Patrizier IV stürzt ab
Hey,

also bei mir stürzt Patrizier IV ab und zu ab sobald ich eine große Stadt anklicke. Das Spiel hängt sich dann auf.
Ich habe die Grafik schon von sehr hoch auf mittel runtergestellt jedoch bleibt das Problem bestehen.
Kann mir wer bei diesen Problem eventuell helfen?
Ich danke schonmal im Voraus.

mfg

Kondo
Reply
Wie viele Einwohner hat die Stadt?

Was für einen Prozessor hast Du?

Was für einen Grafikprozessor und wie viel exklusiven Grafikspeicher?

Ab 40.000 EW kann es zu Problemen mit der Stabilität kommen, wenn der Rechner nur knapp die Mindestvorraussetzungen erfüllt und ab 50.000 auch bei Rechnern die nur etwas oberhalb der Mindestanforderungen liegen.

Ab 60.000 wirds generell etwas heikel. Ist aber mit den Patchen zunehmend besser geworden.

Hein
[Image: http://gamingmindsstudios.com/GM_Buddy/a..._buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
Reply
Also ich habe zwar noch keine 40.000 Einwohner sondern nur 25.000 Einwohner, aber das dann halt in mehreren Städten.

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 925 Processor 2,8 GHz

Grafikkartentyp ATI Radeon HD 4850
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4091 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3067 MB

RAM: 8 GB

und ein 64 Bit-Betriebssystem

Eigentlich sollte es doch problemlos funktionieren.
Bzg. des Grafikprozessors finde ich leider keine Informationen.

mfg

Kondo
Reply
Mach mal einen dxdiag

und tue den über den # button in einen Kontainer:

Code:
ca.
so
oder
so
ähnlich
kannst
auch
den
"PHP"
Button
nutzen

Sonst wird der Post zu lang. Mit dem [ c o d e ] tag kann den ganzen Sermon des DXdiag schön kapseln.

Hein
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
Reply
PHP Code:
------------------
System Information
------------------

Operating SystemWindows Vista™ Home Premium (6.0Build 6002Service 

Pack 2 
(6002.vistasp2_gdr.100608-0458)

LanguageGerman (Regional SettingGerman)
System ManufacturerHP-Pavilion
       System Model
NQ845AA-ABD m9660de
               BIOS
: )Phoenix Award WorkstationBIOS v6.00PG
          Processor
AMD Phenom(tmII X4 925 Processor (4 CPUs), ~2.8GHz
             Memory
8184MB RAM
          Page File
3020MB used13534MB available
        Windows Dir
C:\Windows
    DirectX Version
DirectX 11
DX Setup Parameters
Not found
     DxDiag Version
7.00.6002.18107 32bit Unicode
------------
DxDiag Notes
------------

Display Tab 1No problems found.

Sound Tab 1No problems found.

Sound Tab 2No problems found.

Sound Tab 3No problems found.

Input TabNo problems found.
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D:    0/(retail)
DirectDraw:  0/(retail)
DirectInput0/(retail)
DirectMusic0/(retail)
DirectPlay:  0/(retail)
DirectSound0/(retail)
DirectShow:  0/(retail)
---------------
Display Devices
---------------

Card nameATI Radeon HD 4850 
     Manufacturer
ATI Technologies Inc.

Chip typeATI Radeon Graphics Processor (0x9442)

DAC typeInternal DAC(400MHz)

Device KeyEnum\PCI\VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_0B041002&REV_00
   Display Memory
4083 MB
 Dedicated Memory
1015 MB
    Shared Memory
3067 MB
     Current Mode
1680 x 1050 (32 bit) (59Hz)

MonitorPnP-Monitor (Standard)

Driver Name

atidxx32,atidxx64.dll,atiumdag,atiumdva,atiumd64.dll,atiumd6a.cap,atitmm64

.dll
   Driver Version
7.15.0010.0163 (English)

DDI Version10.1
   BGRA Supported
No
Driver Attributes
: Final Retail
 Driver Date
/Size12/1/2008 16:35:282340352 bytes
      WHQL Logo
'd: n/a
  WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71EE2-D702-11CF-C471-0E2BA1C2CA35}
        Vendor ID: 0x1002
        Device ID: 0x9442
        SubSys ID: 0x0B041002
      Revision ID: 0x0000
      Revision ID: 0x0000
      Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C 
 Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)

=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive 
                   {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)

=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY 

DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch 
                   {5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)

=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)

=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)

=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)

=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)

=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB 

DDraw Status: Enabled
       D3D Status: Enabled
       AGP Status: Enabled 

Ich habe das mal gecutet. Also alle Audio und USB-Anschlussinformation habe ich entfernt. Wenn die jedoch nötig sind, kann ich dir auch die komplette dxdiag Datei über eine PM oder so schicken.

mfg

Kondo
Reply
Vermutlich verursacht dein Grafikkarten-Treiber das Problem, denn dieser ist mehr als 2 Jahre alt. Ein Update sollte Abhilfe schaffen Wink

Beste Grüße,

Daan Hugo
Reply
Geh am besten auf die Intel chipsatz Datenbank, gebe die Bezeichnung Deines Grafik Chips an und die Driver Version. Dann bekommst Du die neusten Versionen zu diesem Treiber und den Chip angezeigt. Den neusten kannst Du dann runterladen und installieren.

Hein
Reply
ok mach ich danke euch

mfg

Kondo
Reply
Moin moin

Hoffe mal, dass hier noch was los ist und vielleicht gibt’s ja Abhilfe für mein Problem:

Programmabsturz generell, wenn ich ein Wagendepot anklicke (bisher in 2 Städten). Also d.h. ich konnte noch nie einen Treck bauen …
Mac System 10.8.5
MacBook pro 2013
NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB
2.3 Ghz
Aktuelle Game-Version: 1.0.5

Wär echt super, wenn’s hierzu einen Tipp gäbe. Updates etc konnte ich nicht finden und in dem Programmpaket bin ich auch nicht auf irgendwelche .config-Dateien gestoßen …

Dankt im Voraus:

Bekim
Reply
Hallo Smile,

doch hier ist noch etwas los.
Bis die Leute mit richtig Plan aufschlagen, kannst du mir vielleicht schon einmal die Frage beantworten, ob du Pat4 tatsächlich unter Apples OS installieren und spielen kannst.
Geschrieben wurde die Software eigentlich doch aber für Win?. Mit XP hatte ich keinerlei Probleme (jedenfalls nicht mit der Version von Kalypso).
Ich bin also stark versucht darauf zu tippen, das du parallel eine Windows Version installiert hast, unter welcher das Spiel läuft?
So weit mir bekannt lassen sich aber erst Winversionen ab Win7 auf dem MacBook pro 2013 installieren.
Nicht, das ich dir helfen könnte, -jedenfalls noch nicht im Moment- aber ich lerne gerne dazu Smile.              
Reply
P4 läuft/lief bei mir problemlos unter XP/Vista und 7. Wie das Zusammenspiel mit OS aussieht kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit Apple nicht auskenne.
Updates sollten entweder über den kalypso-Launcher oder Steam (je nach Kaufversion) gezogen werden. Sind die entsprechenden .exe auch freigegeben (Firewall,...)? Vermutlich könnte das schon weiterhelfen, da es ja doch einige Patches gegeben hat.

Ansonsten nur Standards:
- Grafiktreiber aktuell?
- DirectX aktuell?
- Spiel neu installieren

(24-05-2015, 06:08 PM)Musketeer Wrote: doch hier ist noch etwas los.   

ein paar "Unentwegte" Big Grin

(24-05-2015, 06:08 PM)Musketeer Wrote: Bis die Leute mit richtig Plan aufschlagen,        
Da P4 nicht offiziell für den Mac freigegeben war, wird das wohl schwierig. Soweit ich weiß, waren hier alle mit Win-PCs unterwegs.
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: http://imghost4you.com/images/46.png]
Reply
(15-05-2015, 08:56 PM)funkyjamma Wrote: Moin moin

Hoffe mal, dass hier noch was los ist und vielleicht gibt’s ja Abhilfe für mein Problem:

Programmabsturz generell, wenn ich ein Wagendepot anklicke (bisher in 2 Städten). Also d.h. ich konnte noch nie einen Treck bauen …
Mac System 10.8.5
MacBook pro 2013
NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB
2.3 Ghz
Aktuelle Game-Version: 1.0.5

Wär echt super, wenn’s hierzu einen Tipp gäbe. Updates etc konnte ich nicht finden und in dem Programmpaket bin ich auch nicht auf irgendwelche .config-Dateien gestoßen …

Dankt im Voraus:

Bekim

(26-05-2015, 10:44 AM)Dorimil Wrote: P4 läuft/lief bei mir problemlos unter XP/Vista und 7. Wie das Zusammenspiel mit OS aussieht kann ich aber nicht sagen, da ich mich mit Apple nicht auskenne.
Updates sollten entweder über den kalypso-Launcher oder Steam (je nach Kaufversion) gezogen werden. Sind die entsprechenden .exe auch freigegeben (Firewall,...)? Vermutlich könnte das schon weiterhelfen, da es ja doch einige Patches gegeben hat.

Ansonsten nur Standards:
- Grafiktreiber aktuell?
- DirectX aktuell?
- Spiel neu installieren

ein paar "Unentwegte" Big Grin

Da P4 nicht offiziell für den Mac freigegeben war, wird das wohl schwierig. Soweit ich weiß, waren hier alle mit Win-PCs unterwegs.

Ich gehe auch davon aus, das mindestens Win7 installiert ist und die Problemlösung darin bestehen könnte, das Spiel auf die aktuellste Version zu patchen.
Nur muß daß, was ich annehme ja nicht unbedingt den Realitäten entsprechen  Smile.
Es würde mich allerdings schon sehr wundern, wenn Apples OS das Setup des Spiels überhaupt zulassen würde.
Reply
(26-05-2015, 01:37 PM)Musketeer Wrote: Es würde mich allerdings schon sehr wundern, wenn Apples OS das Setup des Spiels überhaupt zulassen würde.

Theoretisch schon!
- paralelle Installation eines "vollwertigen" Windows, hier sollte es eigentlich gar keine Probleme geben, da man komplett das Betriebssystem switched.
- Installation von Windows in einer VM-Ware (kA wie das bei Apple heisst). Auch hier ist die Installation eigentlich komplett und wird beim Spielen eher durch die Hardware limitiert, weil die durch die VM-Ware nicht komplett genutzt werden kann.
- Installation mittels Emulator (wie Win 95 Spiele auf Windows). Da kann es tatsächlich zu "Störungen" kommen, weil der Emulator nicht alles freigibt.

Soweit mein "gefährliches Halbwissen" aus Äusserungen von Apple-Usern. Inwieweit das wirklich stimmt, kann ich halt nicht nachvollziehen.
Eine direkte Installation auf OS/X wird wahrscheinlich schiefgehen, da das Spiel dafür nicht ausgelegt war/ist.
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
Reply
Genau deshalb habe ich genauer nachgefragt. Das vom User angegebene Betriebssystem ist praktisch ein Update von OS X, also Apples Betriebssystem.
Der Nachfolger läuft wohl unter dem Namen "Maverick" und ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es schon veröffentlicht wurde.
Die Idee hinter Apple ist eigentlich Hard\Software aus einer Hand um stärkere Betriebssicherheit zu gewährleisten und Inkompatibilitäten zu vermeiden.
Man trifft die Apples daher eigentlich auch stärker in der Arbeitswelt als im Spielbereich. Ausschließen kann ich deshalb nicht, das Pat4 tatsächlich unter OS X läuft, aber es ist sehr wenig wahrscheinlich.
Gehe ich nur von den Userangaben aus, dann liest sich das aber tatsächlich so, als ob Pat4 sich unter OS X installieren lassen würde. 
Eine Bestätigung würde meinen Wissenshorizont glatt erweitern Smile.
Doch wie auch immer, falls der User hier noch einmal reinliest, dürfte er sicher Infos über die Möglichkeit sein Spielproblem zu lösen, erhalten.
Gemma also weiter witchern <grins>

P.s. Es gibt niemanden der alles weiß. Gefährlich kann dieses "Halbwissen" nur dann werden, wenn jemand glaubt, alles zu wissen.                                                      
Reply
Ach, Mensch, dachte ich würd ‘ne Nachricht bei ’ner Antwort per Mail bekommen oder so … jetzt hab ich die Antworten gar nicht mitbekommen Wink

Aber danke schon mal für die Fragen! Tasächlich habe ich eine native Mac-Version (von ›Runesoft‹/Kalypso). Die hatte ich auch schon kontaktiert, und die meinten, die Mac-Version würde (momentan) net mehr weiterentwickelt … tja.

Das Spiel ist halt voller Bugs, was sich bei mir halt in Abstürtzen äußert – hab auch ein bissl watt an den Config-Grafik-Einstellungen probiert, hatte aber außer Performance nicht viel gebracht.

Ich weiß aufgrund des spärlichen handbuchs auch nicht, was genau ein Fehler/Bug ist und was nicht. Beispielsweise habe ich bei Handelsrouten Städte, welche auf der Routenkarte ausgegraut sind (Riga, große Stadt, eigenes Kontor, nix Hafen vereist etc …).
Städtereihenfolgen in den Routen lassen sich im Nachhinein auch nicht mehr verschieben und ich bin froh, wenn er in diesem Modus nicht abstürzt.
Auch stürtzt das Spiel ab, wenn ich in einer beliebigen Stadt das Wagendepot anklicken möchte.

Tja, ist halt die Mac-Version; ich weiß dass die meisten Tipps in den Foren sich auf die Win-Versionen beziehen, deswegen bin ich da auch nur bedingt zuversichtlich, dass die Workarounds bei funzen würden… Aber vielen Dank für Euren engagiertgen Einsatz!

Gruß

Bekim
Reply
wenn Du eine Benachrichtigung haben willst, musst Du den Thread aktiv abonnieren. Wink

ok, es gab also tatsächlich eine Mac-Version. Sorry, da bin ich dann leider raus. Sad
Den einzig sinnvollen Vorschlag, den ich dann noch machen kann, ist eine Installation von Windows (egal ob VM oder parallell) und dann die Windwos-Version des Spiels kaufen (kostet ja nicht mehr viel. Ob es Dir allerdings wert ist, musst Du selbst entscheiden... Wink
Reply
Tach gesagt

bin neu hier und auch nicht besonders firm, wenn ich das hier alles so lese...
Ich spiele Patrizier 4 sehr gerne, habe aber ein riesen Problem, das mir schon ziemlich am Anfang die Laune total verdirbt...Sobald ich einen Kontorverwalter eingestellt habe und dieser auromatischen Kontorhandel betreibt, egal ob kaufen oder verkaufen, stürzt mein Rechner ab!!! Dabei ist es auch egal in welcher Stadt ich spiele...
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?
Bei Antworten bitte idiotensicher schreiben, ich bin absolut kein Computerfachmann bin...
Windows XP Professional
AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
2,41 GHz , 2,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600 GS
Reply
Moin bvb-hoffi,

2GB Ram sind auch mit (nur) XP "eher wenig", aber dass "erst" ein Verwalter Probleme verursacht, ist mir noch nicht unter gekommen. Wenn Du ein Save parat hast, probiere ich das gerne aus, aber was nützt es, wenn es bei mir läuft...
Alle Treiber aktuell? Hast Du das Spiel mal "neu" installiert?

Gruß
Cete

Heja BVB
Schönen Gruß nach Gladbach...
Reply
Jep, habe es schon mehrmals neu installiert, Problem bleibt bestehen...
Das Spiel lief bis dahin recht flüssig, bisher keine Probleme wegen wenig Arbeitsspeicher...
Ich habe auch Patrizier 4 Gold, aktuelle Version 2.0.4...
Ich werde nochmal gucken wegen der Treiber!
Ansonsten bleibt mir wohl nicht s anderes drüber, als meinen PC mal auszutauschen gegen ein neueres Modell...???
Reply
(07-12-2015, 10:13 AM)bvb-hoffi Wrote: Ansonsten bleibt mir wohl nicht s anderes drüber, als meinen PC mal auszutauschen gegen ein neueres Modell...???

das würde ich mal so sehen! Wink
die 7600 GS arbeitet noch mit dem AGP-Slot, PCI-Express ist schon seit einigen Jahren Standard. Die Karte selber hat vor neun Jahren das Licht dieser Welt erblickt.
Auch wenn die 512 MB Ram der Grafikkarte den Mindestanforderungen entsprechen, so ist die technische Anbindung hoffnungslos veraltet.
Das gleiche gilt für den Prozessor und den Arbeitsspeicher. (und über das Betriebssystem lege ich mal den Mantel des Schweigens! Big Grin )
Reply
Sowas wollte ich eigentlich nicht hören, aber ich konnte es mir schon denken... Wink

Dann danke erstmal für eure Antworten.
Ich hoffe das ich mich dann in Zukunft nicht wieder wegen Problemen melden muss... Big Grin
Reply

Users browsing this thread: 1 Guest(s)