Thread Closed 

Thread Rating:
  • 19 Votes - 2 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik/Kopierschutz - FAQ
Author Message
Melbourne Offline
Moderator

Technik/Kopierschutz - FAQ
(Aktuell: 09.09.2010)

Aktuelle Version von Patrizier IV: 1.3
(Update wird automatisch bei Spielstart geladen, wenn der PC am Internet angeschlossen ist)

Infos/Fragen zum Kopierschutz von Patrizier IV:

Für beide Varianten muss die DVD im Laufwerk liegen.

Variante 1: PC ist mit dem Internet verbunden
1. Es muss beim ersten Start der Spiele-Key eingegeben werden.
2. Danach muss ein Online-Account angelegt werden.
3. Bei jedem weiteren Spielstart reicht ein Login mit diesem Account um das Spiel zu starten.

Variante 2: PC ist nicht mit dem Internet verbunden
1. Es muss nur der Key eingegeben werden.
2. Das Spiel startet.

FAQ zum Kopierschutz:

Q: Ist eine Internetverbindung zum Spielen von Patrizier nötig?
A: Nein, wenn der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist, startet das Spiel nach der Eingabe des Spiele-Keys (einmalig). Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, muss ein Online-Account erstellt werden. Die Verbindung wird nur einmalig beim Spielstart benötigt, es findet kein Datentransfer während des Spiels statt.

Q: Wofür ist der Kalypso-Launcher notwendig?
A: Über den Kalypso-Launcher findet der Login statt, um das Spiel zu starten. Über diesen Launcher werden zusätzlich Content-Updates und News zur Verfügung gestellt.

Q: Wie werden Updates zu Patrizier IV verteilt?
A: Sogenannte Content-Updates werden nur über den Kalypso-Launcher verteilt. Dafür ist eine Internetverbindung notwendig (plus Account). Patches zu kritischen Fehlern werden ggf. auch über einen separaten Downloadlink bereitgestellt.

Q: Kann ich das Spiel auf mehreren Rechnern installieren und mit Online-Konto starten?
A: Das Spiel kann auf beliebig vielen Rechnern installiert werden, nur das zeitgleiche Spielen mit einem Online-Konto auf mehreren Rechnern ist nicht möglich.

Q: Warum erscheint beim Starten des Spiels die Meldung "Original-Disc nicht eingelegt"?
A: Der Kopierschutz konnte die Original-DVD nicht erkennen, dies hängt meist mit einem inkompatiblen Laufwerk oder einem beschädigten Originaldatenträger zusammen. Üblicherweise läuft das Spiel dann in einem anderen Laufwerk oder ein Firmwareupdate für das Laufwerk behebt das Problem. Kann das Problem durch diese Vorgehensweise nicht behoben werden, kontaktieren sie bitte unseren E-Mail Support.

Weitere Fragen und Hilfestellung zum Kopierschutz gibt es vom Anbieter ProtectDisc unter folgendem Link: http://www.protectdisc.com/de/support/en...-antworten

Sonstige Fragen

Q: Wo finde ich meine Spielstände und Konfigurationsdaten?
A: Windows-Taste + R drücken, "%appdata%\Kalypso Media\Patrician 4" (ohne Anführungszeichen) eintippen, Eingabetaste drücken. Es öffnet sich der Ordner mit den Konfigurationsdaten und Spielständen mit der Endung .p4s

Technische Voraussetzungen für Patrizier IV

Minimal:
  • Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
  • Prozessor: 2 GHz Intel Pentium 4 / AMD Athlon 64
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz
  • Grafikkarte: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 6 Serie, Radeon X1000-Serie), 256 MB, DirectX 9.0c
  • Laufwerk: DVD-ROM

Unterstützte Betriebssysteme:

Windows XP (mit SP3)
Windows Vista (mit SP2)
Windows 7

Aktuelle DirectX 9 Version: Version: 9.29 (08.06.2010)

Sie finden auf der Patriyier IV DVD eine aktuelle Version von DirectX.
Da es monatlich kleinere Updates von DirectX gibt, können Sie auch folgende Datei herunterladen und DirectX einfach updaten - DirectX WebInstaller

Technik-FAQ

Generell gilt bei Problemen:

Halten Sie Ihre Treiber immer auf dem aktuellsten Stand.
Dies gilt vor allem für die Grafikkarten Treiber und die der Soundkarte und des Mainboards.

Q: Wo bekomme ich einen neuen Treiber für meine Grafikkarte her?
A:
Nvidia:
Nvidia (englisch)
Nvidia (deutsch)

AMD (ATI)

AMD/ATI (deutsch)

Patrizier IV startet nicht oder stürzt ab bzw. läuft sehr langsam:[/b]

Q: Du hast einen Absturz oder kannst das Spiel gar nicht erst starten?
Dann checke bitte zuerst folgende Sachen:

A: Erfüllt dein Rechner folgende Mindestanforderungen?
  • Betriebssystem: Windows XP / Vista / 7
  • Prozessor: 2 GHz Intel Pentium 4 / AMD Athlon 64
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Festplatte: 5 GB freier Speicherplatz
  • Grafikkarte: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 6 Serie, Radeon X1000-Serie), 256 MB, DirectX 9.0c
  • Laufwerk: DVD-ROM

Q: Hast du Windows 95, Windows 98, Windows ME oder Windows 2000 installiert?

A: Patrizier IV unterstützt diese Betriebssysteme nicht.
(This post was last modified: 08-01-2011 11:06 AM by Melbourne.)
02-09-2010 01:39 AM
Find all posts by this user
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Exclamation RE: Technik/Kopierschutz - FAQ
Aktuelle Version von Patrizier IV: 2.0.4
(Update wird automatisch bei Spielstart geladen, wenn der PC am Internet angeschlossen ist)

Q: Das Spiel startet nicht. Warum?

A: Bitte lesen Sie dieses FAQ gründlich durch um den Fehler besser zu identifizieren. Hier ist es wichtig zu wissen an welcher Stelle das Spiel nicht startet. Beim Starten des Programms gibt es folgende Schritte:
1. Installation
2. Kopierschutzabfrage
3. Produktkeyabfrage
4. Launcher
5. Spielstart (Hauptmenü)
6. Spielstart (Ingame)

Den Schritt der die Probleme verursacht bitte immer mit angeben.

Q: Ich komme nach Kopierschutzabfrage und Launcher nicht ins Hauptmenü, obwohl mein Rechner geeignet ist. Was soll ich jetzt tun?

A: WICHTIG: Es müssen in den Ordneroptionen versteckte Dateien angezeigt werden!

In der Datei options.cfg können schon vor Spielstart Änderungen an den Optionen vorgenommen werden. Ein Löschen dieser Datei hat bei einem Neustart des Spiels zur Folge, dass die Datei in ihrem Ursprungszustand neu erstellt wird.

In der Datei sollte man bei Problemen folgende Änderungen vornehmen:
'PostEffects = 1' zu 'PostEffects = 0' ändern;
'ShaderPerformance = 4' zu 'ShaderPerformance = 1' ändern;
'FullScreen = 1' zu 'FullScreen = 0' ändern;
'Shadow = 1' zu 'Shadow = 0' ändern;
'Details = 4' zu 'Details = 1' ändern;

In der Stadtansicht des Spiels kann man über die Optionen dann testen mit welchen Einstellungen das Spiel optimal läuft.

Die options.cfg kann man je nach Betriebssystem wie folgt finden:

XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*User*\Anwendungsdaten\Kalypso Media\Patrician 4

Vista/ Win 7: Im Dateipfad C:\Users\*USER*\AppData\Roaming\Kalypso Media\Patrician 4

Q: Wenn ich vom Hauptmenü aus ein Spiel starten möchte, beendet sich das Programm. Was kann ich tun?
A: Im Hauptmenü unter dem Menüpunkt Optionen findet man den Reiter 'Grafik'. Hier bei Details, Shader Stufe und Dekoration eine niedrigere Einstellung wählen. Zusätzlich die Punkte Schatten, Posteffects und Wolkenschatten deaktivieren. Daraufhin versuchen ein Spiel zu starten. Sobald man sich im laufenden Spiel befindet können die grafischen Einstellungen testweise angehoben werden, um die am besten geeignete Einstellung zu finden. Die Anpassungen sollten in der Stadtansicht vorgenommen werden.

Q: Warum habe ich im Spiel ein zweigeteiltes blaues Bild im Spiel?

A: Im Grafikkartentreiber ist der 3D-Modus aktiviert. Das 'nVidia-Kontroll-Center' öffnen und unter '3D Vision' die Option 'Stereoskopische 3D-Funktion' deaktivieren.

Q: Was mache ich wenn mein Problem nicht aufgeführt ist oder dennoch Probleme auftreten?

A: Nach Möglichkeit einen Screenshot auf dem das Problem ersichtlich ist erstellen, eine DxDiag.txt erstellen und eine detaillierte Beschreibung an die unten aufgeführte Support-E-Mailadresse senden.

Q: Ich habe einen weit fortgeschrittenen Spielstand, der in einer bestimmten Situation (z.B. bestimmte Stadt betreten) immer zum Absturz führt. Was kann ich tun?
A: Reproduzierbare Abstürze/Probleme mit Savegames bitte inkl. Reproduktionsanleitung an den Kalypso-Support senden. Wichtig: Wir können die Savegames auch reparieren.

Q: Mit zunehmenden Spielfortschritt läuft der Zetvorlauf in meinem Spiel im Wochenrhytmus vorwärts. Gibt es da eine Lösung?
A: Ja. Es gibt von AMD ein offizielles Tool mit dem das Problem behoben wird.

Q: Wie erstelle ich eine DXDiag.txt?

A: Um die DxDiag.txt zu erstellen drücken Sie die Tastenkombination Windows + R, geben im Ausführen-Dialog dxdiag ein und klicken auf 'OK'. Erscheint ein Dialog, beantworten Sie diesen mit 'Ja'. Nachdem das Programm vollständig geladen wurde, klicken Sie auf 'Alle Informationen speichern' und wählen einen Speicherort aus. Damit wird die DxDiag.txt erstellt.

Kalypso Media Kundendienst
Kostenloser Kundenservice
Unser Kundenservice ist für Sie 24 Stunden täglich an sieben Tagen die Woche per E-Mail erreichbar. Sollten Sie Fragen oder Probleme mit einem unserer Produkte haben, bieten wir Ihnen unter folgender Adresse oder in unserem Forum einfach und kostenlos Antworten und Lösungen auf die meist gestellten Fragen:

support@kalypsomedia.com
forum.kalypsomedia.com

Wir benötigen dazu folgende Informationen von Ihnen:
- Den kompletten Namen des Produkts.
- Falls vorhanden, die genaue Fehlermeldung und eine Beschreibung des Problems.

Beachten Sie bitte, dass wir nicht in der Lage sind, Anfragen für Tipps und Tricks per E-Mail zu beantworten.

Persönliche Unterstützung

Sollten Sie keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, können Sie sich gerne persönlich an unser Support-Team wenden.

Tel: 0049 (0)6241 50 22 40
Fax: 0049 (0)6241 50 22 41
Mo. - Fr. 11:00 - 16:00 Uhr
(This post was last modified: 12-04-2011 03:40 PM by Daan Hugo.)
02-09-2010 05:46 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication