Post Reply 
Aus „DEMONICON“ wird „Das Schwarze Auge – DEMONICON“!
Author Message
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Aus „DEMONICON“ wird „Das Schwarze Auge – DEMONICON“!
Kalypso Media und Chromatrix schließen Lizenzabkommen für DAS SCHWARZE AUGE!

Worms, 08. Februar 2011

Kalypso Media und die Chromatrix GmbH haben ein Lizenzabkommen für „Das Schwarze Auge“ (DSA) geschlossen. Somit wird das Action-Rollenspiel „Demonicon“ das offizielle Regelwerk von Europas größter Rollenspielwelt beinhalten und fortan unter dem Titel „Das Schwarze Auge – DEMONICON“ entwickelt.

„Durch die Einbindung des DSA-Regelwerkes wird aus dem hervorragenden ‚DEMONICON’ ein Action-Rollenspiel, auf das sich nicht nur alle Rollenspiel-Fans des Schwarzen Auges seit der ersten Ankündigung freuen”, so Simon Hellwig, Global Managing Director Kalypso Media Group.

Dr. Stefan Blanck, Geschäftsführer der Chromatrix GmbH: „Wir freuen uns sehr mit Kalypso, einem erfahrenen Publisher und Entwickler, zusammenzuarbeiten. Durch die offizielle „Das Schwarze Auge“-Lizenz mit ihrer fantastischen Spielwelt wird ‚DEMONICON’ sicherlich zu einem Highlight des Spielejahres 2012 werden.“

‚Das Schwarze Auge – DEMONICON’ wird derzeit von Kalypso’s Tochtergesellschaft, den Noumena Studios in Berlin, für PC und Xbox 360 entwickelt. Das Spiel wird 2012 erscheinen.
(This post was last modified: 08-02-2011 04:32 PM by Walt.)
08-02-2011 04:32 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Xeledon Offline
Junior Member
*

RE: Aus „DEMONICON“ wird „Das Schwarze Auge – DEMONICON“!
Wow, mit dieser News (und dem Screenshot im anderen Thread), glaube ich nun also wirklich wieder daran, "Demonicon" irgendwann doch noch spielen zu dürfen - und dies auch zu wollen. Heute morgen hätte ich darauf noch keinen Cent verwettet. Danke dafür und strengt euch an, die beiden "Drakensang"-Teile von der Konkurrenz zu toppen. Die liebe ich nämlich nach wie vor, aber wenn man sich die ganzen kleinen Macken anguckt, die da noch drinnenstecken, dann hat "Demonicon" prinzipiell durchaus das Potential, in meiner Gunst daran vorbeizuziehen...

"There is no dark side of the moon really. Matter of fact it's all dark."
- Pink Floyd
08-02-2011 05:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Palinai Offline
Junior Member
*

Herzlichen Dank für die Info, endlich kann man sich wieder freuen und hoffnungsvoll auf Demonicon warten!!!
Wir können wieder spekulieren, hurra!!! Big Grin
LG
Palinai

Für die Königin, für Rondra...!
08-02-2011 05:53 PM
Hexenmeister Offline
Newbie

Wie soll ichs sagen, ich freu mich einfach darauf... Smile

Demonicon hat das Zeug, besser als Drakensang zu werden, nur nützen muss man es...
08-02-2011 06:37 PM
Ratatosk Offline
Meisterdieb

Wo ist der Herzchen Smilie? Die beste Nachricht Demonicon bezogen seit langem!
Ich freue mich!
08-02-2011 06:46 PM
Mortak der Zwerg Offline
Banned

gelöscht gelöscht
(This post was last modified: 21-03-2011 03:25 AM by Mortak der Zwerg.)
09-02-2011 01:59 AM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Jap, sind sie noch nicht. Die internationale pressenews geht auch heute erst raus und der screenshot ist nur fuer die deutsche community bestimmt.
09-02-2011 08:42 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Xeledon Offline
Junior Member
*

(09-02-2011 08:42 AM)admin Wrote:  Jap, sind sie noch nicht. Die internationale pressenews geht auch heute erst raus und der screenshot ist nur fuer die deutsche community bestimmt.
Naja, dass sich der Screenshot per Buschfunk auch bereits zum ein oder anderen Fan außerhalb Deutschlands rumgesprochen hat, dürfte euch hoffentlich klar sein. Und wenn da die Verbreitung ähnlich schnell läuft wie in den hiesigen DSA-Fan-Kreisen... Big Grin

- Pink Floyd
09-02-2011 10:58 AM
Alrik Fassbauer Offline
Newbie

Ich habe zwar die News schon an RPGWatch weitergereicht Big Grin , aber dort ist sie noch nicht auf der Frontseite angekommen ...
09-02-2011 12:58 PM
Telemann Offline
Newbie

Wenn Demonicon eine DSA-Lizenz bekommt, werde ich es mir auch kaufen. Mal sehen ob dann noch mein Windows XP ausreicht.

Ich würde übrigends begrüßen, wenn Demonicon eine der Nordlandtrilogie entsprechende Computerkampf-Funktion bekäme.

Bei Drakensang kämpfen die Helden zwar automatisch wenn sie angegriffen werden, jedoch nutzen sie dann nicht ihre Sonderfertigkeiten und ihre Zaubersprüche.

Dies sollte bei einem Computerkampf aber auch geschehen. Zwar müssen die Helden nicht taktisch vorgehen, aber die Sonderfertigkeiten/Zauber sollten doch per Zufallsgenerator eingestreut werden. Wenn die Helden dann taktisch klüger vorgehen sollen, kann man dann ja die Helden selber übernehmen und für wichtige Kämpfe könnte man die Funktion automatisch deaktivieren, damit der Computer nicht alle Kämpfe allein besteht.

Mich nervt jedenfalls bei den Kämpfen in Drakensang das ständige Arbeiten mit Maus/Tastatur bei den Kämpfen und wäre froh wenn dies in zukünftigen Spielen anders wäre.

Mit einer Computerkampf-Funktion wie oben beschrieben wäre Demonicon für mich als Spieler sehr interessant, ansonsten würde es mich nur als DSA-Sammler interessieren.
14-02-2011 08:10 PM
Melbourne Offline
Moderator

Weitere Infos zum Spiel findest du in diesem Thread ab Seite 6:

http://forum.kalypsomedia.com/showthread...100&page=6

Dort stehen auch schon Infos zum Kampfsystem und anderen Sachen. Das Kampfsystem selber wird nicht wie bei Drakensang sein.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
14-02-2011 08:24 PM
Larnak Offline
Epic Member

@Telemann:
Demonicon wird ein Action-Rollenspiel, kein "normales" Rollenspiel Wink
14-02-2011 08:27 PM
Melbourne Offline
Moderator

@Larnak

So kann man das ja auch nicht sagen. "Gothic", die "The Elder Scrolls"-Reihe, "The Witcher" und Co. zählen auch zum Genre Rollenspiel und nicht Action-Rollenspiel. Drankensang gehört auch zum Rollenspiel.

Die Abgrenzung ist halt etwas schwierig.

Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
14-02-2011 08:32 PM
Larnak Offline
Epic Member

Kalypso nennt es selbst Action-Rollenspiel - und ich kann wirklich nicht in die Zukunft schauen und sagen, dass es doch keins wird Big Grin

Gothic und Co werden im allgemeinen nicht zum Action-Rollenspiel gezählt, weil die actionreichen Kämpfe nicht zentrales Spielelement sind, sondern die Welt, Charaktere, Story, Charakterentwicklung, Dialoge und andere Dinge ebenfalls einen sehr wichtigen Stellenwert im Spiel haben sowie weil die Kämpfe selbst größere taktische Elemente haben und auf die präzise Steuerung des Charakters drängen, was untypisch für Action-Rollenspiele ist. ARPGs setzen zentral auf die Kämpfe und vernachlässigen einzelne oder alle genannten Punkte.
Kann sein, dass Demonicon nun doch kein ARPG wird - aber solange Kalypso es selbst so nennt und es keine anderen Infos gibt, werde ich auch davon ausgehen, dass es eines wird.
Mag sein, dass es nun eine Schulterperspektive gibt, aber die macht ja aus einem Actionrollenspiel noch kein "normales" Rollenspiel.
(This post was last modified: 14-02-2011 08:56 PM by Larnak.)
14-02-2011 08:44 PM
eldonas Offline
Newbie

Wird es eine Charaktergenerierung geben? Ich empfinde die Personalisierung des Charakters immer als besonderen Anreiz in Rollenspielen. Ich hoffe, dass ihr dieses Feature ernst nehmt, da es gerade für DSA Spieler wichtig ist, ihre eigenen Vorstellungen eines Helden im Spiel unterzubringen.

Die Kollegen von Radon Labs haben im Prinzip zwei tolle Rollenspiele rausgebracht. Das lag in erster Linie daran, dass besonderen Wert auf Spieltiefe, atmosphärische Musik, witzige Dialoge und ausgearbeitete NPC gelegt wurde. Man hat sich durch die Drakensangspiele sofort in Aventurien zu Hause gefühlt, und konnte viele Stunden mit dem Lösen der ganzen Nebenquests verbringen.
Arbeitet Ihr mit DSA-Autoren bei der Ausarbeitung der Story zusammen?
14-02-2011 09:29 PM
Melbourne Offline
Moderator

Bitte den von mir verlinkten Thread lesen. Dort stehen schon einige Antworten drin.

Es wird nur einen festen Charakter geben. Wir haben Kontakt zu den DSA-Autoren, aber was am Ende dann benutzt wird, werden wir sehen.

14-02-2011 09:31 PM
Palinai Offline
Junior Member
*

@eldonas
Es wird auch keine Charaktergenerierung geben, da du mit einem vorgefertigten Helden antreten musst. War wohl eine Budgetfrage!
LG
Palinai

Für die Königin, für Rondra...!
14-02-2011 09:32 PM
Xeledon Offline
Junior Member
*

(14-02-2011 08:44 PM)Larnak Wrote:  Kalypso nennt es selbst Action-Rollenspiel - und ich kann wirklich nicht in die Zukunft schauen und sagen, dass es doch keins wird Big Grin
Das ist so nicht richtig, die jüngte Aussage von Kalypso, die mir diesbezüglich im Ohr klingt, war diese hier:
Quote:Es ist kein Action RPG, es ist ein reinrassiges Rollenspiel mit Action-Elementen.
Insofern dürfte tatsächlich der Gothic-Vergleich zur Orientierung weit eher taugen als der Diablo-Vergleich.

- Pink Floyd
15-02-2011 12:20 AM
Larnak Offline
Epic Member

An die Aussage habe ich mich auch erinnert, die Pressemitteilung da oben am Anfang des Threads sagt aber was anderes Smile
15-02-2011 12:30 AM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Es wird jedoch tatsächlich ein Rollenspiel mit Action-Elementen. Action-Rollenspiel klingt natürlich für die breite Masse weitaus plakativer.
15-02-2011 10:15 AM
Milano Offline
Newbie

(14-02-2011 08:44 PM)Larnak Wrote:  Kalypso nennt es selbst Action-Rollenspiel - und ich kann wirklich nicht in die Zukunft schauen und sagen, dass es doch keins wird Big Grin

Gothic und Co werden im allgemeinen nicht zum Action-Rollenspiel gezählt, weil die actionreichen Kämpfe nicht zentrales Spielelement sind, sondern die Welt, Charaktere, Story, Charakterentwicklung, Dialoge und andere Dinge ebenfalls einen sehr wichtigen Stellenwert im Spiel haben sowie weil die Kämpfe selbst größere taktische Elemente haben und auf die präzise Steuerung des Charakters drängen, was untypisch für Action-Rollenspiele ist. ARPGs setzen zentral auf die Kämpfe und vernachlässigen einzelne oder alle genannten Punkte.
Kann sein, dass Demonicon nun doch kein ARPG wird - aber solange Kalypso es selbst so nennt und es keine anderen Infos gibt, werde ich auch davon ausgehen, dass es eines wird.
Mag sein, dass es nun eine Schulterperspektive gibt, aber die macht ja aus einem Actionrollenspiel noch kein "normales" Rollenspiel.

danke Dir für die Begriffserklärungen, denn ich konnte lange Zeit nichts mit einem Rollenspiel und einem Actionrollenspiel anfangen. Für mich waren das alles Rollenspiele... Wink
21-02-2011 10:14 AM
Post Reply 

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication