Post Reply 

Thread Rating:
  • 3 Votes - 3.67 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Add on = Fehlerbehebung?
Author Message
Hera Offline
Member

Add on = Fehlerbehebung?
Hallo,

kaum einen Tag im Forum und schon lästig Sad

Aber ich hab da eine Frage die ich nicht versteh...

Es sind ja auch von der 1.3 Version einige Bugs bekannt. Sind die dann nur im Add on verbessert oder gibt es da einen anderen Patch(?).

Bin leider PC-Technisch ein DAU und was Add-on und Patches betrifft auch (hab nur beide Ausdrücke hier im Forum gelesen)
26-01-2011 05:30 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

RE: Add on = Fehlerbehebung?
Natürlich werden Fehler in dem Addon behoben. Ob vorher noch ein Patch 1.4. kommt, weiss ich nicht.
26-01-2011 05:33 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Dorimil Offline
Patrician expert

Das die offiziellen sich immer so vage ausdrücken müssen! Tongue
Natürlich muss es für das Hauptspiel einen Patch geben! Alles andere wäre ja Kundenveräppelung! Wink

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
26-01-2011 05:35 PM
Hera Offline
Member

Danke für eure schnellen Meldungen,

bis Ende März hab ich ja eh noch Zeit mich mit P4 auseinanderzusetzen (nicht so leicht mit 2 Kindern als Frau) und dann überlegen ob ich gleich das Add on kaufe oder auf eine Fehlerbehebung bzw. Produktverbesserung (zB Piraten bis zu einem gewissen Level komplett auszuschalten) warte. Big Grin

DANKE
26-01-2011 05:38 PM
Hera Offline
Member

(26-01-2011 05:35 PM)Dorimil Wrote:  Das die offiziellen sich immer so vage ausdrücken müssen! Tongue
Natürlich muss es für das Hauptspiel einen Patch geben! Alles andere wäre ja Kundenveräppelung! Wink

(29-01-2011 09:07 PM)admin Wrote:  Nach ruecksprache mit den entwicklern, wird es wohl keinen stand alone patch mehr geben, die fehler werden im addon behoben.

Tja scheint doch so zu sein, daß man das Add on kaufen MUSS wenn man die Bugs weghaben will Sad Sad
30-01-2011 07:31 AM
Nemetona Offline
Junior Member
**

Sollte es wirklich "keinen Stand-Alone-Patch" mehr geben, würde das bedeuten, der offizielle Fehlermelde-Thread bestünde einzig und allein zu dem Zweck, Kalypso beim Geldverdienen zu helfen, nicht dazu, aus dem Spiel, für das wir bereits Geld bezahlt haben, ein fehlerarmes Spiel zu machen. Dass es das derzeit NICHT ist, sieht man schon daran, dass der aktuelle Fehlermelde-Thread derzeit 126 (einhundertsechsundzwanzig!) Einträge hat.

Wenn die Kalypso-Leute nicht soviel Arsch in der Hose haben, die programmiertechnisch bereits beseitigten Bugs (müssen ja beseitigt sein, wenn sie im AddOn nicht mehr auftauchen sollen) in einen Patch für die Grundversion zu verwursteln, werde ich schon aus Prinzip das AddOn nicht kaufen - und auch dafür Sorge tragen, dass von dieser meiner Meinung genügend Leute Kenntnis erhalten. Zufällig sitze ich an einer dafür bestens geeigneten Quelle ... Cool

Selbst wenn es sich um Bugs dreht, die das Spiel nicht gerade unspielbar machen, so ist ihre Zahl für ein 50-Euro-Spiel einfach zu hoch. Ganz abgesehen davon, dass es wirkliche "Hämmer" gibt (Schiffs-Reparatur-Bug, Absturz bei Doppelklick, Pfändung), wurden im 1.3-Patch auch die Dinge nicht ausgebaut, die (a) nur einen minimalen Code-Aufwand erfordert hätten und (b) bereits davor bekannt waren (z. B. Schreibfehler).

Das kann ich hinnehmen, solange es einen weiteren Patch geben soll, wo derlei Sachen abgehandelt werden. Die Verlautbarung aber, dass es keinen Patch mehr geben soll, würde ich nicht, wie Dorimil, unter "Kundenveräppelung" einreihen, sondern schlicht und einfach unter "Verarsche".

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
(This post was last modified: 30-01-2011 09:36 AM by Nemetona.)
30-01-2011 09:31 AM
Melbourne Offline
Moderator

Hi,

ich möchte dich mal bitte alle 126 Einträge zu lesen und dann kannst du mir nämlich auch sagen, dass es bei weitem keine 126 Fehler sind. In dem Thread fanden auch nämlich auch Diskussionen und ähnliches statt. Und nicht jeder gemeldete Fehler ist auch ein Fehler bzw. auch gar nicht reproduzierbar.

Wir wollen niemanden verarschen und Patrizier 4 ist mit dem Update 1.3 sehr gut spielbar. Es ist auch gar nicht so einfach die Fehlerbehebungen für das Hauptspiel aus dem Addon zu extrahieren, wie es vielleicht aussehen mag.

Denn es wurden auch Berechnungen und größere Sachen verändert und an das Addon angepasst. Nebenbei wird dann auch ein evtl. Fehler behoben.

Nur leider kann ich jetzt nicht einfach die Fehlerbehebung extrahieren, weil die Änderung auch mit den neuen Funktionen aus dem Addon verknüpft sind und diese Funktionen gibt es Hauptspiel nicht.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
(This post was last modified: 30-01-2011 03:55 PM by Melbourne.)
30-01-2011 10:05 AM
Hera Offline
Member

@ Melbourne

Alles schön und gut, ich kenn eben Patrizier II von vor X Jahren und ehrlich gesagt ist es mir *piep* egal ob das eine große oder kleine Firma ist. Mir geht es darum, daß bekannte Fehler abgestellt werden und ich dafür nicht nochmal ein Programm kaufen muß.

zB Das wenn ich auf Bezahlung meines Geldes "bestehe" und dann MEINE Betriebe gepfändet werden, ist das mMn ein großer Fehler. Sonst bringt ja dieser ganze Auftrag nix.
Ich verlange ja keinen Patch mit zB weniger Piraten (auch wenns sinnvoll wäre) aber ein realistisches und vor allem fehlerfreies Spiel. Auch die Rechtschreibfehler etc. sind mir NOCH egal.

Ich muß ehrlich sagen, ich bin sehr enttäuscht und sicher keine zufriedene Kundin mehr Sad
(This post was last modified: 30-01-2011 11:38 AM by Hera.)
30-01-2011 11:32 AM
Don Corleone Offline
Junior Member
**

Ich sehe das ähnlich wie Hera;

es wäre ungefähr so, als wenn die Redmonder sagen würden:" Wenn Sie ein Fehlerfreies Windows haben möchten, müssen Sie sich ein neues Windows kaufen."

Kann nich Euer ernst sein, oder?
30-01-2011 12:45 PM
Falko Offline
Patrician expert

(30-01-2011 10:05 AM)Melbourne Wrote:  Wir wollen niemanden verarschen und Patrizier 4 ist mit dem Update 1.3 sehr gut spielbar. Es ist auch gar nicht so einfach die Fehlerbehebungen für das Hauptspiel aus dem Addon zu extrahieren, wie es vielleicht aussehen mag.
Mag sein
Aber zumindest die wichtigsten Punkte koennte man schon noch abarbeiten.
z.B. die Reduzierung des Piratenwachstums
wegen soclher aussagen
(26-01-2011 05:26 PM)Daniel van Bergen Wrote:  Die Piratenaktivität hatte noch einen Fehler. Wir haben zwar die Maximalzahl reduziert, nicht aber das Wachstum. Das wird für die nächste Version geändert.
war ich eigentlich von einem weiteren patch fuers hauptspiel ausgegangen
30-01-2011 01:02 PM
HeinzS Offline
Junior Member
**

@ Melbourne

es sind aber immer noch viele Bugs(z.B bei den Piraten) drin, die in einen Extra Patch gehören und nicht vom Kauf eines Addons abhängig sein sollten. Wenn ihr wirklich bei euer Einstellung bleiben solltet, dürfte es wohl viele enttäuschte Spieler geben. Ob die dann ihren Unmut im Inet verbreiten, würde ich für sehr wahrscheinlich halten.

MfG
Heinz
30-01-2011 02:45 PM
TrekkieNx01
Unregistered

Also in meiner Brust schlagen diesbezüglich zwei Herzen, denn: wäre Patrizier ein Null-Acht-Fünfzehn-Einfach-Spiel wären sicher auch keine Bugs drin...man hat sich aber eher für ein komplexeres Spiel mit vielen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten entschieden - was natürlich wesentlich fehleranfällig ist. Ob es da "fair" ist, wenn man sagt, hey, hey, mach erst mal alle Bugs raus, sei dahingestelllt.
Ich kenne das von Gilde 2 (und ich meine jetzt nicht Gilde 1), auch ziemlich komplex und den ein oder anderen Bug hat es immer noch...und es macht trotzdem Spaß. Man kann natürlich schon von den Entwicklern erwarten, dass sie jetzt in die Untiefen ihres Codes absteigen und auch die letzten Bugs ausmerzen, aber das bringt dann ein, zwei Schönheitskorrekturen und kostet Wochen Arbeit, in denen Sie logischerweise kein Addon proggen...

Also man sollte vielleicht so vorgehen: Bug ist nicht gleich Bug. Es gibt Bugs, die den Spielbetrieb massiv stören und andere die nur ein bischen nerven. Entweder die Devs oder die Community sollte die Bugs entsprechend kategorisieren und dann die massiv störenden noch parallel mit dem Addon beheben. Mit Addon-Release gibt es dann parallel einen Patch fürs Grundspiel...
30-01-2011 03:12 PM
Quote this message in a reply
Poldus Offline
Junior Member
**

Ich habe schon für so manches spiel adds gekauft und war hinterher enttäuscht, weil außer ein paar zusatzmissionen und ein paar netten neuen bilder gabs da gar nichts. ich finde hier bei p4 kommt doch einiges dazu - schon alleine der landhandel.
wir sollten mal nicht so kritisch sein - auch ich war es anfangs - sorry dafür. ich finde mitlerweile p4 ein gelungenes spiel mit spielspass und freue mich aufs add.
und manche scheinen hier überkritisch...schaut euch wirklich mal andere spiele an...da kann man wirklich einiges mehr loslassen als hier.
p4 hat fehler, klar, ist doch normal - habe noch kein spiel ohne gesehen und ich spiele schon jahrzehnte lang. also lasst mal alle die kirche im dorf und wartet einfach mal ab was kommt. kritik vorher anzubringen halte ich für überzogen.
ich gehe ja auch nicht ins restaurant und beschwer mich über das essen ehe der teller auf dem tisch steht !!!!
so musste ich mal loswerden.
30-01-2011 03:43 PM
Hera Offline
Member

(30-01-2011 03:43 PM)Poldus Wrote:  Ich habe schon für so manches spiel adds gekauft und war hinterher enttäuscht, weil außer ein paar zusatzmissionen und ein paar netten neuen bilder gabs da gar nichts. ich finde hier bei p4 kommt doch einiges dazu - schon alleine der landhandel.
wir sollten mal nicht so kritisch sein - auch ich war es anfangs - sorry dafür. ich finde mitlerweile p4 ein gelungenes spiel mit spielspass und freue mich aufs add.
und manche scheinen hier überkritisch...schaut euch wirklich mal andere spiele an...da kann man wirklich einiges mehr loslassen als hier.
p4 hat fehler, klar, ist doch normal - habe noch kein spiel ohne gesehen und ich spiele schon jahrzehnte lang. also lasst mal alle die kirche im dorf und wartet einfach mal ab was kommt. kritik vorher anzubringen halte ich für überzogen.
ich gehe ja auch nicht ins restaurant und beschwer mich über das essen ehe der teller auf dem tisch steht !!!!
so musste ich mal loswerden.

Hi,

ich glaub du hast diesen Thread hier nicht ganz gelesen Wink
Es geht darum, daß es noch bekannte Fehler (und ich rede jetzt nicht von Schönheits- oder Rechtschreibfehlern) sondern Spielbeeinflussende Fehler gibt und von seiten der Admins/Mods/Hersteller eindeutig die Aussage kam, das diese Fehler nur im Rahmen eines (ZU BEZAHLENDEN) Add Ons behoben werden und für Spieler die sich dieses Add on (noch) nicht kaufen wollen keinen Patch geben wird. DAS finde ich nicht in Ordnung!
30-01-2011 04:14 PM
Nemetona Offline
Junior Member
**

@Melbourne:
Von 126 Fehlern habe ich keinen Ton gesagt und keinen Buchstaben geschrieben. Ich habe nur auf die (damalige) Anzahl von 126 Einträgen im Fehlermelde-Thread hingewiesen.

Allein bei MEINER Fehler-Nummerierung bin ich jedoch inzwischen bei Punkt 38 angelangt. Gut, eine knappe Handvoll davon muss korrekterweise abgezogen werden, weil sie sich als Nicht-Bug herausgestellt haben. Aber es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich von mindestens 30 allein von mir gemeldeten Bugs ausgehe. Die Bugmeldungen anderer aufmerksamer Spieler habe ich nicht gezählt (und werde ich auch nicht), da wohl nicht nur nach meiner Auffassung die genaue Anzahl unerheblich ist. Es sind in jedem Fall entschieden zu viele, um das Wort "fehlerfrei" im Zusammenhang mit P4 auch nur zu denken.

Gehen wir davon aus, dass sich Person X für 50 Euronen ein technisches Gerät (DVD-Player, Mobiltelefon, wissenschaftlicher Taschenrechner, whatever) kauft. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass sich auf dem Gerät mindestens 30 Fehlfunktionen erzeugen lassen; Person X listet diese Fehler auf und teilt sie dem Hersteller mit. Der Hersteller lächelt daraufhin nur müde und entgegnet, dass Person X gefälligst warten möge, bis ein (natürlich extra zu bezahlendes) Erweiterungsmodul für etwa 30 Euro herauskäme, das erstens die Fehler abstellen und außerdem die für Person X "enorm wichtigen" Funktionen "Fliegen (nein, nur Fliegen, keine Mücken) fangen" und "Nasebohren automatisieren" mitbringe. Das Teil vorher zu reparieren, weil Person X ja für ein funktionierendes Gerät bezahlt habe, käme nicht in Frage, weil das zu viel Arbeit machen würde; dazu habe der Hersteller schlicht und einfach keine Lust.
Ob sich unsere Person X da nicht ebenfalls verarscht vorkäme? Und: Wo ist der Unterschied zwischen fehlerhafter Hardware und fehlerhafter Software?

------------------------------------------------

(a.) Das ist die Fassung meiner Meinung, die an den gesunden Menschenverstand appelliert, und ich hoffe, dass sich die zuständigen Personen diese Version noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und ihren Standpunkt dann ändern.

(b.) Es gibt nämlich noch eine zweite Fassung, die - wir sind in Deutschland, auch der Hersteller - ein paar Paragraphen aus dem BGB zitiert und mit Begriffen wie "Nachbesserung", "Nacherfüllung", "Minderung" und "Rücktritt" um sich wirft.

(c.) Und nur für den Fall, dass das müde Lächeln weitergeht: Dass ich schreiben kann und mich auszudrücken verstehe, dürfte meinen bisherigen Posts unschwer zu entnehmen sein. Diese Fähigkeit lässt sich nicht nur in einem P4-spezifischen Forum einsetzen, sondern ist erfahrungsgemäß vielseitig verwendbar, auch beispielsweise auf Papier, etwa in Fachzeitschriften ...

(Mal sehen, wie lange dieser Post hier stehenbleibt. Schätze, einer der Admins wird ihn recht bald löschen. Steht zu viel unbequeme Wahrheit drin.)

30-01-2011 04:46 PM
Larnak Offline
Epic Member

Mh, da ich das Addon auf jeden Fall kaufen werde, ist es mir eigentlich relativ egal.
An sich finde ich aber schon, dass die Kritik hier berechtigt ist - hier einfach die Fehler Fehler sein zu lassen und fröhlich das Addon zu entwickeln nach dem Motto "wer das nicht kauft, ist uns egal" hat doch einen bitteren Beigeschmack, den ich von hier gar nicht gewohnt bin. Es müssen ja nicht alle Fehler beseitigt werden (Das wird ja wahrscheinlich auch mit dem Addon nicht passieren), aber die wichtigsten, z.B. die oben von Nemetona genannten 3 sollten es dann doch schon noch in die Grundversion schaffen können. Klar kann man sagen "Ach, ist doch nicht wirklich schlimm, wenn da mal ein eigenes Gebäude gepfändet wird - man kann es ja umgehen, wenn man es weiß." Dummerweise weiß das aber eben nicht jeder, also werden sich haufenweise Spieler immer weiter daran ärgern und sich darüber wundern - bis sie vielleicht irgendwann merken, was da genau passiert. Solche Dinge sind einfach enorm ärgerlich.

50€ sollte das Spiel allerdings nur bei wenigen Händlern jemals gekostet haben, ich habe für 51€ schon die CE bekommen, 35-40 werden da wohl eher die zutreffenden Preise gewesen sein. Das Addon wird sicher auch teilweise deutlich unter 30€ zum Verkauf stehen.

@Nemetona: Veräppeln und verarschen ist das gleiche Smile
Und dein Vergleich mit dem technischen Gerät scheint mir ein bisschen albern zu sein ("Nasebohren automatisieren"). Bleiben wir doch bei den Tatsachen und lassen wir Drohungen und provokative Vergleiche beiseite, damit kommt man auf konstruktive Weise sowieso nicht weiter, sondern erzeugt eher Trotz Wink
(This post was last modified: 30-01-2011 05:24 PM by Larnak.)
30-01-2011 05:21 PM
Nemetona Offline
Junior Member
**

@Larnak: "veräppeln" klang mir zu sehr nach "kleines Späßle gemacht". Spaßig finde ich die Ankündigung, keinen Patch mehr zu bringen, jedoch beileibe nicht.
Weiters: Wo, bitte, weiche ich von den Tatsachen ab, wenn ich mich beschwere, dass ich für die - ohnehin gesetzlich geschuldete - Fehlerfreiheit einer Sache zusätzlich Kohle auf den Tisch legen soll? Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich für dieses Geld nicht bestellte weitere Funktionen (egal welche) bekomme oder nicht. Die Multiplayerfähigkeit ist nun mal für mich exakt genauso wichtig wie eine Funktion, die das Nasebohren automatisiert. Dass ich sie also "zusätzlich" bekomme, ist absolut irrelevant, und das IST eine Tatsache. Gegenargumente erwarte ich mit Spannung.
Und schließlich: Das abrupte Ende des konstruktiven Dialogs (Fehlermelde-Thread -> Auswertung -> Patch) habe nicht ich eingeläutet. Dafür war wohl eher die "überhaupt nicht, ist uns zu umständlich"-Aussage von Kalypso auf die Frage, wann denn ein weiterer Patch erscheinen soll, die Ursache.

Andererseits - wozu rege ich mich eigentlich auf. Schauen wir einfach, ob sie noch zur Vernunft kommen. Falls kein kostenfreier Patch mehr kommt, ... Okay, gut, das wäre wieder eine "Drohung", Verzeihung. Ich lasse dann gegebenenfalls einfach Taten sprechen.

30-01-2011 06:24 PM
GandalfGrau Offline
Junior Member
**

So ich musste mich jetzt einfach mal registrirne um dazu ne meinung zu sagen: hier jetzt mit Gesetz zu drohen ist doch echt eine frechheit lieber Nementoma

Ich spile patrizier 4 regelmäßig seit dem ersten tag und hatte noch nie einen einzign fehler!

Im gegenteil wurden mit den updates immer neue features hinzugefügt und das kostenlos. OK VIeleicht gibt es hardchor-freaks die so viel patrizier spielen dass es auch mal abstürzt oder einen kleinen BUG finden aber das ist bei diesem Spiel doch wirklich die ausnahme oder??

Das ist doch lächerlich hier zu sagen man hat gesetzlich recht auf fehlerfreiheit der Sache - so etwas gibt bei computerspielen nicht und deine vergleiche mit handys usw sind doch lächerlich. ich möcht mal gerne wissen welche "taten" du hier sprechen lassen willst wenn du deinen patch nicht bekommst - willst du KALYPSO auf freigabe von noch einem kostenlosen update mit neuen features verklagen? überleg doch mal was du hier von dir gibst und wenn das spiel für dich unspielbar ist dann verkauf es halt einfach und hör auf hier rumzujammern. das gemecker wegen fehlerhaften spielen ist vielleicht bei anderen spielen angebracht die wirklich fehlerhaft sind, aber hier bei patrizier ist das wirklich mehr als fehl am plats! so eine unverschämtheit echt auch noch gegenüber den entwicklern die sich viel mühe gemacht haben.

Ist nicht böse gemeint gegen dich Nementona von mir sondern einfach nur eine ehrliche meinung von einem rundum zufriednen Patrizier-Spieler, der sich ganz sicherlich auch das addon kaufen wird.
30-01-2011 06:49 PM
MrReset Offline
Junior Member
**

- Ironie an

Aber wichtige Bugs werden doch auch ohne Launcher zeitnah behoben!

- Ironie aus
30-01-2011 07:37 PM
Käpt'n Iglu Offline
Fischfrikadellenfabrikant
**

@Larnak
Ich muss Nemetona grad' einmal beispringen: Technisches Gerät (oder Hardware) ist genau auch wie Software ein Produkt und da gelten nun mal die grundlegenden, gesetzlichen Haftungspflichten des Herstellers. Das schließt eben auch Rücktritt oder Minderung, Nachbesserung und Co. ein. Teilweise finde ich das ziemlich kurios: Software wird mit Patches aufgepäppelt, während bspw. Autohersteller nur eine gewisse Anzahl von Mängelbehebungen vornehmen darf und es dann zu einer quasi-automatischen Wandlung des Vertrags kommt. Ich persönlich finde das nicht gerade kundenorientiert, was im Softwarebereich abläuft. (Bei meinem Beispiel sind sicher auch unterschiedliche Summen im Spiel, prinzipiell ändert sich aber nichts.)

Auf der anderen Seite pflichte ich zu, dass man nicht unbedingt gleich die ganz dicke Keule schwingen muss:
@Nemetona: Denn da gibt es auch den §240 StGB - Nötigung. Und unverhohlen mit "schlechter Presse" zu drohen würde ich zumindest so empfinden.

Zur Beruhigung mal gesagt, das Nemetona schon ganz recht hat. Es gibt schon etwas zu viele Fehler (obwohl das Spiel gut spielbar ist); auch wenn man sich gerne mit nicht vorhandener Reproduzierbarkeit herauszureden versucht. Ich denke auch, dass ein Großteil der Fehler relativ einfach zu beheben wäre. In den meisten Fällen sind es doch nur zusätzliche Konditionen die ins Spiel eingebracht werden müssen.

Meine persönliche Meinug ist ohnehin, dass man kein AddOn bringen sollte, bevor die Grundversion überhaupt in akzeptabler Weise fehlerfrei ist. Für mich erweckt das den Eindruck, der Hersteller findet an Nacharbeitung keinen Sinn und schielt schon auf den nächsten Umsatz. (Was vielleicht auch dem Segment geschuldet ist!)

(30-01-2011 06:49 PM)GandalfGrau Wrote:  Das ist doch lächerlich hier zu sagen man hat gesetzlich recht auf fehlerfreiheit der Sache - so etwas gibt bei computerspielen nicht und deine vergleiche mit handys usw sind doch lächerlich. ich möcht mal gerne wissen welche "taten" du hier sprechen lassen willst wenn du deinen patch nicht bekommst - willst du KALYPSO auf freigabe von noch einem kostenlosen update mit neuen features verklagen? überleg doch mal was du hier von dir gibst und wenn das spiel für dich unspielbar ist dann verkauf es halt einfach und hör auf hier rumzujammern.
Sei mir nicht böse GandalfGrau, aber damit hast du völlig unrecht. Von Gesetz wegen hat man immer ein Recht auf eine "Fehlerfreiheit", zumindest im Rahmen der beworbenen und allgemein anerkannten Eigenschaften des Produktes: Beim Auto hast du definitiv das Recht auf funktionierende Bremsen, beim Toilettenpapier definitiv darauf, dass du Papier statt Steinwolle oder Plastik bekommst.
P4 wirbt mit dem Begriff "Wirtschaftssimulation", was grundsätzlich Simulation (also "vereinfachtes" Abbild der Wirklichkeit) und Wirtschaft bedeutet. Wenn bspw. bei Spieler-induzierten Pfändungen plötzlich eigene statt fremde Betriebe gepfändet werden, entspricht das dem Charakter einer Simulation nicht mehr, weil hier gegenteiliges Abbild der Wirklichkeit gegeben wird. Ergo: Das Produkt entspricht den beworbenen und allgemein anerkannten Eigenschaften nicht mehr, ist also fehlerhaft.

Und solche Sprüche wie "Rumgejammer", "lächerlich" und "unverschämtheit" sind mal so was von sachlich. Da geht mir einer ab Wink

Davon mal ab. Kalypso + Entwickler könnten sich die Diskussionen auch einfach sparen und die vorhandenen Fehler beheben. BEVOR ein AddOn rauskommt. (Aber nur meine kleingeistige Meinung)

Fischstäbchen - der postmoderne Stockfisch.
30-01-2011 08:02 PM
Larnak Offline
Epic Member

@Nemetona: Naja, dann wähle eben "3D-Unterstützung" als Beispiel, das ist immerhin nicht so abwertend, aber auch für die meisten ohne Bedeutung Wink
Natürlich hat Kalypso mit dem "nein!" angefangen - aber wenn wir möchten, dass sich an dem "nein!" etwas ändert, sind wir auf konstruktiven Dialog angewiesen, wenn sich daran etwas ändern soll. Deine Ankündigung, Taten sprechen zu lassen, sollte dem nicht so sein, führt wohl eher zu einem müden Lächeln oder einem "pöh, jetzt erst Recht!" - gerade in Zusammenhang mit der Tatsache, dass man hier bisher immer sehr offen und hilfsbereit war, auch was Patches anging. Wenn sich da nun herausstellt, dass die Kunden sowieso pauschal unzufrieden sind und diese positive Seite der Kommunikation direkt vergessen, sobald eine Wolke aufzieht, wird man sich überlegen, ob man das in Zukunft überhaupt erst so macht - oder doch lieber gleich so wie bei Ubi, bei denen man mit Glück zu einem Spiel wie Anno 1404 in 2 Jahren trotz vieler schwerwiegender Fehler bestenfalls mal 1-2 Kommentare von kaum informierten Community-Mitarbeitern bekommt.

Wobei ich ja auf die Taten, die du sprechen lassen willst, ehrlich gespannt wäre - nach meinem Informationsstand hat es nämlich bisher noch niemand geschafft, in dieser Richtung irgendwelche relevanten Taten zu vollbringen - auch nicht in den Fällen, in denen es nicht so offene Kommunikation und grundsätzliche Kritikfähigkeit gibt wie hier, sprich dort, wo solche Taten wirklich wünschenswert wären.

@Käpt'n Iglu: Dem gesetzlichen Anspruch habe ich doch nie widersprochen - das ist aber als Druckmittel selten geeignet. Da würde man dann eben das Geld zurück bekommen (wobei dafür bei P4 die Fehler wohl bei Weitem nicht bedeutend genug sind), aber keinen Patch.
Dass ich es auch nicht gut finde, dass es keinen Patch geben soll, habe ich ja schon gesagt.
Die Sache mit "keinen Sinn in Nacharbeitung" kann ich aber nicht nachvollziehen, wir haben bisher 3 sehr umfangreiche und einige kleinere Patches erlebt, die ja nun nicht nur Fehler behoben, sondern auch eine ganze Menge neue Dinge ins Spiel gebracht haben - da kann man doch nicht davon reden, dass man die Produktpflege grundsätzlich minder schätzt - das wäre dann auch wieder der Punkt, den ich weiter oben genannt habe: Wenn die Spieler die "guten Dinge" bei einer kleinen Schlechtwetterfront direkt vergessen, wird man sich als Publisher irgendwann überlegen, ob diese Haltung der offenen Kommunikation und der nachgereichten Inhalte per kostenlosem Patch (die normalerweise in der Branche seit etwa 5 Jahren absolut unpopulär ist) im Kosten/Nutzen-Verhältnis noch Sinn macht.

Wie gesagt, wenn man bei P4 eine Klage in Bezug auf die Fehlerfreiheit wirklich in Erwägung zöge, würde man wahrscheinlich nicht einmal das Geld zurück bekommen, sondern nur eine kleine Preisminderung gestattet bekommen, vielleicht im Bereich von 5-15€ - und das ist als Streitwert irgendwie doch relativ gering Big Grin . Deine Argumentation mit der Simulation passt hier meiner Meinung nach nicht, weil der grundsätzliche Anspruch des Spiels doch eher ist, eine Hanse mit Warenkreisläufen zu simulieren, nicht aber den Vorgang einer Pfändung, weshalb also die Pfändung nebensächlich ist - Pfändung ist kein zentrales Element des Warenkreislaufs in der Hanse. Ergo wäre der zentrale Anspruch des Spiels nicht durch diesen Fehler gefährdet, das Spiel im Rahmen des gesetzlichen Anspruchs also fehlerfrei - du siehst, das ist alles andere als eindeutig in der Argumentation.
(This post was last modified: 30-01-2011 08:25 PM by Larnak.)
30-01-2011 08:24 PM
Falko Offline
Patrician expert

(30-01-2011 08:02 PM)Käptn Iglu Wrote:  Sei mir nicht böse GandalfGrau, aber damit hast du völlig unrecht. Von Gesetz wegen hat man immer ein Recht auf eine "Fehlerfreiheit", zumindest im Rahmen der beworbenen und allgemein anerkannten Eigenschaften des Produktes
Völlige Fehlerfreiheit für Software, die eine gewisse Komplexitätsgrenze überschreitet, ist weder erreichbar noch nachweisbar.
zum glueck! ist eine fehlerfreiheit nicht noetig sonst gaebe es KEINERLEI (kommerzielle) Software

hab grad mal hier geschaut http://www.amazon.de/Kalypso-Patrizier-IV/dp/B003GSLHBE
und alles was da steht is drin
das es falsche pfaendungen gibt ist ein bug aber darauf basierend die simulations-eigenschafts des spiels abzusprechen ist nunja gelinde gesagt mutig
ich als laie wuerde da jedem rechtstreit NULL chance geben

sinnig waere es die wichtigsten/spielentscheidenden bugs zu sammeln und zu "hoffen" das die Entwickler diese noch korrigieren.

mit persoenlich isses egal da ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das addon hole
30-01-2011 08:29 PM
GandalfGrau Offline
Junior Member
**

Witzigerweise ist doch das Feature mit den Darlehen überhaupt erst mit einem patch eingeführt worden. wenn es da also einen fehler gibt bei dem manchmal eigene häuser gepfändet werden und nementona hier vor gericht zieht dann kann doch GAMINGS MINDS einfach das update zurückziehen - und alle kucken in die röhre. ohne darlehen keine pfändung und kein bug.

Wenn solche drohungen hier also weitergehen wird man sich in der zkunft wohl gut überlegen ob man diesen kostenlosen service anbietet mit neuen features oder nicht wenn alle gleich auf die barrikaden gehen.

Und ausserdem muss ich nochmal sagen dass ich drei leute kenne die ebenfalls oft und gerne patrizier 4 spielen und bei keinem von uns gab es jemals diesen bug. vielleicht hat man sogar versucht es zu beheben konnte aber nicht auslösen oder die ursache finden.

Egal, ich wollte nicht so sauer sein aber ich hab einfach angst dass wegen so leuten wie nemetona irgendwann gar kein patrizier mehr gibt. will nur dass GAMINGMINDS und KALYPSO wissen dass menetoma nicht für alle spricht wenn er sagt dass das spiel verbuggt oder unspielbar ist.
30-01-2011 08:35 PM
Käpt'n Iglu Offline
Fischfrikadellenfabrikant
**

Okay ich gebe mich geschlagen Wink

Mag sein, dass meine Formulierung einer Klage keine Chance haben wird (obwohl ich generell für mehr Rechte der Kunden und mehr Kundenorientierung der UNternehmen bin).
Trotzdem geht es doch im wesentlichen darum, die vorhandenen Fehler möglichst auszuräumen oder falls Missverständnisse des Nutzers/Spielers bestehen, diese aufzuklären - also verifizierbare Bugs als solche zu kennzeichnen.

Ich denke, da sind wir alle einer Meinung. Und wahrscheinlich auch darin, dass Justicia oder Drohung uns wenig helfen kann. Sicher sind wir auch einer Meinung, dass wir alle Geld hingelegt haben und für dieses Geld eine gewisse Qualtität erwarten können.

Ich hoffe, dass Kalypso erkennt, dass es Fans vom Spiel gibt, die die Fehler behoben sehen möchten ohne für ein AddOn zu zahlen!
Da geht es für mich eher um Fairness.

@Larnak
Bei der Klage stimme ich zu. Öffentlich, also per StA, würde sicher abgewiesen. Zivilrechtlich wäre möglich, aber der Schadensersatz läge weit unter den Prozesskosten. Big Grin Da der kläger vorstrecken muss, wird so schnell kein verfahren geben. Wink
Zum "Sinn für Nacharbeitung" kann ich nur sagen, was in der Bug-Liste steht. Neue Inhalte zu veröffentlichen ist gut und schön, keine Frage. Wichtiger fände ich aber die Behebung der vorhandenen Fehler.

Böse gesprochen könnte man auch behaupten: Man hat ein unfertiges Spiel serviert, dessen Inhalte man peu a peu nachreicht.

@Falko
Lustig, dass du hoffen in Anführungszeichen schreibst.Wink Ehrlich gesagt, ich hoffe nicht sondern "erwarte"!
Das Addon aber steht auch auf meiner Kaufliste.

@GandalfGrau
Wie gesagt, die Drohungen finde ich auch mies, weshalb ich auch entsprechenden Paragraphen des StGB "anzitiert" habe.

Deine Angst kann ich verstehen. Geht ja dabei nicht nur um Partizier sondern auch um die vielen WiSims, die in den letzten Jahren/Jehrzehnten die Bühne auf ewig verlassen haben. Oder die einfach als ziemliche flache Klone veröffentlicht wurden. Tatsächlich gehts zum Teil um eine Wiederbelebung des Genres (zumindest meine Meinung).

Fazit: Ideal wäre es doch, wenn wir alle (Spieler und Entwickler) uns zusammentun würden, die Fehler auszumerzen. Heißt aber auch, dass auf Bug-Hinweise Konsequenzen folgen müssen und vermutlich Programierer abgestellt werden müssen. Es liegt also nicht nur an den Spielern sondern auch an den Entwicklern.

Fischstäbchen - der postmoderne Stockfisch.
30-01-2011 09:40 PM
GandalfGrau Offline
Junior Member
**

ihr imemr mit eurer klage und gesetz und gericht. das ist doch vollkommen quadsch. kein gericht der welt wird sich mit sowas die zeit verblempern. so leute wie mementona können vielleicht vom händler das geld zurückklagen weil sie meinen es läuft nicht auf ihren computer aber doch nich gegen kalypso und gamingminds. alles was vom spiel versprochen wird ist drin, ich lach mich kaputt wenn jemand behauptet es ist keine wirtschaftsimulation nur weil manchma ein eigenes haus gefändet wird. wenn sich das ein richter entsthaft ankuckt dann spielt er vielleich auch ohne patch und da gibts gar keine pfändung - der checkt auf amazon die fietures vom spiel und es ist alles da und lacht den nemetoma nur aus. wenn das spiel nicht läuft gibts email und hotlinesupport, ruft halt einfach mal da an und die finden eine lösung das auch bei euch das spiel funktioniert, dafür brauch man kein gericht. ich kann da echt nur den kopfschütteln wie sich manche hier aufführen wegen einem spiel.

"Böse gesprochen könnte man auch behaupten: Man hat ein unfertiges Spiel serviert, dessen Inhalte man peu a peu nachreicht."

wenn ich das immer lese von wegen unfertigen spiels. lasst doch mal die leute sprechen die von anfang an patrizier 4 spielen und regelmäßig spielen auch mit freunden und absolut keine echten fehler hatten. hier wird immer nur noch übertrieben, das ist einfach unfair gegenüber die leuten die sich so viel mühe gemacht haben mit dem spiel und ihr verkrault nur die leute die sich das spiel vielleicht noch kaufen wollen. partizier 4 war von anfang an fertig und fehlerfrei, das ist einfach fackt. neue features kamen kostenlos dazu und hier regt man sich darüber auf. sorry da kann einem schonmal der kraken plazen.

"Fazit: Ideal wäre es doch, wenn wir alle (Spieler und Entwickler) uns zusammentun würden, die Fehler auszumerzen. Heißt aber auch, dass auf Bug-Hinweise Konsequenzen folgen müssen und vermutlich Programierer abgestellt werden müssen. Es liegt also nicht nur an den Spielern sondern auch an den Entwicklern."

wo warst du denn das letzte halbe jahr seit das spiel auf den markt kam? hier wurde doch ständig zusammengearbeitet und zwar sehr positiv und viele bugs wurden behoben neue features hinzugefügt etc pp. ich finde die entwickler haben absolut alles getan was man hier erwarten kann und das auch noch kostenlos. jetzt muss die entwickler halt auf das addon konzentrieren und ich warte jetzt einfach auf das addon, meiner meinung nach gibts keine fehler die behoben werden müssen - das was ich hier als fehler lese die das spiel unspielbar machen sollen sind doch kleinigkeiten die einem normalerweise nie auffallen. alles kleinkram und unwichtig.

ich kann nur nochmal sagen speziell an KALYPSO GAMING MINDS udn alle die noch am spiel beteiligt warn: patrizier 4 ist tolles spiel geworden lasst euch nicht von so paar leuten die hier alles übertreiben und vors gericht gehen wollen verrückt machen - ich will auch noch ein patrizier 5 haben und keine angst haben dass nementona euch verklagt und dann einfach gar keine nachfolger mehr kommen.

das ist mein letzter beitrag zur sache ich hab alles gesagt was mir auf der sele hing. bitte nicht böse sein wenn ich hier laut geworden bin, es geht mir nur um das spiel und darum dass nicht einzelne leute so darüberherzien!
30-01-2011 10:05 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Wir wissen genau, das es eine menge fans des spiels gibt und wir kuemmern uns auch um das spiel. Nur muss man mal feststellen, das p4 weitaus mehr als nur akzeptablel spielbar ist. Hier wird ja gerade so getan, als ob wir ein absolut unspielbares bugmonster auf den markt geworfen haetten. Und wir arbeiten seit fuenf monaten weiter an p4 mit updates und neuem content, selbst die vollversion ohne patch war normal spielbar. Man muss auch mal unterscheiden zwischen den "normalspielern" die 99,9% ausmachen (uebertrieben ausgedrueckt) und den absoluten p4 hardcorefans, die auch noch in zehn jahren kleine bugs finden werden...

Wie auch immer, aktuell arbeiten wir mit hochdruck am addon und aktuell ist kein patch 1.04 geplant. Mehr koennen wir dazu weiter nicht sagen. Aber wir halten euch natuerlich auf dem laufenden.
30-01-2011 10:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Larnak Offline
Epic Member

(30-01-2011 09:40 PM)Käptn Iglu Wrote:  Böse gesprochen könnte man auch behaupten: Man hat ein unfertiges Spiel serviert, dessen Inhalte man peu a peu nachreicht.
Könnte man - auf das Risiko hin, dass Kalypso dieses Engagement bei zukünftigen Projekten nicht mehr zeigen wird - sicherlich tun Wink
Das ist eben wieder die Frage, ob das Glas fast voll oder ein ganz bisschen leer ist Big Grin
(30-01-2011 10:05 PM)GandalfGrau Wrote:  partizier 4 war von anfang an fertig und fehlerfrei, das ist einfach fackt
Naja, so stimmt das auch wieder nicht - es gab da schon eine ganze Reihe von Fehlern, daher ja die Patches. Aber dramatisch war und ist es nicht, das ist wohl richtig (siehe admin)
(This post was last modified: 30-01-2011 10:25 PM by Larnak.)
30-01-2011 10:18 PM
GandalfGrau Offline
Junior Member
**

Ja OK so kleine fehler sind immer drin, das mag ja sein. ich spiele viele strategiespiele an meinen pc und muss sagen dass patrizier 4 eines von den besseren und fehlerfreien ist. und hier wird trotzdem so getan als wäre es unspielbar und will am liebsten klagen weil es kein patch mehr geben soll. dabei ist patrizier mit version 1.3 ein richtig gutes spiel - wie schon admin geschrieben hat muss man sich halt irgendwann auf das addon konzentrieren und kann nicht ewig patchen und neues feature rausbringen für ein altes spiel. mit dem addon wird es auf jeden fall wieder richtig gut und dadrauf freu ich mich.
30-01-2011 10:34 PM
Matis Heser Offline
Gildenbeauftragter

Ich kann nur sagen das an Patrizier 4 hervorragend gearbeitet wird und ja gut es gibt noch ein paar ärgerliche Bugs im Spiel aber es läuft doch ohne Abstürze und außerdem wurde viel Content mit den Patches nachgereicht das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Ich denke jetzt mal an die Programmierer.
Wenn man so ein komplexes Spiel programmiert das soviele Ingame Möglichkeiten bietet dann ist es doch normal das sich auch Bugs einschleichen.
Ich freue mich schon total auf das AddOn mit Landhandel,Szenarios und so.
Eines ist gewiss,wenn P4 so weiter programmiert wird läuft es P2Gold noch den Rang ab,daher sind die paar Bugs im Hauptspiel doch nur Peanuts.

Vielleicht liefert man ja auch noch ein stand alone Patch für das Hauptspiel wenn man das AddOn fetiggestellt hat,daher wartet doch mal ab und lasst die Jungs jetzt erstmal ihre Arbeit mit dem Addon machen.

MFG:
Matis Heser

[Image: siegelschrifthanse3lfo.jpeg]

vivere et vivere sinere
(This post was last modified: 30-01-2011 11:03 PM by Matis Heser.)
30-01-2011 10:41 PM
NBSG-Fan Offline
Member

(30-01-2011 10:13 PM)admin Wrote:  Wir wissen genau, das es eine menge fans des spiels gibt und wir kuemmern uns auch um das spiel. Nur muss man mal feststellen, das p4 weitaus mehr als nur akzeptablel spielbar ist. Hier wird ja gerade so getan, als ob wir ein absolut unspielbares bugmonster auf den markt geworfen haetten. Und wir arbeiten seit fuenf monaten weiter an p4 mit updates und neuem content, selbst die vollversion ohne patch war normal spielbar. Man muss auch mal unterscheiden zwischen den "normalspielern" die 99,9% ausmachen (uebertrieben ausgedrueckt) und den absoluten p4 hardcorefans, die auch noch in zehn jahren kleine bugs finden werden...

Wie auch immer, aktuell arbeiten wir mit hochdruck am addon und aktuell ist kein patch 1.04 geplant. Mehr koennen wir dazu weiter nicht sagen. Aber wir halten euch natuerlich auf dem laufenden.

Ein ganzer Patch ist sicher nicht nötig vll. ein Hotfix der die drei Probleme behebt die hier besprochen werden. Das ist gar nicht so unwichtig weil von der Patchpolitik Signalwirkung ausgeht: Wir liefern unsere Spiele bei Release möglicherweise nicht perfekt aus aber wir bringen sie definitiv in Ordnung. Jetzt ist das vermeintlich noch nicht so wichtig weil ja Fehlerbehebung im Addon geschieht. Aber was mir dann zu denken gibt ist, was wohl passiert wenn wir ein noch so ein paar Fehler am Ende des Produktlebenszyklus des Addons haben? Ist dann auch Ende und wir warten bis P5? Es sind ja wirklich Kleinigkeiten deswegen sollte es umfangsmäßig ja kein so großes Problem sein da müssen keine extra mitreingebracht werden. Und unterschätzt nicht den Meinungsbildungsfaktor von Onlinecommunitys. Die laufen zu 4players und erzählen das dort rum und dann stößt mal zufällig ein Redakteur darauf. Wenn es dann mal kritische Berichte, mal eine News im Newsbereich direkt auf der Seite gibt... Ich meine das 4players letztes Jahr geschrieben hat das sie über das Jahr 1 Million Besucher haben und wenn davon nur 1% so eine News liest dann ist eine Katastrophe sondergleichen für einen kleineren Publisher oder nicht? Da kann man nur sagen das Bugs gefährlich und ein guter Support essentiell fürs langfristige überleben ist. Lasst nicht zu das sich die Fachpresse mit dem Thema Bugs auf euch einschiest!
30-01-2011 11:03 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication