Post Reply 

Thread Rating:
  • 15 Votes - 2.07 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier IV - Tipps, Hinweise und Fehler zu Version 1.3
Author Message
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

RE: Patrizier IV - Fehlerliste (Bugliste) mit Version 1.3
Hallo bsc,

eine Hansegröße von 200.000 EW,das ist natürlich groß genug daran kann es also nicht liegen.
Ich habe ab Version 1.3. kein neues Spiel begonnen,sondern meinen
alten Spielstand weitergespielt.
Vielleicht tritt der mögliche Fehler bei mir nicht auf weil ich ein altes Savegame spiele,
oder es liegt daran das meine Städte vor Version 1.3. schon min. 3 Sterne hatten.
Aber es hat damals wirklich lange gedauert bis ich die Städte auf zwei Sterne aufgewertet hatte,siehe unten!
Daher würde ich dir empfehlen deine MM-Städte dauerhaft und ohne Pausen zu beliefern,dann
müsste die Aufwertung auf zwei Sterne erfolgen.Das ganze kann aber schon 3-4 Jahre Ingame Zeit beanspruchen!
Du brauchst auch nicht immer Waren mit ins MM zu nehmen und dort zu verkaufen.
Für den Anstieg der Sterne reicht es in den MM-Städten Waren einzukaufen.

Ich schicke die Schiffe wenn sie aus dem MM zurückkommen sofort wieder dort hin,machst du das auch so?

Über welchen Zeitraum belieferst du denn schon die MM-Städte?

Ich weiss noch genau das ich damals etlich lange die MM-Städte anfahren musste bis diese endlich mal auf 2 Sterne waren.Habe abends um 22:00 H angefangen zu spielen,habe dann 2 Städte im Mittelmeer die
ganze Nacht dauerbeliefert und erst am nächsten Morgen um 9:00H hatte ich sie dann beide endlich auf 2 Sterne bekommen.

MFG:
Matis Heser
(This post was last modified: 12-01-2011 08:49 AM by Matis Heser.)
11-01-2011 10:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

@bsc
Moin!Moin!

Ich hab nochmal die Nacht zum Tag gemacht und das mit den MM-Städten für dich
ausführlich getestet mit der aktuellen 1.3. Version.
Also ich habe jetzt alle 5 MM-Städte auf 5 Sterne aufgewertet.
Dauert zwar lange aber bei mir funktioniert es mit 1.3. tadellos.
Drei der MM-Städte hatten gestern abend erst 3 Sterne jetzt sind es dort auch überall 5 Sterne.

Wenn du mal Zeit hast länger P4 zu spielen dann versuch auch mal die Daueranfahrt der MM-Städte,wenn die Schiffe zurückkommen nur kurz Ware verkaufen am besten gleich alles in London dann gleich wieder ins MM-schicken,dann müssten auch bei dir nach einigen Stunden die Sterne
ansteigen.

MFG:
Matis Heser

[Image: siegelschrifthanse3lfo.jpeg]

vivere et vivere sinere
(This post was last modified: 12-01-2011 08:57 AM by Matis Heser.)
12-01-2011 08:39 AM
bsc Offline
Member

hi matis,

ich habe mittlerweile 9 jahre ingame, davon schicke ich seit 5 jahren schiffe in MM, wie gesagt, 2-3 fahrten pro monat, je nach entfernung von london und reparaturen. ja, ich fahre nur london an, lade ab und düse wieder los.
in 1.2 war das ja auch kein thema, da kam ich selbst bei etwas unregelmässiger anfahrt auf mindestens 3 sterne, daher bin jetzt etwas verwundert, dass es gar nicht mehr wird.

nacht zum tag machen ist bei mir leider nicht drin, ich muss arbeiten und hab zwei lütte kinder.
12-01-2011 08:15 PM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

Hi bsc!

Ich arbeite auch und sogar im Schichtdienst.
Habe nur gerade Überstundenfrei sonst könnte ich auch nachts nicht durchspielen.Kinder habe ich noch keine sonst würde ich das auch nicht machen mit dem nächtlichem P4 Spiel.

Aber zurück zum Problem mit den MM-Städten.
Wenn du schon 5 Ingame Jahre die MM-Städte belieferst und sich
nichts bei den Sternen tut ist definitiv bei dir etwas fehlerhaft.
Nur was ich nicht verstehe das es bei mir tadellos funktioniert und bei dir nicht.
Vielleicht hat sich in deinem Spielstand(Savegame) ein Fehler eingeschlichen.
Sonst wüsste ich auch nicht woran es noch liegen sollte.Sorry!

MFG:
Matis Heser

vivere et vivere sinere
(This post was last modified: 13-01-2011 08:31 AM by Matis Heser.)
13-01-2011 12:38 AM
Herbert Offline
Senior Member

Ich glaube, dass es am Patch 1.3 liegt. Bekanntermaßen wurde am MM einiges geändert.

Ich fahre auch seit über 5 Jahren mit insgesamt 6 Konvois kontinuierlich von Brügge ins MM. Die eingekauften Warenmengen haben sich seit dem Patch 1.3 weiter kontinuierlich erhöht. An meiner Hanse kann es eigentlcih auch nicht liegen, zurzeit 500T EW.

Bisher habe ich jedoch keinerlei Waren ins MM verkauft. Werde mal ein paar Waren verkaufen und neu beobachten.
13-01-2011 08:30 AM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

(13-01-2011 08:30 AM)Herbert Wrote:  Ich glaube, dass es am Patch 1.3 liegt. Bekanntermaßen wurde am MM einiges geändert.

Ich fahre auch seit über 5 Jahren mit insgesamt 6 Konvois kontinuierlich von Brügge ins MM. Die eingekauften Warenmengen haben sich seit dem Patch 1.3 weiter kontinuierlich erhöht. An meiner Hanse kann es eigentlcih auch nicht liegen, zurzeit 500T EW.

Bisher habe ich jedoch keinerlei Waren ins MM verkauft. Werde mal ein paar Waren verkaufen und neu beobachten.

Ja,ich habe aber auch Version 1.3. und bei mir funktioniert es und bei euch nicht.
Das ist irgendwie merkwürdig.

Habt ihr mit Version 1.3. ein neues Spiel angefangen oder wie ich mit Version 1.3. euer altes Savegame von 1.2. fortgeführt????
(Vielleicht liegt es daran!?)

vivere et vivere sinere
(This post was last modified: 13-01-2011 08:41 AM by Matis Heser.)
13-01-2011 08:36 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

Weil Dein Save vielleicht nicht mit Patch 1.3 neu gestartet wurde? Wäre eine Möglichkeit.
Ich habe nach dem letzten Patch neu gestartet und bin jetzt Anfang 1373 und schicke seit zwei Jahren kontinuierlich je einen Konvoi in zwei der fünf Städte (reicht bei meiner Hanse für die Wein und Gewürz Versorgung). Beide Städte bleiben auf einem Stern, obwohl ich auch Waren anliefere.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
13-01-2011 02:21 PM
bsc Offline
Member

ich habe ebenfalls mit 1.3 ein neues spiel angefangen. ich habe auch noch ein altes game mit 1.2. vielleicht sollte ich da mal checken, was bei kontinuierlicher versorgung passiert.
13-01-2011 03:54 PM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

Hi Dorimil!,Hi bsc!

Ja,versucht es mal mit euren alten saved Games die ihr vor Version 1.3.
angelegt hattet ich bin mal gespannt ob dann die Sterne bei euch ansteigen.

MFG:
Matis Heser

vivere et vivere sinere
14-01-2011 03:45 AM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

(05-01-2011 03:16 PM)bsc Wrote:  danke ihr beiden. nach dem ganzen gejammer hier dachte ich schon, ich wäre einer der wenigen, die P4 mittlerweile als würdigen nachfolger von P2 sehen.

Da kann ich nur beipflichten.
Ich sehe P4 auch langsam aber sicher als würdigen nachfolger von P2 an.Shy

MFG:
Matis Heser

vivere et vivere sinere
(This post was last modified: 14-01-2011 03:10 PM by Matis Heser.)
14-01-2011 03:08 PM
Yoda von Berlin Offline
Junior Member
**

also das problem ist bei mir es werden ständig piraten gemeldet und weit und breit keiner auffindbar brauch mal wieder neue schiffe *motz*

wie gehts denn nun eigentlich weiter kalypso? arbeitet ihr an den bugs? müssen wir immer ein monat auf ein update warten warten warten ?
ein paar infos in die richtung wären echt nicht schlecht

würde ja gerne prof spielen aber solange da noch kleine bugs drinn sind lohnt es sich ja nicht auf der stufe anzufangen
16-01-2011 01:01 AM
Deija Offline
Newbie
*

Piratennest:

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich Piratennester kaum noch auffinden lassen. Ich klebe regelrecht an den Piraten dran, wenn sie in ihr Nest fahren, teilweise auch gleich mit 2 Konvois. Und doch verschwinden die Piraten von der Karte ohne, dass ich das Nest entdecke. Mittlerweile habe ich 4 Piraten auf der Karte, bei denen ich genau weiß wo die Nester sind, und kann sie trotzdem nicht finden.

Und ja, ich bin mir sicher, dass ich nah genug an den Piraten dran bin.
16-01-2011 02:33 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

@Deija
Piratennester werden bei mir meist im Jahre 1372 "von alleine" entdeckt. Selber konnte ich bisher auch noch keins Entdecken.

@Matis, bsc
Am WE ist es mir gelungen mit einem reinen 1.3er Spielstand die erste MM-Stadt auf zwei Sterne zu bringen. Was ich definitiv sagen kann ist, daß Barcelona, die erste Stadt war, die ich angefahren habe und bisher die einzige Stadt ist, wo ich auch Waren anliefere. Das ganze hat ingame rund 2 Jahre gedauert.
Nachdem ich den zweiten Stern bemerkt habe, habe ich angefangen die nächste Stadt ebenfalls zu beliefern (in meinem Fall Nador/Gibraltar wegen der kurzen Fahrzeit). Mal schauen, wann diese auf zwei Sterne aufgewertet wird.
Die Warenmenge aus Barcelona hat sich nach der Aufwertung auch deutlich erhöht.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
17-01-2011 11:05 AM
bsc Offline
Member

danke, vielleicht hilft die aussage, dass man auch waren liefern muss. so war es glaub ich in P2G auch, je mehr man geliefert hat, umso mehr konnte man kaufen. ich habe jetzt auch angefangen, waren hinzuschippern, allerdings sind 200 metallwaren wohl nicht der brüller und es wird ewig dauern *g*
17-01-2011 07:52 PM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

(08-01-2011 10:26 PM)bsc Wrote:  jedoch scheint es seit 1.3 wieder ein problem mit den MM-städten zu geben. ich fahre 3 städte regelmässig an (ex und nach london, damit es schnell geht), trotzdem hat sich nicht eine stadt in der stufe geändert. egal, ob ich mit oder ohne eigene waren hinschipper. in dem zusammenhang kann ich auch fehler 35 von nemetona bestätigen.

@bsc!
Du hattest damals geschrieben das deine Sterne nicht ansteigen ob du nun ohne Waren oder mit Waren ins MM fährst,daher war ich davon ausgegangen das du bereits schon Waren mit ins MM nimmst.
Sonst hätte ich dir den Tip natürlich auch schon gegeben ,Waren
mit zu den MM-Städten zu nehmen.

@ Dorimil:Danke für deine Mühe,ich wußte doch das es möglich ist.
Gute Arbeit!weiter so!

MFG:
Matis Heser

vivere et vivere sinere
17-01-2011 09:08 PM
bsc Offline
Member

die brauchen offensichtlich ne ganze menge waren. ich fahre jetzt immer nach barcelona mit 500 metallwaren (werde noch auf pech switchen) und siehe da, innerhalb ein paar monaten kam doch der zweite stern.
17-01-2011 11:30 PM
Percula Offline
Senior Member

Aber diese Spielabstürze sind normal oder? Also bin ich hoffentlich nicht der einzige. Sobald irgendwelche Grafikfehler auftretten speichern und neustarten. Nervt zwar ein bisschen aber abwarten und hoffen das es noch einen 1.4 Patch gibt Smile
18-01-2011 12:39 AM
johanson Offline
Junior Member
**

ahoi,

hat sich etwas bei den kapitänen getan?
ich schippere immer noch mit kampfmodus 2 durch die meere.

Sven Johanson
18-01-2011 05:51 AM
Percula Offline
Senior Member

Je öfter sie Kämpfen desto mehr Erfahrung gewinnen sie im Kampf. Dauert ber etwas Smile
18-01-2011 06:38 AM
johanson Offline
Junior Member
**

(18-01-2011 06:38 AM)Percula Wrote:  Je öfter sie Kämpfen desto mehr Erfahrung gewinnen sie im Kampf. Dauert ber etwas Smile

auch nach 100 kämpfen?

Sven Johanson
18-01-2011 07:53 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

@johanson: Die Erfahrungssteigerung beim automatischen Kampf ist verbuggt, aber wenn Du manuell kämpfst, bekommst Du den Kapitän auch auf 5. Hat bei mir problemlos funktioniert.

@Percula: Nein Abstürze sind überhaupt nicht normal. Technische Problem sind eigentlich die Ausnahme. Mach mal bitte einen eigenen Thread auf und poste das Problem genauer, dazu eine dxdiag. Dann können wir Dir vielleicht besser helfen.

@Matis, bsc: Vermutlich liegt das Aufwerten der MM-Städte auch ein wenig mit der Größe der eigenen Hanse zusammen. Ich habe bestimmt nicht so viele Waren geliefert, wie ihr teilweise. Pro Fahrt gingen je 10 Pech und Metallwaren nach Barcelona (manchmal auch nur eine von beiden, wenn mein versorger nicht rechtzeitig da war).
Der Stern kam, als ich kurz hintereinander zwei NL gegründet habe. Diese ziehe ich immer schnellstmöglich auf Hansestadt-Größe (3000 EW), in dem ich Wirtschaftsflüchtlinge sowie Matrosen hinschipper (meine Kampfkonvois müssen so lange ohne auskommen! Wink ). Möglich, daß ich durch diesen EW-Schub einen Schwellwert überschritten habe.
Wie dem auch sei, jedenfalls ist es möglich die MM-Städte zu steigern. bsc hat es ja auch bestätigt. Es scheint nur mit mehr Aufwand verbunden zu sein, was mir zusagt.

18-01-2011 09:12 AM
johanson Offline
Junior Member
**

(18-01-2011 09:12 AM)Dorimil Wrote:  @johanson: Die Erfahrungssteigerung beim automatischen Kampf ist verbuggt, aber wenn Du manuell kämpfst, bekommst Du den Kapitän auch auf 5. Hat bei mir problemlos funktioniert.

ich komme mit dem manuellen kampf nicht klar.
war bei PII einfachen.Big Grin

Sven Johanson
18-01-2011 11:06 AM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

@Dorimil,@bsc!

Na dann ist ja jetzt alles ok mit der Sterneaufwertung bei den MM-Städten.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim aufwerten bzw. vergrößern der MM-Städte.Shy

Nur schonmal etwas vorweg,wenn man sie erstmal auf 5 Sterne vergrößert hat,verkaufen die einem auch ne Menge Waren und bleiben bei kontinuierlicher Anfahrt auch bei 5 Sternen.Wink

MFG:
Matis Heser

vivere et vivere sinere
19-01-2011 12:07 PM
Käpt'n Iglu Offline
Fischfrikadellenfabrikant
**

Ähem, kann es sein, dass die Bilanz auch geringfügig fehlerhaft ist?
War mir schon vorher komisch vorgekommen, weil ich immer im Minus war. Jetzt hab ich 10 Tage vorgespult: Laut Bilanz 100000 Taler minus, laut Kontostand 75000 plus.
Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Fischstäbchen - der postmoderne Stockfisch.
22-01-2011 01:45 AM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

Bug-Report

ich hab da noch einen gefunden:

betrifft die MM-Städte, komischer Weise wird bei mir eine MM-Stadt, je nach dem mit welchem Schiff ich dorthin fahre mal mit einem Stern und mal mit 2 Sternen angezeigt.
23-01-2011 06:59 AM
Nemetona Offline
Junior Member
**

(22-01-2011 01:45 AM)Käptn Iglu Wrote:  Ähem, kann es sein, dass die Bilanz auch geringfügig fehlerhaft ist?

Nicht nur geringfügig. Big Grin

36. Ein Käfer kriecht offenbar auch durch die Personal-Verschieberei, wie hier unschwer zu erkennen ist:

[Image: 70120110123_p4_012_tn.jpg]

Wenn man davon ausgeht, dass pro Kogge 100 Mann zuladbar sind, stimmt's links gar nicht und rechts genauso wenig.

37. Seit wann gibt's eigentlich standrechtliche Erschießungen? Dieser Kapitän (Kampfstufe 2!) ist eindeutig ein Kandidat dafür, sie schleunigst zu erfinden, falls es sie im 14. Jhd. noch nicht gegeben haben sollte:

[Image: 79320110123_p4_013_tn.jpg]

Auf was hat der da gezielt? Ich sehe da außer nichts nur nichts, noch mehr nichts und ... ach ja, nasses Nichts. Diese Fehlleistung bekommen übrigens alle Kapitäne mit schöner Regelmäßigkeit hin.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
(This post was last modified: 23-01-2011 08:54 AM by Nemetona.)
23-01-2011 08:17 AM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

(23-01-2011 06:59 AM)Don Corleone Wrote:  Bug-Report

ich hab da noch einen gefunden:

betrifft die MM-Städte, komischer Weise wird bei mir eine MM-Stadt, je nach dem mit welchem Schiff ich dorthin fahre mal mit einem Stern und mal mit 2 Sternen angezeigt.

Dann befindet sich die MM-Stadt gerade in der Vergrößerungsphase von einem zu zwei Sternen,da kann es auch mal passieren das die nochmal auf 1 Stern abfällt,das hat aber definitiv nichts damit zu tun mit welchem Schiff du die MM-Stadt belieferst das war nur Zufall.

Das ist also kein Bug.
Aber trotzdem Danke das du nach Bugs suchst,weiter so,sehr fleissig.Shy
(This post was last modified: 23-01-2011 11:30 AM by Matis Heser.)
23-01-2011 11:11 AM
Nemetona Offline
Junior Member
**

38. Zugegeben, der betroffene Kampfkonvoi hat schon einige harte Begegnungen mit den Jungs mit der schwarzen Flagge hinter sich, aber dass er gleich auseinanderfällt, muss ich für ein Gerücht halten.

[Image: 76520110123_p4_014_tn.jpg]

Die letzte Reparatur liegt (Spiel-) Tage zurück, dass ich einzelne Schiffe ausgetauscht habe, ebenso; fehlender Anzeige-Refresh scheidet definitiv aus. Betrugsversuch eines am Hungertuch nagenden Werftbesitzers? Verkappte Meuterei? Ein bestochener Gutachter?

23-01-2011 12:19 PM
bsc Offline
Member

(23-01-2011 12:19 PM)Nemetona Wrote:  38. Zugegeben, der betroffene Kampfkonvoi hat schon einige harte Begegnungen mit den Jungs mit der schwarzen Flagge hinter sich, aber dass er gleich auseinanderfällt, muss ich für ein Gerücht halten.

Die letzte Reparatur liegt (Spiel-) Tage zurück, dass ich einzelne Schiffe ausgetauscht habe, ebenso; fehlender Anzeige-Refresh scheidet definitiv aus. Betrugsversuch eines am Hungertuch nagenden Werftbesitzers? Verkappte Meuterei? Ein bestochener Gutachter?

kannst du mit dem noch fahren oder hängt der konvoi irgendwo fest? ich habe nämlich auch zwei konvois mit so nem minus hinter dem namen. diese beiden konvois sind verschwunden, nicht mehr steuerbar und gar nix Sad das save ist bereits bei kalypso, vielleicht haben die ne idee, wie ich die schiffe retten kann.
23-01-2011 12:29 PM
Nemetona Offline
Junior Member
**

@bsc: {zu 38.} Nö, keine Probleme in der Richtung. Der Konvoi ist einwandfrei steuerbar und gerade in Scarborough eingelaufen. Auf Verdacht habe ich mal in der Werft nachgefragt, aber die wollen von einer Reparatur nix wissen:

[Image: 85620110123_p4_015_tn.jpg]

23-01-2011 12:40 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication