Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Author Message
Bagaluth Offline
old patrician addict

RE: Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Coole Sache das.

http://steamcommunity.com/id/Haube/scree...=app_57730

Sowas könnte man auch ins Spiel einbauen. Immer zum Hansetag und am Wahltag in einer Stadt, kommt die ganze Bevölkerung, auch aus dem Umland, zusammen und versammelt sich vor dem Rathaus. Big GrinBig GrinBig Grin

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
(This post was last modified: 10-02-2012 11:58 AM by Bagaluth.)
10-02-2012 11:56 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
haube1st Offline
Newbie
*

Nach einem Neustart bzw vllt auch NeuLaden sind die Massen zum Glück weg.

Mods habe ich keine, hab gestern erst im Forum geshen das dies möglich ist.
Habe aber noch mal bei Steam die Spieldatein auf Fehler überprüft, darauf hin hat er eine Datei 1.9 GB neu runtergeladen. Vielleicht war da ja irgnedwas nicht in Ordnung.

Gruß Haube
10-02-2012 03:17 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Klingt ganz so ^^ Zumindest war uns diese Art des 'Protests' nur von einem gemoddeten Save bekannt...
Ansonsten wäre eine Reproduktionsanleitung cool, falls der Fehler nochmal auftritt.

Grüße,
Daan
10-02-2012 03:38 PM
öhmi Offline
Junior Member
**

Hallo

habe mir vor ein paar Tagen das Addon doch noch gekauft und installiert. Lief soweit ganz gut, bis mir ein ruckeln auf der Seekarte auffiel. damit konnte ich ja noch leben, aber was in dem Seegefecht abgeht, ist unter aller Kanone. bei 1X bleibt der Screen regelmäßig stehen. Das hat mit ruckeln nixmehr zu tun. ist so als ob jemand ständig pause drückt. Je langsamer das spiel läuft,umso länger dauern die Aussetzer. Das nervt ungemein. War beim Hauptspiel nicht so. gibts da was zur Abhilfe? Patches sind drauf (2.0.4)
26-02-2012 09:55 PM
haube1st Offline
Newbie
*

(26-02-2012 09:55 PM)öhmi Wrote:  Hallo

habe mir vor ein paar Tagen das Addon doch noch gekauft und installiert. Lief soweit ganz gut, bis mir ein ruckeln auf der Seekarte auffiel. damit konnte ich ja noch leben, aber was in dem Seegefecht abgeht, ist unter aller Kanone. bei 1X bleibt der Screen regelmäßig stehen. Das hat mit ruckeln nixmehr zu tun. ist so als ob jemand ständig pause drückt. Je langsamer das spiel läuft,umso länger dauern die Aussetzer. Das nervt ungemein. War beim Hauptspiel nicht so. gibts da was zur Abhilfe? Patches sind drauf (2.0.4)

ist bei mir auch oft so, allerdings spiel ich eh meist die schlachten auf 3x da ruckelt es dann nicht mehr-
27-02-2012 12:46 AM
öhmi Offline
Junior Member
**

Ist auch im Zeitvorlauf vorhanden. Weg ist es selbst bei 10x nicht ganz. Wobei man da auch nicht mehr zurecht kommt weil es zu schnell ist. Bei 3x und 5x ist noch deutlich vorhanden. Verstehe nicht was da passiert ist, weil ja das HauptSpiel
fehlerfrei läuft
27-02-2012 12:20 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Hi!
Dies ist bereits bekannt und auch schon hier im Forum besprochen. Auf der Seekarte sollte dies nicht vorkommen.
Beste Grüße,
Daan
27-02-2012 01:45 PM
öhmi Offline
Junior Member
**

Woran kann es liegen? Bzw wie werde ich es los? weil der Zeitvorlaufbringt nicht wirklich was.
(This post was last modified: 27-02-2012 06:44 PM by öhmi.)
27-02-2012 06:34 PM
haube1st Offline
Newbie
*

Spielst du im Fenstermodus, oder im Vollbild`?

ich galube mir ist das erst aufgefallen als ich im Fenster gespielt habe werde mal in zukunft etwas mehr drauf achten. Also auf der Europakarte, hat es dann auch ab und zu so geruckelt aber wenn man dann mal Fokus vom Fenster genommen und wieder reingeklickt hatte war es weg, bzw wenn man in nem Kontor war.
Seegfechte ruckeln aber fast immer.

Mein System
Vanilla Steam Version von P4 AD 2.0.4
Win7 pro 64 bit
Nvidia Gainward phantom 570gtx Treiber 290.36
AMD Phenom II x6 1090T 16Gb Ram
27-02-2012 06:42 PM
öhmi Offline
Junior Member
**

Vollbild, Fenster habe ich nicht probiert.
27-02-2012 06:51 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Wenn der Fokus vom Fenster weg ist oder oft getogglet wird, kann es zu Fehlern kommen, da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist ^^
Ansonsten hilft wie in so vielen Fehlersuchen zuvor in diesem Thread die DxDiag Wink
Beste Grüße,
Daan
28-02-2012 10:15 AM
FilouGo Offline
Newbie
*

Thema: Problem beim Aufsteigen.

Aktuell erreiche ich keinen höheren Rang als Großhändler. Der Aufstieg wird mir mit der "Bitte" verwehrt noch 25 Arbeiter einzustellen. Leider darf ich aber als Großhändler noch keine Gebäude bauen. Sad

Das Spiel wurde über Steam installiert und hört auf die Versionsnummer [unbekannt]. Vermutlich die aktuellste Version, da keine Updates mehr geladen werden.

Frage: Kann man sich die Arbeiter auch auf anderem Wege kneten?

Grüße
29-02-2012 06:59 PM
Falko Offline
Patrician expert

du musst dir ein privileg in der gilde (deiner heimatstadt) zulegen dann kannst du betriebe bauen
29-02-2012 11:12 PM
FilouGo Offline
Newbie
*

Ohh! Danke. Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Das passiert, wenn man felsenfest davon überzeugt ist - es muss ein Bug sein! Da gibt's kein links und kein rechts mehr... *grrr*
01-03-2012 05:42 PM
Schorschy Offline
Newbie
*

Hallo

Obwohl bereits mehrfach erwähnt, möchte ich das Ruckeln der Schiffe in der Seeschlacht beanstanden.
Das Ruckeln passt so gar nicht zu dem Spiel (Rechenleistung und Grafikpower sind hinreichend vorhanden). Zudem ist es nicht mehr zeitgemäß mit 1 FPS Grafiken auszugeben. Die Seeschlacht ohne addon war dagegen flüssig (auf dem gleichen Rechner)!

Bei der Seeschlacht ist mir zudem aufgefallen, dass bei Änderung der Schiffsgeschwindigkeit (Q und E) und Wechsel auf ein anderes Schiff und zurück, die eingestellte Geschwindigkeit (z.B. 50%) nicht mehr angezeigt wird. Es steht dann wieder 100% in der Anzeige obwohl das Schiff langsamer fährt. Das verwirrt und man vergisst leicht, die Speed des Schiffes wieder zu erhöhen (den Bug gabs bereits auch vor dem addon).

Ich wünsche mir wirklich einen Patch dafür und kein workaround mittels Leertaste. Die Seeschlacht ist für mich ein wesentlicher Bestandteil des Spieles, eine Möglichkeit neue Schiffe zu bekommen (wie bereits früher unter Patrizier 2, damals habe ich allerdings die Schiffe nicht komplett zusammenschießen brauchen).

Einen Wunsch habe ich zum Mittelmeer:
Könnte man die Stationen im Mittelmeerraum wieder erweitern wie bei Patrizier 2 Gold, also mehr als eine Station (damals waren es 4)?

Gruß
Schorschy

Vollbild 1920x1080 60Hz
Intel i5 2500K, 8GB
Radeon HD 6870 1GB
Win7 HP SP1 64bit
13-03-2012 08:05 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

(13-03-2012 08:05 PM)Schorschy Wrote:  Einen Wunsch habe ich zum Mittelmeer:
Könnte man die Stationen im Mittelmeerraum wieder erweitern wie bei Patrizier 2 Gold, also mehr als eine Station (damals waren es 4)?

Es gibt auch diesmal wieder 4 Orte zu entdecken! Wink Viel Spaß beim Suchen!

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
14-03-2012 11:41 AM
Schorschy Offline
Newbie
*

(14-03-2012 11:41 AM)Dorimil Wrote:  Es gibt auch diesmal wieder 4 Orte zu entdecken! Wink Viel Spaß beim Suchen!

Ja, ich meine jeodoch die Anzahl der einzelnen Station während einer Mittelmeerreise. Bei Patrizier 2 Gold konnte ich 4 verschiedene Städte, oder auch leere Küstenbereiche, anwählen, die dann in einem Durchgang der Reihe nach angefahren wurden.

Gruß

Schorschy
14-03-2012 07:21 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

ah...sorry...missverstanden!
war ein feature, daß ich auch bei P2 kaum genutzt habe, deswegen vermisse ich es nicht.

Das Ruckeln in den Seekämpfen ist leider etwas womit wir leben müssen. Einen weiteren Patch wird es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt in P4 lösbar wäre.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
15-03-2012 08:35 AM
Schorschy Offline
Newbie
*

(15-03-2012 08:35 AM)Dorimil Wrote:  ah...sorry...missverstanden!
war ein feature, daß ich auch bei P2 kaum genutzt habe, deswegen vermisse ich es nicht.

Das Ruckeln in den Seekämpfen ist leider etwas womit wir leben müssen. Einen weiteren Patch wird es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt in P4 lösbar wäre.

Klare Worte, die ich bereits zuvor gelesen haben. Nichtsdestrotrotz wollte ich meine Meinung dazu äußern. Viele spielen den Bug als kleine grafische Schwäche herunter, vergessen dabei aber, dass es sich um ein kommertielles Produkt handelt was mit einer tollen Grafik wirbt. Bei Freeware wäre der Aufschrei wahrscheinlich nicht so groß, es würden sich sogar Programmierer auf die Lösung stürzen.

Eine Entscheidung den Fehler einfach zu belassen wäre für mich eine Enttäuschung.

Gruß
Schorschy
15-03-2012 12:59 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

(15-03-2012 12:59 PM)Schorschy Wrote:  Eine Entscheidung den Fehler einfach zu belassen wäre für mich eine Enttäuschung.

Die Entscheidung ist schon gefallen und glaub mir, ich war darüber auch enttäuscht. Das Problem mit diesem speziellen Fehler fing schon bei der Reproduzierung an.
Ich habe dieses Ruckeln auch, allerdings nicht regelmäßig und nicht nachvollziehbar. Ein extra angelegtes Save direkt vor einem Kampf mit einem Piraten brachte bei mir die unterschiedlichsten Ergebnisse. Wenn man jetzt den Programierern sagt, da ist ein Ruckeln, aber ich weiß nicht wo, wie und warum, such mal die gesamte Seekampflogik ab, ist der Aufwand ziemlich hoch.
Das da irgendwann die Entscheidung gefallen ist, nicht weiter zu suchen, ist für den Kunden sicherlich unbefriedigend, aber nachvollziehbar.

Für mich persönlich war es nicht so tragisch, da ich relativ zügig anfange mir Kampfkonvois zusammenzustellen und die Seekämpfe automatisch austragen lasse (notfalls mit Save/Load, falls mir das Ergebnis nicht passt).

15-03-2012 05:33 PM
Der Bremer Offline
Newbie
*

Ich kann zwar nicht sagen, ob es ein Bug des Add-Ons ist, da ich beides gleich installiert habe, Aber ab Anfang 1374 wird zwar oben links ein "Historisches Ereignis" angekündigt, in der Chronik ist aber nur ein leerer Platz, da steht nix.

Ist es ein Bug, oder nur übersehen worden, das weibliche Charaktere mit männlichen Attributen benannt werden? Bsp. DER ehrenwerte Elisabeth..., Elisabeth hat ein neues Kontor eröffnet, ER hat nun..., Elisabeth hat mit SEINEM Konvoi...
(This post was last modified: 22-03-2012 12:08 PM by Der Bremer.)
22-03-2012 12:08 PM
Flint Offline
Member

(18-04-2011 01:47 PM)Caro Wrote:  @ Daan
hab jetzt ein Savegame (Okt 1973 ) und Dxdiag an den Support geschickt.
Es gibt das davor Save zum Mauerbau, das auch gleichzeitig ein danach ist, da ich davor schon 2x versucht habe die Mauer zu unterstützen und dann immer ein Wachturm gebaut wurde. Im aktuellen Spiel (Jan 74 ) ist London voll zugebaut aber ich kann es immer noch nicht erreichen, das die Mauer gebaut wird, obwohl ich 80% Unterstütung habe. Egal was ich spende, plötzlich schaltet die Anzeige um und es gibt nur noch den Turm ohne das eine Entscheidung getroffen wird. Hab durch vorspulen getestet ob sie doch bauen. Sie bauen den Turm der nur 4% hatte.

Ich habe das gleiche Problem in Malmö und Rostock. Die Mauer wird nicht gebaut. Ich habe schon zig Tausend an Geld verloren.Warum wurde dieser Bug seit einem jahr nicht behoben?
(This post was last modified: 28-03-2012 12:10 AM by Flint.)
27-03-2012 11:34 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Das Problem wurde sicherlich gelöst, aber vermutlich dann nicht hier genannt. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre war es eine sehr triviale Lösung, da etwas Spielerseitig außer Acht gelassen wurde, aber 100%ig weiß ich es jetzt auch nicht mehr...
Sende bitte deine DxDiag und relevante Savegames an den Support und erkläre dein Problem möglichst detailliert damit dir geholfen werden kann.

Beste Grüße,
Daan
28-03-2012 09:04 AM
Nachtschatten Offline
Patrizier- und PR-Veteran

Ich habe mich mal hier ein wenig "umgesehen", da ich so eine Ahnung hatte, dass bei diesem Problem evtl. ein Betrieb im Weg steht, der dann natürlich abgerissen werden müsste.

Schau doch mal in diesen Thread oder gleich in dieses Posting und dir sollte sich ein Lösungsweg auftun.

Enjoy the Night
Nachtschatten

“Man muss sich wohl dafür interessieren um es interessant zu finden.”
(Ausspruch meines geliebten Eheweibes)
28-03-2012 06:10 PM
Flint Offline
Member

Hallo Daan Hugo, Nachtschatten,
danke für Info. Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Entweder mußte ich 5 Betriebe innerhalb der Mauer abreißen oder ich baue neue Betriebe außerhalb der Mauer am äußersten Rand, wo es noch geht. Dadurch hat sich der automatische Mauerverlauf geändert. Ich habe neue Betriebe gebaut.
Trotzdem bin ich der Meinung, das es ein Bug ist, den man zwar durch Tricks umgehen kann,aber spielerisch konkret vorhanden ist. Sollte vielleicht doch mal mit einem kleinen Patch behoben werden.
(This post was last modified: 29-03-2012 07:27 PM by Flint.)
29-03-2012 07:26 PM
Alter Mann Offline
Newbie
*

RE: Patrizier IV AddOn "Aufstieg einer Dynastie" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.03
Ich habe auch Problem mit den Wagentrecks. Einer steht in Hamburg und bewegt sich nicht auf seiner Route. Der Organisations Button ist grau und funktioniert nicht mehr. Die anderen Trecks laufen auf ihren Routen aber lassen sich ebenfalls nicht mehr organisieren. Button ist grau.Sad
(This post was last modified: 30-03-2012 11:52 AM by Alter Mann.)
30-03-2012 11:50 AM
Falko Offline
Patrician expert

es gibt ein "geister-treck" bug
wenn du waehrend eines LF angriffs auf einen treck speicherst
und dann diesen spielstand laedst (dann faehrt der treck weiter obwohl er noch in der schalcht ist)
und wenn dann dieser treck in einer stadt ankommt obwohl die schlacht noch laeuft
dann ist der treck "kaputt" und nicht mehr weiter bewegbar

und meines wissens gibt es auch keine loesung fuer vorhandene geister-trecks
immerhin weiss man mittlerweile wie es zustande kommt und kann es so evtl. vermeiden
31-03-2012 10:36 AM
r-kane Offline
Newbie
*

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht die komplette Liste der Bugs, die schon genannt wurden gelesen. Drum benenne ich kurz meine gefundenen Bugs. Dies bezieht sich auf die aktuelle Steam-Version (2.0.4).

1. Falsche Anzeige der Spielgeschwindigkeit beim Client. Wenn derjenige, der das Spiel startet, die Geschwindigkeit ändert, so ändert sich die Anzeige der Geschwindigkeit nicht beim Mitspieler, der ins Spiel gekommen ist. Reproduzierbar.
  2. Probleme bei erhöhter Geschwindigkeit im Kampf.
    • Manchmal kommt es vor, dass die Anzeige des Kanonenladebalkens nicht stimmt, wenn die Geschwindigkeit > 1x ist. Man kann also schon schiessen, wenn der Ladebalken erst bei etwa 50% ist. Reproduzierbar bei Spielgeschwindigkeiten > 1x.
    • Auch mit der Spielgeschwindigkeit zusammenhängend ist die Flugbahn (oder eher gesagt Fluggeschwindigkeit) der abgeschossenen Kugeln. Denn obwohl grafisch gesehen keine Kugel das gegnerische Schiff trifft, geht die Anzeige der Lebensenergie runter. Genauso kann es sein, dass man zwar trifft, aber die Lebensenergie sich nicht verändert. Reproduzierbar bei Spielgeschwindigkeiten > 1x.
    • Bei einer eingestellten Spielgeschwindigkeit > 1x kommt es während des Kampfes zu Rucklern, also die Schiffe bewegen sich, dann kurz wieder nicht, dann wieder, etc.
  3. Vermögen. In der Statistikanzeige ist unser Vermögen für einen Tag plötzlich bei über 600Mio. gewesen. Am nächsten Tag, wieder bei ca. 600k. Dies habe ich auch im Singleplayer festgestellt. Anscheinend wird sporadisch irgendwas falsch berechnet.
  4. Autorouten. Im Handelsfenster für Autorouten kommt es vor (mit hoher Wahrscheinlichkeit), dass bei der Auswahl einer Stadt diese in der Liste der Städte durcheinander gebracht wird. Das verkompliziert die Zusammenstellung der Handelsoptionen, da man ja nur die Waren für die angeklickte Stadt zusammenstellen will. Hinweis: Wenn ich die Maustaste länger gedrückt halte, sollte der Stadt-Button blau aufleuchten. Das macht er aber nicht, sondern er geht quasi in den Umpositionierungsmodus. Ist nicht immer, aber häufig reproduzierbar.

Werden für dieses Spiel eigentlich noch Bugfixes deployt?

Viele Grüße und Ahoy,
r-kane
(This post was last modified: 28-04-2012 12:17 PM by r-kane.)
28-04-2012 12:16 PM
Larnak Offline
Epic Member

(28-04-2012 12:16 PM)r-kane Wrote:  Werden für dieses Spiel eigentlich noch Bugfixes deployt?
Nach den letzten Aussagen von Kalypso zu diesem Thema: Nein
28-04-2012 09:28 PM
Faelon Offline
Newbie
*

Hi zusammen,

ich habe leider ein immer wiederkehrendes Problem, dass mir etwas den Spielspaß nimmt.

Mir verschwinden im Endlosspiel laufend Trecks. Diese werden zwar weiterhin in der Liste geführt, sind aber nicht mehr steuerbar.

Ein Savegame und alle anderen erforderlichen Informationen habe ich schon an den Support weitergeleitet.

Leider wurde mir mitgeteilt, dass man hier nichts machen könne und ich mir einen neuen Treck erstellen soll.

Nur bleibt es leider nicht bei diesem einen Treck, sondern die Trecks verschwinden fortlaufend. Eine Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.

Ich bin ein wirklicher Fan dieser Wirtschaftssimulation und hoffe inständig auf einen weiteren Patch.

Faelon
03-05-2012 12:36 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication