Post Reply 

Thread Rating:
  • 6 Votes - 2.83 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.147.500.000 Gold !!!!
Author Message
Khadgar Offline
Senior Member

RE: 2.147.500.000 Gold !!!!
@Khalim.

Ich verstehe Deinen Punkt, aber so ganz glücklich bin ich mit Deiner Lösung auch nicht. Denn ich finde es vergrößern sich die Profite exponentiell bei größerer Investition. Natürlich allerdings nur bis der Sättigungswert (bzw. die Schranke) erreicht ist.
Also nur weil ich jetzt 500 Betriebe habeb will ich nicht ein Gewinneinbruch haben als hätte ich nur 100 Effiziente Betriebe...

Die Welt ist mein Wille!
Arthur Schopenhauer
09-10-2010 01:37 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gehtnix Offline
Senior Member

(09-10-2010 01:18 PM)Falko Wrote:  Der Thread hier geht um die Bargeldgrenze und nicht um den Unternehemnswert - waer schoen wenn das jemand mal testet ob es da Probleme gibt aber so ein save habe ich nicht (und auch keine lust/erfahrung sowas mit programmen zu erzeugen)
Verhalten sich die "Summengrenzen" wie bei P2 ist das eine vom anderen NICHT zu trennen ...
Der Bargeldbestand wird bei P2 zum UW hinzu gerechnet also kippt dieser kippt der Bargeldbestand .... hier sieht es offenbar ebenso aus also nichts mit "Bargeldgrenze" sondern "UW-Grenze -> beinhaltet Barbestand" ...

Wird es nicht möglich gemacht Bargeld zu verbrennen oder den UW größer ansteigen zu lassen geht man eben wieder zu P2 - bisher kann P4 eh noch nicht mithalten - aber solche "Kleinigkeiten" nicht in Angriff zum Besseren zu nehmen, obwohl ein Vollausbau als möglich erklärt wurde von Daniel van Bergen - würde mir P4 verleiden - als ein "Vollausbauer" ...
09-10-2010 01:54 PM
Khalim Offline
Senior Member

(09-10-2010 01:37 PM)Khadgar Wrote:  @Khalim.

Ich verstehe Deinen Punkt, aber so ganz glücklich bin ich mit Deiner Lösung auch nicht. Denn ich finde es vergrößern sich die Profite exponentiell bei größerer Investition. Natürlich allerdings nur bis der Sättigungswert (bzw. die Schranke) erreicht ist.
Also nur weil ich jetzt 500 Betriebe habeb will ich nicht ein Gewinneinbruch haben als hätte ich nur 100 Effiziente Betriebe...

Ich verstehe deinen Einwand und kann den auch nachvollziehen. Wo ich dir aber widersprechen muss ist bei der Befürchtung des Gewinneinbruches.

Das System soll sich ja so verhalten, sodass es bei zB mehr Gebäuden immer weniger Gewinnsteigerungen abwirft, ABER eben Steigerungen abwirft!

Wenn ich also 10 Betriebe habe und einen hinzubaue, dann soll der 11 Betrieb keine steigerung von 10% sondern von nur 9% bewirken.(habe ich eig eh schon erklärt)

Was natürlich vollkommen unsinnig ist(und ich nehme an, da liegt deine Befürchtung), wenn es sozusagen indiskrete Grenzen gibt. Also wenn ich sozusagen zB den 11. Betrieb baue und damit eine Grenze ÜBERSCHREITE und dann zB höhere Steuern zahlen muss, sodass die 11 Betriebe nur so viel abwerfen wie 9, dann wäre das höchst unsinnig Wink

Was mir besonders gut gefallen würde, wären verstecke Grenzen und negative Rückkoppelungen Wink

zB wenn ich eine Stadt mit teuren Waren beliefere und damit ordentlich Gewinn mache, so stosse ich an die Grenze der maximalen Einwohnerzahlen, die den Bedarf erzeugen. Will ich jetzt diese Grenze anheben, so muss die Stadt zB mit BILLIGEN Bier und Weizen versorgt werden.
Auf diese Weise würde ich die Gewinne durch die hochwertige Ware steigern können, aber der Verlust durch die Grundversorgung wirkt dem Gewinn entgegen.

Auch wenn das nicht 100%ig realistisch ist, würde mir so ein Verhalten am besten gefallen.
"Negative Rückkoppelung" heisst das Zauberwort Big Grin

PS.: so, damit ich nicht immer nur gescheit daherrede, kann ich jetzt sagen, dass ich das Spiel endlich habe und ausprobieren kann Smile
10-10-2010 04:11 PM
Reilech Offline
Senior Member

(10-10-2010 04:11 PM)Khalim Wrote:  Was natürlich vollkommen unsinnig ist(und ich nehme an, da liegt deine Befürchtung), wenn es sozusagen indiskrete Grenzen gibt. Also wenn ich sozusagen zB den 11. Betrieb baue und damit eine Grenze ÜBERSCHREITE und dann zB höhere Steuern zahlen muss, sodass die 11 Betriebe nur so viel abwerfen wie 9, dann wäre das höchst unsinnig Wink
Das wäre nicht unsinnig, sondern realistisch Tongue
10-10-2010 05:08 PM
Khalim Offline
Senior Member

Verdammt, du hast recht^^

Naja, liegt womöglich daran, weil das Finanzamt zu faul zum rechnen ist Wink
10-10-2010 05:19 PM
Georg Gisze Offline
Member

Werte Herren & Gildemeister ,

Der Hansen ersten Bürgerpflicht ist's Handeln und das Raffen nicht .
Drum lebt nach alter Väter Sitte und tragt das Glück in Eure Mitte .
Der Städte Glanz , der Hanse Blüte , soll'n fordern Euer fein Gemüte .
Drum sagt dem schnöden Mammon los und macht die Hanse Schön & Groß Big Grin

Euer Georg aus Danzig
10-10-2010 05:37 PM
Aranos Offline
Member

(10-10-2010 05:37 PM)Georg Gisze Wrote:  Werte Herren & Gildemeister ,

Der Hansen ersten Bürgerpflicht ist's Handeln und das Raffen nicht .
Drum lebt nach alter Väter Sitte und tragt das Glück in Eure Mitte .
Der Städte Glanz , der Hanse Blüte , soll'n fordern Euer fein Gemüte .
Drum sagt dem schnöden Mammon los und macht die Hanse Schön & Groß Big Grin

Euer Georg aus Danzig

Das widerspricht sich in P4 irgendwie nicht ;P (große blühende Städte == GELD)

Und mehr Steuern ändern da irgendwie nichts...man kann ja schließlich Bürgermeister werden^^
10-10-2010 11:50 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication