Bagaluth
old patrician addict

|
RE: Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
![[Image: avatar_gm_buddy.png]](http://gamingmindsstudios.com/GM_Buddy/avatar_gm_buddy.png)
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
(This post was last modified: 10-02-2012 11:58 AM by Bagaluth.)
|
|
| 10-02-2012 11:56 AM |
|
haube1st
Newbie

|
Nach einem Neustart bzw vllt auch NeuLaden sind die Massen zum Glück weg.
Mods habe ich keine, hab gestern erst im Forum geshen das dies möglich ist.
Habe aber noch mal bei Steam die Spieldatein auf Fehler überprüft, darauf hin hat er eine Datei 1.9 GB neu runtergeladen. Vielleicht war da ja irgnedwas nicht in Ordnung.
Gruß Haube
|
|
| 10-02-2012 03:17 PM |
|
haube1st
Newbie

|
(26-02-2012 09:55 PM)öhmi Wrote: Hallo
habe mir vor ein paar Tagen das Addon doch noch gekauft und installiert. Lief soweit ganz gut, bis mir ein ruckeln auf der Seekarte auffiel. damit konnte ich ja noch leben, aber was in dem Seegefecht abgeht, ist unter aller Kanone. bei 1X bleibt der Screen regelmäßig stehen. Das hat mit ruckeln nixmehr zu tun. ist so als ob jemand ständig pause drückt. Je langsamer das spiel läuft,umso länger dauern die Aussetzer. Das nervt ungemein. War beim Hauptspiel nicht so. gibts da was zur Abhilfe? Patches sind drauf (2.0.4)
ist bei mir auch oft so, allerdings spiel ich eh meist die schlachten auf 3x da ruckelt es dann nicht mehr-
|
|
| 27-02-2012 12:46 AM |
|
haube1st
Newbie

|
Spielst du im Fenstermodus, oder im Vollbild`?
ich galube mir ist das erst aufgefallen als ich im Fenster gespielt habe werde mal in zukunft etwas mehr drauf achten. Also auf der Europakarte, hat es dann auch ab und zu so geruckelt aber wenn man dann mal Fokus vom Fenster genommen und wieder reingeklickt hatte war es weg, bzw wenn man in nem Kontor war.
Seegfechte ruckeln aber fast immer.
Mein System
Vanilla Steam Version von P4 AD 2.0.4
Win7 pro 64 bit
Nvidia Gainward phantom 570gtx Treiber 290.36
AMD Phenom II x6 1090T 16Gb Ram
|
|
| 27-02-2012 06:42 PM |
|
FilouGo
Newbie

|
Thema: Problem beim Aufsteigen.
Aktuell erreiche ich keinen höheren Rang als Großhändler. Der Aufstieg wird mir mit der "Bitte" verwehrt noch 25 Arbeiter einzustellen. Leider darf ich aber als Großhändler noch keine Gebäude bauen.
Das Spiel wurde über Steam installiert und hört auf die Versionsnummer [unbekannt]. Vermutlich die aktuellste Version, da keine Updates mehr geladen werden.
Frage: Kann man sich die Arbeiter auch auf anderem Wege kneten?
Grüße
|
|
| 29-02-2012 06:59 PM |
|
FilouGo
Newbie

|
Ohh! Danke. Eigentlich hätte ich es wissen müssen. Das passiert, wenn man felsenfest davon überzeugt ist - es muss ein Bug sein! Da gibt's kein links und kein rechts mehr... *grrr*
|
|
| 01-03-2012 05:42 PM |
|
Schorschy
Newbie

|
Hallo
Obwohl bereits mehrfach erwähnt, möchte ich das Ruckeln der Schiffe in der Seeschlacht beanstanden.
Das Ruckeln passt so gar nicht zu dem Spiel (Rechenleistung und Grafikpower sind hinreichend vorhanden). Zudem ist es nicht mehr zeitgemäß mit 1 FPS Grafiken auszugeben. Die Seeschlacht ohne addon war dagegen flüssig (auf dem gleichen Rechner)!
Bei der Seeschlacht ist mir zudem aufgefallen, dass bei Änderung der Schiffsgeschwindigkeit (Q und E) und Wechsel auf ein anderes Schiff und zurück, die eingestellte Geschwindigkeit (z.B. 50%) nicht mehr angezeigt wird. Es steht dann wieder 100% in der Anzeige obwohl das Schiff langsamer fährt. Das verwirrt und man vergisst leicht, die Speed des Schiffes wieder zu erhöhen (den Bug gabs bereits auch vor dem addon).
Ich wünsche mir wirklich einen Patch dafür und kein workaround mittels Leertaste. Die Seeschlacht ist für mich ein wesentlicher Bestandteil des Spieles, eine Möglichkeit neue Schiffe zu bekommen (wie bereits früher unter Patrizier 2, damals habe ich allerdings die Schiffe nicht komplett zusammenschießen brauchen).
Einen Wunsch habe ich zum Mittelmeer:
Könnte man die Stationen im Mittelmeerraum wieder erweitern wie bei Patrizier 2 Gold, also mehr als eine Station (damals waren es 4)?
Gruß
Schorschy
Vollbild 1920x1080 60Hz
Intel i5 2500K, 8GB
Radeon HD 6870 1GB
Win7 HP SP1 64bit
|
|
| 13-03-2012 08:05 PM |
|
Schorschy
Newbie

|
(14-03-2012 11:41 AM)Dorimil Wrote: Es gibt auch diesmal wieder 4 Orte zu entdecken! Viel Spaß beim Suchen!
Ja, ich meine jeodoch die Anzahl der einzelnen Station während einer Mittelmeerreise. Bei Patrizier 2 Gold konnte ich 4 verschiedene Städte, oder auch leere Küstenbereiche, anwählen, die dann in einem Durchgang der Reihe nach angefahren wurden.
Gruß
Schorschy
|
|
| 14-03-2012 07:21 PM |
|
Schorschy
Newbie

|
(15-03-2012 08:35 AM)Dorimil Wrote: ah...sorry...missverstanden!
war ein feature, daß ich auch bei P2 kaum genutzt habe, deswegen vermisse ich es nicht.
Das Ruckeln in den Seekämpfen ist leider etwas womit wir leben müssen. Einen weiteren Patch wird es zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt in P4 lösbar wäre.
Klare Worte, die ich bereits zuvor gelesen haben. Nichtsdestrotrotz wollte ich meine Meinung dazu äußern. Viele spielen den Bug als kleine grafische Schwäche herunter, vergessen dabei aber, dass es sich um ein kommertielles Produkt handelt was mit einer tollen Grafik wirbt. Bei Freeware wäre der Aufschrei wahrscheinlich nicht so groß, es würden sich sogar Programmierer auf die Lösung stürzen.
Eine Entscheidung den Fehler einfach zu belassen wäre für mich eine Enttäuschung.
Gruß
Schorschy
|
|
| 15-03-2012 12:59 PM |
|
Dorimil
Patrician expert

|
(15-03-2012 12:59 PM)Schorschy Wrote: Eine Entscheidung den Fehler einfach zu belassen wäre für mich eine Enttäuschung.
Die Entscheidung ist schon gefallen und glaub mir, ich war darüber auch enttäuscht. Das Problem mit diesem speziellen Fehler fing schon bei der Reproduzierung an.
Ich habe dieses Ruckeln auch, allerdings nicht regelmäßig und nicht nachvollziehbar. Ein extra angelegtes Save direkt vor einem Kampf mit einem Piraten brachte bei mir die unterschiedlichsten Ergebnisse. Wenn man jetzt den Programierern sagt, da ist ein Ruckeln, aber ich weiß nicht wo, wie und warum, such mal die gesamte Seekampflogik ab, ist der Aufwand ziemlich hoch.
Das da irgendwann die Entscheidung gefallen ist, nicht weiter zu suchen, ist für den Kunden sicherlich unbefriedigend, aber nachvollziehbar.
Für mich persönlich war es nicht so tragisch, da ich relativ zügig anfange mir Kampfkonvois zusammenzustellen und die Seekämpfe automatisch austragen lasse (notfalls mit Save/Load, falls mir das Ergebnis nicht passt).
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
![[Image: 46.png]](http://imghost4you.com/images/46.png)
|
|
| 15-03-2012 05:33 PM |
|
Der Bremer
Newbie

|
Ich kann zwar nicht sagen, ob es ein Bug des Add-Ons ist, da ich beides gleich installiert habe, Aber ab Anfang 1374 wird zwar oben links ein "Historisches Ereignis" angekündigt, in der Chronik ist aber nur ein leerer Platz, da steht nix.
Ist es ein Bug, oder nur übersehen worden, das weibliche Charaktere mit männlichen Attributen benannt werden? Bsp. DER ehrenwerte Elisabeth..., Elisabeth hat ein neues Kontor eröffnet, ER hat nun..., Elisabeth hat mit SEINEM Konvoi...
(This post was last modified: 22-03-2012 12:08 PM by Der Bremer.)
|
|
| 22-03-2012 12:08 PM |
|
r-kane
Newbie

|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht die komplette Liste der Bugs, die schon genannt wurden gelesen. Drum benenne ich kurz meine gefundenen Bugs. Dies bezieht sich auf die aktuelle Steam-Version (2.0.4).
- Falsche Anzeige der Spielgeschwindigkeit beim Client. Wenn derjenige, der das Spiel startet, die Geschwindigkeit ändert, so ändert sich die Anzeige der Geschwindigkeit nicht beim Mitspieler, der ins Spiel gekommen ist. Reproduzierbar.
- Probleme bei erhöhter Geschwindigkeit im Kampf.
- Manchmal kommt es vor, dass die Anzeige des Kanonenladebalkens nicht stimmt, wenn die Geschwindigkeit > 1x ist. Man kann also schon schiessen, wenn der Ladebalken erst bei etwa 50% ist. Reproduzierbar bei Spielgeschwindigkeiten > 1x.
- Auch mit der Spielgeschwindigkeit zusammenhängend ist die Flugbahn (oder eher gesagt Fluggeschwindigkeit) der abgeschossenen Kugeln. Denn obwohl grafisch gesehen keine Kugel das gegnerische Schiff trifft, geht die Anzeige der Lebensenergie runter. Genauso kann es sein, dass man zwar trifft, aber die Lebensenergie sich nicht verändert. Reproduzierbar bei Spielgeschwindigkeiten > 1x.
- Bei einer eingestellten Spielgeschwindigkeit > 1x kommt es während des Kampfes zu Rucklern, also die Schiffe bewegen sich, dann kurz wieder nicht, dann wieder, etc.
- Vermögen. In der Statistikanzeige ist unser Vermögen für einen Tag plötzlich bei über 600Mio. gewesen. Am nächsten Tag, wieder bei ca. 600k. Dies habe ich auch im Singleplayer festgestellt. Anscheinend wird sporadisch irgendwas falsch berechnet.
- Autorouten. Im Handelsfenster für Autorouten kommt es vor (mit hoher Wahrscheinlichkeit), dass bei der Auswahl einer Stadt diese in der Liste der Städte durcheinander gebracht wird. Das verkompliziert die Zusammenstellung der Handelsoptionen, da man ja nur die Waren für die angeklickte Stadt zusammenstellen will. Hinweis: Wenn ich die Maustaste länger gedrückt halte, sollte der Stadt-Button blau aufleuchten. Das macht er aber nicht, sondern er geht quasi in den Umpositionierungsmodus. Ist nicht immer, aber häufig reproduzierbar.
Werden für dieses Spiel eigentlich noch Bugfixes deployt?
Viele Grüße und Ahoy,
r-kane
(This post was last modified: 28-04-2012 12:17 PM by r-kane.)
|
|
| 28-04-2012 12:16 PM |
|
Faelon
Newbie

|
Hi zusammen,
ich habe leider ein immer wiederkehrendes Problem, dass mir etwas den Spielspaß nimmt.
Mir verschwinden im Endlosspiel laufend Trecks. Diese werden zwar weiterhin in der Liste geführt, sind aber nicht mehr steuerbar.
Ein Savegame und alle anderen erforderlichen Informationen habe ich schon an den Support weitergeleitet.
Leider wurde mir mitgeteilt, dass man hier nichts machen könne und ich mir einen neuen Treck erstellen soll.
Nur bleibt es leider nicht bei diesem einen Treck, sondern die Trecks verschwinden fortlaufend. Eine Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gebracht.
Ich bin ein wirklicher Fan dieser Wirtschaftssimulation und hoffe inständig auf einen weiteren Patch.
Faelon
|
|
| 03-05-2012 12:36 PM |
|