Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beten und 4 Farmen
Author Message
Tigrecito Offline
Senior Member

Beten und 4 Farmen
Hallo,

kann mir bitte jemand kurz erklären:

1. was das Beten bringt
2. was haben 4 Farmen (z.B. Getreide) nebeneinader - zusammengefasst als "Großbetrieb" für einen Vorteil ausser, dass sie anders aussehen?
Gibt es das nur für Farmen oder auch für andere Produktionsbauwerke (z.B. Sägewerk) ?

Betsen Dank, Tig
04-09-2010 11:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Das_Daw Offline
Junior Member
**

RE: Beten und 4 Farmen
Hm.. da ich ja noch daran arbeite Patrizier 4 zum laufen zu bringen, nur etwas aus meinem profunden Patrizier II Wissen:
(Sind also nur Mutmaßungen, aber so viel soll sich da ja nicht geändert haben)
1. Beten bringt nichts - ist einfach fürs persönliche Seelenheil des Spielers.
2. Beim alten gab es einen Produktionsbonus für diese Gebäude. Schau mal, was die jetzt pro Woche produzieren und vgl. das mit der Produktivität eines anderen Betriebes x 4. Da sollte mehr rauskommen. Beim Patr. 2 gab es diesen Produktionsbonus meine ich auch für alle Gebäudformen mit 4 Betrieben.

DAw
05-09-2010 12:10 AM
Tigrecito Offline
Senior Member

danke.. leider scheint es zumindest in V1.0 nicht so zu sein ..

-> Egal welcher Gebäudetyp: die Produktion bleibt die gleiche pro Gebäude. .. auch der Herstellungspreis ändert sich nicht.. scheint also wirklich nur die Optik zu sein ..
05-09-2010 12:57 AM
D-o-n-a-l-d Offline
Newbie
*

Zum Beten:
In P2 war es so:
- wenn man regelmäßig betet wurde man selterner angeklagt ( von der Konkurenz ), z.B. das man behauptete die Erde sei rund. nach Verurteilung musste man strafe zahlen und hatte ein Verlust von Ansehen.
Es gab auch Badehäuser - regelmäßiges baden hatte den selben Effekt.

Wie es sich in P4 auswirkt kann ich nicht sagen, da ich aus gewohnheit regelmäßig bete :-)

Produktionsgebäude:
In P2 war es so das beim 3ten, 6ten und 9ten Betrieb gleicher Art in der selbenm Stadt zwar NICHT die Produktivität stieg, aber die Produktion Kostengünstiger wurde. ich denke das dies in P4 nicht mehr so ist, da die Produktionsgebäude, deren Statistiken, Mengen usw sich sehr mit Port Royal ähneln oder gar gleich sind. da gefiel mir persönlich P2 besser.

mfg Donald
05-09-2010 01:30 AM
DynaMatze Offline
Junior Member
**

zu 2.
Ich meine das dies mit Platzersparniss zutun hast! Eine Getreidefarm hat normalerweise 1 Gebäude plus 1 Feld. Baut man 4 Farmen zusammen hat man nur 1 Gebäude aber 3 Felder!
Wenn ich mich jetz nicht total vertue natürlich.
05-09-2010 01:55 AM
Jax Offline
Chaoskrämer

Denke auch P4 hat mehr Verwandschaft was die Programminternas angeht zu Port Royale 2 als zu Patrizier 2.

Signatur is grad "aus" Rolleyes
05-09-2010 04:36 AM
Tigrecito Offline
Senior Member

(05-09-2010 01:55 AM)DynaMatze Wrote:  zu 2.
Ich meine das dies mit Platzersparniss zutun hast! Eine Getreidefarm hat normalerweise 1 Gebäude plus 1 Feld. Baut man 4 Farmen zusammen hat man nur 1 Gebäude aber 3 Felder!

das ist so nicht richtig.. eine farm kann auch aus nur einem gebäude bestehen (bei gleicher produktivität!)
05-09-2010 10:59 AM
DynaMatze Offline
Junior Member
**

(05-09-2010 10:59 AM)Tigrecito Wrote:  

das ist so nicht richtig.. eine farm kann auch aus nur einem gebäude bestehen (bei gleicher produktivität!)

Deshalb ja auch 3 Felder und 1 Gebäude bei 4 zusammenhängenden Farmen!Wink
05-09-2010 12:07 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

(05-09-2010 12:07 PM)DynaMatze Wrote:  
(05-09-2010 10:59 AM)Tigrecito Wrote:  

Deshalb ja auch 3 Felder und 1 Gebäude bei 4 zusammenhängenden Farmen!Wink

Das ist der optische Bonus aus P2G. Statt immer das Gleiche sollten bei den Farnem (Getreide, Hanf, Fleisch und Wolle) der Eindruck von Großfarmen statt kleiner Klitschen in der Stadtansicht erzeugt werden. Ist aber reine optische Makulatur ohne Einfluss auf die Produktion.

Leider ist der Produktionsbonus aus P2G bei P4 auch nicht übernommen worden. Also ob Du einen oder 200 Betriebe des gleichen Typs hast, macht keinen Unterschied bei der Produktionsmenge je Betrieb.

Hein

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
(This post was last modified: 05-09-2010 12:26 PM by Bagaluth.)
05-09-2010 12:24 PM
djwhite1984 Offline
Junior Member
**

Question RE: Beten und 4 Farmen
Es müsste ja auch darauf hingewiesen werden wenn es in P4 so wäre.
Im Handbuch auf Seite 20 werden die Kosten für Betriebe ja auch erläutert.
Die Anzahl der eigenen Betriebe hat (leider) keinen Einfluss: weder auf die Lohn/Grundkosten, noch auf die täglich produzierte Menge.
05-09-2010 03:54 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

Genau so ist es.

P4 ist anscheinend genau* konzipiert worden.

*) mit Excelliste und Statistiktool

An sonsten wären die Produktionspreise je Einheit und Produktsorte und die durchschnittlichen "Herstellungskosten" je Transporteinheit nicht so "glatt".

Hein

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
05-09-2010 03:59 PM
Falko Offline
Patrician expert

jep du kannst neben ein getreidehof/feld nur getreide bauen
wenn du 1 getreidehof alleine baust hast du viel platz (fuer strassen) verschwendet
wenn du 1 getreidehof+3felder in einer reihe baust hast du weniger platz verschwendet
wenn du 1 getreidehof+3felder im quadrat baust hast du vermutlich derzeit am wenigsten platz verschwendet
06-09-2010 02:09 AM
Siniria Offline
Junior Member
**

Das die kosten nicht beeinflußt werden lieg daran das man per Forschung die kosten senken kann.

Zur Produktivtet is immer gleich wobei schwankungen noch ganz net wären im moment gibts nur eines was das beeinflußt nämlich ne Dürre und das auch nur bei Farmen.
06-09-2010 09:34 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication