Patrizier IV AddOn "Aufstieg einer Dynastie" - Technische Probleme
In der DXDiag wird die HD4xxx gelistet und die ist mit nur 64 MB VideoRAM absolut nicht für das Spiel geeignet. Es müsste in der NVidia Steuerung eine Möglichkeit geben, daß die Anwendung selber entscheidet, welche Grafikkarte verwendet wird, notfalls die patrizier.exe fest zuweisen.
Reply
und wo könnte dass sein und warum läuft dann das spiel drakensang ?
Reply
Warum Drakensang läuft kann ich dir nicht sagen, aber Dorimil hat schon recht: Da solltest du die nVidia statt der Intel-Karte nutzen.
Dies kannst du entweder über den Geräte-Manager oder ansonsten im BIOS bewerkstelligen.

Beste Grüße,
Daan
Reply
und wie mache ich dass ? bin da absoluter laie ? hast du meine PN bekommen ?

Gruß joerg
Reply
Hi!

Du kannst mal folgendes Testen und danach jeweils schauen, ob sich das Verhalten ändert:
- Systemsteuerung>Geräte-Manager>Grafikkarte
- Sind hier 2 eingetragen? Wenn ja, kannst du die Intel-Karte per Rechtsklick deaktivieren oder ähnliches?
- Systemsteuerung>Geräte-Manager>Energieoptionen
- Habe von Fällen gehört, in denen in diversen Energiespar-Modi nicht die richtige Grafikkarte ausgewählt wurde. Hier könntest du mal versuchen die Sparoptionen alle zu deaktivieren.
- Ich habe auch gelesen, dass in den oben von dir genannten 3D-Einstellungen die Möglichkeit besteht, einzelnen Anwendungen die Verwendung einer Bestimmten Karte 'aufzuzwingen'. Das wäre sicherlich einen Versuch wert (vgl. Aussage von Dorimil).

Versuche erstmal diese Dinge, bevor wir die BIOS-Lösungen in Betracht ziehen Wink

Beste Grüße,
Daan
Reply
Hallo, Guten Tag.
Ich habe ebenfalls u.a. genannte Probleme mit dem Addon und mich diesbzgl. auch schon per E-Mail an den Support gewendet.
Hier der Auszug zum Problem:
Quote:Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrtes Kalypso-Team,

wie im Betreff bereits genannt, besitze ich die Vollversion von Patrizier 4 in der DVD Version (erworben bei Media Markt am Release-Tag).

Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich bezüglich meiner Probleme bereits im Forum intensiv gelesen und die dortigen Ratschläge allesamt auch ausprobiert habe.
In den letzen 2 Tagen habe ich PIV bereits 4 mal neu installiert, dass addon 2 mal neu von gamesload runtergeladen/ installiert und auch die versteckten/ empfohlenen Dateien gelöscht und andere div. Empfehlungen (Forum) ausprobiert; - Alles ohne Erfolg -

Mit dem Grundspiel, Patrizier 4, habe ich auch keinerlei Probleme. Das Spiel lässt sich problemlos mit meinen alten, extra für das Spiel damals angelegten Account im Launcher „aktivieren“. Die patches werden alle nacheinander bis 1.3 geladen und installiert. Das Spiel selber funktioniert in der Version 1.3 einwandfrei und ohne irgendwelchen Probleme.
Für den Account bei Kalypso (launcher) verwendete ich damals die E-Mail- Adresse: *.....* (hier verdeckt, in der E-Mail genannt)

Gestern habe ich bei gamesload das Addon „Aufstieg einer Dynastie“ für 19.99€ käuflich erworben.
Vor der Installation des Addons habe ich das Grundspiel neu installiert und auf Version 1.3 updaten lassen.

Das Addon lässt sich installieren und im Launcher (Version 1.2.0.11) mit dem „gamesload-produkt-key“ aktivieren.
 Das Produkt wird als „Patrizier 4 – Aufstieg einer Dynastie 2.0 unten rechts im Launcher angezeigt
 Im Launcher-Fenster wird unten auf die Updates: Patch 2.03 und Hotfix 2.04 hingewiesen; Diese werden allerdings nicht geladen. Beim Klicken auf die Schaltfläche: „Aufstieg einer Dynastie spielen“ , startet sofort das Programm in der Version 2.01.

Mit dieser Addon Programm-Version 2.01 habe ich folgende Probleme:

 Beim Klicken auf „Optionen“ stürzt das Spiel direkt mit schwarzem Bildschirm und der folgenden Fehlermeldung ab: „Patrizier IV funktioniert nicht mehr“
 Beim Start der Kampagne kann man die Kamera mit der Maus zwar schwenken und neigen, aber beim Loslassen der rechten Maustaste springt diese sofort wieder in den Urzustand und bleibt nicht so, wie man sie gerne hätte. Diese Probleme hat das Hauptspiel gar nicht.

Ich habe bereits, wie im Forum und den Hilfe-threads geschrieben steht, die options.cfg und auch launcher Dateien in dem versteckten Kalypso-Ordnern unter dem windows Benutzerkonto gelöscht und neugestartet. Auch nach einer sauberen Neuinstallation beider Programme.
Das Spiel habe ich bereits mehrmals neu installiert. Das addon auch schon 2 mal von gamesload runtergeladen, in der Hoffnung, es würde funktionieren. Der download von gamesload war stets fehlerfrei und auch
dieses brachte nach Neueingabe des Key’s keine Abhilfe, denn die updates für das addon werden nie geladen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mich über die „kalypso launcher“ webseite zwar mit meinem (alten aber noch aktuellen) account anmelden kann, allerdings meine gekauften Spiele nicht angezeigt werden.
Diese webseite gab es damals glaube ich noch nicht oder? Werden dort nur die Produkte angezeigt, die man direkt bei Ihnen über kalypso online erworben hat ?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bzgl. o.g. Probleme helfen könnten… ich vermute das hängt irgendwie mit meinem Kalypso Account, dem kalypso launcher und dem gameload key zusammen … Ich bin schlichtweg ratlos, warum die updates fürs addon nicht geladen werden…
Mein Rechner ist sehr leistungsstark und ganz sicher nicht das Problem: Windows 7 (Aktuelle updates), 16 GB Ram, GeForceGTX680 (4GB vRam) mit aktuellem Treiber, GPU/CPU wassergekühlt, System in jeder Hinsicht optimal konfiguriert…

Die anderen Probleme mit dem Addon sind zumindest nach changelog der updates 2.03/2.04 vermutlich behoben ?

Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest und hoffe auf eine baldige Problemlösung

Mit freundlichen Grüßen
(...)
Reply
Danke für dein Posting. Durch die Osterfeiertage ist unser Support erst ab nächsten Dienstag wieder besetzt.
Reply
zur Kamera:
da ich nichts davon gelesen habe, in den Optionen gibt es einen Kontrollkästchen für "Kamera arretieren". Hast Du es damit auch probiert? (An/AUS)
Reply
(21-04-2014, 01:44 PM)Dorimil Wrote: zur Kamera:
da ich nichts davon gelesen habe, in den Optionen gibt es einen Kontrollkästchen für "Kamera arretieren". Hast Du es damit auch probiert? (An/AUS)
Hallo,
wie oben bereits geschrieben, komme ich gar nicht in die Optionen, weil sofort die .exe mit schwarzem Bildschirm abstürzt.
Heute habe ich eine Nachricht vom Support erhalten, in welcher Art und Weise ich das Spiel neu aufsetzen soll und starten möge:

Auszug:
Quote:(...)bitte deinstallieren Sie das Hauptspiel und die Erweiterung.
Danach installieren Sie bitte das Hauptspiel erneut, aber ohne die Updates Patches zu beziehen.
Dann installieren Sie das Addon und beziehen sich die Updates/Patches, aber nur die für das Addon bitte. Sobald das Addon installiert ist, ersetzt dieser den Launcher für das Hauptspiel. Spricht, beide Versionen lassen sich jetzt über den Launcher des Addons starten.(...)

Leider brachte der Ratschlag keine Abhilfe und die Situation ist die gleiche wie zuvor, da auch bei der Version 1.0 von PIV ... und beim Start der addon.exe (nach erfolgter Installation des addons) keine updates über den addon launcher (Version 1.2.0.11) geladen werden.
Der gamesload Key wird akzeptiert, aber es erscheint lediglich der Start button, der, nach nachdem man draufgeklickt hat, das addon in der Version 1.2.0.1 startet....eben ohne vorher irgendwelche updates zu laden... Ich kann auch nicht beide Spiele über den launcher auswählen, PIV und Addon sind 2 verschiede Versionen, diese Option gibt es im addon launcher nicht. Sad
Über den PIV Standard Launcher (Version 1.1.1.3) werden nach P VI key Eingabe (V1.0) sofort die erforderlichen updates bis auf 1.3 geladen, was ich jetzt durch die E-Mail erstmal ausgesessen hatte.... laut Email support sollte man vermutlich die Möglichkeit
haben, durch den addon launcher, zumindest die erforderlichen updates für das addon (+Hauptspiel?) runterzuladen ...
In der Hoffnung auf Hilfe, ggf. auch aus der Community, poste ich den Ausschnitt meiner heutigen E-Mail auch hier wieder:
Quote:Sehr geehrter Herr (...),
sehr geehrte Damen und Herren,

danke für Ihre Hilfestellung bzgl. der Installation.
Ich habe die erneute Neuinstallation jetzt 2 mal exakt so durchgeführt, wie von Ihnen beschrieben.
Leider brachte auch dieses nach 2 Versuchen der Installation keinen Erfolg.
Sobald das Addon Aufstieg einer Dynastie installiert ist (nachdem vorher PIV 1.0 installiert wurde) und man die zugehörige Addon.exe ausführt, startet der Kalypso launcher in der Version 1.2.0.11. (unten rechts steht Patrizier IV Aufstieg einer Dynastie 2.0)
Nach Eingabe meiner account spezifischen Daten, einschließlich Eingabe des addon keys von gamesload, kann das Spiel über die Schaltfläche „spielen“ gestartet werden….
Es werden nach wie vor keine updates geladen und das Addon startet immer noch sofort in der Version 2.0.1.
Die launcher version des Grundspiels Patrizier 4 ist beim Starten 1.1.1.3. Da sich PIV in der Version 1.0 befindet, wird hier sehr wohl versucht die entsprechenden updates bis 1.3 zu laden…. Dafür bleibt die addon-version allerdings unangetastet.
Die updates über den addon launcher werden nach wie vor nicht geladen.

Was kann ich sonst noch versuchen, damit beim Starten des Addons, über den Launcher (1.2.0.11) die updates für das Addon (+ Hauptspiel) geladen werden ?

Ich bin für Ihre Hilfe sehr dankbar und nach wie vor ratlos
Benötigen Sie ggf. mein Launcher Passwort ? / den gamesloadkey ? oder soll ich mit dem gamesload support Kontakt aufnehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

(...)
Reply
Hi!

Zur Kamera) Das kann man auch mit der options.cfg manuell umstellen, wenn mich jetzt nicht alles irrt Wink

Zur Installation) Das klingt seltsam. Wenn ich das jetzt richtig sehe, stimmt zumindest mit dem Launcher soweit alles.
Ist dein Benutzer der Admin? Es wäre sicher eine Idee die Installation und den Start der Anwendung als Administrator zu starten. Für mich klingt es derzeit nach einem Rechte-Problem (d.h. es könnte sein, dass bestimmte Files nicht an gewissen Orten abgelegt werden dürfen und daher das Add-On nicht greift. Daher wäre es auch sicher sinnvoll die installierte Security-Software (Firewall, Anti-Virus o. ä.) entsprechend zu konfigurieren. Soll heißen, dass man in diesen Tools die entsprechenden *.exe-Dateien (Installer & Game für je Spiel und Add-On) mit den Berechtigungen versieht.

Wenn diese Tipps nicht helfen, einfach nochmal melden Wink

Beste Grüße,
Daan
Reply
Hallo,
ja, der Benutzer (ich) ist Admin.
addon und Grundspiel sind in der security software beide gleich fürs Netzwerk konfiguriert und PIV lädt sofort die updates bis 1.3..... nur der addon launcher nicht. PIV (1.3) lässt sich auch problemlos spielen .... Die Installation wurde natürlich jeweils mit Adminrechten durchgeführt
PIV und addon sind auf einer anderen Festplatte installiert, aber das sollte nicht das Problem sein

Hier der weitere Schriftverkehr....
Support:
Quote: (...) ich muss mich bei Ihnen entschuldigen.
So wie ich eben erfahren habe, gibt es keine Updates/Patches für das Addon.
Sie können also ganz normal nachdem Sie beide Versionen installiert haben spielen.(...)

Wenn es so einfach wäre, würde ich bestimmt nicht so viel Urlaubszeit hier verbringen, um meine Probleme mit dem addon kunt zu tun .....

Hier meine Antwort an den Support:
Quote:Sehr geehrter (...),

laut addon-launcher gibt es 2 patches bzw. updates. Diese werden im launcher-Fenster auch angezeigt. (Nachdem man runtergescrollt hat)
Patch 2.0.3 vom 31 März 2011
Hotfix 2.0.4 vom 7. April 2011

Der addon- launcher lädt keines der beiden updates.

Ganz normal spielen kann ich auch nicht. Das Addon startet zwar in Version 2.0.1. aber beim Klick auf Optionen stürzt die .exe sofort mit schwarzem Bildschirm ab.
Der Hotfix 2.0.4 scheint ja genau dieses Absturz-Problem zu beseitigen ?
Patrizier IV, sowie das Addon haben die gleiche Berechtigung (Administrator), Internet Security ist bei beiden launchern mit Vollzugriff konfiguriert und das Grundspiel, bzw. dessen launcher, lädt die updates auch bis 1.3, allerdings wird das addon beim Start aus dem addon-launcher nicht aktualisiert.
Im addon launcher gibt es nach key Eingabe nur und sofort den Spielen-button.(...)

Kann man ggf. einfach so einen neuen Account erstellen, sprich neu registrieren, in der Hoffnung das dann die updates für das addon geladen werden ?

Braucht Ihr ggf. meine beiden keys? die jetzigen Zugangsdaten?
Könnt Ihr den alten account löschen, so dass ich einen neuen anlegen kann?
Braucht Ihr den Kaufbeleg vom addon ?
Das addon von gamesload ist in 2 Dateien gesplittet, aber es lässt sich ohne Problleme installieren
Das Grundspiel lädt doch auch die updates .... was kann ich tun ?
Bitte um Hilfe.
Es ist genau das gleiche Problem wie der User "Spica" hat (Seite 6).
Leider hat sich der User nicht mehr gemeldet und das Problem steht somit für User wie mich ohne Lösung hier im Thread....

Hier ist noch ein Screenshot von dem PIV Ordner, vielleicht eine Hilfe ?
[Image: http://s7.directupload.net/images/140423/8du6a3ey.jpg]
Inzwischen hab ich für PIV die updates alle (mal wieder) runtergeladen und (mal wieder) installiert, weil das funktioniert ja....
danach das addon de- und installiert, vorher alle versteckten Dateien des addons gelöscht usw...
der addon launcher will einfach das addon nicht updaten Sad
Reply
Hi!

Ein neuen Launcher-Account benötigst du nicht.
Hattest du mal http://forum.kalypsomedia.com/showthread...#pid114569 ausprobiert? (Dann evtl. auch mit der launcher-addon.ini)
Nochmal eine Zwischenfrage (nur zur Sicherheit): Du sagtest: "PIV und addon sind auf einer anderen Festplatte installiert" - aber nicht auf unterschiedlichen Platten, oder?

Wenn oben genanntes nicht helfen sollte und du zu einem kurzen Test bereit bist, dann würde ich dich darum bitten mir mal deine E-Mailadresse per PN zuzusenden, denn dann kann ich dir mit Sicherheit helfen Wink

Beste Grüße,
Daan
Reply
(23-04-2014, 06:07 PM)Daan Hugo Wrote: Hi!

Ein neuen Launcher-Account benötigst du nicht.
Hattest du mal http://forum.kalypsomedia.com/showthread...#pid114569 ausprobiert? (Dann evtl. auch mit der launcher-addon.ini)
Nochmal eine Zwischenfrage (nur zur Sicherheit): Du sagtest: "PIV und addon sind auf einer anderen Festplatte installiert" - aber nicht auf unterschiedlichen Platten, oder?

Wenn oben genanntes nicht helfen sollte und du zu einem kurzen Test bereit bist, dann würde ich dich darum bitten mir mal deine E-Mailadresse per PN zuzusenden, denn dann kann ich dir mit Sicherheit helfen Wink

Beste Grüße,
Daan

Hallo Daan,
den Ratschlag habe ich probiert, aber auch das brachte keine Abhilfe.
PIV und addon sind, wie im screenshot ersichtlich, auf der Festplatte E und im gemeinsamen Ordner installiert. Windows ist auf einer eigenen ssd installiert, aber das kann eigentlich nicht zu Problemen führen... PIV funktioniert und lädt die erforderlichen updates...
Meine E-Mail sende ich Dir gerne per PM.
Reply
Servus,
eine Mutter braucht Hilfe....

mir, bzw. unserem Sohn, geht es genau so. Keine Aktualisierung auf 2.0.4, Launcher startet nicht mit den Updates. Startet er das Spiel in Version 2.0.1 stürzt das Spiel beim Klicken auf eine Stadt von der Seekarte aus ab.
Alle Windows Dateien sind auf dem neuesten Stand, inkl. Sound und Grafikkarte.
Das Hauptspiel funktioniert einwandfrei, ist auch auf Version 1.3 gepatcht worden. Wäre schön wenn man die Updates vielleicht downloaden könnte.

WIN 7 Pro - 64 bit
12 GB Ram
ATI 5870
i7-920
Reply
Hallo binkeinegemse!

Du/Dein Sohn besitzt auch eine Retail (Boxed) Version und das Add-On von Gamesload? Bzw. welche Versionen genau?
Dann gilt auch für dich das selbe wie für Michael78: Bitte sende mir deine E-Mailadresse per PN, denn ich bereite gerade schon eine Lösung vor Wink

Beste Grüße,
Daan
Reply
Hallo,
mein Spiel läuft jetzt.
Der launcher hat heute urplötzlich meine 2.01-Installation "geupdated" (<- gibt's das Wort ?)
PIV AeD hat jetzt die richtige Version (2.04) und stürzt auch in den Optionen nicht mehr ab.

Auch an dieser Stelle möchte ich mich für den Support und bei Daan bedanken.
Das Problem liegt (lag) nicht bei mir (beim Nutzer), es ist kein User-PC Problem (gewesen).

"Der Entwickler" hat gezaubert und jetzt läuft es plötzlich -Super! -

Vielen Dank!
Reply
bei uns klappt es auch... danke... toller Service... jetzt kann Junior wieder lachen und handeln :-)
Reply
Wenn ich unter Windows 10 Patrizier IV (erst recht Patrizier II) starten will, kommt die Meldung: "Die Datei D3DX9_42.DLL fehlt"

Was kann ich machen? Sad
Reply
DirectX9 installieren! Wink

seit Windows 7 wird DirectX9 nicht mehr standardmässig installiert sondern nur noch der Nachfolger 10 bzw. 11. Einfach auf die Microsoft Homepage gehen und nach dem 9er suchen. Kann beides parallel installiert sein. (Es werden meist nur diese fehlenden DLL's kopiert.)
Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: http://imghost4you.com/images/46.png]
Reply

Users browsing this thread: 2 Guest(s)