Post Reply 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Author Message
Bagaluth Offline
old patrician addict

RE: Patrizier IV AddOn: "AD" - Fehlerliste (Bugliste) - Version 2.0.3/2.0.4
Trotzdem ist es ein BUG.
Also wenn Du da ein Savegame hast kurz vor dem Auftreten dieses Verhaltens, mit dem das reproduzierbar ist, dann schicke das mitte mal an den support, damit die Entwickler das unter die Lupe nehmen können.

Danke

Hein

[Image: avatar_gm_buddy.png]
"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
11-04-2011 10:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Aranos Offline
Member

@ Seemann: Du siehst vermutlich nur eine der Belohnungen. Wenn du den Auftrag erfüllst, also den Piraten versenkt hast, bekommst du sowohl die Belohnung des Auftrages als auch die Grundbelohnung für den jeweiligen Piraten (so weit ich mich entsinne). Vielleicht hast du nur einen davon gesehen und dich darum gewundert. Ist dein Vermogen um die 40k oder was du kriegen solltest gestiegen?
11-04-2011 10:16 AM
Kartoffelimporteur Offline
Newbie
*

(11-04-2011 10:10 AM)Eisdrache Wrote:  Bei mir war das auch kurz nach Spielstart. Aber später regelt das sich von alleine.

bei mir regelt sich das leider nicht von alleine, chartkurfe beginnt beim auftreten des Fehlers auch erst im okt. 1370. Beim Spielbeginn 1. Apr. 1370 steht zwar auch das minus von 2,1mrd aber da ist keine chartkurfe mehr verzeichnet. Der letzte Save liegt "3monate" zurück (chart noch i.o). Der Fehler lässt sich alleine durch den Schnellvorlauf nicht reproduzieren.
(11-04-2011 10:13 AM)Bagaluth Wrote:  Trotzdem ist es ein BUG.
Also wenn Du da ein Savegame hast kurz vor dem Auftreten dieses Verhaltens, mit dem das reproduzierbar ist, dann schicke das mitte mal an den support, damit die Entwickler das unter die Lupe nehmen können.

Danke

Hein

Hmm, wollte ich eben machen, finde die Spielstände unter Vista aber nicht unter dem angegebenen Pfad. Weisst du wo ich die suchen muss ??
(This post was last modified: 11-04-2011 12:23 PM by Kartoffelimporteur.)
11-04-2011 12:07 PM
Caldrim al Shir Offline
Newbie
*

Die Kontorverwalter kaufen nicht immer zu den eingestellten Preisen:

Bsp:
Soll Käse in Malmö bis zu einem Preis von 110 kaufen und maximal 100 Stück. Stadt bietet Käse für 110 an. Drei Tage später bietet die Stadt Käse immernoch für 110 an aber nichts ist im Lager angekommen.

Lösung:
Preis auf 111 erhöht und das Lager füllt sich wie erwartet.

Dies ist mir auch schon bei Fisch EK 141 passiert, den ich dann auf 142 erhöhen musste.
11-04-2011 12:27 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

Der Verwalter funktioniert tadellos. Das Problem ist der Wert im Interface, der von den Programmierern verwendet wurde. Dass hätte besser im Handbuch erklärt werden müssen.

Die Festlegung im Ein-/Verkaufsmenü bei Verwalter Konvoi und Treck ist ver- kaufe bis zum Preis von XX Gold.

Dh es wird so lange eingekauft wie die Ware einen Taler weniger kostet als der eingestellte Preis oder Ware verkauft so lange noch ein Taler mehr zu bekommen ist wie eingestellt wurde.

Das ist eine Festlegung mit der man leben kann und die nicht geändert werden muss. Es sollte nur jedem bewußt gemacht werden das diese Grenze in diesem Spiel so funktioniert, weil das im Vergleich zu anderen Spielen ungewöhnlich ist.

Hein

PS: wegen des Findens der save-games:
quote FAQ
Sonstige Fragen

Q: Wo finde ich meine Spielstände und Konfigurationsdaten?
A: Windows-Taste + R drücken, "%appdata%\Kalypso Media\Patrician 4" (ohne Anführungszeichen) eintippen, Eingabetaste drücken. Es öffnet sich der Ordner mit den Konfigurationsdaten und Spielständen mit der Endung .p4s
/quote FAQ

"There is nothing more horrible than a won battle. Except a lost one." (Wellington after Waterloo)
(This post was last modified: 11-04-2011 12:36 PM by Bagaluth.)
11-04-2011 12:33 PM
Kartoffelimporteur Offline
Newbie
*

thx Bagaluth
habe die Spielstände dem Support geschickt.
11-04-2011 12:52 PM
Hera Offline
Member

Blöde Frage,

aber krieg ich die Updates auch bei Steam oder muß ich die woanders runterladen?

(Bin was Downloadspiele betrifft ein Laie)

Danke!

lg Hera Smile
12-04-2011 03:20 PM
Larnak Offline
Epic Member

Ich kenne kein Spiel, bei dem man trotz Steam selbst updaten muss/ darf. Soweit ich weiß, macht Steam das immer von sich aus und du kannst daran nichts beeinflussen.
12-04-2011 04:20 PM
Hera Offline
Member

ok danke, dann wird das sicher passen, beim Hauptspiel hab ich ja auch gleich die 1.3 er Version erhalten...

Aber es ladet noch immer....

lg Hera Smile
12-04-2011 04:35 PM
peter-1150 Offline
Junior Member
**

Hallo
1.
Ein lästiger Bug seit dem Addon
Konvoiliste:
Seit dem Addon nach Namen sortiert. Super.
Doch leider hat sich nun ein anderer Fehler eingeschlichen.
Ich aktiviere den ersten Konvoi - Bezeichnung beginnt mit "A".
Dann hinunterscrollen zu einem anderen Konvoi, so dass der aktivierte Konvoi aus dem Blickfeld verschwindet.
Bevor ich noch einen anderen Konvoi aussuchen kann springt die Liste wieder soweit zurück dass der bereits aktivierte Konvoi wieder im Blickfeld ist und ich meinen Konvoi mit Bezeichnung "Z" nicht mehr auswählen kann.
2.
Weiters passiert es immer wieder dass ich irgend einen Konvoi nicht aktivieren kann. Klicke dann auf den Konvoi daneben (dieser lässt sich aktivieren) um dann den von mir ausgewählten Konvoi nocheinmal anzuklicken...dann klappt es auch.
Ganz eine blöde Situation und mir total unverständlich.
Ich hoffe ihr fangt mit dieser Erklärung etwas an.

mfg
peter
12-04-2011 05:05 PM
Juki de Dakota Offline
Senior Member

hi all,

bin nach erwerb des addon dabei, mich wieder reinzuspielen. ich habe mal spasseshalber versucht, brügge auszuhungern und den örtlichen händler davon zu überzeugen, dassein investment hinüber ist:
1. unter 400 einwohner sinkt der wert nicht - bug oder absicht?
2. der herr gibt nicht nach und will immer noch unsummen für seine leeren wohnhäuser und unproduktiven werkstätten - bug oder absicht?

mfg
juki de dakota
14-04-2011 10:05 PM
Seepferd Offline
Junior Member
**

Im Logbuch / Berater werden schon verkaufte Trecks als in der Stadt stehend angezeigt.
Wenn man auf diese Meldung klickt, bekommt man die Meldung „Kein Kontor oder Treck in der Stadt“

Ich habe einen Treck zwischen Riga und Kaunas gehabt. Den Treck habe ich in Kaunas, wo ich kein Kontor habe, verkauft. Dieser verkaufte Treck wird mir im Logbuch/Berater immer noch als in Kaunas ohne Auftrag stehend angezeigt.

Dieser Fehler lasst sich reproduzieren.

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
Jean-Paul Sartre
14-04-2011 10:57 PM
Seemann Offline
Junior Member
**

@ Aranos:

Danke, das wäre eine Möglickeit. Ich werde beim nächsten Piraten mal genau darauf achten, um welchen Betrag mein Vermögen steigt.
15-04-2011 05:42 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(14-04-2011 10:05 PM)Juki de Dakota Wrote:  hi all,

bin nach erwerb des addon dabei, mich wieder reinzuspielen. ich habe mal spasseshalber versucht, brügge auszuhungern und den örtlichen händler davon zu überzeugen, dassein investment hinüber ist:
1. unter 400 einwohner sinkt der wert nicht - bug oder absicht?
2. der herr gibt nicht nach und will immer noch unsummen für seine leeren wohnhäuser und unproduktiven werkstätten - bug oder absicht?

mfg
juki de dakota

1) Pure Absicht Smile
2) Ebenso mit voller Absicht Smile Es spielen hier viele Faktoren bzgl. der betroffenen Stadt eine Rolle.

(14-04-2011 10:57 PM)Seepferd Wrote:  Im Logbuch / Berater werden schon verkaufte Trecks als in der Stadt stehend angezeigt.
Wenn man auf diese Meldung klickt, bekommt man die Meldung „Kein Kontor oder Treck in der Stadt“

Ich habe einen Treck zwischen Riga und Kaunas gehabt. Den Treck habe ich in Kaunas, wo ich kein Kontor habe, verkauft. Dieser verkaufte Treck wird mir im Logbuch/Berater immer noch als in Kaunas ohne Auftrag stehend angezeigt.

Hast du auf x0 (Zeit) gespielt? Wenn ja, solltest du mal kurz vorspulen und schauen ob sich das Verhalten dadurch ändert.
Wenn der Bug sonst weiterhin besteht: detailierte Problembeschreibung, Savegames (vor und nach verkauf) und deine DxDiag an den Support senden mit der Bitte um Weiterleitung an Gaming Minds Smile
15-04-2011 09:15 AM
Seepferd Offline
Junior Member
**

(15-04-2011 09:15 AM)Daan Hugo Wrote:  
(14-04-2011 10:57 PM)Seepferd Wrote:  Im Logbuch / Berater werden schon verkaufte Trecks als in der Stadt stehend angezeigt.

Hast du auf x0 (Zeit) gespielt? Wenn ja, solltest du mal kurz vorspulen und schauen ob sich das Verhalten dadurch ändert.
Wenn der Bug sonst weiterhin besteht: detailierte Problembeschreibung, Savegames (vor und nach verkauf) und deine DxDiag an den Support senden mit der Bitte um Weiterleitung an Gaming Minds Smile

Ingame ist jetzt schon ein Jahr vergangen und der Treck wird immer noch angezeigt.

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
Jean-Paul Sartre
16-04-2011 06:06 AM
Caro Offline
Member

Mit den Trecks stimmt wirklich was nicht. Mir ist schon wieder einer abhanden gekommen, der 3. inzwischen. Verkauft hab ich ihn nicht, vielleicht hat in sich der LF unter den Nagel gerissen ? :-)
Die verschollenen Trecks stehen aber nach wie vor in der Treckliste. Die Routen sind aktiv angezeigt, aber der Trecks ist nicht mehr zu sehen und handeln auch nicht mehr. Wachleute und Ladung werden noch angezeigt.
Landhandel der nicht richtig funktioniert ist wenig sinnvoll.
Habe wie Daan gefordert hat, ein Save an den Support geschickt, am 6.4. Leider hat sich aber noch niemand bei mir deswegen gemeldet.

Ein anderes Problem habe ich, wenn ich eine Route laden will, ich geh dann rechts auf laden. Das Routenfenster geht auch auf und die entsprechende Route ist geladen. Aber rechts steht immer noch neue Route einrichten und laden (Bei Trecks und bei Konvois . Ist ziemlich irritierend. DAs war am Anfang nicht so, ist mir aber jetzt bei einigen Routen schon aufgefallen.

Edit: Hab mich schon sehr gewundert, das ich die einzige mit verschwundenen Trecks bin. Nun hab ich aber in einem anderen Forum das gefunden:Verschwundene Trecks
(This post was last modified: 16-04-2011 07:09 AM by Caro.)
16-04-2011 06:59 AM
Caro Offline
Member

Im Rathaus von London muss auch ein Bug sein.
Habe jetzt schon zum 3.Mal versucht die Stadtmauer ausbauen zulassen.
Immer steht ein Wehrturm oder eine Mauer zur Auswahl. Dann spende ich ein paar mal für die Mauer ( 300 000 insgesammt beim letzten Versuch ) Mauerbau steht auf 56% dann schaltet die Anzeige plötzlich um und es gibt nur noch den Turm zur Auswahl, der dann auch gebaut wird, mit meinem Geld für die Mauer. Das kanns ja wohl nicht sein und nicht so gewollt. Der Stadtrat muss total bescheuert sein.
Stadt platzt aus allen Nähten, die Mauer sollte für Wachstum erweitert werden und die Idioten bauen den 6. Wachturm für eine viel zu kleine Stadtmauer.
Ist auch reproduzierbar.
Habe noch einen Versuch gestartet.
Ausbau der Mauer steht auf 35% Turm bei 19%.
Ich spende 500.000: Mauer bei 64% Turm bei 10%
Ich spende 500.000: Mauer bei 75% Turm bei 7%
Ich spende 500.000: Mauer bei 81% Turm bei 5%
Ich spende 500.000: Mauer bei 85% Turm bei 4%
Ich spende 500.000: Anzeige schaltet um und es gibt nur noch den Turm zur Auswahl. So Komm ich nie zu ner neuen Mauer............
(This post was last modified: 16-04-2011 01:05 PM by Caro.)
16-04-2011 12:48 PM
gentledriver Offline
Newbie
*

So hier habe ich was zum beheben:
Nach einiger Zeit steht in einer beliebigen Stadt das Wasser überall, im gesamten Stadtgebiet auf gleicher Höhe.
Dann nach einiger Zeit scheint das scrollen des Bildschirms zu stottern, nur leicht aber es nervt tierisch!
17-04-2011 12:08 AM
gentledriver Offline
Newbie
*

So hier habe ich was zum beheben:
Nach einiger Zeit steht in einer beliebigen Stadt das Wasser überall, im gesamten Stadtgebiet auf gleicher Höhe.
Dann nach einiger Zeit scheint das scrollen des Bildschirms zu stottern, nur leicht aber es nervt tierisch!
17-04-2011 12:08 AM
dodi123 Offline
Member

[quote='Caro' pid='90197' dateline='1302954498']
Im Rathaus von London muss auch ein Bug sein.
Habe jetzt schon zum 3.Mal versucht die Stadtmauer ausbauen zulassen.
Immer steht ein Wehrturm oder eine Mauer zur Auswahl. Dann spende ich ein paar mal für die Mauer ( 300 000 insgesammt beim letzten Versuch ) Mauerbau steht auf 56% dann schaltet die Anzeige plötzlich um und es gibt nur noch den Turm zur Auswahl, der dann auch gebaut wird, mit meinem Geld für die Mauer. Das kanns ja wohl nicht sein und nicht so gewollt. Der Stadtrat muss total bescheuert sein.
Stadt platzt aus allen Nähten, die Mauer sollte für Wachstum erweitert werden und die Idioten bauen den 6. Wachturm für eine viel zu kleine Stadtmauer.

Bei mir ist ein ähnlicher Bug. London kratzt an der 10k Bevölkerungsmarke, aber ein Ausbau zur Hansestadt ist trotz aller Voraussetzungen nicht möglich.
Weder erhalte über die Hanse einen Auftrag, noch kann ich beim Stadtrat einen Anntrag stellen. Hinziehen und kandidieren geht leider auch erst ab HansestadtSad
(This post was last modified: 17-04-2011 09:42 AM by dodi123.)
17-04-2011 09:42 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

(16-04-2011 06:06 AM)Seepferd Wrote:  Ingame ist jetzt schon ein Jahr vergangen und der Treck wird immer noch angezeigt.
Ja, dann wie bereits gesagt: detailierte Problembeschreibung, Savegames (vor und nach verkauf) und deine DxDiag an den Support senden mit der Bitte um Weiterleitung an Gaming Minds Smile

@Caro: Deine Mail hat mich auch erreicht. Bei Savegames, die nach der Ursache des Problems entstanden sind kann ich dir leider nicht viel helfen. Kannst du hier mal eine Reproduktionsanleitung erstellen und inkl. deiner DxDiag an den Support senden mit der Bitte um Weiterleitung an Gaming Minds? Smile
Das andere Problem wird geprüft.

@gentledriver: Hier fehlen mir einige Infos:
- detailierte Problembeschreibung mit Reproduktionsanleitung, Screenshot und deine DxDiag an den Support senden mit der Bitte um Weiterleitung an Gaming Minds Smile

@caro, gentledriver & seepferd: Bitte gebt jeweis bei euren Mails 'Patrizier 4 - Fehler' als Betreff ein
18-04-2011 09:49 AM
Caro Offline
Member

@ Daan
Reproduktionsanleitung zu was? Den verschwundenen Trecks? Kann ich nicht, da ich gar nicht weiß wann
,wie und warum das passiert ist. Die Trecks fahren nicht mehr und sind nicht mehr sichtbar auf der Karte und in Städten. In der Karrenliste sind sie aber noch aufgeführt, mit Personal und Ladung. Auch nach 2 weiteren Jahren ingame.

Ein Save zum London Problem kann ich dir schicken, denn das ist reproduzierbar bei mir. Anleitung ist auch ganz einfach: für den Stadtmauerausbau spenden,mehrmals bis sich die Anzeige ändert. Siehe Post 47 unten.
18-04-2011 11:39 AM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

@Caro: Dann sende bitte eine detailierte Problembeschreibung (so detailiert wie möglich) statt der Reproduktionsanleitung. Hierbei kannst du dann nennen, dass der Fehler bisher einmalig aufgetreten ist und nicht zu reproduzieren ist. Gibt es hierzu auch noch ein Savegame VOR (für 'Mauerbau' - VOR und NACH) dem Problem? Was hast du wann vorher wo gemacht (auch unscheinbare Infos können von Nutzen sein)? Kannst du DxDiag anhängen? Für den Mauerbau gilt ebenso bereits gesagtes.

EDIT:
Das ging zügig! Smile
Habe es gerade bekommen und werd mal auf Ursachensuche gehen...
(This post was last modified: 18-04-2011 01:27 PM by Daan Hugo.)
18-04-2011 01:21 PM
Caro Offline
Member

@ Daan
hab jetzt ein Savegame (Okt 1973 ) und Dxdiag an den Support geschickt.
Es gibt das davor Save zum Mauerbau, das auch gleichzeitig ein danach ist, da ich davor schon 2x versucht habe die Mauer zu unterstützen und dann immer ein Wachturm gebaut wurde. Im aktuellen Spiel (Jan 74 ) ist London voll zugebaut aber ich kann es immer noch nicht erreichen, das die Mauer gebaut wird, obwohl ich 80% Unterstütung habe. Egal was ich spende, plötzlich schaltet die Anzeige um und es gibt nur noch den Turm ohne das eine Entscheidung getroffen wird. Hab durch vorspulen getestet ob sie doch bauen. Sie bauen den Turm der nur 4% hatte.
18-04-2011 01:47 PM
Daan Hugo Offline
Super Moderator

Ein Savegame VOR dem Mauerbau sollte beinhalten, dass du noch NIE dafür gespendet hast. Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege wurde (intern) das gespendete Geld für den Mauerbau ausgegeben. Dieser wurde jedoch nicht realisiert, da der Logik ein Problem vorliegt (dies könnte viele Ursachen haben, wie z.B. in der Stadt ist nicht genug Platz für eine Mauer o.ä.). Daher wäre das oben genannte Savegame nicht hilfreich. Falls du mit dem Spiel schon soweit vorrangeschritten bist, dass du in der betroffenen Stadt vertreten bist (Kontor oder evtl. BM), könnte man hier weiter testen. Melde mich dazu wieder sobald es Neuigkeiten gibt. Smile
18-04-2011 02:36 PM
Eisdrache Offline
Member

Hallo Caro,

kann es vielleicht sein, dass du Dummy-Betriebe gesetzt hast um zu erreichen, dass die größte Stadtmauer gleich gebaut wird. Da kommt es oft zu einem Problem da anscheind die größte Stadtmauer nicht im Bauschema vorgemerkt ist und man dort Betriebe hinsetzen kann. Wenn das passiert ist, wird zwar im Rathaus das Geld für die Stadtmauer genommen, aber die Ratsauftrag verschwindet und es wird meistens nur noch die Abstimmung für den Wachturm angezeigt.
Wenn die Betriebe gebaut hast, versuch die mal per Save-Load abzureißen, vielleicht wird sie dann ja irgendwann gebaut. Wenn due dir nicht sicher bist, kannst du auch mal einfach nen Screenshot von der Stadt-Minimap machen, vielleicht kann man dir dann helfen.

Schönen Gruß
18-04-2011 03:36 PM
Caro Offline
Member

@Eisdrache
das ist ne Möglichkeit. Ist mir im Grundspiel auch schon mal passiert,damals.
Darum hab ich eigentlich aufgepasst,die Betriebe nicht ganz an den Rand zu setzen. Werde das gleich mal testen.
Danke für den Tip.
Melde mich dann, ob es daran lag.

Edit: Es lag tatsächlich an einem Betrieb. Aber sowas sollte eigentlich auch nicht passieren.
Bin an die Stelle wo es auf rot geht, zurück bis es wieder grün war und dann noch etwas weiter zurück und es war trotzdem unpassend. Also stimmt da wohl etwas nicht.
(This post was last modified: 18-04-2011 05:05 PM by Caro.)
18-04-2011 04:12 PM
tampleman Offline
Newbie
*

Hi Leute

Ich bin verwirrt. Vllt. bin ich auch einfach zu blöd, aber ich habe folgendes Problem/ folgenden riesen Bugg:
Bei meinen ersten Fahrten auf Expedition war alles okay. Seit der dritten Fahrt jedoch kann ich keine Küstenregionen mehr erkunden! oO Es fehlt auch die grüne unterlegung der Küste, auf der bei einer Erkundungsfahrt die blaue Boje erscheint. Der Witz ist, ich habe grade mal eine Stadt entdeckt (eine KI vor mir vier, also gibt es auf der Karte insgesamt fünf Städte im Mittelmeer).
Wie kann das angehen, dass ich keine Expeditionen mehr zum "Städte entdecken" schicken kann??????
Ich hoffe, irgendwer kann mir da weiterhelfen...hab ich was übersehen oder habt ihr auch solche Probleme???
Ich speicher zwar "relativ häufig", also pro Monat, der im Spiel vergeht ca. 1-2 mal auf dem selben "save", aber davon kann das doch eig. nicht kommen oder?

Zur info: Ich spiele P4 + Addon

Hoffe echt, ihr könnt mir helfen oder der Bugg wird von Kalypso schnellstens behoben...
19-04-2011 07:14 PM
Bagaluth Offline
old patrician addict

Mehr als 5 Städte im MM geht nicht, daher hast Du mit Deiner Stadt zu den vieren der KI die letzte entdeckt.

greetings

Hein

19-04-2011 08:02 PM
Thomas Paine Offline
Junior Member
**

Logbuch - Statistik - Vermögen - wo steht mein Vermögen?

Ich bin jetzt im Juli 1370 und kann mein Vermögen nicht ablesen.
An der unteren Kante ist mein Startkapital zu sehen, an der Oberkante ein Wert von über 600 Millionen. Wo sehe ich meine Vermögensentwicklung (am liebsten aktuellen Stand und nicht nur letzter Monatswechsel)?

Thomas Paine
(un)common (non)sense
19-04-2011 08:35 PM
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication