Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seegefechtsfrust
Author Message
Don Corleone Offline
Junior Member
**

Seegefechtsfrust
Moin,

mir geht die Mechanik des Seegefechts inzwischen richtig auf die Nüsse. Ich kämpfe IMMER mit 3 Schiffen. Schön für die Spieler die sich mit der, aus meiner Sicht, mangelhaften Programmierung angefreundet haben und immer nur mit einem Schiff sich abrackern.

Mich nervts wenn ich ein Schiff einem anderen zuordne, und dann aus irgendwelchen Gründen auch immer diese Zuordnung über den Haufen geworfen wird weil die KI es gerne anders hätte. Ziemlich ätzend finde ich es auch, dass das Seegefecht absolut mies im Handbuch beschrieben ist. Das man den einzelnen Schiffen Anweisungen geben kann (fliehen,Angriff, Unterstützung) wird dort mit keiner Silbe erwähnt! Es kann j auch sein das sowas als gegeben erwartet wird. Am Rande sei nur erwähnt: nicht alle P4 Spieler haben auch P2 oder P3 gespielt.
Auch wenn man dem Schiff die Anweisung gibt FLIEH, ist es nicht auszuschließen das es das auch tut. Außerdem will ich schießen wann ich will, und nicht warten bis der rote Balken komplett voll, ich den Gegner im Schusskegel habe (auch wenn er drin ist, ist es keine Absicherung das man ihn auch trifft) Genauso stört es mich, das KI gesteuerte Schiffe weiter auf schon versunkene Schiffe ballern.

Es sollte doch sowas wie User-Requirements geben, die dann nach und nach beim testen abgearbeitet werden.

Wenn ich wüsste wie ich so ein Gefecht aufzeichnen könnte, würde ich es hier posten.
25-01-2011 11:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Poldus Offline
Junior Member
**

RE: Seegefechtsfrust
Stimme dir voll zu. Wenn ich zu anfang eines Gefechts den Schiffen ihre Gegner zugeordnet habe und mich mit einem Schiff selbst um den Kampf kümmer, wechseln die andren Schiffe wieder auf gegner nach eigenem Belieben - das nervt wirklich. Und auch die tatsache, dass meine Schiffe weiterhin um versenkte Gegnerschiffe kreisen anstatt auf den Nächsten drauf zu gehen. Ich habe mitlerweile die Lust an den Gefechten verloren und lasse sie nur noch automatisch ablaufen. Scheiss auf die zu kapernden Schiffe. Habe selbst 50 Schiffe und brauche keine mehr...
25-01-2011 12:58 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Was heißt angefreundet! Wink
Am Anfang hat man einfach nicht genug Schiffe und dann muss man nehmen was man hat. Also geht man mit einem Kraier auf den Gegner los und es heißt üben, üben, üben. Das dazu nicht jeder Lust hat, kann ich gut verstehen...geht mir genau so...aber am Anfang komme ich nicht drumherum, wenn ich die Piraten gleich klein halten will. Außerdem sind die zusätzlichen Schiffe immer gut. Big Grin Schiffe kann man nie (!) genug haben.
Wenn man den Dreh raus hat und ein wenig mit der Space-Taste arbeitet (Speed x10), um die Wartezeit des roten Balken zu überbrücken, dauern die manuellen Gefechte auch nicht mehr so lang (3-5 Minuten Realzeit).
Dennoch sehe ich zu mir schnellstmöglich einen Kampfkonvoi zu basteln, um wenn nicht alle, dann doch viele Kämpfe im Autokampf zu absolvieren.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
25-01-2011 01:05 PM
lothix Offline
Junior Member
**

Hi Don Corleone,

mit einem Schiff rackert man sich nicht ab, sondern schafft es, mit ein klein wenig Übung, jede, aber auch wirklich jede, Schlacht erfolgreich zu beenden. Ich kämpfe z.B. nur mit einem Kraier, der ist jedem großen Pott in der Geschwindigkeit überlegen. Zuerst die gegnerischen Segel zerfetzen, danach in aller Ruhe 2 Gegner versenken und das dritte Schiff kapern. Ein Kampf dauert selten länger als 4 Minuten. Und als Belohnung gibt es meistens Geld, auf jeden Fall das Schiff und hin und wieder einen Batzen Waren obendrauf. Ich habe mittlerweile über 50 Schiffe und noch kein einziges bauen müssen.
Ich finde (und das ist meine ganz persönliche Meinung), daß die Piraten hervorragende und billige Schiffslieferanten sind.

Viele Grüße
lothix
25-01-2011 01:08 PM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

Es geht mir nicht um die Taktik des Gefechts selbst. Ich hab *glaube ich zumindest* irgendwas bei 80 Konvois/Handelsrouten mit etwa 240 Schiffen. Können auch mehr sein, müsste ich mal gucken.

Wie ich/man ein größeres Schiff mit nem kleineren kaputt kriegt ist mir auch klar. Darum geht es ja nicht.

Zum Beispiel:das mit der Space-Taste, steht auch nirgends. Ist ja auch Wurst. Es nervt einfach, wenn meine Schiffe "dumm" im Kreis fahren, das Gegnerschiff sich quasi um die eigene Achse dreht und Zielschießenveranstaltet. Meine Auto-Angriffschiffe fahren munter weiter im Kreis und wehren sich kaum. Und noch mal: Ich will mit 3 Schiffen fighten, und wenn ich denen die Anweisung gebe 3 Schiffe auf einen Gegner dann erwarte ich auch das das so gemacht wird, und nicht das der eine dann sagt: "Och nö, was der Alte sagt interessiert mich nicht, ich such mir nen anderen Gegner. Aus meiner Sicht stimmt da was nicht. Und außerdem will ich schießen, wenn auch nur mit Halber Muni, sieht man ja am Roten Balken, wann ich will und nicht dann wenn der Rote Balken voll ist, erloschen ist UND der Gegner im "Fadenkreuz" Bei den insgesamt ca. 100.000 Gefechten hatte ich es schon öfter gesehen das der Gegner 5 Meter enfernt war, ich aber "Fadenkreuz" bekam, und wenn ich es dann bekam, schoss kam es vor das die Ladung komplett daneben ging, nur weil, nennen wir es "Anstellung zum Gegner" nich so war wie sie sein soll. Aus Kurzer Distanz ist die Stellung relativ Latte. Von 12 Kanonen werden sicherlich 6 Treffen. Es ist auch ziemlich seltsam, das die Salve vom Gegner einen Quasi verfolgt. Hatten die damals schon Lenkraketen? Ich weiche aus, bin schon ein gutes Stück von der ursprünglichen Position entfernt und die Ladung geht knapp neben mir ins Wasser, oder trifft noch mal. Besonders gerne kommt das bei den LF-Piraten vor, kommt mir jedenfalls so vor. Genauso merwürdig finde ich es, das schießt man aus großer Entfernung, ist der Effekt der gleiche wie, als wenn man daneben "steht". Normal wäre es doch, das der Schaden größer ist, je dichter man am Gegner ist, bzw. eine bestimmte Entfernung eingehalten wird. Naja, OK, ich kanns verstehen das das mit der Wirkung der Treffer vernachlässigt ist, weils sicherlich ein megamäßiger Programmieraufwand darstellt. Auch das der Gegner egal wieviele Matrosen er noch hat, er zurückschießt. Wenn der blaue Balken weg ist, sollte er gar nicht mehr schießen können, er fährt ja auch langsamer ´(wenigstens wird die Geschwingkeit langsamer) wenn man ihm die Segel weg schießt. Warum schießt er dann noch wenn der blaue Balken weg ist? Beim Schiff das es sich noch bewegt kann ich es noch nachvollziehen das es sich bewegt ohne Segel. Zwar nicht so wie im Spiel, aber physikalisch treibt das Schiff ja mit dem Wind. Ich bin ja hier nicht der erste der sich darüber beklagt, und sicherlich nicht der Letzte. Und für jemanden der sich das Spiel kauft, und sich ans Handbuch hält, und von Patrizier null Plan hat (wie meiner Einer) das Seegefecht sehr frustrierend, zumindest am Anfang. Ich müsste mir mal die Mühe machen und Jedem Konvoi noch 3 Holks oder Krais, voll ausgebaut müssen se ja nicht sein nur bemannt, zur Seite stellen, weil, bewaffnete Konvois werden ja nicht angegriffen Big Grin (Nur wo krieg ich die ganzen Matrosen her *jammer (Spaß!)
25-01-2011 02:08 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

(25-01-2011 02:08 PM)Don Corleone Wrote:  Ich müsste mir mal die Mühe machen und Jedem Konvoi noch 3 Holks oder Krais, voll ausgebaut müssen se ja nicht sein nur bemannt, zur Seite stellen, weil, bewaffnete Konvois werden ja nicht angegriffen Big Grin (Nur wo krieg ich die ganzen Matrosen her *jammer (Spaß!)

Nimm lieber die Kanonen drauf, wenn Du nicht angegriffen werden willst. Die Mannschaft ist erstmal wurscht. Der Pirat greift an, wenn er mehr Kanonen hat als Du! Wink

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
25-01-2011 03:12 PM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

Danke für die Idee Big Grin

Ich hab grad noch mal geschaut: 276 Schiffe in 80 Konvois und 65 Handelsrouten. 4 Konvois eiern gen Mittelmeer, Rest Ausleger.

Die Koggen schieß ich inzwischen nicht mehr ab, ich baue sie in meine Flotte mit ein. Verkaufen bringt nicht so viel Ertrag.

Inzwischen drängt sich mir der Eindruck auf, das wo ich Ausleger habe, der LF keine oder besser gesagt weniger oft, Piraten vor die Tür stellt.
25-01-2011 04:35 PM
AlphaOne Offline
Newbie
*

Ja Don Corleone da muss ich dir zustimmen ist schon etwas merkwürdig die ganze Sache.
Fakt ist das die KI cheatet Big Grin
Die kurvt dich immer aus selbst wenn die Segel zerschossen sind, turnt die noch wie ein Weltmeister was das ganze Gefecht natürlich in die Länge zieht.

Es ist klar ne KI kann niemals so stark sein wie ein Menschlicher Spieler aber
trozdem nervt das ganz schön, obwohl ich aus jedem Gefecht fast unbeschadet mit nem gekapperten Schiff Heim komme. Verlieren tut Sie manuel sowieso also warum solange hinauszögern ?

Die Regeln der Physik sollten daher auch für die KI gelten....

Also Patzrizier 2 war da um Längen voraus was den Seekampf anbelangt.
Auch find ich nicht so gut das immer 3 Piraten an einem Gefecht teilnehmen. Es darf ruhig auch mal einer sein oder von mir aus auch bis maximal 10 sowie in Patrizier 2 obwohl 10 wäre etwas übertrieben...dann bräuchte man ja auch mindestens 10 Orlogschiffe in nem Konvoy. Mit max 5 wäre ich auch schon zufrieden.

Ein gutes Grundgerüst ist gelegt mit den 3 Waffentypen das gefällt mir muss aber dann auch bitte der Physik entsprechend angepasst werden sonst ist es einfach unötig.

Auch das Schadensmodel ist ewas merkwürdig es gehen keine Kannonen zu bruch hmm....ok dann wären wir wieder bei Patrizier 2. Dann müsste dann wieder die Waffenschmiede her.....aber warum auch nicht war doch ein gutes Feature was ich etwas vermisse seuftz.....
25-01-2011 11:28 PM
Falko Offline
Patrician expert

(25-01-2011 11:28 PM)AlphaOne Wrote:  Auch das Schadensmodel ist ewas merkwürdig es gehen keine Kannonen zu bruch hmm....ok dann wären wir wieder bei Patrizier 2. Dann müsste dann wieder die Waffenschmiede her.....aber warum auch nicht war doch ein gutes Feature was ich etwas vermisse seuftz.....
waere ja schonschoen wenn 10% lebenspunkte zu nur noch 30% schaden der kanonen fuehrt
26-01-2011 08:30 AM
Khalim Offline
Senior Member

Quote:Schön für die Spieler die sich mit der, aus meiner Sicht, mangelhaften Programmierung angefreundet haben und immer nur mit einem Schiff sich abrackern.

Eine der größten Wahrheiten, die man in diesem Forum finden kann!

Viele sehe es als selbstverständlich, dass man mit 1 Schiff kämpfe, aber eigentlich ist das völliger Schwachsinn und dürfte nicht Vorraussetzung für einen erfolgreichen Kampf sein!

Wenn ich statt 1 Schiff 3 Schiffe verwende, dann sollte man IMMER besser aus dem Kampf aussteigen, als wie wenn man diesen nur mit 1 Schiff bestritten hätte.

Das Problem ist schlechte KI Programmierung(gut, das lässt sich nur schwer beheben, wäre auch lame, wenn die 2 CPU gesteuerten Schiffe besser als der Spieler wären) und generell die Seegefechtsspielmechanik

Für beiede Fälle gibt es leider keine Lösung, die mir dazu einfallen würde.
Das Seegefecht ist (leider!) zu skillbasierend(des Spielers), das ist das Problem. Das einzige was man mal tun könnte ist Hit&Run unmöglich machen.
26-01-2011 09:53 AM
lothix Offline
Junior Member
**

(25-01-2011 11:28 PM)AlphaOne Wrote:  Auch find ich nicht so gut das immer 3 Piraten an einem Gefecht teilnehmen. Es darf ruhig auch mal einer sein oder von mir aus auch bis maximal 10 sowie in Patrizier 2

Das stimmt nicht ganz. Ich hatte schon mehrere Kämpfe, bei denen nur 2 Piratenschiffe zum Einsatz kamen.

Gruss
Lothix
26-01-2011 10:26 AM
Herbert Offline
Senior Member

Ich halte euer Seegefechtsgefruste langsam für überzogen.

Klar, das Schadensmodell der KI-Schiffe könnte man noch verbessern.
Auch das Abschalten der Piraten könnte man programmieren, der Reiz wäre dann aber total weg.

Viele meiner Gefechte lasse ich einfach automatisch ablaufen. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Wenn ich "automatisch" ein Schiff verliere, lade ich einfach den letzten Spielstand und gehe auf ein neues "automatisch".

Auch das manuelle Spiel läuft doch besser als beschrieben. Mit 3 Schiffen manuell ins Gefecht. Die 2 eigenen Schiffe sofort auf fliehen schalten, bekommen vielleicht 2 Salven ab. Danach mit den eigenen Schiff Eins gegen Eins die Schiffe versenken.
26-01-2011 10:29 AM
Daniel van Bergen Offline
Super Moderator

@Don Corleone
Ich habe es gerade mehrfach getestet: ein Schiff macht immer das, was ich ihm gesagt habe. Weder hat es die Zuordnung verloren noch meinen Befehl irgendwann geändert. Was mir aber passiert ist: zu Beginn der Schlacht hat ja jedes meiner Schiffe (3 gegen 3) ein Ziel A, B, C. Nun möchte ich, dass alle meine Schiffe A angreifen. Da aber ein Schiff bereits A als Ziel hat, versäume ich manchmal, auch diesem Schiff nochmal A konkret als Ziel zu geben. Wenn ich das nicht tue, bleibt das Schiff in der Taktik "Standard" und darf seinen Gegner wechseln. Dieser "Irrtum" ist mir schon ein paar Mal passiert, dir vielleicht auch.

Eine Bitte: bitte starte mal eine Schlacht und gebe allen 3 Schiffen konkret den Befehl, das gleiche Schiff anzugreifen. Dann Leertaste drücken und warten. Es sollte fehlerfrei laufen.

Übrigens kannst du mit FRAPS aufzeichnen. Ein kleines Tool, das im Hintergrund läuft. Damit es nicht ruckelt, kannst du in den Fenstermodus gehen (erst Fraps starten, dann P4) und das Bild möglichst klein machen. Du kannst uns so ein Video mit einem Fehler gern zur Verfügung stellen. Fehler in der Schlacht werden wir auf jeden Fall beseitigen.

@All
Die KI cheated nicht! Alle automatisch gesteuerten Schiffe in der manuellen Seeschlacht (egal ob meine oder die des Gegners) verhalten sich nach den gleichen Regeln und der gleichen Physik. Wendekreis, Geschwindigkeit, Schaden pro Kugel, Auswirkung von Schäden etc. - alles ist 100% gleich. Einziger Unterschied sind evtl. Boni des Kapitäns.

Es gibt natürlich so komische Situationen, in denen z.B. 2 Schiffe ewig lang umeinander kreisen. Das liegt aber daran, dass die KI es in solchen Situationen als am sichersten erachtet.

Übrigens kämpfe ich auch nie 1 gegen 3. Ich habe in manuellen Schlachten immer 3 Schiffe. Dabei nehme ich mir nacheinander die Schiffe des Gegners vor (also alle 3 von mir auf einen bestimmten des Gegners). Vorteil: das Gegnerschiff kann zwar einem Schiff ausweichen, nicht aber allen 3. Das klappt auch, wenn das Gegnerschiff ein wendiger Kraier ist. Die Schlacht dauert wesentlich kürzer, als wenn ich nur mit einem angreife und man braucht als Spieler auch weniger Skill.

Übrigens haben wir auch schon die KI etwas intelligenter gemacht. Bisher konnte man nämlich häufig einfach vor der KI herfahren und sie beballern ohne dass sie sich vernünftig wehren konnte. Hier verhält sie sich nun nachvollziehbarer (aber ohne Schummeln). Auch in der Version Ende März drin.

Die Anzahl der Schiffe in einer Schlacht können wir leider nicht beliebig erhöhen, da die Schiffe aufgrund ihrer Trägheit nur noch am Ausweichen wären und gar nicht mehr kämpfen könnten. In P2 war das noch so.

Gruß

Van Bergen
(This post was last modified: 26-01-2011 12:48 PM by Daniel van Bergen.)
26-01-2011 12:13 PM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

Hallo Daniel,

das hört sich doch gut an.

Könntet Ihr eventuell auch noch nen neues Handbuch zum Download bereitstellen? Ist zwar auch ein wenig Ironie drin in dieser Frage, aber in jeder Ironie steckt auch Wahrheit. Ganz ehrlich, finde ich das das Gefecht ziemlich schlecht beschrieben wird. Ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen das man den Schiffen noch Anweisungen geben kann im Gefecht wie es sich verhalten soll. Das ist im Handbuch leider vergessen worden. Da dies vergessen wurde, gibt es natürlich auch keine Info dadrüber wie sich das Schiff verhält wenn man ihm eine bestimmte Anweisung gibt. OK, Angriff und Fliehen sind selbst erklärend. Aber wie verhält es sich bei: Unterstützen oder Standart?

Wenn ihr schon dabei seid, könntet Ihr dann auch an der Physik schrauben?
26-01-2011 12:40 PM
Super Moderator

@Don Corleone:
Bitte schau noch mal in meinen Post oben. Ich habe den Text editiert, da ich keinen Fehler finden konnte (dachte es aber auch erst).

Was sollte man deiner Meinung nach an der Physik ändern?

Wegen Handbuch frage ich mal bei Kalypso nach.
(This post was last modified: 26-01-2011 12:58 PM by Daniel van Bergen.)
26-01-2011 12:51 PM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

@Daniel,

das mit dem Video werde ich machen. Soll das dann bei Youtube laufen?
Das mit dem Verspringen der Zuordnungen passiert nicht immer. Ich hatte schon den Gedanken, das es evtl. mit dem Skill des Kapitäns zusammen hängt. Kampflevel 0 dann verspringt er öfter, bei 5 dann nicht mehr. Ist aber nur nen Gedanke.

An der Physik sollte meiner Meinung nach geändert werden das, ein Schiff OHNE Segel nicht gegen den Wind fahren kann. Wenn 2 Schiffe, meines und Gegner, sehr dicht beieinander stehen/fahren auf gleicher Höhe/parallel zueinander, ist es irrelevant ob der Gegner im Kegel ist. Wenn man nur minimal aus dem Kelgel ist, kann man nicht feuern. Je dichter man dem Gegner ist, desto größer sollte der Schaden sein, den man kassiert bzw. den man dem Gegner zufügt. Und natürlich umgekehrt, weiter weg = weniger Schaden. Muss man dann halt abwegen, gehe ich das Risiko ein, voll einen verknuspert zu bekommen, oder lass ich es sein und gehe auf Nummer sich.

Das ein Schiff OHNE Mannschaft nicht mehr schießen kann, also nichts blauer Balken, dann sollte sich der Gegner nicht mehr wehren können. Und so rein Gefühlsmäßig, wenn nur noch die hälfte der Belegschaft an Bord ist, kann das Schiff nicht mehr so schnell nachladen. Das sind so Logik-Dinger. Das man das Schff dann auf unter 10% runterballern muss, kann meinetwegen bleiben. Der Kampf könnte auch beendet werden nachdem die Mannschaft niedergemacht wurde, und das Schiff bekommt automatisch 10%. Würde das ganze etwas abkürzen *find

Viele Grüße

Don
26-01-2011 01:34 PM
HeinzS Offline
Junior Member
**

(25-01-2011 02:08 PM)Don Corleone Wrote:  Und außerdem will ich schießen, wenn auch nur mit Halber Muni, sieht man ja am Roten Balken, wann ich will und nicht dann wenn der Rote Balken voll ist, erloschen ist UND der Gegner im "Fadenkreuz"
wenn der Balken erst halb voll ist, wurde nur das Pulver reingestopft, die Kanonenkugel fehlt aber noch. Also bringt es nichts dann die Lunte zu zünden, das macht dann nur viel Krach, aber keinen Schaden. Wink

MfG
Heinz
26-01-2011 01:44 PM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

Öhm .... ich wollte grad nen Video aufnehmen... wie starte ich das Spiel denn im Fenstermodus? So viel zum Handbuch, steht dort auch nicht drin ;-)
26-01-2011 01:54 PM
HeinzS Offline
Junior Member
**

(26-01-2011 12:13 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Übrigens haben wir auch schon die KI etwas intelligenter gemacht. Bisher konnte man nämlich häufig einfach vor der KI herfahren und sie beballern ohne dass sie sich vernünftig wehren konnte. Hier verhält sie sich nun nachvollziehbarer (aber ohne Schummeln). Auch in der Version Ende März drin.
dann wird hoffentlich auch eine Funktion integriert, die Piraten ganz abzuschalten, denn ich finde schon den Zustand in 1.3.0 schlimm, wo die Piraten andauernd ausweichen und so das Gefecht elend lange dauert.

MfG
Heinz

(26-01-2011 01:54 PM)Don Corleone Wrote:  Öhm .... ich wollte grad nen Video aufnehmen... wie starte ich das Spiel denn im Fenstermodus? So viel zum Handbuch, steht dort auch nicht drin ;-)
Optionen > Grafik > Vollbild
(This post was last modified: 26-01-2011 01:59 PM by HeinzS.)
26-01-2011 01:56 PM
Super Moderator

Fenster/Vollbild kann man auch mittels Alt+Enter wechseln (Standard-Windows-Funktion, klappt aber nicht bei allen Anwendungen).

@Heinz: warum machst du denn die Seeschlacht nicht automatisch, wenn dir die Schlacht zu lange dauert? Darum ist die Funktion doch extra da (für die Händler). Piraten ganz aus machen war noch nie angedacht, da Piraten einfach dazu gehören.

Ich mache die meisten Schlachten automatisch und kapere dabei meist noch ein Schiff (geht nur, wenn der Kapitän genug Erfahrung hat).
26-01-2011 03:15 PM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

@ Daniel,

vielen Dank, Daan hatte mir auch schon geholfen :-)

Fraps nimmt nicht auf. Ich bin wahrscheinlich zu intelligent dafür ;-)
Gibts da noch was anderes, für Dummies wie mich?

Ich finde es toll das Ihr den Usern die Möglichkeit gebt ihre Eindrücke auch belegen zu können. Großes Lob hierfür.
26-01-2011 03:24 PM
HeinzS Offline
Junior Member
**

(26-01-2011 03:15 PM)Daniel van Bergen Wrote:  @Heinz: warum machst du denn die Seeschlacht nicht automatisch, wenn dir die Schlacht zu lange dauert? Darum ist die Funktion doch extra da (für die Händler). Piraten ganz aus machen war noch nie angedacht, da Piraten einfach dazu gehören.

Ich mache die meisten Schlachten automatisch und kapere dabei meist noch ein Schiff (geht nur, wenn der Kapitän genug Erfahrung hat).
Hallo Daniel,

bezüglich Kampferfahrung wurde in diesem Thema: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=7534 öfters darüber berichtet, das die Kapitäne nicht aufsteigen. Wie groß sind den die Gewinnchancen beim Autokampf mit einem Kraier(Spielbeginn) gegen 3 Piratenschiffe?

Ich hatte schon mal ein Thema zu den Piraten unter 1.3 eröffnet und dort spielten alle nur mit der Einstellung niedrig. Ein paar wenige fanden die Piraten angemessen, aber ein Großteil wollte weniger bis gar keine Piraten mehr sehen: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=7693 und jetzt lese ich das der Piratenkampf noch schwieriger werden soll. Hier noch ein Thema zu Piraten: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=7881

Wenn ihr das Spiel so an den Wünschen der User vorbei entwickelt, dürfte die Fangemeinde ihre Meinung zum Spiel wohl nicht ins Positive ändern.

MfG
Heinz
(This post was last modified: 26-01-2011 05:03 PM by HeinzS.)
26-01-2011 05:00 PM
Super Moderator

@Don
Ich schreibe dir ne PM.

@Heinz
Die Piratenaktivität hatte noch einen Fehler. Wir haben zwar die Maximalzahl reduziert, nicht aber das Wachstum. Das wird für die nächste Version geändert.

Zum Spielbeginn greift doch kein Pirat mit 3 Schiffen an, oder? Die ersten Piraten kommen mit Rang 2... und bis die 3 Schiffe haben, das dauert.

Wegen Kapitänsrang prüfe ich noch. Ich hatte den Fehler in meinem Spiel noch nie.
26-01-2011 05:26 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Oh doch...Piraten haben immer (!) drei Schiffe, egal welche Piraten. Ich hatte noch nie welche mit zwe Schiffen. Ausnahme die Konvois, die die Nester verteidigen.

26-01-2011 05:29 PM
Super Moderator

Ja stimmt, habe mich falsch ausgedrückt. Wenn ein neuer Pirat entstanden ist, baut er sich erstmal 3 Schiffe. Erst dann greift er an.
26-01-2011 05:36 PM
AlphaOne Offline
Newbie
*

Ok das mit dem cheaten der KI nemm ich zurück sorry Daniel habe mich da etwas falsch ausgedrückt man möge mir vergeben. Shy

Ist natürlich tatsächlich nur ne Physiksache.

Aber es sieht halt so danach aus wenn ein Schiff bei 50 Hüllenschaden immer noch ne hohe Kurvenrate hat zumals ne Kogge die dreht einfach noch zu schnell. bei 50 % Hüllenschaden müsste ja auch schon ein leichter Flutschaden vorliegen dem es dem Schiff erschwert ne schnelle Kurve zu kreisen. Je schwerer und je mehr Masse ein Objekt hat desto träger ist es.

Das mit dem Segeln zerschiessen funktioniert ja schon recht gut, das Schiff wird tatsächlich langsamer in angemessener Anzahl der Treffer.
Die Treffer Schadenbalance Kurve ist fast schon perfekt aber wie Don Corleone sagt gegen den Wind Segeln darf nicht mehr sein wenn die Segel ganz zerschossen sind.
Normalerweise müsste auch hier schon die Kurvenrate mit einbezogen werden aber ich hör jetzt auf damit, soll ja keine Segelschiffkampfsimulation werden das verlangt ja auch keiner.

Ich fass mal kurz zusammen so ungefähr wie ich es machen würde.

1. Segel zerschiessen = Schiff wird langsamer und kann bei 90 % Segelschaden nicht mehr gegen den Wind segeln.

2. Hüllenschaden = Schiff wird langsam träge bis sagen wir mal 50 %.
Ab 50% Schaden aufwärts sollte dann der Wenderadius und Wendezeit mehr ins Gewicht fallen hervorgerufen durch leichte Flutung bis zum totalem Stillstand.Sagen wir mal bei 90 % Hüllenschaden und 100 % Segelschaden müsste das Schiff dann fast stehen bzw. langsam mit dem Wind treiben.

So wie es momentan ist treten diese Schadenauswirkungen viel zu spät auf. Also erst dann wenn das Schiff schon fast unten bei den Fischen ist.
Da müsste auf jedem Fall etwas nachgebessert werden was die Wendezeit und den Wenderadius anbelangt im Verhälniss zum Schaden.

3. Matrosenschaden = Auswirkungen auf die Nachladezeit und auch
auf die Kanonen die schiessen können. Je weniger Besatzung desto weniger Kanonen können auch schiessen.
Kann ja nicht sein das wenn nur noch 5 Mann auf dem Schiff übrig sind das die im stande sind ne volle Breitseite abzufeuern. Sind doch auch nur virtuelle Menschen und keine Rambos.)

Das dürfte doch programiertechnich nicht so schwer sein da noch etwas nachzubessern zumal das Grundgerüst ja vorhanden ist und auch fungtioniert nur die Schadenauswirkungskurven stimmen noch nicht ganz.

Liebe Grüße

AlphaOne
(This post was last modified: 26-01-2011 09:22 PM by AlphaOne.)
26-01-2011 09:07 PM
Super Moderator

@AlphaOne
Es ist tatsächlich so, dass sich Schaden nur sehr mild auswirkt. Das haben wir aber absichtlich so gemacht und zwar deshalb, damit der User, wenn er selbst getroffen wird, nicht frustriert wird. Viele kämpfen ja nicht mit einem Kraier gegen 3 Holks sondern 3vs3 oder so. In solchen Kämpfen bekommt der Spieler auch selbst Schaden und soll durch diesen Schaden nicht so schnell benachteiligt werden. Es gilt für alle Spiele gleich: niemand möchte gerne durch Schäden in eine Abwärtsspirale geraten.

Bei Kettenkugeln ist die Auswirkung heftiger, die verwendet die KI aber nicht, daher macht das nix.

Natürlich könnte man an ein paar Werten was drehen, aber glaube nicht, dass alle Spieler das gleiche wollen. Letztlich müssen wir für alle Spieler eine gute Mischung machen, die nachvollziehbar und vorhersehbar ist.

Es ist auch nicht realistisch, dass man mit einem Kraier die Bunthe Kuh plätten kann. Da gibt's bestimmt viele, die das nicht gut finden.

Ich habe einen Kampfkonvoi mit 10 Holks und einem guten Kapitän. Ich mache immer nur automatische Schlachten, gewinne jede Schlacht. Und wenn ich manuell kämpfen möchte, geht das auch mit 3 Schiffen ohne eigenen Verlust. Die KI ist da gut genug, auch die meiner eigenen Schiffe.

Hab hier mal ein Video hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=MQMXrzYxPIE
27-01-2011 10:19 AM
Khalim Offline
Senior Member

Daniel, genauso müssten Seegefechte ablaufen wie du sie auf Youtube gezeigt hast.

Das Problem ist aber, dass man als optimierender Spieler dazu genötigt wird nur mit einem Schiff zu spielen, weil dann der Schaden gering gehalten wird...

Das ist das verzwickte an der Sache.

Generell bin ich aber auch dafür, dass sich Segel und Matrosenschaden ruhig ein bisschen stärker auswirken sollte.
Vielleicht würde das dazu führen, dass manuelle Kämpfe mit mehr Schiffen interessanter werden?

Habe ich zB nur 1 Schiff und wird das leicht angekratzt, so hat es kaum mehr eine Chance gegen 3 Schiffe zu bestehen. Ich würde das gut finden.
Der Einzelkampf soll ruhig erschwert werden

Edit.: Was ich ändern würde(muss aber zugeben, dass meine Ansicht auf dem Patch 1.2 beruht) ist, dass man einen stetigen Abfall der Leistung bei Beschädigung einbaut. Also keine Schrittweise reduzierung der Geschwindigkeit, wenn der Rumpf um 80/60/40% beschädtigt ist, sondern auch schon bei 99%
Das gleiche gilt für Nachladegeschwindigkeit und Segel. Auch sollte die Manövrierfähigkeit der Schiffe sinken, wenn die Segel beschädigt sind.(bin mir nicht sicher ob das derzeit so ist)
(This post was last modified: 27-01-2011 10:37 AM by Khalim.)
27-01-2011 10:34 AM
Studebaker Offline
Member

(27-01-2011 10:19 AM)Daniel van Bergen Wrote:  Hab hier mal ein Video hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=MQMXrzYxPIE

Hi Daniel,
also ich finde die Schlacht ziemlich mau.
Der Erste Pirat flüchtet, und Du fährst mit 3 Schiffen ein Drittel der Zeit
hinterher, bis Du den endlich so weit zusammen geschossen bekommst,
dass die Schnigge dran ist. Zu dem Zeitpunkt hast Du fast noch
keine Schäden einstecken müssen, und am Ende, gegen eine Schnigge
und eine Kogge, ist eine von Deinen Holks fast zu 80% angekratzt,
und die anderen brauchen ebenfalls eine Werft.
Das kann man sich eigentlich erst sehr spät leisten, wenn Geld keine
Rolle mehr spielt, und man eh ständig 2 Mio. Liquidität hat.

Physik: Also bei den damals beteiligten Materialien und ohne Panzerung
war die Entfernung eher ein Genauigkeitsproblem für die Kanonen als ein Durchschlagsproblem für die Kugeln.
Von daher Ja, der Trefferkreis auf kurze Entfernung ist nicht lange genug rot, aber NEIN, der Schaden von Metall auf Holz, auch wenn aus 100m
Entfernung mehr beigebracht, war ebenfalls sehr schlimm.
Freunde von Admiral Bolitho wissen, dass eher versucht wurde, den
Gegner von vorne oder hinten, statt in der Breitseite zu treffen,
weil der Schaden beim Gegner dann größer war (denn die Kugel wütete
länger im Gegnerschiff). Mit Glück konnte vor allem eine Kugel mehrere
Masten treffen, was einen Treffer entlang der Längsachse besonders
gefährlich machte.
Gleichzeitig wurde versucht, eigene Treffer möglichst immer nur mit der Breitseite hinzunehmen, damit eine Gegnerkugel sich möglichst nur kurz
im eigenen Schiff aufhielt und maximal einen Mast treffen konnte.

Also wenn schon Treffer unterschiedlich bewerten, dann nicht nach
Entfernung, sondern nach Aufschlagwinkel beim Gegner.
(100% Bonus, wenn +-10° zur Längsachse des Gegners)

Die Fähigkeit anzuluven vom Segelschaden abhängig zu machen ist ok.

Studi
27-01-2011 08:06 PM
Larnak Offline
Epic Member

Daniel spielt die Schlacht aber auch nicht, er macht eigentlich gar nichts, außer die Ziele zuweisen. Wer sich da wundert, dass es nicht optimal läuft, ist wohl bei einem Spiel falsch und sollte eher einen Film gucken Big Grin
In dem Video gibt es an mehreren Punkten Situation, in denen nur wenige Klicks den Sieg deutlich näher gebracht hätten - es war eben nur eine Demonstration.

Was du da über die Physik erklärst, stimmt sicher (und Daniel weiß das wahrscheinlich teilweise auch) - aber das Spiel ist nun mal auf Spielbarkeit getrimmt, nicht auf Realismus - gerade im Seekampf hätte das wohl bei vielen Spielern doch zu noch mehr Ärger geführt als die Piratenplage ohnehin schon.
(This post was last modified: 27-01-2011 08:19 PM by Larnak.)
27-01-2011 08:15 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication