Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemcrash beim Start
Author Message
tiktak Offline
Newbie
*

Systemcrash beim Start
System: ThinkPad X60 (Core2Duo L7400, 2GB, i945)
(EDIT: Windows 7 Professional, Lenovo-Treiber )

Symptom: Nach dem Laden des Levels geht das Bild ca. 5-mal ganz weg, und der Mauszeiger erscheint auf schwarzem Grund erneut. Dann gibt die Applikation ganz auf und friert das System ein.

Wiederholbarkeit: 100%, unabhaengig von Effekten, Shadern, Bpp bzw. Window/FullScreen

Grund: moeglicherweise siehe Logfile. (Bei 21:25:57 stand das System dann komplett und das Log endet)

Loesung: erbeten.

Vielen Dank im Voraus!

-----------------
_log.log:
-----------------

http://pastebin.com/MUkLPf5V
(This post was last modified: 23-08-2010 09:02 PM by tiktak.)
23-08-2010 08:58 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
haltendehand Offline
Senior Member

RE: Systemcrash beim Start
Standardfrage: Hast du den neusten Patch installiert?

Das Problem tritt(laut Logfile) während ein Render To Texture durchgeführt wird(genauer: es wird als RenderTarget eine Textur angegeben), was mich bei deinem Grafikchip ehrlich gesagt auch nicht wundert.

Wahrscheinliche Lösung: neues Notebook kaufen
23-08-2010 10:26 PM
midnightflash Offline
Guerillera

(23-08-2010 10:26 PM)haltendehand Wrote:  was mich bei deinem Grafikchip ehrlich gesagt auch nicht wundert.
Muss ja nicht so abfällig klingen! Wink
Naja... das X60 ist halt ein Sub-Notebook. Da wurden/werden einfach keinen potenten GaKas verbaut. Sind halt keine Daddel-Kisten!
(This post was last modified: 23-08-2010 11:00 PM by midnightflash.)
23-08-2010 10:59 PM
tiktak Offline
Newbie
*

Das halte ich fuer nicht sonderlich akzeptabel als Antwort. Bislang haben noch alle OGRE-basierten Spiele (Book of Unwritten Tales, Torchlight) super funktioniert, auch inklusive der dort genutzten Shaderprogramme. Es ist in der Tat ein Subnotebook (der absoluten Oberklasse, aber von 2006). Der i945-Chip ist immer noch extrem verbreitet unter Notebooks, Subnotebooks, Netbooks.

Wenn der Grafikchip nicht unterstuetzt wird, so erwarte ich eine derartige Nachricht bei Installation oder beim Start der Engine, jedoch keinen Lockup waehrend der Laufzeit ! Ich gehe daher davon aus, dass die im Log erscheinenden Exceptions eine Abweichung von der Norm sind.

Ein Freund wies mich darauf hin, dass "Windows Media Player" noetig sein koennte fuer die Videos. Meine Win7-Lizenz (via MSDN:AA) enthielt diese Komponente nicht - ich werde es nun zunaechst einmal mit der Installation derselben versuchen.

Ich hoffe, dass hier noch von offizieller Seite eine Antwort erfolgt.
Gluecklicherweise habe ich das Spiel guenstig erworben (habe mir die CB Spiele dafuer auf Empfehlung eines Freundes gezielt gekauft), aber ich bin doch etwas enttaeuscht !

Ich werde das Spiel dann auch noch unter WINE versuchen zu starten, eventuell kann ich es so dann doch noch geniessen. (Stay tuned Smile )

EDIT: Ja, der neueste Patch .20 war auf der CB-Spiele-DVD auch mit drauf und ist installiert.
UPDATE: Die Windows-Media-Player-Installation (WMP11) auf das WMP-lose System hat keine Aenderung der Symptomatik erwirkt.
(This post was last modified: 24-08-2010 02:05 PM by tiktak.)
24-08-2010 01:48 PM
haltendehand Offline
Senior Member

Ogre an sich braucht ne GeForce2, aber das hängt vom Spiel ab...
Außerdem ist dein System auch was den Prozessor angeht unter den Mindestsystemanforderungen.
24-08-2010 03:50 PM
tiktak Offline
Newbie
*

(24-08-2010 03:50 PM)haltendehand Wrote:  Ogre an sich braucht ne GeForce2, aber das hängt vom Spiel ab...

Das ist Unsinn. Ich verwende Ogre 1.6 und 1.7 sowohl privat als auch auf der Arbeit, eine solche a-priori-Anforderung gibt es schlichtweg nicht.
Auch laufen die in meinem letzten Post genannten Spiele wunderbar hier.

(24-08-2010 03:50 PM)haltendehand Wrote:  Außerdem ist dein System auch was den Prozessor angeht unter den Mindestsystemanforderungen.

OK - danke fuer den Hinweis.. Das ich statt eines 1.6Ghz Prozessors 1.5Ghz-Prozessoren habe, ruft klar die Exceptions hervor.. ist doch klar, dass derlei Angaben rein heuristisch sind.
WENN es daran laege, dann haette ich doch in der Installation oder beim Spielstart davon erfahren.

Ich wuerde gerne einfach die Meinung eines der Developer hoeren, anstatt diffuser Kommentare. Soweit ich es sehen kann, ist das im Log gezeigte Verhalten nicht typisch.
24-08-2010 06:20 PM
haltendehand Offline
Senior Member

Doch, sowohl Ctugha als auch Shoggoth benötigen mindestens eine nVidia GeForce 2(siehe hier)

Der Log sagt eigentlich nur aus, dass die D3D-Device ein paar mal restored wurde(sollte eigentlich nicht passieren), bis er schließlich bei einem RTT aufhört - leider ohne eine Exception zu throwen
25-08-2010 03:39 PM
tiktak Offline
Newbie
*

Quote:Base requirement (independent of rendering API)

* NVidia: Geforce2 or higher required, Geforce 4(non-mx) or higher recommended
* ATI: Radeon 7500 or higher required, Radeon 9600 or higher recommended

SiS, Intel and S3 cards might or might not be supported.

Das bezieht sich auf die NVidia-Marke - der unterste Abschnitt dann auf Intel - was bei i945 bislang eindeutig in "might" fiel (dies ist die erste OGRE-Applikation, die nicht laeuft).

Quote:dass die D3D-Device ein paar mal restored wurde(sollte eigentlich nicht passieren)

OK - danke - das ist doch mal was Smile Es handelt sich also Deiner Meinung nach schon um ein anomales Verhalten. Ich bezweifle, dass es an Ogre selbst liegt, und wage mal, es den Lenovo-Intel-Treibern zuzuschreiben. Ich habe schon versucht, den offiziellen Intel-Treiber zu installieren, aber bedauerlicherweise testet dieser die Device-IDs und verweigert die Installation, da Lenovo selbst auch Treiber signiert. Sad

Ich werde das dann wohl nur auf meinem Desktop-Rechner spielen koennen, sobald ich den repariert habe - sehr schade, mit Ogre waere es leicht moeglich gewesen, das Spiel auf allen Plattformen vom Netbook an aufwaerts lauffaehig zu machen mit skalierenden Effekten (Empfehlung: Torchlight!) - eine Chance verpasst :,-(
25-08-2010 06:00 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication