Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Author Message
retakrew7 Offline
Newbie
*

RE: Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
also ich habe einige Probleme festgestellt:

- beim Löschen von Handelsrouten wird immer der Name der aktuell auf dem Schiff ausgewählten Handelsroute angegeben, gelöscht wird aber korrekt das ausgewählte Objekt
- nach längerem Spielen und An-Ausstellen der Tooltips, Berater- und Ereignisvideos reagieren die Viedeos nicht mehr auf die Optionen und spielen immer (egal ob ausgeschaltet) und immer ohne Sound, Neustarten behebt das Problem
- Der Sound für das anzeigen eines versuchten Angriffs von Piraten spielt häufig ohne Grund
- bei maximaler Geschwindigkeit wackelt manchmal das Stadtbild (eigentlich sollten die Wolkenschatten sich bewegen)
- bei schnellem hin- und her- switchen zwischen der Stadtansicht und der Weltkarte, kann es manchmal sein, dass die Scrollfunktion (mauszeiger an den Rand der Map) nicht mehr funktioniert, erneutes wechseln behebt das Problem

-> generell also keine vollständigen Crashes, aber die Engine kommt nicht immer auf schnelles Spielen klar, einige Optionseinstellungen geben nach einer gewissen Zeit den Geist auf

- die KI benutzt keine Streu- oder Kettenkugeln (Streu am anfang der Schlacht, Ketten wenn das gegnerische Schiff schneller ist)

bis auf die Entermöglichkeit bin ich sehr zufrieden mit dem Seekampf und bis auf das taktische Kugelwechseln bin ich außerordentlich erfreut über die KI
(This post was last modified: 29-06-2011 08:58 PM by retakrew7.)
29-06-2011 06:58 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ole88 Offline
Newbie
*

ich hab noch nen fehler
-irgendwie kommt dauernd ein geräusch wie kanonenschuss, egal wo ich bin ob weltkarte oder stadt, und auch ohne sinn, ka was das ist
30-06-2011 10:11 AM
retakrew7 Offline
Newbie
*

(30-06-2011 10:11 AM)ole88 Wrote:  ich hab noch nen fehler
-irgendwie kommt dauernd ein geräusch wie kanonenschuss, egal wo ich bin ob weltkarte oder stadt, und auch ohne sinn, ka was das ist

das ist das von mir angesprochene Anggriffsgeräusch (wenn Piraten versuchen deinen Handelskonvoi anzugreifen)

ein weiterer Fehler ist:

- wenn man der Konkurrenz einen Betrieb abkaufen will, kann es sein, das durch Rohstoffe, etc. der Preis unter 0 fällt (-1 bei mir), der Kauf ist dann nicht mehr möglich

die Konstellation war folgende:
- circa 20 Gebäude vorher in der Bauschleife
- Betrieb niedergebrannt
- Betrieb außerhalb der Stadt
- keine Baustoffe in der Stadt vorhanden
30-06-2011 10:28 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

(30-06-2011 10:11 AM)ole88 Wrote:  ich hab noch nen fehler

Dieses Geräusch kommt bei jedem Angriff. Dabei muss es sich nicht zwingend um einen Angriff eines Piraten auf See handeln, sondern kann auch ein Angriff eines Landesfürsten auf einen Karrentreck sein.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
30-06-2011 10:32 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(30-06-2011 10:28 AM)retakrew7 Wrote:  - wenn man der Konkurrenz einen Betrieb abkaufen will, kann es sein, das durch Rohstoffe, etc. der Preis unter 0 fällt (-1 bei mir), der Kauf ist dann nicht mehr möglich

die Konstellation war folgende:
- circa 20 Gebäude vorher in der Bauschleife
- Betrieb niedergebrannt
- Betrieb außerhalb der Stadt
- keine Baustoffe in der Stadt vorhanden
Hi!
Um die Quelle des Fehlers genauer feststellen zu können benötige ich noch folgendes von dir:
•Reproduktionsanleitung
•Savegame
•Versionsnummer (im Hauptmenü)
•(optional: ) Screenshots

Alles dann an den Kalypso Support schicken mit der bitte um Weiterleitung an Gaming Minds. Als Betreff bitte 'Patrizier IV - Bug - an Daan Hugo weiterleiten' wählen.

Beste Grüße,

Daan
01-07-2011 04:01 PM
Wolle Offline
Junior Member
**

Ich habe habe in dieses Forum schon lange nicht mehr reingeschaut und auch hier nicht alles gelesen. Ich weiß daher nicht ob die Piraten hier schon mal angesprochen wurden. Mir stoßen weiterhin die hohen Piratenaktivitäten mit der Einstellung niedrig auf. Ich spiele das AddOn und habe nur mit der Bekämpfung der Piraten zu tun, das mindert ungemein den Spielspaß. Ein Pirat pro Jahr ist doch völlig ausreichend, müssen nicht immer gleich 3-5 sein.Vielleicht kann man da was ändern.
08-07-2011 09:11 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Hallo Wolle!
Hier findest du deine Antwort:
http://forum.kalypsomedia.com/showthread...5#pid94395
08-07-2011 09:27 AM
Wolle Offline
Junior Member
**

Danke für die schnelle Antwort, habe es gelesen..
08-07-2011 12:07 PM
MadJim Offline
Junior Member
**

Edit: anzeige Tagesproduktion ist Korrekt.

Weiterer Punkt ist dass ich gern gesehen hätte was mein Npc im Kontor für 'vermögen hat.
Angenommen er hat keine Produktionen mehr, nur noch häuser, beleiht er sich 2 mal bei mir mit 300k taler.
Zahlt aber nie mehr als die hälfte, bei pfändung seines Vermögens werden mir aber seine Häuser nicht überstellt, auf die ich es schon die ganze zeit abgesehen habe. (Wirtschaftswettbewerb)
(This post was last modified: 09-07-2011 05:04 PM by MadJim.)
08-07-2011 04:00 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

Die Häuser werden nie gepfändet, die musst Du schon kaufen!

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
12-07-2011 08:47 AM
Bjay12 Offline
Patrizier der Alten garde
**

Ich habe jetzt mehrmals schon folgenden Bug gehabt:
-1000 Einwohner in städten mit hungersnot bzw abgebrannt. Geht man auf die Stadt = Absturz
Nach Abspeichern und neuladen behoben!

außerdem müsstet man mal die Hifo Nachrichten entbuggen. Man hat Teilweise nur ein leeres feld und dann kommen wieder wleche!
29-07-2011 06:29 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
SabbelBati Offline
Newbie
*

Hallo,

mir ist zwar immer noch nicht ein Bug aufgefallen der hier noch nicht genannt wurde, aber ich hoffe immer noch auf eine Stellungnahme von Kalypso was einen neuen Patch betrifft.Sad

Zudem möchte ich erwähnen, dass ich auf einen Stand-Alone-Patch (glaube so nennt man das) hoffe; halt ein Patch den man sich herunterladen kann und jederzeit selbst installieren kann ohne mit dem Server verbunden sein zu müssen.

Was bringt es mir, wenn ich in 3,4 Jahren einen neuen PC habe bzw. es mal von der Platte entfernt habe und noch eingen Monaten/Jahren wieder Lust auf P4 habe, jedoch nicht mehr die Patches installieren kann, weil diese nicht mehr auf dem Server liegen?

Musste vor wenigen Tagen leider diese Erfahrung mit Rise of legends von MS machen. Mich überkam die Lust auf das Game, nur musste ich feststellen, dass die Server vom Netz sind und ich nun das Spiel nicht mehr patchen kann.
Das Spiel hat mit Version 1.0 zu viele Fehler und ist sozusagen jetzt unbrauchbar.
Falls der Titel und Anbieter nicht erwähnt werden dürfen, einfach einige x drüberziehenWink

Aus diesem Grund wünsche ich mir, dass es einen final Patch als download gibt, damit man P4 + AddOn auch noch in einigen Jahren fehlerfrei spielen kann bzw. überhaupt problemlos zocken kann.

Noch einen schönen Sommer!Cool
07-08-2011 09:29 AM
Larnak Offline
Epic Member

Wegen Rise of Legends habe ich auf die Schnelle das gefunden, vielleicht hilft es dir:
http://www.gamestar.de/community/gspinbo...487&page=2

Bei Patrizier 4 wirst du wohl den (fertig gepatchten) Installationsordner sichern müssen, um unabhängig zu sein?!
(This post was last modified: 07-08-2011 05:37 PM by Larnak.)
07-08-2011 05:37 PM
SabbelBati Offline
Newbie
*

@Larnak,

danke für die Mühe mit dem RoL-Link. Leider ist es der Patch den ich bereits kenne, geht zwar zum downloaden, aber mitten in der Installation kommt eine Fehlermeldung bzw. Patch läuft nicht weiter.

Hoffe echt darauf, dass Kalypso einen Patch zur Verfügung stellt, den man jederzeit selbst installieren kann.
Verstehe auch nicht den Sinn, wieso man den Patch nur mit aktiver Onlineverbindung direkt über den Server installieren kann.
Soll das so ne Art Kopierschutz sein??
09-08-2011 06:56 PM
Melbourne Online
Moderator

Falles es wirklich mal soweit kommen sollten, dass es Probleme gibt oder wir irgendwas abschalten, dann werden wir auch ein Update zur Verfügung stellen, welches manuell downloadbar ist.

Aber im Moment benutzen wir diese Variante.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
09-08-2011 07:07 PM
Netbaer Offline
Newbie
*

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage weil ich dazu nicht im Forum gefunden habe:
Patrizier IV - Aufstieg einer Dynastie

bei mir im freien Spiel liegt vor Stettin ein Schiff das mal den Namen "Deathstar2 oder Mads Nibur usw." trägt. Es ist kein Pirat, es hat keine Besatzung, der Zustand ist zwischen 1% und 30%.
Ich kann es anklicken mehr aber auch nicht.
Es stört mich nicht weiter aber wenn es weg zu bekommen ist dann wäre ich auch nicht unglücklich.

Danke
Netbaer
10-08-2011 03:30 PM
Falko Offline
Patrician expert

es gehort vermutlich einem konkurenten der es repariert
die konkurenz nummeriert ihre schiffe auf die "Deathstar2" -Weise
10-08-2011 03:40 PM
SabbelBati Offline
Newbie
*

@Melbourne,

dann bin ich ja beruhigt mit dem Patch zum downloaden.
Ich werde dich notfalls an dein "Versprechen" erinnern,Big Grin wenn doch evtl. in einigen Monaten der Patch vom Server genommen wird und nicht der downloadbare zur Verfügung steht.Wink

@Kalypso,

vermisse momentan einwenig eure Stellungnahmen vor allem was einen hoffentlich noch erscheinenden Patch betrifft.
Eine kurze Äußerung nimmt kaum Zeit in Anspruch und danach könnt ihr euch sofort wieder anderen Aufgaben widmen.Tongue
10-08-2011 05:38 PM
Netbaer Offline
Newbie
*

(10-08-2011 03:40 PM)Falko Wrote:  es gehort vermutlich einem konkurenten der es repariert
die konkurenz nummeriert ihre schiffe auf die "Deathstar2" -Weise

Hm...das glaube ich nicht. Das Schiff wechselt den Namen, steht immer an der gleichen Stelle vor Stettin, hat mal 1% dann 30% dann wieder 5%, und ist schon seit mehreren Jahren in Reperatur? Gruss Netbaer
10-08-2011 10:25 PM
Falko Offline
Patrician expert

jep das ist strange
schick doch eine beschreibung + save davon an den support
10-08-2011 11:18 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(10-08-2011 11:18 PM)Falko Wrote:  jep das ist strange
schick doch eine beschreibung + save davon an den support

Jep, am besten mit der Bitte, es gleich an Daan Hugo weiterzuleiten. Wink
Daran denken den Titel des Spiels in den Betreff zu schreiben.

Beste Grüße,
Daan
11-08-2011 09:16 AM
dehkah Offline
Junior Member
**

Die Anzeige der Chronik-Events (Bilder, Filmchen) bleibt nach mehrstündigen Spiel 'hängen', kann dann über mehrfaches Drücken der ESC-Taste offenbar rekursiv 'abgearbeitet' werden.

Aufgefallen ist es mir im Tutorial-Spiel, als der Senior ohne Ton nur die Lippen bewegte bzw. einmal auch ein Konkurrent eine Botschaft für mich hatte. Nach ESC kommen dann weitere (ältere?) Meldungen, aber später folgende Videos sind dann auch tonlos und in der Eventanzeige bleibt irgendwie der Wurm drin..
Abspeichern, beenden und neu starten hilft (zumindest für die nächsten Stunden^^).

Möglicherweise ist es dasselbe Phänomen wie hier (jedoch mußte ich keine Tooltips an/ausschalten):

(29-06-2011 06:58 PM)retakrew7 Wrote:  - nach längerem Spielen und An-Ausstellen der Tooltips, Berater- und Ereignisvideos reagieren die Viedeos nicht mehr auf die Optionen und spielen immer (egal ob ausgeschaltet) und immer ohne Sound, Neustarten behebt das Problem

Weitere Beobachtungen:

Im Routenplaner > Einladen/Ausladen-Dialog:

- gibt es keine (einfache) Möglichkeit, von MAX auf 0 zu ändern. Bin mir nicht mehr sicher, ob P2 da einen Button hatte, aber so ists kompliziert

- Nullmengen sollten auch nach einer 10%igen +/-Veränderung auf 0 bleiben

- MAX-Werte sollten bei klick auf "-" auf 0 springen. Oder?

- eine UNDO-Funktion wäre hier sehr nett, weil man sich durch unbedarftes Klicken auf MAX oder den Kontor-Button schnell alles zerschießen kann.

kein Bug, aber Vorschlag für bessere Handelsroutenplanung:

Altbekanntes Problem: Konvoii kommt, lädt per MAX die produzierten Waren ein. Im Kontor ist einstellbar, was man gerne für die eigene Produktion zurückhalten möchte, aber leider bleibt dann nichts mehr, was der Kontorsverwalter in den nächsten Tagen im Ort verkaufen kann. Ich stell mir grad eine Checkbox zu jeder Ware vor, die bewirkt
"[x] 10-Tages-Bedarf der Stadt im Lager lassen".
Entweder im Handelroutern-Planer oder (vll. besser) beim Kontorsverwalter.

Man kann natürlich mit dem Trick "ich lade erstmal alles ein und biete es in einem Extraschritt zum Verkauf an" arbeiten... Aber das ist Umständlich und - ey, wofür bekommen Kapitän und Kontorsverwalter ihr Geld...?! Big Grin

Super wäre es, wenn man Einladen und Ausladen nebeneinander in den Dialog hinbekommen könnte (und die Umschalt-Funktion entfallen würde). Dann wäre schon optisch klar, das erst ausgeladen, dann eingeladen wird. Und die Sache generell übersichtlicher.
11-01-2012 07:07 PM
Falko Offline
Patrician expert

(11-01-2012 07:07 PM)dehkah Wrote:  Altbekanntes Problem: Konvoii kommt, lädt per MAX die produzierten Waren ein. Im Kontor ist einstellbar, was man gerne für die eigene Produktion zurückhalten möchte, aber leider bleibt dann nichts mehr, was der Kontorsverwalter in den nächsten Tagen im Ort verkaufen kann. Ich stell mir grad eine Checkbox zu jeder Ware vor, die bewirkt
"[x] 10-Tages-Bedarf der Stadt im Lager lassen".
Entweder im Handelroutern-Planer oder (vll. besser) beim Kontorsverwalter.

Man kann natürlich mit dem Trick "ich lade erstmal alles ein und biete es in einem Extraschritt zum Verkauf an" arbeiten... Aber das ist Umständlich und - ey, wofür bekommen Kapitän und Kontorsverwalter ihr Geld...?! Big Grin
du willst von einer ware 200Fass behalten fuer den verkauf an die leute und 50 als rohstoff fuer die produktion
dann stelle im verwalter folgendes ein
verkaufe die ware bis auf 50 schloss AN (so wie bisher)
und nun
kaufe die ware bis auf 250 (200+50) schloss AN (beim abholen wird der groessere der beiden schloss-werte genommen (wenn beide schloesser an sind))
(This post was last modified: 11-01-2012 09:56 PM by Falko.)
11-01-2012 09:53 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

oder arbeite mit der klassischen P2-Variante: 2-Stopps in der Stadt. Erst alles in den Konvoi und dann die gewünschten Mengen wieder ins Kontor. Ist umständlicher, da man jeden Konvoi einzelnd behandeln muss, davür "individueller" auf die Stadt abgestimmt. Ich bin es von P2 noch so gewohnt, deswegen mache ich es so. Wink

12-01-2012 11:16 AM
dehkah Offline
Junior Member
**

Klar, die 2-Stop-Strategie ist bekannt.

Wobei P4 da wohl einen Bug hat: mir ist schon mehrfach die Reihenfolge der Städte durcheinander geraten. Entweder würfelt P4 da selbsttätig oder (mag ich nicht ganz ausschließen) die Stadt-Buttons neigen dazu, sich bei einem unbedachten Mouseover oder anklicken schnell auf eine andere Position zu verschieben. Wenn ich das richtig sehe, kann man bei der Streckenplanung auch nicht dieselbe Stadt 2x nacheinander anklicken, oder?
Außerdem muß man bei dieser Methode bei wachsenen Städten nicht nur die Bestückung des Konvoiis anpassen, sondern auch noch für jede Stadt die Eigenbedarfsmenge. Elende Frickelarbeit Smile

Aber mein Punkt war ja eigentlich: es wäre ein schönes Feature, das auch einfacher zu gestalten. Es "verfälscht" nicht das Spielgefühl, es vereinfacht nur Dinge, die momentan relativ kompliziert zu realisieren sind, aber für ein wirklichkeitsnahes Spiel eigentlich wichtig.

Und (siehe oben): für was bekommt der Kontorsverwalter eigentlich sein Geld, wenn er nicht darauf achten kann, dass die Menge, die er für die nächsten Tage braucht, in der Stadt bleibt. Tongue Vor allem, seit dem wir Kapitänen ohne Handelserfahrung zutrauen, dass sie mit einem Schiff voller Waren einfach mal so auf automatische Shoppingtour fahren. ^^
Die 10-Tages-Menge wird ja schon in der Warenliste verwendet, daher würde die auch hier nahe liegen.

Aber ist ja auch nicht wirklich ein Bug, eher ein Featurewunsch - wird vll. etwas OT...
12-01-2012 04:10 PM
dehkah Offline
Junior Member
**

OT Nachtrag:

Vorhin durch einen anderen Beitrag hier im Forum darauf aufmerksam worden, dass im Kontor die LOCK-Funktion von Einkauf und Verkauf getrennt mit unterschiedlichen Werten arbeitet und man damit den Konvoii davon abhalten kann, den eine Verkaufsmenge zurück zu halten.
War das bei P2 auch schon so? Ich bin nun nicht der Profispieler, aber dachte, das System recht gut durchdrungen zu haben. Werde das jetzt erst mal ausprobieren Smile

So, und jetzt noch einen Bug, den ich meine, in diesem Thread noch nicht gesehen zu haben:

1. Kontor > Verwalter öffnen.
2. vorhandene Kontorhandels-Einstellungen in die Zwischenablage kopieren (Button rechts unten)
3. mit TAB auf irgendeinen anderen Kontor wechseln.
4. Einstellungen per Klick einfügen.
5. Noch ein paar Mal auf den Einfügen-Button klicken
6. P4 Gold hängt sich auf (nix geht mehr)
7. Klick auf den zweiten Monitor 'blendet' P4 aus und offenbart: Windows7 meldet ein Problem mit P4 und bietet an, das Programm zu beenden.

Ist reproduzierbar.
(This post was last modified: 12-01-2012 07:54 PM by dehkah.)
12-01-2012 07:47 PM
Falko Offline
Patrician expert

der mehrfach-lade-button-absturz ist bekannt und wurde mal gefixt nun ist er aus irgendwelchen gruenden wieder drin
in P2 gibts keine 2 unterschiedlichen LOCKs sondern nur eins daher wird dort dort die bekannte 2 stopp methode bevorzugt die sehr viel mehr laderaum benoetigt als die P4-lock-alles ein/auslad methode
12-01-2012 08:31 PM
Bjay12 Offline
Patrizier der Alten garde
**

Passiert mal was mit dem -1000 EW einwohnerbug? es nervt jedesmal abzuspeichern und neuzuladen
07-02-2012 09:04 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
haube1st Offline
Newbie
*

Hallo, ich durfte gerade in Danzig folgendes beobachten, offensichtlich handelt es sich um eine anti ACTA Demo... ist nichts schlimmes geht allerdings ziemlich auf die Performance

http://steamcommunity.com/id/Haube/scree...=app_57730

Spiele mit der aktuellen Version die Steam installiert. 2.0.4

Gruß haube
09-02-2012 05:36 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Dies scheint ein Problem zu sein, dass sehr wahrscheinlich durch Modding entstanden ist... Welche Files hast du wie bearbeitet?

Grüße,
Daan
10-02-2012 10:37 AM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication