Post Reply 

Thread Rating:
  • 4 Votes - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strategien
Author Message
sedrel Offline
Junior Member
**

Strategien
Ich dachte ich eröffne mal einen Thread um ein paar Strategien zum Aufbau meines Dungeons zu diskutieren und mir neue Anregungen zu holen (vieleicht ein bisschen frueh aber momentan bin ich viel am rumprobieren Wink )

zusätzlich dazu sammel ich dann noch Threads die dazu etwas schreiben oder nützliche Infos liefern (fuer die die es Interessiert)

Also momentan bau ich nach folgenden Kriterien:
  1. die Helden sollen möglichst lange wege vom portal zur schatzkammer haben
  2. Die Helden sollen auf dem Weg zur Schatzkammer an moeglichst vielen Monstern vorbeikommen um ihr Kampfbedürfnis zu steigern
  3. die Helden kommen auf dem Weg zur Schatzkammer an der Ruestkammer und der Bibliothek vorbei
  4. Das Gefaengnis soll moeglichst dicht und gross neben der Schatzkammer liegen
  5. Mein Dungeonlord wartet im Gefängnis neben der Schatzkammer um dann die Helden zu töten

das hat dazu gefuehrt dass ich angefangen habe kringelförmige Gänge zu bauen was auch ganz gut klappt solange man die Pentagramme weit genug auseinanderbaut da die Helden leider durch waende sehen koennen.
Probleme gibt es wenn 2 Gaenge von 2 Portalen auf den selben Gang treffen der zur Schatzkammer fuehrt ... ich hab dazu ueberall in dem gang zur Schatzkammer Prestigeobjekte gebaut in der Hoffnung dass es alle Helden da hineinzieht ... aber irgendwie verlangsamt sich das ganze nur, und die Helden sind mehr mit tratschen und schauen beschaeftigt als gegen meine Monster zu kaempfen und sich den Schatz zu holen.
2. Problem ist dass bei einer einzigen Schatzkammer es vorkommen kann dass die Helden dann in das Gefaengnis nebenan marschieren wo mein Dungeonlord wartet noch bevor sie sich komplett mit gold befriedigt haben (weil 1 schatz meist nich ausreicht um das beduerfnis zu befriedigen)

joar ... wenn man den begrenzten platz bedenkt muss es da sicher einfachere loesungen geben. Fuer Anregungen waere ich wie gesagt dankbar ... ich spiele sonst noch mit dem Gedanken screenshots von meinem Beispieldungeon zu posten. Um zu veranschaulichen wie ich bisher gebaut habe.
die besagte Kreuzung:
http://img251.imageshack.us/i/screenshot3xjo.jpg/
meine schatzkammer:
http://img69.imageshack.us/i/screenshot2sw.jpg/
karte:
http://img337.imageshack.us/i/screenshot1vw.jpg/

Der Thread beinhaltet auch noch paar nette Ideen und Vorschläge http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=8091
und die Idee mit der FAQ zu den PrestigObjekten gefaellt mir auch: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=8092
(This post was last modified: 28-01-2011 02:58 PM by sedrel.)
27-01-2011 06:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
henpara Offline
Junior Member
**

RE: Strategien
Quote:da die Helden leider durch waende sehen koennen.
ja das nervt in der Tat und schränkt ein.

Strategisch find ich es gut, zwischendurch schon "kleinere" Schatzhaufen zu platzieren, so daß sich Monster vermöbeln mit kleinen Belohnungen (Gold) abwechseln.

Ansonsten hau mal n paar Screenshots rein.
27-01-2011 08:17 PM
imi Offline
Realmforge Studios

- Schatzhaufen machen sich in Dungeonherz-Nähe sehr gut, das reduziert die laufwege beim Nachfüllen. Außerdem sind sie an Kreuzungsräumen gut aufgehoben, da so die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass der Goblin mit dem Gold im Arm ohne Feindkontakt bis zur Schatztruhe kommt. (Schaut euch mal das Intro an. So würde ichs machen Wink)
- Apropo Goblin und Feindkontakt: Rüstungskammern sollten einen zweiten Ausgang für die Goblins haben. Die müssen nämlich schnell raus wenn der Held kommt.
- Rüstkammern und Bibliotheken: Helden beachten immer den Rüstungsständer/Lesepult. Die also ganz vorne am Eingang hin bauen, damit der Held nicht durch die ganze Bibo latschen muss.
- Wie schon ein Tip im Ladebildschirm sagt: Helden haben von einer Art Bedüfnis erstmal eine Weile genug, bis sie daselbe wieder wollen. Daher: 2 kleine Schatztruhen direkt nebeneinander bringt nicht so viel. Lieber eine große oder ein Abstand zwischen beiden.

So, ich hab zwar noch mehr auf Lager, aber ich verrate erstmal nichts mehr Tongue

[Image: ds18.jpg]
(This post was last modified: 27-01-2011 08:30 PM by imi.)
27-01-2011 08:29 PM
Webstor Offline
Herzwächter

(27-01-2011 08:29 PM)imi Wrote:  - Schatzhaufen machen sich in Dungeonherz-Nähe sehr gut, das reduziert die laufwege beim Nachfüllen.

Öhm, also gestern hab ich in der Demo genau das gegenteil für sinnvoll erachtet, da die Helden besser nicht in die Nähe des Herzens gehen sollten; weil sie es schlicht und einfach attackieren. Laufwege beim Nachfüllen stören IMHO nicht wirklich.
27-01-2011 08:38 PM
Scorcher24 Offline
Junior Member
**

Ich folge dem Prinzip aus Evil Genius:
Innere und Äußere Basis. Ich versuche, je nach Map, das Herz mit einigen Monstern zu umgeben und alles andere aussen herum zu bauen. Je weiter man Richtung Herz geht, desto weniger interessantes gibt es für die Helden. Eher so Kerker etc. Muss dann sehen was es noch an Fallen oder Abwehr gibt. Aber so ist mein Prinzip.
Reinlocken kann man Helden mit einfacheren Monstern. Dann zur Schatzkammer. Und eventuell kann man sie auf dem Rückzug in einen anderen Gang locken wo dann die dicken Viecher lauern Big Grin. So jedenfalls meine Hoffnung, damit man nicht dauernd den Lord bemühen muss.
27-01-2011 08:59 PM
sedrel Offline
Junior Member
**

also so wie ich das mitbekommen habe aus nem andern thread, wird das "durch die Mauer sehen" der Helden mit dem naechsten Patch geloest ... bin ja gespannt, dann kann man auch gleich anders bauen ^^, zwei kleine schatzkammern aufm weg werd ich mal ausprobieren. Ich hab noch die Screenshots nachgereicht fuer diejenigen die sich das ganze nochmal anschaun wollen.
28-01-2011 12:06 AM
chris@realmforge Offline
Realmforge Studios

Ich seh es immer als Spinnennetz.

In der Mitte des Netzes steht der Dungeon Lord und die Helden hangeln sich an den Fäden entlang und sind am Besten völlig zufrieden, wenn sie bei mir ankommen, quasi reif für die "Ernte".

Wichtig ist halt, dass man dafür sorgt, dass die Helden möglichst erst an einer bestimmten Stelle völlig zufrieden sein können, sonst hetzt man ihnen durch den halben Dungeon hinterher, um sie am Entkommen zu hindern.
28-01-2011 10:56 AM
Elaru Offline
Member

Hey!

Ich spiele im Moment auf normal, bin in der Kampagne in Mission 3, und habe folgendes Problem: die Helden, die in meinen Dungeon rennen, sammeln vieel zu langsam Seelenenergie. Ich stelle ihnen schon einen Haufen Schätze hin und so viele Monster, wie ich Bevölkerungspunkte habe, aber über 50% Zufriedenheit kommen die nur sehr selten. Liegt das daran, dass ich einfach noch keine Waffenkammern und Bibliotheken habe? Oder daran, dass die zu wenig verschiedene Gimmicks gezeigt bekommen? Ich hab versucht, sie sozusagen an einem Pfad entlang zu führen: es fängt an mit nem Schatz direkt beim Eingang (da kommen nur tanks raus - kommen eigentlich später auch verschiedene Heldenklassen aus einem Eingang oder immer die gleichen?) dann ein paar unterschiedlichen Gimmicks, zwei Skeletten, wieder Gimmicks, wieder ein Schatz, wieder Skelette usw... aber sie gehen immer nur zwischen den ersten beiden Monsterspawnpunkten und Schätzen hin und her und sammeln dabei kaum Zufriedenheit.

Wo liegt mein Fehler?
28-01-2011 02:04 PM
Scorcher24 Offline
Junior Member
**

Eventuell zu viel Gimmicks. Weniger ist oft mehr. Wenn die alles nur bestaunen vernachlässigen diese ihre Bedürfnisse ist mir aufgefallen. Kann natürlich subjektiv sein.
Später kommen auch Magier, die brauchen dann eine Bibliothek und schwächere Monster. Die Abenteurer von denen du sprichst brauchen eigentlich nur Schätze und Schaden einstecken.
28-01-2011 02:21 PM
Elaru Offline
Member

Aber später ist es so, dass aus einem EIngang mehrere Typen von Helden kommen? Also nicht nur Eingang 1: Magier, Eingang 2: Tanks, Eingang 3: Schurken usw? Dann ließe sich das natürlich viel einfacher planen... wäre aber nicht so fordernd Big Grin
Danke für den Tipp mit den Gimmicks, daran wirds wohl liegen... gleich im ersten Raum stehen mindestens 10, 6 verschiedene...
28-01-2011 02:30 PM
Frogomat Offline
Junior Member
**

Am Anfang hab ich das Problem auch gehabt weil meine Monsterspawnpunkte zu dicht beieinander waren. Ich bau die jetzt meistens mit gutem Abstand auseinander.

Was die Bedüftnisse der Helden anging hatte ich am Anfang das Problem das die Helden zwar ihr Gold locker voll bekommen aber nicht genug Schläge bekommen haben. Deswegen hab ich fast nur mit Fledermäusen gearbeitet und kaum mit Skeletten das klappte irgendwie besser. Das Gold hab ich dann eher tiefer im Dungeon verstaut.
Wenn du wissen willst was deinen Helden fehlt klick sie einfach mal an. Im Infofenster des Helden sind unten kleine Symbole eingeblendet.
  • Gold für Bedarf an Gold
  • Schild für den Bedarf an Schlägen
  • Helm für Ausrüstung (Schmiede)
  • Buch für magischen Kram (Bibliothek)
  • Schwert für verursachten Schaden
Mehr hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich denk mal später kommt dann noch ein Schloss für die Diebe(Schlösserknacken) und ein Kreuz für Heilung dazu.

Diese Symbole grauen mit der Zeit aus umso mehr sie befriedigt wurden(Ist aber schlecht zu sehen). Wenn sie ganz befriedigt wurden verschwinden sie aus der Infobox. Wenn man mit der Maus drüber geht sieht man das ganze dann auch in Zahlen ausgedrück (zB.:Goldbedarf 13/50). Wenn dann gleich neben dem Helden ein Goldhaufen liegt der noch Ladungen hat wird er wahrscheinlich seine Taschen da noch voll machen. Die Ladungen steht irgendwo in der Infobox vom Goldhaufen oder grob geschätzt an der Füllleiste wenn du mit der Maus über den Haufen gehst.

Hth Big Grin
28-01-2011 02:31 PM
Elaru Offline
Member

Ja, was die Symbole bedeuten weiß ich, das steht im Handbuch Wink
Davon, dass die mit der Zeit ausgrauen hab ich reichlich wenig, ich bin farbenblind -.-

Bedeutet Goldbedarf 13/50, dass er schon 13 Gold geklaut hat, oder das er noch 13 Gold haben will?

Danke für die Tipps, probier mich mal aus Smile
28-01-2011 02:39 PM
sedrel Offline
Junior Member
**

(28-01-2011 02:39 PM)Elaru Wrote:  Ja, was die Symbole bedeuten weiß ich, das steht im Handbuch Wink
Davon, dass die mit der Zeit ausgrauen hab ich reichlich wenig, ich bin farbenblind -.-

Bedeutet Goldbedarf 13/50, dass er schon 13 Gold geklaut hat, oder das er noch 13 Gold haben will?

das bedeutet dass er noch 13 haben will. Die zaehlen alle runter.
und wenn das beduerfnis befriedigt ist verschwindet das symbol (also eigentlich auch kein Problem fuer Farbenblinde) ^^

Der Thread beinhaltet auch noch paar nette Ideen und Vorschläge http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=8091 z.B. welche helden welche Bedürfnisse brauchen
(This post was last modified: 28-01-2011 02:54 PM by sedrel.)
28-01-2011 02:42 PM
Frogomat Offline
Junior Member
**

(28-01-2011 02:39 PM)Elaru Wrote:  Ja, was die Symbole bedeuten weiß ich, das steht im Handbuch Wink

Es bedeutet, dass er noch gern 13 Gold hätte. Wenn er bei 0 ankommt verschwindet das Symbol und ich hab bisher auch keinen Helden gesehen der sich danach nochmal an meinen Goldbeständen vergriffen hätte. Vieleicht werd ich auch einfach alt Sad.
Das Handbuch hab ich mal abgesehen von der Rückseite noch garnicht gelesen Sad *schäm*.
28-01-2011 02:47 PM
Elaru Offline
Member

(28-01-2011 02:47 PM)Frogomat Wrote:  Das Handbuch hab ich mal abgesehen von der Rückseite noch garnicht gelesen Sad *schäm*.

Also, wer mal ne halbe Stunde Zeit hat, sollte sich das auf jeden Fall zu Gemüte führen!! Köstlicher Humor, praktische Tipps und man kann mit ein bisschen Glück auch noch mehr abstauben - aber was das ist, verrat ich nicht Wink
28-01-2011 03:11 PM
henpara Offline
Junior Member
**

Quote:Ja, was die Symbole bedeuten weiß ich, das steht im Handbuch Wink
und ich hab gehofft ich wäre der einzige, der das Handbuch liest!!

Aber ich kann alle beruhigen, es lohnt sich überhaupt nicht, sagen wir die nächsten paar Wochen da reinzuschauen!
Bis dahin ändert sich eh soo viel mit den Patches!
28-01-2011 03:12 PM
Elaru Offline
Member

*hehe*

henpara hat natürlich Recht, zumindest bis zum... 27.02.11 solltet ihr noch warten.

Oh, übrigens sind die Symbole beim Schurken eine Bärenfalle und beim Heiler ein Herz.
28-01-2011 03:22 PM
Frogomat Offline
Junior Member
**

(28-01-2011 03:22 PM)Elaru Wrote:  Oh, übrigens sind die Symbole beim Schurken eine Bärenfalle und beim Heiler ein Herz.

Hm ... dann sind die Mädels und Jungs bei Realforge doch nicht so berechenbar Wink. Und danke für den Tipp NICHT ins Handbuch zu sehen. Wird NICHT das Erste sein was ich machen wenn ich nachhause komme. Big Grin
28-01-2011 04:10 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication