Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtmauerausbau durch die KI
Author Message
Zerdepperer Offline
Junior Member
**

Stadtmauerausbau durch die KI
Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass die KI beim Ausbau der Stadtmauer sehr zögerlich vorgeht. Damit meine ich nicht, dass sie die Mauer garnicht ausbaut, sondern wie wenig sie sie versetzt.
Ich habe in vielen Städten ein paar Betriebe direkt vor die Stadtmauer gesetzt. Nach dem Ausbau waren diese Betriebe nur gerade so innerhalb der Mauer, als würde die KI diese sowenig wie möglich verschieben wollen. In einer Stadt hatte ich alle Betriebe außerhalb der Mauer in eine Ecke gebaut. An dieser Stelle war dann eine Beule in der Mauer, während sie an den anderen Straßen so nah an der ursprünglichen Mauer stand, dass gerade einmal 2-3 Betriebe dazwischen gepasst hätten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ein paar Tipps? Wenn die KI wirklich so vorgeht, wie ich es vermute, sollte es funktionieren an den Straßen entlang Betriebe zu bauen, soweit man die Mauer verschoben haben will und dann die Ratsversammlung zum Ausbau bewegen. Kann das jemand bestätigen?
08-09-2010 10:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Okeanos Offline
Junior Member
**

RE: Stadtmauerausbau durch die KI
Die KI richtet die Stadtmauer nach den am weitesten wegliegenden Gebäuden draussen aus und versucht damit möglichst viele Gebäude ins innere der Stadtmauer zu verlegen.

Tip dazu: Wenn der Stadtrat davor ist eine Stadtmauer zu bauen, 5 Betriebe an die 3 Strassen am weitesten draussen plazieren so weit entfernt wie es geht. Die zwei verbleibenden möglichst weit draussen an der Küste (je eine Gebäude an der einen und anderen Küste). Ergebnis: Die Stadtmauer die der Rat baut ist absolutes maximum und man muss nicht erst:

1) Stadt dazu bringen Hansestadt zu werden
2) In die Stadt umziehen
3) Bürgermeister werden
4) Stadtmauer selbst bauen
5) wieder 1) in einer anderen Stadt

Edit:
Ich finde ja als Eldermann sollte man durchaus das Recht bekommen einem Hanse-Bürgmeister vorschreiben zu können wie/wann/wo er Stadtbauten bauen soll. Oder anders: Erlaubt doch einem Eldermann das Bürgermeister Baumenü benutzen zu können.

-Okeanos
(This post was last modified: 08-09-2010 03:00 PM by Okeanos.)
08-09-2010 11:31 AM
rezzor Offline
Junior Member
**

Danke Okeanos, guter Tipp!

Auch ein guter Vorschlag, den du da machst.
08-09-2010 02:31 PM
South Side Offline
Member

Es ist gar nicht nötig BM zu werden und die Stadtmauer selbst zu bauen...

Man baut an allen drei Strassen einen Block Betriebe (wobei einer wohl auch reicht) und man kann recht schnell erkennen wo die Mauer maximal hinkommt. Also baut man die Betriebe so das sie innerhalb der größten Stadtmauer liegen würden und schaut nach kurzem Schnellvorlauf mal ins Rathaus um das ganze zu forcieren...

Nachteil: Auf einigen Karten werden die beiden Mauerenden nicht nach aussen gezogen von der KI - allerdings ist das meistens auch land das man eh kaum oder gar nicht bebauen kann

South

Dieses Posting endet hier. Möchten Sie ...
O ... ein eigenes Posting verfassen?
O ... weiterlesen?
O ... etwas völlig Anderes tun?

(Zutreffendes bitte mit Edding ankreuzen.)

>> Meine Beiträge beziehen sich ALLE auf version 1.1.1
08-09-2010 11:57 PM
Okeanos Offline
Junior Member
**

(08-09-2010 11:57 PM)South Side Wrote:  Es ist gar nicht nötig BM zu werden und die Stadtmauer selbst zu bauen...

Man baut an allen drei Strassen einen Block Betriebe ...

Liesst Du eigentlich die Posts weiter oben bevor Du antwortest. Hier sind es ja nur 2 und nicht 20 oder gar 200 wie bei manch anderen.

(08-09-2010 11:57 PM)South Side Wrote:  Nachteil: Auf einigen Karten werden die beiden Mauerenden nicht nach aussen gezogen von der KI - allerdings ist das meistens auch land das man eh kaum oder gar nicht bebauen kann

Darum habe ich geschrieben man soll 5 Betriebe bauen. 3 an den Strassen und zwei jeweils an der einen und anderen Küste. Das zwingt die KI die "Enden" an der Küste nach aussen zu ziehen und damit ist es dann wirklich maximal.

-Okeanos
09-09-2010 12:49 AM
South Side Offline
Member

Tue ich für gewöhnlich schon ja ;o)

Aber nach 10h Arbeit und der fortgeschrittenen Uhrzeit kann das ja mal passieren

O ... weiterlesen?

09-09-2010 07:24 AM
MH_Meister Offline
Junior Member
**

wenigstens bauen sie bei euch die stadtmauer.
bei mir kann sich der stadtrat seit über 2 jahren nicht entscheiden was sie denn nun bauen sollen.
klosterschule
münze
kapelle oder sowas

ich hab bestimmt schon 5 millionen investiert. aber die prozente fallen immer wieder zurück zu den alten werten.
ich glaub ich muss mal umziehen und bürgermeister werden und nen machtwort sprechen.
19-09-2010 10:54 PM
Aranos Offline
Member

Ungewöhnlich...bei mir bauen die schon wenn ich nur so 200.000 "Spende" bzw. sobald die Stadtmauer auf Platz 1 der Möglichkeiten ist und die Zustimmung so bei 35%+ liegt. Vielleicht auch nur wenn mind. ein Betrieb außerhalb steht?
19-09-2010 11:33 PM
Zerdepperer Offline
Junior Member
**

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manchmal keine Mauer gebaut wird, wenn man Betriebe schon zu weit draußen aufgestellt hat. Nach den obigen Tipps habe ich immer ein paar Betriebe so weit am Kartenrand wie möglich gebaut. Scheinbar stehen sie dann aber manchmal einem Tor im Weg. Teilweise konnte ich den Ausbau der Stadtmauer sogar unterstützen und sobald ich die Zustimmung über 50% hatte, verschwand der Mauerausbau aus der Liste. Gebaut wurde aber trotzdem nichts. Erst als ich einige Betriebe abgerissen hatte, funktionierte es.

Also besser die eigenen Betriebe nicht ganz soweit draußen bauen wie möglich, sondern erstmal ein bißchzen Platz lassen. Dann klappt der Ausbau und sollte dann noch Platz für eine kleine weitere Verschiebung sein, kann man das später immer noch nachholen, indem man der Reihe nach überall Bürgermeister wird und die Sache selbst in die Hand nimmt.
20-09-2010 06:51 AM
South Side Offline
Member

Wenn man zu nah an der "kante" baut, kanns passieren das die Stadtmauer nicht gebaut wird und dafür ein anderes Projekt...

Ich lote das immer aus, gehe ganz nach aussen in den roten bereich und schaue ab wann der betrieb grün wird und gebaut werden kann, danach geh ich zu Sicherheit noch ein klein wenig weiter nach innen damit das nicht passiert

South

O ... weiterlesen?

20-09-2010 09:23 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication