Post Reply 

Thread Rating:
  • 3 Votes - 2.67 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überraschung (Vers. 1.2.1)
Author Message
Bagaluth Offline
old patrician addict

RE: Überraschung
Also Du hast 2 Möglichkeiten das zu realisieren:

1. Möglichkeit wie in P2
3 Stopp Strategie:

1. Stopp Zentrallager
Lade alle Waren in das Kontor
Lade die für die Versorgung benötigte Menge vom Zentrallager in den Konvoi. (Einzeleinstellung der Werte)
2. Stopp Zielstadt
Lade alle Waren, bis auf die produzierten Güter vom Kontor in den Konvoi.
3. Stopp Zielstadt
Lade alle Waren bis auf die Produzierten Waren in der benötigten Menge vom Konvoi in das Kontor.(Einzeleinstellung der Werte)
Lade alle produzierten Waren vom Kontor in den Konvoi.

Beginne mit 1. Stopp

Denke aber daran, dass Du die für die Produktion benötigten Rohstoffe vor dem Leerverkauf an die Stadt schützt. Setze als Grenzen beim Kontorverwalter (Einzeleinstellung der Werte).

Also 3 Grenzen/Werte manuell einzustellen und dem Spielverlauf / Entwicklung der Stadt anzupassen.

OK?

Nun die Funktionsweise des Kontorverwalters in P4:
Die Grenzen beim Kontorverwalter bewirken das Folgende:

1. Grenze bei Einkaufstabelle:
Diese Grenze legt die Menge fest bis zu der Waren vom Mark zu dem festgesetzten Preis eingekauft werden. Weiterhin sperrt diese Grenze genau diese Menge vor dem Abtransport mit Schiffen in Konvois auf automatischen Handelrouten.
2. Grenze bei Verkaufstabelle:
Diese Grenze gibgt die Sperrmenge an, bis zu der Waren vom Kontor an die Stadt verkauft werden. Hierdurch werden Waren für die benötigte Produktion reserviert. Gleichzeitig wird auch diese Grenze als Sperrfunktion für Schiffe im automatisierten Handelsrouten verwendet.

Folge:
Durch das setzen von Grenzen bei Verkauf, sperre ich die Mengen, die ich für die Produktion benötige bis wieder Nachschub geliefert werden kann.
Durch die Grenze bei Einkauf lege ich fest wie viele Waren in Kontor zum Verkauf an die Markthalle im Kontor verbleiben.

Daher Setzen von 2 Grenzen für Verbrauch der Bevölkerung und für die Reservierung von Rohstoffen zur Produktion.

Folglich kann ich den Konvoi mit einer 2 Stopp Taktik fahren lassen.
1.Stopp Zentrallager
Alles ausladen in das Kontor.
Einladen der benötigten Warenmengen.(Einzeleinstellung der Werte)
2. Stopp Zielstadt
Alles ausladen in das Kontor.
Alles einladen aus dem Kontor.

Weiter mit 1. Stopp

Bei der 3. Stopp Taktik muss ich an 3 Stellen Grenzen bzw. feste Werte hinterlegen.
Bei der 2. Stopp Taktik auch nur an 3 Stellen.

Weiterer Vorteil:
Ich benötige einen Tag weniger für die Route.

Also die Sperrbestände für die Produktion in Abhängigkeit zur Laufzeit der Route musst Du immer einstallen. Diese Genzen sind immer Abhängig von der Anzahl der Betriebe.

Man kann aber auch folgende Vereinfachung machen:
Ich versorge immer 4 bis 5 Städte mit einem Konvoi gleichzeitig und ich habe 2 Zentrallager (eines in der Ostesee eines in der Nordsee) um die Versorgung sicher zu stellen, wenn eines der Zentrallager zufrieren sollte.

Daher habe ich Routen mit 20, 30 und 40 Tagen für einen Umlauf.

Weiterhin habe ich nie mehr als 300 Betribe eines Typs je Stadt in meiner Endplanung für den Vollausbau.

Wenn ich erst einmal 100 Betriebe eines Typs in einer Stadt habe, kommen die fehlenden Betriebe in 100'er Bauabschnitten hinzu.

Daher kann ich Verbrauchswerte für Rohstoffe/Vorprodukte in 10'er Schritten bis 50 Betrieb eines Typs hinterlegen, dann für 100 Betrieb, 200 Betriebe und 300 Betriebe.

Das sind 8 Werte, die man sich in einer Tabelle notieren kann, da man sie immer wieder und für alle Städte benötigt.

Der Verbrauch der Bevölkerung ist ziemlich gleichbleibend kann aber nie zu 100% gedeckt werden. Hier wurde schon eine Menge dazu geschrieben, daher will ich dieses Fass hier nicht auch noch öffnen. Ich unterstelle hier mal eine 100% Versorgung und lasse die prozentuale Verminderung wegen systemimmanenter Unterversorgung weg.

Ganz einfach gesagt, mach Dir Tabellen mit den Verbrauchswerten für 5.000 EW, 10.000, 20.000 40.000 und 60.000 EW.
Städte bis 5.000 bekommen die Werte für 5.000 hinterlegt udn analog wird damit verfahren bis 60.000 EW. Im moment würde ich keine Stadt über diese Grenze von 600 Betrieben ausbauen, da dieses das Spiel instabiel macht.

Kombiniere dann diese Werte in Abhängigkeit zur Einwohnerzahl, der Zahl diener Betriebe mit Rohstoffbedarf und der Umlaufzeit des Konvois.

Ich nutze diese Konvois für 4 bis maximal 5 Städte. Also Lager + 4 oder 5 Städte. Begründung ist, der geringere Bedarf an Ladekapazität. Und die bessere Nutzung/Auslastung der vorhandenen Ladekapazität. Weiterhin wird die Route bei vereisten Häfen nicht unterbrochen sondern läuft weiter. Da ich ein Lager in der Ostsee und eines in der Nordsee habe und die Städte, die zu einer Route zusammengefasst sind bis auf die Lager immer die gleichen sind, lasse ich von der Ostsee im Urzeigersinn und von der Nordsee gegen den Urzeigersinn diese Routen laufen. Hierdurch erreiche ich eine bessere Verteilung der Mangelgüter.

Hein

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
(This post was last modified: 26-10-2010 03:54 PM by Bagaluth.)
26-10-2010 03:49 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Adhesive Offline
Junior Member
**

RE: Überraschung
Moino!
Also das mit den Handelsrouten geht, wie ihr schon erklärt habt.

Wieder das Beispiel:
Thorn-Rostock-Lübeck *haken dran*

Bei: Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn gehts eben nicht!

Das heisst, das ein und ausladen in Thorn (Thorn-Rostock-Lübeck) funktionuckelt!! Danke für die Hilfe!!
Nun stellt sich mir die Frage (habs nicht testen können, wegen Pokalspiel gucken) was passiert, wenn ich Thorn-Rostock-Lübeck-Rostock fahre. Passiert denn das gleich? Ich meine ich fahre dann ja auch auf einer Route 2x Rostock an!
Ist der Bug nur wenn erste und letzte Stadt die selbe ist? Kann es heute Abend testen, wäre aber schon mal beruhigter, wenn mir das einer vorher erläutern btw. bestätigen etc. könnte.

Damit ist der Bug zwar immernoch da, für mich aber ja aber nicht mehr relevant.
Eins ist mir aber noch aufgefallen und wurde hier auch schonmal irgentwo gepostet.
Durch den Patch 1.2.1 war meine grösste Hoffnung, das man nachdem eine Stadt erforscht wurde, der grüne Haken wieder verschwindet und man die nächste Stadt erforschen kann. Dieses ist nun teilweise auch so.

Ich erforsche nun eine Stadt, gründe diese und will dann sofort die nächste Stadt erforschen. Habs nur bei zwei auf einanderfolgenen probiert. Nach der ersten Stadt, bleibt der Haken grün. Speichere ich das Spiel, gehe ins Hauptmenü und lade den Spielstand neu, ist der Haken weg und ich kann die nächste erforschen. Ist kein Problem, aber soll das so? Normalerweise sollte nach Gründung doch der Haken verschwinden, tut er aber nur wenn man speichert und neuläd!

Alles in allem löppt das Spiel nun rund und bin zufrieden. Handelsrouten funzen und endlich auch die Stadtgründung (mehrere hintereinander, hoffe auch mehr als zwei....).

Beides sollte allerdings per Patch behoben werden. Oder ist das so gewollt?

Liebe Grüße
Adhesive

PS. Danke nochmal an alle, die mit Rat und Tat hier helfen.
27-10-2010 06:24 AM
Bagaluth Offline
old patrician addict

RE: Überraschung (Vers. 1.2.1)
Du kannst auch Lübeck Rostock Lübeck Thorn Rostock Lübeck Thorn machen. Es darf nur nicht die gleiche Stadt zwei mal hintereinander angefahren werden, ohne das eine Andere Stadt dazwischen angesteuert wird. Komischer weise scheinen aber "Einstadtrouten zu funktionieren. Beispielsweise kaufe in Danzig Ziegel und Holz und sonst gar nichts.

Hein

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
27-10-2010 12:15 PM
Adhesive Offline
Junior Member
**

Zwei mal hintereinander wäre also auch Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn? Verstehe endlich!
27-10-2010 12:16 PM
thowernicke Offline
Junior Member
**

Ich fühle mich durch das Parch 1.21 mehr als veralbert. Wie ich bereits schon erwähnte: Ich verliere schneller Schiffe und Mannschaften als ich ersetzen kann. Durch Angriffe auf Piraten verliere ich ebenfalls Schiffe und Mannschaften selbst wenn der Kapitän Kampf Note 5 besitzt. Somit ist ein sinnvoller Aufbau der Hanse nicht mehr möglich. Auch verlor ich urplötzlich von meinem Vermögen 2.500.000 Goldtaler ohne Begründung. Warum ermöglicht die Ki nicht den totalen Ausstieg aus diesem Spiel? Z. B.: Durch Verkauf meiner Schiffe, Abriss aller Betriebe und Häuser? Überführung des restlichen Vermögens in die Karibik damit ich dort als sogenanntes Port Royal 3 Spieler wieder erneut anfangen kann? Ich dachte Patrizier 4 ist eine Handels/Wirtschaftsimulation und kein lupen reines Piratenspiel? Warum sind plötzlich mehr Piraten vorhanden als übrige Handelsschiffe und warum kann man die jetzt nicht mehr sinnvoll bekämpfen? Ich hatte mir 2 x Patrizier 4 für meine beiden PC´s gekauft, hatte Werbung unter Freunden für dieses Spiel gemacht und diese zum Kauf animiert. Ist das der Dank für einen alten Patrizier 2 Spieler dafür? Das empfinde ich als reine Verarschung. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht meine Spiele bei Ebay rein setze mit einer fundierten nachvollziehbaren Negativwerbung. Als Kaufpreis würde ich dann auch nur max. 1,00 Euro verlangen, mehr ist das zur Zeit nicht wert. Es wäre nett wenn die "Macher" dieses Spiels mal selbst dieses Patch durch spielen nicht nur ohne Sinn und Verstand an der KI "schrauben" nach dem Motto: "Ist ja bereits verkauft, bach uns die Sinnflut".
27-10-2010 12:19 PM
DaMagic Offline
Junior Member
**

(27-10-2010 12:16 PM)Adhesive Wrote:  Zwei mal hintereinander wäre also auch Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn? Verstehe endlich!

JA Adhesive, da Deine Route ja eine Endlosschleife wird solange Du net eingreifst, sprich: Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn-Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn-Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn-Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn-Thorn-Rostock-Lübeck-Thorn...
Ich bin auch echt verwirrt, wie unpraktisch manche hier denken. Auf so eine komsiche Idee bin ich echt noch nie nich gekommen, 2x hintereinander eine Stadt anzufahren.

Schnischna und schnapp, jetzt sind die Smileys ab.

Quer gefahren sieht man mehr...
27-10-2010 12:33 PM
Khalim Offline
Senior Member

@thowernicke
Das Spiel ist jetzt also schlecht, nur weil du es nicht beherrscht?

Also ich habe keine Probleme mit Piraten, es ist definitiv noch zu leicht Piraten zu meiden. Man braucht nur ausreichend Kanonen auf den Geleitschiffen. Weisst du überhaupt was Geleitschiffe sind? Möglicherweise ja nicht, da aus deinem Post hervorgeht, dass du einige SPielelemente nicht richtig verstanden hast...

Also ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit Patrizier, aber auch wenn es vieles zu bemängeln gibt, ist es imemr noch erheblich beser als so manch anderes Spiel. So verschieden können Geschmäcker gar nicht sein, dass man so einen Unsinn verzapft wie, dass das Spiel nur 1 €wert sei.

Aber das kenn ich auch schon aus anderen Foren, es kommen Änderungen die das Spiel etwas erschweren(die aber durchaus sehr sinnvoll sind) aber anstatt zu versuchen sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen wird genauso weitergespielt wie bisher und dann übel herumgeraunzt, wenn das nicht mehr funktioniert.

Meine güte, sowas lächerliches hab ich als aktiver Forenleser schon lange nicht gelesen: "Patrizier sei ein lupenreines Piratenspiel"...

Versuch mal die Feinheiten der Spielmechanik zu verstehen, wenn du willst kannst du mich auch Fragen, ich kann dir versuchen sie dir zu erklären Wink
Zu deinem eigentlichen Problem mit den Piraten kann ich dir ganz einfach sagen:
Nimm 2-3 voll ausgestattete Koggen als Geleitschiffe, Matrosen brauchst du nicht mal und schon hast du kein Piratenproblem mehr. Kannst mir nicht sagen, dass das so schwer ist

Später nimmst du einfach 3 Holks und fertig. Leichter gehts ja nicht mehr, da man nicht mal Mannschaft bezahlen muss, weil die nix bringt..
(This post was last modified: 27-10-2010 12:34 PM by Khalim.)
27-10-2010 12:34 PM
Seemann Offline
Junior Member
**

Bei mir hat sich bei den Handelsrouten folgender Fehler gezeigt. Nachdem meine Heimatstadt Hamburg im Januar zugefroren war, stauten sich meine Konvois in der Elbmündung. Nach kurzer Zeit war kein Konvoi mehr sichtbar. Nur über die Konvoiliste konnte ich feststellen, dass sie sich noch vor Hamburg befanden. Als der Hafen wieder eisfrei war, liefen sie nicht in Hamburg ein, sondern alle 11 Konvois blieben auf ihren Positionen liegen. Alle Handelsrouten waren weiterhin aktiviert. Über die Konvoiliste habe ich einen Konvoi nach dem anderen angewählt und ihn ein paar Seemeilen auf See dirigiert, dadurch wurde der Konvoi wieder sichtbar (Handelsroute wurde hierbei deaktiviert). Danach Handelsroute wieder aktivieren. Nachdem ich mit allen 11 Konvois so verfahren habe, liefen sie wieder einwandfrei. Ich vermute, dass im nächsten Winter das gleiche Problem in Hamburg wieder auftreten wird. Dieser Fehler trat erst nach Installation des Patches 1.2.1 auf. Es wurde ja bereits erwähnt, dass an dem Handelsrouten-Problem gearbeitet wird. Von den bisher hier aufgeführten Schwierigkeiten, die beim zweimaligen Anfahren einer Stadt bei einigen Usern auftraten, habe ich nichts bemerkt.
27-10-2010 12:37 PM
Tigrecito Offline
Senior Member

@thowernicke hmm.. kann ich jetzt nicht nachvollziehen.. hast du denn keinen kampfkonvoi zusammengestellt? (also mal 3 koggen oder 3 holks - voll ausgebaut?) damit hab ich noch nie eine schlacht verloren.. (im autokampf)

es ist doch wirklich ein leichtes die piraten zu vernichten.. OK.. wenn man sich nie um das problem gekümmert hat, dann muss man einmalig mal die ganzen burschen entfernen ..

edit: und ich freu mich noch über jeden neuen piraten, weil es dann endlich wieder schiffchen gibt Wink
(This post was last modified: 27-10-2010 01:14 PM by Tigrecito.)
27-10-2010 01:05 PM
Diavolo Offline
Junior Member
**

(27-10-2010 12:37 PM)Seemann Wrote:  Bei mir hat sich bei den Handelsrouten folgender Fehler gezeigt. Nachdem meine Heimatstadt Hamburg im Januar zugefroren war, stauten sich meine Konvois in der Elbmündung. Nach kurzer Zeit war kein Konvoi mehr sichtbar. Nur über die Konvoiliste konnte ich feststellen, dass sie sich noch vor Hamburg befanden. Als der Hafen wieder eisfrei war, liefen sie nicht in Hamburg ein, sondern alle 11 Konvois blieben auf ihren Positionen liegen. Alle Handelsrouten waren weiterhin aktiviert. Über die Konvoiliste habe ich einen Konvoi nach dem anderen angewählt und ihn ein paar Seemeilen auf See dirigiert, dadurch wurde der Konvoi wieder sichtbar (Handelsroute wurde hierbei deaktiviert). Danach Handelsroute wieder aktivieren. Nachdem ich mit allen 11 Konvois so verfahren habe, liefen sie wieder einwandfrei. Ich vermute, dass im nächsten Winter das gleiche Problem in Hamburg wieder auftreten wird. Dieser Fehler trat erst nach Installation des Patches 1.2.1 auf. Es wurde ja bereits erwähnt, dass an dem Handelsrouten-Problem gearbeitet wird. Von den bisher hier aufgeführten Schwierigkeiten, die beim zweimaligen Anfahren einer Stadt bei einigen Usern auftraten, habe ich nichts bemerkt.

Das Problem tritt aber immer auf wenn deine Handelsroute nur aus 2 Städten besteht und eine davon zugeforen ist. Das ist nicht nur in 1.2.1 so. Genauso tritt es auf wenn von x-Städten in deiner Handelsroute nur 1 noch nicht zugeforen ist. Auch dann bleiben die Schiffe vor der letzten stadt stehen und mann muss sie wieder händisch aktivieren. Ansonsten wird eine zugeforeren Stadt einfach solange nicht angefahren bis sie wieder eisfrei ist.

Da mich selbst dieses problem nervte bau ich einfach keine "kleinen" handelsrouten mehr, sondern nur noch welche wo man "fast" sicher sein kann das es zu keinem Stopp kommt.

Wäre schön wenn man das im Gameplay so einrichten würde das sich die wieder automatisch starten.

(27-10-2010 01:05 PM)Tigrecito Wrote:  @thowernicke hmm.. kann ich jetzt nicht nachvollziehen.. hast du denn keinen kampfkonvoi zusammengestellt? (also mal 3 koggen oder 3 holks - voll ausgebaut?) damit hab ich noch nie eine schlacht verloren.. (im autokampf)

es ist doch wirklich ein leichtes die piraten zu vernichten.. OK.. wenn man sich nie um das problem gekümmert hat, dann muss man einmalig mal die ganzen burschen entfernen ..

edit: und ich freu mich noch über jeden neuen piraten, weil es dann endlich wieder schiffchen gibt Wink

genau das ist das problem. Kenn ich. Hatte auch meine Konvois nur so ausgestattet das sie an den Piraten vorbeifahren konnten. Seit dem Patch wird aber wohl jetzt die Besatzung mit einberechnet.

Ist zwar ne doofe arbeit aber wenn man alle piraten besiegt hat (man braucht ja nur einen Holk dazu) ist man das Problem auch schon wieder los und hat zusätzlich noch Gold und Schiffe en mass bekommen.

Danach ist wieder ruhe. Beim neuen Spiel einfach drauf achten das man die Piratenbrut gleich ausradiert. Dann kommts zu dem Problem erst gar nicht.
(This post was last modified: 27-10-2010 01:29 PM by Diavolo.)
27-10-2010 01:26 PM
Tigrecito Offline
Senior Member

(27-10-2010 01:26 PM)Diavolo Wrote:  genau das ist das problem. Kenn ich. Hatte auch meine Konvois nur so ausgestattet das sie an den Piraten vorbeifahren konnten. Seit dem Patch wird aber wohl jetzt die Besatzung mit einberechnet.

hast du natürlich recht, aber mir ging es eher darum, dass thowernicke scheinbar auch probleme hat, die piraten überhaupt zu bekämpfen..
und 3 vollausgebaute koggen bzw. 3 vollausgebaute holks mit 5er kapitän sollten niemals nen kampf verlieren wenn er damit auf piratenjagd geht..
man muss halt dazwischen nur mal reparieren gehen..
27-10-2010 02:24 PM
Khalim Offline
Senior Member

Heute gabs wieder ein Update. Wäre wirklich interessant was 1.2.2 und 1.2.3 mit sich bringen. Steht ja nirgends was.
Wird aber leider kein wirklicher Content sein sondern eher technische Spielerein damit Soundkarte X funktioniert^^ (nehme ich an)

Oder weiss jemand mehr?
(This post was last modified: 27-10-2010 05:55 PM by Khalim.)
27-10-2010 05:54 PM
Larnak Offline
Epic Member

Wahrscheinlich wird damit dieser Handelsroutenbug behoben worden sein, der bei einigen auftrat...
27-10-2010 05:57 PM
Davram Offline
Junior Member
**

Ist das Spiel denn momentan spielbar, oder hat es jetzt auf einmal zuviele Bugs ?
(This post was last modified: 27-10-2010 07:51 PM by Davram.)
27-10-2010 07:13 PM
Reilech Offline
Senior Member

Spielbar, definitiv.
27-10-2010 08:11 PM
thowernicke Offline
Junior Member
**

Hallo Khalin nun mal nicht so unqualifiziert daher geredet oder fährst Du mit Koggen und Holks nach Thorn, Köln oder Novgorod? Und wenn ja, dann verrate mal Deine Tricks. Auch spiele ich sicherlich schon länger als Du P2 und P4. Und wenn Du die Port Royal Reihe oder Age of Pirates kennen würdest, dann kämen Dir sicherlich zu dem gleichen Ergebnis. Tatsache ist: Seit dem Patch 1.2.1 existieren mehr Piraten als üblich in Nord- und Ostsee. Die KI ist derzeit auf die Vernichtung meiner Konvois aus. Egal welche Größe, welche Bewaffnung oder Kampferfahrung meine Kapitäne haben. Selbst mit 6 Koggen, voll bewaffnet, beste Kampferfahrung etc.... Ich verliere Schiffe und Mannschaften gegen Piraten miderer Kampfqualität. Und das in einer Geschwindigkeit wo die Werften nicht genügend Schiffe bauen können und Mannschaften in den Häfen sind. - Oder wie bemannst Du die Kanonen????? Dabei ist noch nicht mal was in der Forschung aktiviert, die KI kann also noch nicht besser sein als das üblicke Maß. Keine Ahnung in welchem Jahr Du Dich bei P 4 befindest, meine Konvois umfassen alle mindestens 8 Schiffe, eine Größe also wo ein Konvoi auf Grund der Bewaffnung (jeweils 3 Schiffe mit voller Kanonieranzahl und Kapitän Kampferfahrung 5) vor Angriffen geschützt sein sollte. Oder willst Du mir erzählen, dass z. B. 8 Koggen inkl. voller Mannschaften und den besten Kapitänen gegen 3 Kraier von Piraten nicht auch im automatischen Kamp bestehen sollte???? Bei mir ist es derzeit so. Und meine extra vorhandenen Kampfverbände verlieren eben Schiffe und Mannschaften schneller als Ersatz gestellt werden kann. Seit dem Patch 1.2.1 ist P 4 zu einem "Piraten" Spiel geworden und das ist sicherlich nicht im Geiste der Patrizier Serie. ---Sicherlich bist Du noch jung an Jahren, was ich Dir mal unterstelle; und Begriffe wie Sarkasmus sind Dir fremd---. Aber derzeit ist ein sinnvoller weiterer Aufbau nicht möglich und ich überlege mir ernsthaft ob der 2-fache Kauf von Patrizier 4 für meine 2 PC`s sinnvoll war. Unter einer Wirtschaftssimulation mit Strategiemerkmalen in der Hnasezeit verstehe ich etwas anderes, mit dieser Meinung stehe ich nicht allein, wie mir alte P2 Strategen aus dem Bekanntenkreis beipflichten. Wirtschaft und Aufbau ok aber wenn es nur noch um Kampf geht, dann bin ich bei meinen Ego Shooter im Net besser aufgehoben.
27-10-2010 08:49 PM
Eisdrache Offline
Member

Also ich weiß nicht, wie du P2 gespielt hast, aber ich hatte in P2 bestimmt 10x so viele Kämpfe wie in P4. Allein schon die ganzen Eskort- und Patrouillenaufträge haben für andauerenden Seekampf gesorgt. Das ist ja in P4 weggefallen. Dafür sind die Nestpiraten halt etwas stärker geworden, was in P2 nur im ersten Jahr (z.b. 3er Holk-Konvoi) der Fall war. Aber auch in P4 wie in P2 kann man mit einem Kraier locker einen 3er-Piratenkonvoi vernichten.
Und die Piratenstärke ist einzig und allein vom Spieler abhänig, ob er die Piraten gewähren lässt und so später richtig einen Deckel bekommt oder ob er sie gleich in seine Schranken verweißt.
Falls du Probleme mit dem Kampf gegen Piraten hast helfen wir dir bestimmt gerne und vielleicht findet sich ja auch jemand der einen 4-5 minütigen Seekampf bei YouTube hochlädt.
Schönen Gruß
27-10-2010 08:58 PM
Khalim Offline
Senior Member

@thowernicke
Zugegeben, ich hätte nicht gleich gar so hart mit dir ins Gericht gehen sollen, aber du stellst Dinge in P4 so dar, als wären sie total absurd, dabei können sie eigentlich gar nicht auftreten.

Ich spiele schon relativ viel und die Vorfälle die bei dir passieren, kann ich mir nicht anders erklären als wie wenn du irgendwo einen Fehler drin stecken hast.

Die Flussstädte sind eine Ausnahme, das stimmt, denn da kann man seine Begleitschiffe mit maximal 3 Kraiern ausrüsten was bedeutet, dass man nur auf dem Meer angegriffen wird.
Aber hier gibt es auch Lösungen das Problem zu beseitigen.

Auf dem Meer jedoch ist es mir noch nie passiert, dass ein Konvoi von mir angegriffen wird, der aus 2, eher 3 Koggen(Geleitschiffe) besteht. Hast du sie denn 2-fach ausgebaut? Es zählen nur die Kanonen zur Abschreckung der Piraten und die meisten Piratenkonvois greifen einen bei dieser Ausstattung nicht mal auf "professionell" an.
Eigentlich gar keine Piraten, zumindest mir ist das noch nicht passiert. Ich steige dann eher von 3 Koggen auf 3 Holks um, damit ich den Geschwindigkeitsvorteil habe.
Selbst wenn man "zu wenige" Kanonen hat und es zum Kampf kommt, ist es wahrscheinlicher dass der Kapität sich ergibt und man nur ein paar Waren geplündert bekommt anstatt dass schiffe versenkt werden.
Dass man dauerhaft Schiffe verliert, weil es nur so von Piraten wimmelt, kann ich nicht nachvollziehen...

Einen Lösungsansatz für die Flüsse hab ich: Piraten auf Flüssen haben auch maximal nur 3 Kraier, daher solltest du vermeiden, dass dein Flusskonvoi mit "Meerpiraten" in Kontakt kommt, das kannst du zB so machen, indem du Auslieger stellst(zB vor Danzig)

Ich muss zugeben, ganz selten hatte ich im Autokampf seltsame ergebnisse, aber ich kann sagen, mehrheitlich kommt man immer ziemlich gut weg. Auf höhere Stufe(Kapitän Stufe5) kapert man auch fast immer Schiffe, sodass die Piraten eher eine Geldquelle sind, anstatt eine Gefahr.

Quote:Selbst mit 6 Koggen, voll bewaffnet, beste Kampferfahrung etc....

Der Satz ist mir aufgefallen. Es ist nämlich egal, wieviele Schiffe im Konvoi sind, es zählen (seit dem Patch 1.2.2) nur noch die Geleitschiffe bei allem was Seeschlachten betrifft. Daher macht deine Aussage in dem Fall keinen Sinn Wink

Also die Geleitschiffe schön ausrüsten, dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Genaue Zahlen weiss ich jetzt zwar nicht, aber Piraten greifen einen nur dann an, wenn sie mehr Kanonen als du haben und das kommt praktisch nicht vor, wenn du 3 Koggen oder gar 3 Holks hast.

Piraten sind also zu 95% vermeidbar. Autorouten-Seeschlachten sind eigentlich selten, da man entweder gar nicht angegriffen wird oder der Kapitän sich ergibt und ein paar (wenige) Waren opfert.

Dass Patrizier ein "Piratenspiel" sei ist einfach absurd. Ich finde Pirataten gehören unbedingt dazu. Eher als Wirtschaftsfaktor(Risiko) als für Seeschlachten. Das war in der Realität auch nicht anders. Man konnte in der Hanse viel Geld verdienen indem man mit Waren handelte und RISIKEN einging.
Teilweise neige ich auch dazu absurde analogien herzustellen, aber P4 mit einem Egoshooter zu vergleichen ist schon ein bisschen weit hergeholt Wink
(This post was last modified: 27-10-2010 09:13 PM by Khalim.)
27-10-2010 09:10 PM
Reilech Offline
Senior Member

Zur Zeit der Hanse, speziell zu Beginn waren Piraten in der Tat eine reale und größere Gefahr als das Wetter. Aber in P4 ist es mit den Piraten ja so: es gibt die freien und die Stadt/Herzog-Piraten. Die freien hängen mit ihrem Konvoi immer vor der gleichen Stadt, ihr 2. Konvoi geht immer zur selben 2. Stadt, so dass man nach der ersten Sichtung immer vorhersagen kann, wo die Piraten nun eigentlich hausen.

Sind eigene Konvois stark genug, greift der Pirat nicht an. Im Moment (3. Jahr, professionell) reichen bei mir noch je Autokonvoi ein Kraier auf Ausbaustufe 2 mit 12-20 Matrosen.

Und die Herzogpiraten sind stark vorhersehbar. Die Stadtpiraten sind vergleichsweise selten und man erhält dennoch eine Chroniknachricht, wenn sie eine Stadt blockieren. Ich persönlich halte nur die Sache mit den Geleitschiffen für zu fehleranfällig. Da hat man einen Konvoi mit 500 Kanonen und 300 Matrosen und wird von einem Matrosen mit 14 Kanonen und 15 Matrosen angegriffen. Nur weil keine Geleitschiffe markiert sind, kann man sich nur ergeben und plündern lassen. Da wäre es besser, wenn immer die 3 stärksten Schiffe Geleitschiff wären, solange keine 3 Geleitschiffe von Hand markiert hat.
27-10-2010 10:12 PM
Falko Offline
Patrician expert

(27-10-2010 10:12 PM)Reilech Wrote:  Da wäre es besser, wenn immer die 3 stärksten Schiffe Geleitschiff wären, solange keine 3 Geleitschiffe von Hand markiert hat.
Ne bloss nicht ich lass meien Handelschiffe unbewaffnet und schreite mit der kampfflotte schnell ein.
(nutze auch schiffe mit kannonen in handelskonvois aber halt ohne geleitschiffmarkierung)
Die Kampfschiffflotte liegt 90% der Zeit im Hafen wo die Matrosen nichts kosten. Wenn ich in allen Versorgern Matrosen anhaeufe und ueber die Meere kutschiere wird das teurer als sich gelegentlich mal "unbewaffnet" pluendern zu lassen (meist krieg ich das gepluenderte ja dann direkt durch die kampfflotte zurueck (+1schiff))
(This post was last modified: 27-10-2010 10:34 PM by Falko.)
27-10-2010 10:32 PM
Khalim Offline
Senior Member

Quote:Die Kampfschiffflotte liegt 90% der Zeit im Hafen wo die Matrosen nichts kosten.

Kosten die Matrosen im Hafen wirklich nichts oder meinst du damit den Auslieger stellen?
27-10-2010 10:41 PM
Tigrecito Offline
Senior Member

(27-10-2010 10:41 PM)Khalim Wrote:  
Quote:Die Kampfschiffflotte liegt 90% der Zeit im Hafen wo die Matrosen nichts kosten.

Kosten die Matrosen im Hafen wirklich nichts oder meinst du damit den Auslieger stellen?

egal ob als auslieger oder nur im hafen.. matrosen kosten nix .. einfach zu testen: speichern, schiff in hafen oder als auslieger 10 tagesbilanz ankucken... 10 tage schnellvorlauf.. nochmals bilanz ankucken Wink
27-10-2010 11:24 PM
Falko Offline
Patrician expert

(27-10-2010 10:41 PM)Khalim Wrote:  

neues spiel
fahr mit der startschnigge aufs meer
wart etwas und du siehst das der zu erwartenden betrag pro tag abgezogen wird
fahr zurueck
lade matrosen ein
wart etwas und du siehst sich dein bargeld nicht aendert
fahr mit der startschnigge aufs meer
wart etwas und du siehst das abgezogene betrag pro tag nun hoeher ist (wie in derschiffsinfo angegeben)
27-10-2010 11:27 PM
Tigrecito Offline
Senior Member

@thowernicke: ich kann deine probleme leider immer noch nicht verstehen.. entweder hast du dich bis dato nie um die piraten gekümmert und mit der zeit ist ein richtiger haufen zusammengekommen, oder irgendwas anderes läuft bei dir extrem schief (ob deine schuld, oder dein save verbuggt kann ich nicht beurteilen)

u.U. hast du z.b. wirklich nicht alle schiffe als "kampfschiffe/geleitschiffe" markiert - und es liegt daran (halte ich gerade jetzt für nicht unwahrscheinlich (z.b. hast du am anfang vielleicht mal NUR das erste schiff markiert und anschliessend weitere schiffe nur mit kannonen und mannschaft ausgestattet aber eben nicht zum geleitschiff gemacht !)

-> Dein problem hört sich wirklich fast danach an, da ja im neuen patch geändert wurde, dass piraten nur noch von angehakten geleitschiffen abgeschreckt werden und nicht mehr von der kanonenzahl insgesamt.

ich hab jetzt extra mehrere kämpfe im autokampf ausführen lassen (mit kapitän stufe 3) und nicht einen einzigen verloren .. wenn du manuell kämpfst ist so ein kampf ja eh nicht zu verlieren.. nicht mal mit ner schnigge !

tips generell: deine konvois brauchen gar kein geleitschiff und auch keine matrosen.. damit verlieren sie maximal ladung und kämpfen nie. sobald du eine kanone mal hörst, sofort kucken, wo der kampf ist und den piratenjäger starten.. fertig

ach ja: ich bin seit P1 dabei und hab alle ascon spiele intensiv durch ... so leicht wie jetzt fand ich es in keinem, mit den piraten umzugehen!

lg, tig
27-10-2010 11:36 PM
thowernicke Offline
Junior Member
**

Oh das macht doch einen Sinn! Meine Kampfverbände, derzeit jeweils 6 Kraier + jeweils 6 Koggen befinden sich im Vollausbau (100% Bewaffung) und ich habe mehr Mannschaften als für die jeweils 3 gekennzeichneten Geleitschiffe notwendig sind. Der Vorteil: Da jedes Schiff voll ausgebaut ist mit Kanonen brauche ich also nur die Geleitschiffe neu kennzeichnen und ab geht es in den erneuten Kampf. Ich erspare mir also eine sofortige Reparatur vor dem nächsten Kampf das ich ja noch 3 heile Geleitschiffe habe mit ausreichend Manschaften. Diese Taktik hatte ich bereits unter P2 erfolgreich betrieben und somit auch die Piratennester mit jeweils 1 Konvoi zerstört. Das Problem ist doch: Es erfolgen zuviele Piratenangriffe gleichzeitig in div. Häfen und ich verliere zu viele Schiffe und Mannschaften die leider nicht so schnell ersetzt werden können. Ihr wißt selber wie lange wo welche Schiffe gebaut werden können und müssen. Und wenn ich zu viele Mannschaften neu erstelle, fehlen die mir bei der Weiterentwicklung (Aufbau der Städte als Arbeitskräfte). Wenn ich nun abwägen muß: Kämpfen oder Hanseausbau dann entscheide ich mich für den sinnvolleren Hanseausbau denn dafür habe ich mir die Spiele gekauft. Wenn ich nur kämpfen will, bevorzuge ich Port Royal oder Age of Pirates oder wie gesagt die modernen Ego Shooter wo es dann richtig zur Sache geht. Dezeit bin ich noch nicht sicher ob ich mich wie Hoger von P 4 gänzlich verabschiede oder alles wieder deinstalliere und erneut auf spiele ohne dieses "Sonderpatch" 1.2.1. Wenn ich aber bedenke, wie häufig ich P 4 schon auf meinen beiden Rechner installiert hatte, dann tendiere ich doch eher zur den kompletten Deinstallationen. Denn irgendwie habe ich keine Lust mehr nach der Arbeit immer alles wieder neu zu installieren um dann mal ein vernünftiges Spiel zu beginnen. --Was mir nach dem Patch 1.2.1 ebenfalls noch passierte: Plötzlich ohne Vorwarnung verschwanden jeweils 3 - 4.000.000 Goldtaler vom Konto ohne Bemerkung oder Vorwarnung und anschließend stürzte das Spiel komplett ab. Dieser Fehler war reproduzierbar auf meinen AMD3 und dem Intel Rechner bei ähnlichen Spielständen. Die Kohle war einfach weg, weder die Landesfürsten noch sonstige "Gegner" wurden von mir mit der Kohle bedacht.
28-10-2010 01:28 PM
Khalim Offline
Senior Member

Quote:Meine Kampfverbände, derzeit jeweils 6 Kraier + jeweils 6 Koggen befinden sich im Vollausbau (100% Bewaffung) und ich habe mehr Mannschaften als für die jeweils 3 gekennzeichneten Geleitschiffe notwendig sind.

Dieses Vogehen ist absolut suboptimal. Wenn man das so macht, kann es ja gar nicht gut laufen. Das sollte man aber auch erkennen, anstatt weiterhin energisch zu versuchen, damit irgendwas zu gewinnen.

wenn du einen Konvoi hast mit 6 Kraiern und 6 Koggen, auch wenn sie vollbewaffnet sind, dann kommen im ungünstigsten Fall 3 Kraier in die Seeschlacht und im besten Fall 3 Koggen.
Mit 3 Kraiern hat man jedoch absolut keine Chance(zuminest nicht ohne verluste) gegen einen durchschnittlichen Piraten. Wenn schon, dann solltest du dein Vertrauen eher in 3 Koggen stecken, damit wirst du dann auch nicht mehr angegriffen.

Auch bietet es gar keinen Vorteil Kraier mit Koggen zu vermischen. Koggen sind im Autokampf einfach stärker, auch im manuellen Kampf kommst du sogar mit etwas Übung genauso gut weg als wie mit Kraier.
Der Kraier bietet daher nur einen einzigen Vorteil, die erhöhte Reisegeschwindigkeit, der aber durch die Koggen zunichte gemacht wird.

Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, ist nicht böse gemeint, aber du spielst einfach schlecht. Du übersiehst die Strategien und beharrst auf obsolete Konzepte, die zum Erfolg führen, da nützt es auch nix, dass du viel P2 gespielt hast.

Ich würde dir empfehlen folgendes zu beachten:

Am Anfang und Mitte:
-Koggenkonvois(3 vollausgebaute als Geleitschiffe, Rest optimalerweise nicht ausgebaut)
-Kraierkonvois für Flüsse(3 vollausgebaute, Rest nicht ausgebaut)

Endspiel
-3 vollausgebaute Holks + Rest mit Kraveels
-alternativ nur Kraveels und "Jagdkonvois" um die Gebiete frei von Piraten zu halten
-3 vollausgebaute Kraier + Rest Flusskoggen
-Schutz der Flusskonvois mittels Ausliegern

Mit eventuell kleinen Abweichungen und persönlichem Geschmack ist das die beste Spielweise.
Andere Methoden sind einfach nicht optimal, das lässt auch das Spiel leider nicht anders zu.
(This post was last modified: 28-10-2010 02:03 PM by Khalim.)
28-10-2010 02:00 PM
Tigrecito Offline
Senior Member

@thowernicke: wie wäre es, wenn du einfach mal dein save hochlädst, dann können wir uns alle ein bild davon machen und dir evtl. ein paar tips an die hand geben..

lg, tig
28-10-2010 03:17 PM
Diavolo Offline
Junior Member
**

Das Problem das er hat ist das er 5 Piraten mit voller Stärke im Spiel hat. Dazu kommen eben die Piraten der Städte die sonst noch produziert werden. Das führt dazu das man denkt es sind unzällige und mehr Piraten im Spiel. Sind es aber nicht. Mann muss sie halt wegmachen. Aber das sollte mit etwas Übung ja kein Problem sein. Vorher speichen und immer wieder druff bis man den Kampf gewinnt. So verliert man kein Schiff und bekommt die Übung bis man das eben schafft.

War bei mir genauso weil ich mich NICHT um die Piraten vorher gekümmert hab sondern die Konvois einfach gesichert habe. Jetzt geht das halt nimmer. Jetzt muss man halt die Piraten weg machen. Warum man dafür aber soviele Schiffe in einem Kampfverband braucht verstehe ich auch nicht. 3 Holkis reichen doch immer noch aus für den Autokampf. Und einer reicht für den Manuellen.

Mittlerweile habe ich meine ganzen konvois auf 1 vollbewaffneten Holk und voller besatzung als geleitschiff umgestellt. Dadurch fallen die gesonderen Piratenjäger weg. Vorteil, steht ein Pirat vor einer Stadt und greift dich an isser ganz schnell weg im manuellen Kampf und sein schiff geht in den Konvoi als zusätzlicher Laderaum. Das dumme Gesuche wo den der Angriff war fällt auch weg Wink.
28-10-2010 06:33 PM
Khalim Offline
Senior Member

Da hast du recht.

Ganz am Beginn als ich mit P4 angefangen habe, sind bei mir auch die Piraten immer stärker geworden, da ich mich nicht drumgekümmert habe. Hat zwar nicht gestört, da ich trotzdem nicht angegriffen wurde, aber es hat seltsam ausgesehen, dass sich teilweise vor Städten ~5 Piraten gestapelt haben.

Im jetztigen Spiel läuft es eher gemütlich. Taucht ein Pirat auf, schick ich gleich meine 3 Koggen mit Kapitän Kampferfahrung 5 hin, der macht locker 2-3 Piratenkonvoi ohne verluste platt und jedesmal gibts ein Schiff dazu^^

Auch die Piratennester sind ausradiert wie nix. Autokampfkonvoi hingeschickt, 2-3 mal Autokampf, sich über die Schiffe freuen, Treibgut aufsammeln, reparieren gehen und fertig Wink

Ich frage mich aber, ob man auch Massnahmen ergreifen kann, sodass man Piraten andrs auslöscht.
Als Eldermann kann man ja zB die Händler anweisen sich zu bewaffnen.
Lässt sich so eine Piratenepidemie eindämmen?(war nur mal kurz Eldermann)
(This post was last modified: 28-10-2010 07:17 PM by Khalim.)
28-10-2010 07:15 PM
thowernicke Offline
Junior Member
**

Hallo Khalim, lese doch erst mal meine Texte und denke etwas mit! Mit einem Kraier Kampfverband kämft man nur dort wo die Koggen nicht fahren können, das sollte Dir doch klar sein. Supoptimal ist es wenn man nicht genügend Schiffe und Mannschaften in einem Kampfverband hat oder fährst Du nach jedem Kampf in eine Hafen um Mannschaften und Schiffe zu reparieren??? Ich nicht. Auch kämpfe ich nur im Automatik Verfahren, die Einzelaktionen halten mich nur auf. Und das Thema "schlecht spielen". Khalim wir haben schon früher Patrizier 2 Tuniere veranstaltet das warst Du noch offenbar sehr jung. Und: Keine Ahnung wie Du auf 3 Geleitschiffe kommst im Vollausbau und den Rest ohne weitere Ausbauten. Gerade diese Konvois werden bei mir von den Piraten angegriffen und ich verliere Schiffe und Mannschaften. Wie Du sicherlich in Deinen Spielen erfahren hast: Die Ki wächst mit und da möchte ich Dich mal sehen wie Du agierst wenn Du sämtliche Forschungen durch laufen hast, jede Stadt zur Hansestadt ausgebaut hast und über 90 Konvois a 12 -14 Schiffe laufen läst. Da kommst Du mit Deiner Strategie nicht weit. Da werden Deine Konvois regelmäßig zerpflückt. Du kannst Piratennester in Intervallen zerstören etc.; die KI baut neue Piratennester auf. Und das Spiel beginnt erneut. Das solltet Ihr auch wissen oder habt Ihr das Spiel noch nicht ein mal bis zum Limit erreicht?
29-10-2010 12:24 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication