wilma
Newbie

|
bräuchte lösungshilfe
hi,
ich hab seit kurzem imperium und bin total begeistert. ich bin ja noch im juniorstadium und auch noch nicht sehr weit.
ich scheitere immer an einer aufgabe und verzweifel noch. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
geschichte d. römischen weltreichs---colonia julia 132 ac
dort soll man ja innerhalb von 20 min eine stadt aufbauen. aber wenn ich nicht am forum scheitere, dann spätestens bei 60 bürgern oder dem torbogen.
meist fehlt mir letztendlich das geld um das forum auszubauen oder neue häuser zu bauen.
ich baue inzwischen immer als erstes auch einen handelsposten um oliven zu verkaufen...aber ich komm trotzdem auf keinen grünen zweig und die zeit rennt mir davon
die goldene statue schaffe ich ja noch...aber meist hab ich dann immer noch das forum und die 60 bürger in den karten stehen und scheitere dann. kurz darauf streiken die sklaven ...und ich hab kein geld mehr um ein quartier zu bauen...schaffe ich das doch...dann kommt der torbogen und spätestens dann bin ich erledigt
wie habt ihr die mission geschafft? was mache ich falsch?
|
|
| 22-12-2008 01:03 PM |
|
Seebaer
Posting Freak

|
RE: bräuchte lösungshilfe
Ich will alles, sofort, und davon sehr viel.
|
|
| 25-12-2008 04:55 PM |
|
ngc7742
Junior Member

|
Hallo Leute,
es ist eigentlich ganz einfach. Ich habe es im ersten Anlauf mit einer
Restzeit von über 11 Minuten geschafft und das, ohne vor der ersten
Tafel zu bauen.
1. Das wichtigste ist der Schutzgott. Unbedingt Merkur auswählen.
Die Sklaven sind wesentlich schneller, d.h. die Waren kommen
schneller von A nach B und das Bauen geht so auch wesentlich
schneller.
2. Zuerst habe ich 2 Holzhällerhütten gebaut, denn Holz geht
meistens zuerst aus.
3. Ich habe immer die max. Anzahl der Tafeln gezogen. So wusste
ich rechtzeitig was kommt und konnte reagieren.
4. Das Forum kontinuierlich ausbauen und jedesmal vor dem neuen
Ausbau die Bevölkerung besteuern.
5. Habe auch gleich zu Anfang einen Marmorsteinbruch gebaut, damit
ich später Monumente bauen konnte. Wertet die Häuser auf und bringt daher beim Besteuern mehr Geld in die Kasse.
6. Zum Geld verdienen am Anfang habe ich einen Weinberg gebaut.
Den braucht man früher oder später sowieso immer. Aber bis dahin
kann man den Wein verkaufen.
7. Habe die Häuser nach und nach gebaut, wird ja auch auf der Tafel
empfohlen "Eile mit Weile".
8. Ebenfalls die Aufstände bzgl. Fleisch, Brot, Stoff etc. am Anfang völlig ignoriern und nach und nach die entsprechenden Produktions-stätten aufbauen, sonst geht einem frühzeitig das Geld
und das Material aus.
9. Wenn möglich "Bau beschleunigen" unbedingt vermeiden, was wenn
man Punkt 1 befolgt, auch nicht notwendig ist.
Gruss
ngc7742
|
|
| 05-01-2009 03:39 PM |
|
ngc7742
Junior Member

|
Hallo Ave,
hatte ich übrigens vergessen zu erwähnen:
Ich baue grundsätzlich am Anfang erst Holzfällerlager, Lehmgrube und
Präfektur. Die Präfektur braucht man um die Aufstände niederzu-
schlagen, die "eine Gruppe von Bürgern" anzettelt. Die arbeiten dann nämlich weiter.
Bei dem Szenario kam mir zugute, daß ich aufgrund meiner Einstellung z.B. Verbesserung der Häuser (geht am besten durch Triumphbogen, goldene Statue ergibt sich dann von selbst) und die Präfektur am Anfang, beides schon hatte, als es verlangt wurde, was mich natürlich begeistert hat. Auch die Kräuterhütte hatte ich schon, arbeitslose Frauen bringen nämlich kein Geld in die Steuerkasse.
Übrigens: Nach Möglichkeit erst besteuern, wenn Geld für den nächsten Forumsausbau da ist. Gleich nach dem Ausbau besteuern ist Unsinn, da kriegt man auch nicht mehr wie vor dem Ausbau.
Außerdem habe ich mit dem Spiel Erfahrungen, schon als Imperium Romanum rauskam. Ich hatte vorher schon "Die Römer", da gab's allerdings keine Zeitlimits.
Allerdings kann ich noch nicht zu jedem Szenario Tipps geben, ich bin noch nicht ganz durch, habe mir das Spiel erst vor Weihnachten zugelegt. Das römische Reich ist geschafft, dackele jetzt durch Großbritannien. Übrigens habe ich bisher nur eine einzige Tafel verworfen. weil ich die aus unerfindlichen Gründen nicht akzeptieren konnte.
Gruß
ngc7742
|
|
| 07-01-2009 02:01 AM |
|