Post Reply 

Thread Rating:
  • 2 Votes - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrmeister
Author Message
Juki de Dakota Offline
Senior Member

RE: Lehrmeister
@hein: also navigation kann nur über die strecke (fahrzeit) definiert sein, mein 7-städte-test gg die beiden 2-städte-tests zeigt das m.E. deutlich. ich werde heute abend mal einen handelsroute ohne handel starten, um rauszukriegen, ob handel an den städteanfahrten oder am tatsächlichen handel hängt.
da ich heute abend auch meinen piratenjäger starte, werde ich dann auch wissen, wv. kämpfe man im "hand"-kampf braucht, um seinen kapitän zu steigern.

gruß
juki
26-10-2010 12:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bagaluth Offline
old patrician addict

(26-10-2010 12:49 PM)Wurzelputz Wrote:  Hm Bagaluth, was im Vormonat war weiß ich leider nicht mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich innerhalb eines Monats 50% meines Firmenwertes verloren habe.
Ich werd mal versuchen mehr herrauszufinden.

Schau mal in die Statistik. Wir hatten hier schon einige Ausrutscher mit erheblichen Schwankungen vor dem Patch 1.1.3.

Viel Spaß

Hein

PS:
@juki
Danke, die Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Ich komme leider diese Woche nicht mehr dazu P4 zu spielen.

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
26-10-2010 01:40 PM
Wurzelputz Offline
Kontorhüter

Also Bagaluth, hab nachgesehen. Definitiv keine großen Veränderungen zum Vormonat und auch die Bilanzkennzahlen des letzten halben Jahres sind stetig steigend.

[Image: kraweel.gif]

Dat census honores - Reichtum bringt Ansehen
26-10-2010 03:44 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

@Wurzelputz
THX, dann verstehe ich das System von 1.2 noch weniger, abder der neue Minipatch scheint das ja wieder etwas relativiert zu haben.

"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
26-10-2010 04:00 PM
Juki de Dakota Offline
Senior Member

so, getestet! ich fasse noch mal zusammen:

1. Kampf entwickelt sich (wie erstaunlich) durch kämpfe, anzahl wie in meinem ausführlichen post weiter oben, egal ob autokämpfe oder manuelle kämpfe.
2. Navigation entwickelt sich durch zurückgelegte strecke bzw. fahrzeit. Wichtig für die steigerung auf 3 Navipunkte: Bei der Route Köln-Rostock habe ich für die Steigerung von N1 auf N4 1 Jahr und 1 Monat gebraucht! Wenn man also einen Kapitän in Navi steigern will: Nowgorod-Köln bietet sich an und es dauert ca. 1 Jahr.
3. Handel kann man durch anzahl der angefahrenen Städte steigern, egal ob man handelt oder nur reinfährt! ob das für den "manuellen" handel incl. kontorhandel ebenso gilt, werde ich jetzt testen.
4. Reparatur verhält sich wie von Bagaluth weiter oben beschrieben.

gruß
juki
26-10-2010 07:08 PM
Gehtnix Offline
Senior Member

Zur Erhöhung der Navigationsstufe ohne Lehrmeister: Bewegt sich der Konvoi regelmäßig, Pause nur zur Reparatur, erhöht sich die Stufe ~ alle 4 Monate. Also bedarf es ca. 1 Jahr bis Stufe 3 erreicht und dieser zur MM-Reise bereit ist, wenn der Kapitän mit "0" Erfahrung in Navigation eingestellt wurde! Zu Spielbeginn stellt man jedoch für mehr als eine Route Kapitäne ein so ist oft genug ein Kapitän mit Stufe 1 oder gar Stufe 2 in Navigation dabei und entsprechend früh "könnte" man ins MM. (Im laufenden Spiel wäre dies ab dem 1.Oktober 1370 möglich)

Wieweit verkürzt jetzt die Handelsstufe den Aufenthalt in jeder angelaufenen Stadt? Boni beim Handeln selbst gibt es ja nicht mehr? ...

Wieweit verkürzt sich die Reparaturzeit mit jeder Erfahrungsstufe zur Reparatur?

Was die Kampferfahrung ausmacht wurde ja bereits grob erwähnt.

"Lohnt" es sich auf mehr als nur auf Kampf- und Navigationserfahrung zu achten?
27-10-2010 05:50 AM
Khalim Offline
Senior Member

Ich habe mal gestaunt, als ich mit meinem Startkapitän Navigation 3 hatte Big Grin
27-10-2010 08:02 AM
Juki de Dakota Offline
Senior Member

@gehtnix: für die Navi-Erfahrung heißt bewegen, strecke zurücklegen - je weniger häfen, um so mehr strecke in kürzerer zeit, deswegen nowgorod-köln, das müßte die längste einzelstrecke sein. will man handel und navi steigern, dann am besten einen nordsee- oder ostseerundkurs einbauen - wie da die steigerung ist, kannst du in meinem post vom 25.10 sehen, wo ich ausführlich getestet habe.

was reparatur und handelserfahrung bringen, werde ich morgen mal testen.

gruß
juki
27-10-2010 09:06 AM
Gehtnix Offline
Senior Member

(27-10-2010 09:06 AM)Juki de Dakota Wrote:  @gehtnix: für die Navi-Erfahrung heißt bewegen, strecke zurücklegen - je weniger häfen, um so mehr strecke in kürzerer zeit, deswegen nowgorod-köln, das müßte die längste einzelstrecke sein. will man handel und navi steigern, dann am besten einen nordsee- oder ostseerundkurs einbauen - wie da die steigerung ist, kannst du in meinem post vom 25.10 sehen, wo ich ausführlich getestet habe.
gruß
juki

Mal von meinen Vorstellungen ausgehend:
Im Aufbau befindlich benötigt man ein/zwei Kapitäne zur MM-Fahrt diese bewege ich selbst, also manuell, keine Liegezeiten und nicht an bestimmter Route gebunden bekommt man die Kapitäne ebenso in ~ 4 Monaten eine Stufe aufgewertet - unabhängig von der "Entfernung" kann dies bewegen auf See im engeren Kreis statt finden. Hat man bereits eine gewisse Spielgröße erreicht, gibt es auch so genug erfahrene Kapitäne und es braucht kein (weiteres)trainieren mehr ... (spiele 20 Städte zu 2.000 Einwohner auf "Professionell" da braucht es nicht mehr als ein oder zwei erfahrene Kapitäne zu anfang)

"Wichtig" war/ist zu erfahren wie lange es braucht zum aufwerten und was bringt es an Vorteile. wie lange es per Autoroute braucht hast du ja sehr gut ermittelt.

(ausserdem neige ich dazu möglichst die KI MM-Städte suchen zu lassen - dauert dies nicht zu lange)
Gruß Gehtnix
27-10-2010 09:55 AM
Bagaluth Offline
old patrician addict

Ich habe jetzt noch mal etwas mit den Lehrmeistern experimentiert.
Bei einem Unternehmenswert von 700 Mio. kostet das update von 0 auf 1 schon 800.000 Taler.
Ein Update von 1 auf 2 schon 2,2 Mio. Taler.
Dafür aber ein Update von 4 auf 5 "nur" 2,6 Mio Taler.

Also ich bin mit der neuen Berechnung seit 1.2.2 immer noch nicht zufrieden, auch wenn diese Phantasiewerte im 3 Stelligen Millionenbereich seinbar rausgenommen wurden.

Ich plädiere weiterhin für fest hinterlegte Werte, wie ich sie auf Seite 2 dieses Threads beschrieben habe.

Hein

02-11-2010 11:19 AM
Gehtnix Offline
Senior Member

So lange die Aufwertung der Kapitäne durch deren Einsatz so zügig geht wie bisher, brauch ich gar keinen Lehrmeister! Das austauschen der Kapitäne funktioniert jetzt ebenso, somit ist ein eigenes "ausbilden" nicht mal mehr umständlich ... Big Grin
02-11-2010 12:03 PM
Reilech Offline
Senior Member

Also Navigation 3 dauert schon ein bisserl länger. Und Handel 3 für die Mittelmeerhändler dauert dann auch noch. Im Moment lasse ich eine Schnigge Autohandel zwischen Köln und Novgorod für Navigation machen und später zwischen 2 Nachbarstädten hin- und herpendeln für die Handelspunkte. Aber schnell ist etwas anderes. Mal sehen, wieviele Jahre der Kerl für die Einsatzfähigkeit braucht.
02-11-2010 05:33 PM
Juki de Dakota Offline
Senior Member

@reilech: die zeiten kannst du dir aus meinem post 52 in diesem thread raussuchen, da habe ich ausführlich getestet und dokumentiert.

gruß
juki
02-11-2010 05:37 PM
Reilech Offline
Senior Member

Ja, den habe ich dankbar gelesen und genau deshalb schicke ich die Schnigge erst einmal auf Novgorod-Köln, damit der viele Seemeilen reißt, um Navigation zu lernen. Hinterher wird die Schnigge eine kurze Handelsstrecke (wahrscheinlich Lübeck-Rostock) bekommen, um möglichst viele Handelsstops pro Zeit zu erhalten.

Bezüglich dem Handel habe ich noch den Verdacht, dass es evtl. an der Menge der gehandelten Güter liegen könnte, weiß aber selbst noch nicht so richtig, wie man das verifizieren könnte.
02-11-2010 05:45 PM
Juki de Dakota Offline
Senior Member

nee, kann es nicht haben. ich habe mal so eine kurze route ohne handel, nur mit stadt anlaufen losgeschickt - da hat sich die handelsfähigkeit genau so schnell erhöht

gruß
juki
02-11-2010 10:42 PM
Reilech Offline
Senior Member

Ah, gut zu wissen.
02-11-2010 11:34 PM
Reilech Offline
Senior Member

So, ich habe es in einem frischen Spiel ausprobiert und jede Stufe mitgeschrieben: Bei der Kampfausbildung braucht der Kapitän für
Stufe 1 -> 6 Kämpfe,
Stufe 2 -> 11 Kämpfe,
Stufe 3 -> 16 Kämpfe,
Stufe 4 -> 21 Kämpfe,
Stufe 5 -> 26 Kämpfe.
Gemeint ist jeweils die Gesamtzahl an Kämpfen. Nach 26 Kämpfen hat man also einen Stufe 5 Kampfkapitän. Und es zählt jeder Kampf, bei dem man ein Autokampf stattfindet (bei automatischen Routen) oder man auf das Kampfmenü kommt, bei dem man zwischen manuellen und automatischen Kampf wählen kann.

Dabei gibt es nämlich noch einen Bug: greift man selbst als Pirat eine Flotte an und klickt auf Abbrechen, anstatt auf autom./manuellen Kampf, dann bekommt man dennoch einen Kampf dazu gezählt. Aber wer als Pirat nur anklickt und wieder wegsegelt, verliert nicht mal Ansehen. Damit kann man Kampf 5 für jeden Kapitän in ca. einem halben Monat organisieren (meinen ersten Kapitän mit Kampf 5 besaß ich im Testspiel am 16.04.1370).
(This post was last modified: 04-11-2010 06:01 PM by Reilech.)
03-11-2010 10:01 PM
Mark Schneeflocke Offline
Junior Member
**

(03-11-2010 10:01 PM)Reilech Wrote:  Dabei gibt es nämlich noch einen Bug: greift man selbst als Pirat eine Flotte an und klickt auf Abbrechen, anstatt auf autom./manuellen Kampf, dann bekommt man dennoch einen Kampf dazu gezählt. Aber wer als Pirat nur anklickt und wieder wegsegelt, verliert nicht mal Ansehen. Damit kann man Kampf 5 für jeden Kapitän in ca. einem halben Monat organisieren (meinen ersten Kapitän mit Kampf 5 besaß ich im Testspiel am 16.04.1370).

Und wenn man mit einer ausgestatteten Flotte einen Piraten 26x angreift und immer wieder abbricht dauert das ganze sogar nur 5 min Smile.
08-11-2010 12:21 PM
Reilech Offline
Senior Member

Mein Problem war: dass ich auch noch tatsächlich angegriffen und geplündert hatte. Wenn es nur um das Trainieren geht, kann man das wohl fast in Klickgeschwindigkeit machen (Händler fliehen nicht).
(This post was last modified: 08-11-2010 06:14 PM by Reilech.)
08-11-2010 06:13 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication