschaue, dann muss ich sagen, dass alles wie in P2 geht, aber anders und zwar benutzerfreundlicher vorhanden ist. Zusätzlich sind die von Dir kritisierten Vereinfachungen implementiert, die es Newbees deutlich erleichtern in das Spiel einzusteigen.
sry ... aber so hab ich's verstanden gehabt

für ne demo sieht man im moment noch genug, wenn man weis wie & wo, um sich ein urteil zu bilden. wenn das contentupdate raus ist wird nicht mehr so sein.
02-09-2010 01:02 PM
haltendehand Offline
Senior Member

(02-09-2010 01:02 PM)HiHaasi Wrote:  sry ... aber so hab ich's verstanden gehabt
Off Topic: Berliner?Wink
02-09-2010 02:09 PM
Larnak Offline
Epic Member

@morty1000:
Um Deine anfängliche Frage mal zu beantworten (auf den Punkt gebracht):
Weil dieser Dreck Spaß macht.

Wenn es Dir nicht gefällt, ist es ok, wenn Du es nicht kaufst. Aber es deshalb als Dreck zu bezeichnen und damit sowohl den Geschmack der Käufer als auch die Arbeit der Entwickler zu beleidigen, finde ich absolut unangebracht.
02-09-2010 05:06 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication