Thread Closed 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diverse Fragen über die Zukunft von P4
Author Message
Cazador Offline
Junior Member
**

diverse Fragen über die Zukunft von P4
Ich habe bisher nur den Koop Modus angespielt, da dieser außerordentlich vielversprechend aussah und mit diesem ja auch geworben wurde. Leider hat sich nach mehreren Stundnen Spielzeit herausgestellt, dass das gemeinsame Spielen teils sehr schwierig wird und man sieh oft gegenseitig im Weg steht.

Daraufhin wollte ich ein normales Multiplayerspiel starten, wobei ich vergeblich nach der entsprechenden Funktion suchte.

Nun habe ich einige Fragen dazu und über die Zukunft von Patrizier 4:

1. Ist ein richtiger Multiplayermodus wie bei P2 geplant?
2. Wie wird es jetzt weitergehen? Kommt evtl. noch ein weiteres Addon, wird als nächstes Projekt ein Patrizier 5 angestrebt oder wendet ihr euch lieber anderen Spieleserien zu?
3. Wie lange ist geplant Patrizier 4 weiterhin mit Updates und ab und zu kleineren Content-Updates zu versorgen?
4. Wann können wir mit dem Wegentfernen des Kopierschutzes rechnen?
30-04-2011 10:33 PM
Find all posts by this user
Johannes Gensfleisch Offline
Junior Member
**

RE: diverse Fragen über die Zukunft von P4
zu 1.: So weit ich weiß: NEIN Big Grin, jetz ist nur die Frage, was du unter einem "richtigen" MP verstehst Wink
zu 2.: Auch wieder nur vom Hörensagen erfuhr ich, dass sich anderen Spielereihen, sowie Eigenmarken zugewannt wird Wink
zu 3.: Das kann dir nur Doppel-D Wink beantworten, eventuell auch ein anderer GM/Kalypso-Mitarbeiter
zu 4.: Höchstwahrscheinlich dann, wenn das Modding aktiviert wird(worauf ich schon beinahe sehnsüchtig warte Wink )

Mfg
01-05-2011 01:10 AM
Larnak Offline
Epic Member

Zu 1: Es gibt doch schon einen richtigen Multiplayer. Was kann denn "richtiger" sein als ein Multiplayer mit mehreren Spielern?
Aber danke, dass du meinen Lieblings-MP-Modus als minderwertig deklassieren möchtest, da fühlt man sich gleich besser Big Grin
(This post was last modified: 01-05-2011 02:58 AM by Larnak.)
01-05-2011 02:58 AM
TrekkieNx01
Unregistered

Nein, ein richtiger Multiplayer sieht anders aus. 99% der restlichen Spiele verstehen unter einem Multiplayer etwas anderes als das hier. Das hier ist Multiplayer light oder wenn man so will kooperativer Multiplayer. Die meisten anderen Spiele verstehen da aber auch einen kompetativen (will haben für P4) oder einen konfrontativen (braucht P4 nicht). Bei den meisten Spielen kann man übrigens den kompetativen MP auch kooperativ spielen, es geht also beides, und das ohne viel Aufwand (beide Spieler in einem Team, oder Allianz)....diese Option hätte also zwangsläufig mehr Spieler glücklich gemacht. Aber man hat sich, vermutlich aus programmtechnischen Limitierungen, dagegen entschieden. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er noch kommt.
01-05-2011 07:24 AM
de la Haye Offline
Senior Member

der Koopmodus ist ja nicht schlecht und macht auch richtig Spaß wenn man sich die Aufgaben teilt.
Meine Lösung dazu wäre den Koopmodus zu erweitern auf 8 Spieler und einer zweiten Stadt. Dann könnte man ja miteinander/gegeneinander
Spielen und hätte dann ja einen "richtigen" Multiplayer. Das käme doch einigen bestimmt entgegen.
01-05-2011 08:12 AM
Percula Offline
Senior Member

Sicher, ein erweiteter Koopmodus wäre gut, aber wie könnte das "gegeneinander" in P4 aussehen? Gegenseitiges Versenken, Konkurieren in den Städten, Preis Dumping, Piraterie vor den Städten? Vor allem beim letzten sollte es zu einer Reglung/Begrenzung kommen, sonst leiden ja irgendwan alle Städte unter "Mangelnder Versorgung" usw Smile

Es muss ja nicht immer ein "Gegeneinander" geben. Dafür gibt es diverse andere Spiele. WiSims eignen sich eben auch für ein "Miteinander" und mit den richtigen Spielern und absprachen kann sich sowas auch lohnen und spass machen.
01-05-2011 08:24 AM
TrekkieNx01
Unregistered

Also im Prinzip sollte mMn jeder Spieler vor sich hin bauen und nach geeigneten Handelsrouten Ausschau halten. Damit tut man sich ja gegenseitig nicht weh, wenn man mal davon absieht, dass man dem anderen vielleicht eine gute Handelsroute wegschnappt - aber das ist halt Konkurrenz. Garnieren würde ich das dann mit ein paar Ereignissen, die alle Spieler gleichermaßen betreffen sollten und dann der Spieler gestärkt daraus vorgeht, der die Situation am besten bewältigt hat.
Beispiele könnten sein:
- eine große Dürre, die sämtliche Ernte vernichtet
- ein einfallendes Barbaren-Heer das zufällig Städte plündert und die so mächtig sind, dass eine Stadt alleine sich dagegen nicht wehren kann
- Ein Hochwasser (Tsunami?) der alle Gebäude in Hafennähe wegreist, je nachdem wie stark die Einwohner der Stadt ein Schutzwall errichtet haben
- eine mysteriöse Krankheit, die massiv Einwohner dahinrafft, sofern kein Gegenmittel gefunden wird
usw.
In solchen Events wären die Spieler gezwungen zu kooperieren und das ganze würde gleichzeitig die Angebot bzw. Nachfragesituation kurzfristig durcheinander wirbeln. Das würde Spaß machen und vielleicht einem Spieler, der etwas ins Hintertreffen geraten ist, ein bischen Schwung geben...
Damit könnten Spieler nebeneinanderher spielen, so wie bislang auch und würden sich doch auf niederschwelligem Niveau ein bischen Konkurrenz machen...das tut niemand weh und brächte ein wenig mehr Würze ins Game.
@de la Haye: wieso postest du alles doppelt?
01-05-2011 09:03 AM
Percula Offline
Senior Member

Quote:- Ein Hochwasser (Tsunami?) der alle Gebäude in Hafennähe wegreist, je nachdem wie stark die Einwohner der Stadt ein Schutzwall errichtet haben

Hm, wenn man sich solche "Historischen Ereignisse" durchliesst, stehen genau solche Meldungen dortdrin. Also Hochwasser/Sturm in der Nordsee, Pest usw. Eventuell hätte man diese Ereignisse ja ins Spiel einbinden können (also das sie Auswirkungen zeigen). Den bisher hab ich davon nichts bemerkt Smile
(This post was last modified: 01-05-2011 09:25 AM by Percula.)
01-05-2011 09:24 AM
de la Haye Offline
Senior Member

@Percula beim miteinander/gegeneinander müsste man sich natürlich Spielziele setzen. z.B. Nord gegen ostsee , hier könnte man als Ziel
wer bringt in xxx Jahren 3 oder auch mehr Städte auf 10000 Einwohner, oder man nimmt erst seine Anfangsstadt .Spielziele kann man sich ja genug ausdenken. Wir machen das schon sehr lange in P2G, mit zwei teams. Man glaubt garnicht was das für ein Spaß macht im wettstreit
gegen ein anderes Team zu spielen.
Gerade in P4 im Koopmodus würde das hervorragend passen.
@Percula beim miteinander/gegeneinander müsste man sich natürlich Spielziele setzen. z.B. Nord gegen ostsee , hier könnte man als Ziel
wer bringt in xxx Jahren 3 oder auch mehr Städte auf 10000 Einwohner, oder man nimmt erst seine Anfangsstadt .Spielziele kann man sich ja genug ausdenken. Wir machen das schon sehr lange in P2G, mit zwei teams. Man glaubt garnicht was das für ein Spaß macht im wettstreit
gegen ein anderes Team zu spielen.
Gerade in P4 im Koopmodus würde das hervorragend passen.
(This post was last modified: 01-05-2011 11:12 AM by de la Haye.)
01-05-2011 11:12 AM
Larnak Offline
Epic Member

@TrekkieNx01:
Ich glaube, gerade P4 ist ein Spiel, bei dem der minderwertige MP-Modus (abermals Danke) mehr interessierte Spieler finden kann als der hochwertige MP-Modus. Denn letzterer funktioniert wohl nur bei Profis wirklich gut. Was wahrscheinlich ein Großteil der P4-Spieler nicht ist.
Gut, man hätte ihn trotzdem einbauen können. Aber kompetitiv kann man auch spielen, indem man zwei identische Spiele im SP startet und die Ergebnisse vergleicht - ein großer Unterschied besteht da bei nicht-Profis nicht, schließlich begegnet man sich sowieso fast nie.
(This post was last modified: 01-05-2011 03:32 PM by Larnak.)
01-05-2011 03:25 PM
TrekkieNx01
Unregistered

(01-05-2011 03:25 PM)Larnak Wrote:  Denn letzterer funktioniert wohl nur bei Profis wirklich gut. Was wahrscheinlich ein Großteil der P4-Spieler nicht ist.

Okay, mir gefällt die Bezeichnung Profis nicht, aber geschenkt. ...und wenn nicht P4, welches Spiel denn dann? Ich meine welche Spiele können denn Spieler, die etwas Tiefgang suchen, überhaupt noch ansprechen? Da gibts doch nur einige wenige WiSims...und dort sammeln sich diese Spieler. Wenn also nicht P4, bei welchem Spiel lohnt es sich dann, für die Profis einen richtigen MP einzubauen? Du hast ja wahrscheins recht: der Großteil der P4 Spieler sind keine Profis...aber umgekehrt formuliert: es gibt nur wenige andere Spiele, wo soviele Spieler anspruchsvolles Gameplay suchen.Und für die wäre ein MP Gold wert.

Was wir jetzt brauchen ist eine kostenlose, über Steam verteilte echte MP Variante von P4 mit der Option P4+Addon vergünstigt downzuloaden...dann kriegt die Sache wieder etwas Schwung und in einem halben Jahr geht das nächste Addon auch wieder weg, wie warme Semmeln.
01-05-2011 04:12 PM
Larnak Offline
Epic Member

Ich habe gar nichts dagegen, wenn die Profis ihren MP-Modus bekommen (den auch nicht alle Profis wollen). Ich störe mich nur daran, dass der MP-Modus für die restlichen Spieler hier als minderwertig hingestellt werden soll. Da könnte man direkt meinen, man sollte hier entsprechend auch nicht von "restlichen Spielern" sondern von "restlichem Pöbel" sprechen, der den Profis ihren MP-Modus geklaut hat. Oder so ähnlich.

Was ist denn so schwer daran zu akzeptieren, dass es für diesen MP-Modus genauso Fans gibt wie für den anderen - warum muss man da von "richtigem" und "nicht richtigem" MP sprechen? Gibt es einen triftigen Grund dafür, sich hier über eine andere Spielergruppe stellen zu wollen?
Das hat doch selbst für euch ungünstige Auswirkungen: Meint ihr ich als Fan des vermeintlich minderwertigen Modus habe Lust, hier für die Einführung eines zweiten Modus zu sprechen, wenn die Gruppe, die diesen zweiten Modus fordert, meine Vorlieben offenbar nicht als gleichwertig ansieht? Was führt euch dazu, hier innerhalb der P4-MP-Fans eine künstliche Front aufbauen zu wollen? Meint ihr, das stärkt eure Position?
(This post was last modified: 01-05-2011 04:55 PM by Larnak.)
01-05-2011 04:51 PM
TrekkieNx01
Unregistered

(01-05-2011 04:51 PM)Larnak Wrote:  Was führt euch dazu, hier innerhalb der P4-MP-Fans eine künstliche Front aufbauen zu wollen? Meint ihr, das stärkt eure Position?

Den Begriff "minderwertigen" MP hast DU eingeführt, sonst niemand. Du regst dich also über dich selbst auf. Der Rest hier in diesem Thread hat schlimmsten falls von "MP light" oder "richtigem MP" gesprochen.

Ich weiß nicht ob du den Spruch kennst "Worte bilden den Geist", deshalb ringe ich persönlich sehr gerne um Worte. Mit "richtigem MP" ist der Multiplayer gemeint, wie man ihn von nahezu allen MP-Spielen kennt, wo jeder Spieler auch eine eigene Einheit im Spiel darstellt. Bei P4 ist es im MP nur möglich diese "eine" Einheit unter mehreren Spielern aufzuteilen. Er unterscheidet sich also maßgeblich von anderen MP-Modi. Du hast diese völlig andere MP Variante als "richtigen MP" bezeichnet und damit mit dem anderen MP gleichgesetzt, dem ist aber nicht so, da der MP Modus von P4 bestenfalls eine Teilmenge des "richtigen" MP-Modus darstellt.

Insofern ist es legitim den P4-MP-Modus vom normalen MP-Modus zu unterscheiden. Der kooperative MP Teil, der alles ist was P4 an MP zu bieten hat, ist nicht besser oder schlechter als der kooperative Teil beim normalen MP. Aber es ist halt weniger und bietet deutlich weniger Möglichkeiten. Ich schlage also vor, du rüstest verbal ab und freust dich, dass der P4-MP-Modus dich glücklich macht und wünschst dem Rest von uns viel Glück bei der Suche nach dem uns glücklichmachenden normalen MP Modus.
01-05-2011 07:46 PM
Larnak Offline
Epic Member

(01-05-2011 07:46 PM)TrekkieNx01 Wrote:  Den Begriff "minderwertigen" MP hast DU eingeführt
Weil das genau das ist, was hinter einem "nicht richtigen" MP mitschwingt, wenn darüber so gesprochen wird, wie es hier in letzter Zeit so oft geschieht. Es ist eine überspitzte Formulierung, um deutlich zu machen, wie die abfällige Art, den Koop-Modus zu betrachten, auf Koop-Fans wirkt.
Koop-MP-Modi sind schon seit vielen Jahren ebenfalls so normal unter Spielen wie die kompetitiven Modi, von denen du sprichst. Da sei nur mal Diablo genannt als eines der wohl bekanntesten Beispiele für einen Koop-Modus.
Auch in P4 ist jeder Spieler für sich eine Einheit, eine Aktionseinheit. Nur braut dort eben nicht jede Aktionseinheit ihr eigenes Süppchen, sondern alle ziehen am eigenen Strang. Das ist nichts anderes als in Diablo, wenn dort mehrere Helden (Aktionseinheiten) zusammen den Sieg gegen das Böse anstreben.

Der MP-Modus ist also natürlich genauso richtig wie jeder andere auch. Der Unterschied ist nur der, dass es eben ein anderer MP-Modus ist. Nach deiner Definition scheint nur ein einziger MP-Modus überhaupt das Recht zu haben, sich "richtiger MP-Modus" nennen zu dürfen - eben der, der gleichzeitig normal ist. Die Realität sieht aber so aus, dass dieser MP-Modus weder als einziger richtig, noch normal ist.

Überhaupt: Ein nicht-richtiger MP-Modus kann doch nur ein MP-Modus sein, der eigentlich kein MP-Modus ist. Nicht-richtig betrifft allein vom Wort schon nicht diejenigen MP-Modi, die möglicherweise nur anders sind, sondern diejenigen, denen man das Attribut "MP-Modus" nur unter Vorbehalt geben kann. Da MP-Modus aber nur bedeutet, dass mehrere Spieler zusammen in einem Spiel spielen, schließt sich die Bezeichnung "nicht richtig" für den P4-MP schon deshalb aus und ist keinesfalls legitim.

Verbal abrüsten und euch viel Glück wünschen könnte ich so nur unter zwei Bedingungen. Erstens müsste ich dafür zuerst verbal aufgerüstet haben und zweitens müssten die Versuche, einen Graben zwischen solchen und anderen Spielern zu ziehen, aufhören. Warum sollte ich einer Spielergruppe Glück wünschen, die nicht akzeptieren möchte, dass meine Vorlieben gleichberechtigt neben ihren eigenen stehen? So lange diese Gruppe sich nicht damit abfinden kann, dass es neben ihrem MP-Ideal auch andere ebenso "richtige" Modi gibt, die ihrerseits das Ideal anderer Spieler bedienen, sehe ich wirklich keinen Grund, mich solidarisch mit diesen Spielern zu zeigen.
Dazu wurden entsprechende Hinweise schon zu oft missachtet, da kann man auch nicht mehr von "gutem Willen" oder "rausgerutscht" sprechen.

Wenn du also meinst, dass der Koop-Modus genau so gut oder schlecht ist wie jeder andere einschließlich dem kompetitiven, dann sag es doch auch so. Dann gäbe es zumindest einen im "anderen Lager", dem man Glück wünschen kann Wink
(This post was last modified: 01-05-2011 08:41 PM by Larnak.)
01-05-2011 08:15 PM
Cazador Offline
Junior Member
**

Schön, dass so großes Interesse für meine Fragen besthet, aber Johannes hat im Grunde schon alles wichtige gesagt. Zudem wollte ich damit weder den Koopmodus Schlecht reden, noch irgendwen duch meine Formulierung angreifen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert und wollte mal fragen, ob zufällig jemand mehr weiß, als ich.

Ich rede von einem richtigen MP, da für mich ein MP ein Modus ist, in dem mehrere Spieler in einer virtuellen Welt spielen können. Dies geschieht meist gegeneinander, gelegentlich mit zusätzlichen KI Gegnern, damit es nicht so "Einsam" wird, mit nur 2 Spielern. Ein Koopmodus ist für mich, wenn mehrere Spieler gegen den PC, also einen KI Gegner spielen. Für gewöhnlöoch im selben Team. In P4 ist es nicht nur das selbe Team, sondern sogar das selbe Unternehmen. Daher die Wahl meiner Ausdrücke und die Bezeichnung "richtiger MP". Das kommt einfach darauf an, wie man die Begriffe definiert und was man darunter versteht.

Es ist zwar schade, dass es keinen MP gibt, in dem man auch Gegeneinander antreten kann und ich war schon etwas enttäuscht, da mir das beim Kauf nicht bewusst war und ich mit einem P2 ähnlichen Modus gerechnet habe, aber besser als ganz ohne MP ist das allemal. Dennoch bin ich vom Addon etwas enttäuscht. Ich konnte keine großen Neuerungen und Features finden, die ein Addon ausmachen und würde einem Spieler, der keinen Koopmodus braucht definitiv raten, auf das Addon zu verzichten. Wenn man bedenkt, dass das Hauptspiel für 35€ zu haben war, bei Release und das Addon jetzt immernoch 30€ kostet, finde ich den Inhalt mit "abgespecktem" MP etwas schwach. Ich denke, da hätte man mehr erwarten können. Bei Anno 1404 war das Addon auch nicht viel Umfangreicher, aber es war ein wahnsinnig guter MP enthalten, der wirklich alles kann.

Ich muss zwar sagen, dass der Koopmodus schon Spaß gemacht hat, aber Langzeitmotivation hat der nicht. Am Ende spielt man sowieso alleine, weil kein Anderer mehr mit den recht komplexen Strukturen und Handelsrouten mehr klar kommt.

Btw. kann es sein, dass die Sprachqualität ziemlich schlecht ist? Ich musste sie schließlich deaktivieren und Teamspeak nutzen, um mich angenehm verständigen zu können.
01-05-2011 09:38 PM
TrekkieNx01
Unregistered

(01-05-2011 07:46 PM)TrekkieNx01 Wrote:  Der kooperative MP Teil, der alles ist was P4 an MP zu bieten hat, ist nicht besser oder schlechter als der kooperative Teil beim normalen MP.

Da hast du doch was du willst?!? Jetzt stimme du mir noch zu, dass der MP-Modus von P4 eine Teilmenge von den MP-Modi der meisten andere Spiele ist, und dann sind alle glücklich. Hier geht es doch nur darum, dass diejenigen, die sich auch einen kooperativen oder kompetativen MP-Modus wünschen, keine Extra-Wurst wollen, sondern das, was bei vielen anderen Spielen zum Standard-Belag gehört. Das ist auch der Grund, warum sich hier und im englischen Forum immer mal wieder Leute melden, die P4 gekauft haben, MP gelesen haben, und sich jetzt wundern, warum diese Standard-Features nicht drin sind...

Außerdem hätten wir hier alle glücklich werden können, wenn man gesagt hätte: Standard-MP können wir nicht machen, das gibt die Zeit/das Geld/die Technik nicht her, aber zumindest können wir euch Koop-MP einbauen. Stattdessen höre ich hier, insbesondere von dir, so halbgare Argumente wie: "P4 eignet sich nicht für normales MP", oder "P4 Spieler spielen nur Koop gerne", oder "normales MP passt nicht zu P4". Es geht nicht um die Ware, sondern die Art und Weise wie man es verkauft hat.

Letztendlich hat kalypso relativ früh klipp und klar gesagt, MP ist nicht drin, ich hab sie dafür verteufelt und verflucht und am Ende haben sie dann doch sogar noch einen Koop-MP released. Das ist mehr als zu erwarten war und hat viele glücklich gemacht. Das war sehr kundenfreundlich. Es wäre mir aber lieb wenn man trotzdem die Kirche im Dorf lässt und sagt: ein vollwertiger MP-Modus, ist das nicht.
01-05-2011 09:40 PM
de la Haye Offline
Senior Member

ich kann mir ein leichtes Lächeln nicht verkneifen. Hier wird von "richtigen" und" nicht richtigen§ Mp gesprochen.
Für mich ist ein Multiplayer eben das woran mehrere Spieler zusammen Online oder über Lan spielen können.
Unabhängig ob Koop oder sonstwas. Darum auch mein Vorschlag den Koop-Modus zu erweitern auf 8 Spieler mit einer zweiten Stadt.
Das dürfte ja wohl mit wenig Aufwand zu verwirklichen sein. So könnte man den Koopmodus lassen aber auch den Spielern entgegen
kommen die einen "richtigen" MP haben wollen, allerdings mit 2 Teams . Ich kenne diese Art zu spielen schon lange kann man sie auch in P2g
im Mp so spielen. Macht übrigens viel Spaß und hat uns schon so manche gesellige Stunde beschert. Spielziele gibt es ja genug die man sich ausdenken kann.Ich finde damit könnte doch jeder mit Leben.
Ich finde aber auch das 4 Spieler im Mp zuwenig ist. Ich hoffe mal das sich GM mal Gedanken darüber macht und es verwirklichtm denn es würde
P4 gut tun.
02-05-2011 08:15 AM
Larnak Offline
Epic Member

(01-05-2011 09:40 PM)TrekkieNx01 Wrote:  Jetzt stimme du mir noch zu

Siehe mein letzter Satz. Aber du sprichst ja schon wieder von vollwertig und nicht vollwertig - da kannst du genauso gut bei richtig und nicht richtig bleiben, das macht keinen Unterschied.
Wenn du die Argumente für halbgar hältst, dann erklär' doch mal, warum sie halbgar sein sollen. Vergiss dabei aber nicht, dass es keine Gründe dafür sind, keinen anderen MP einzubauen, sondern nur Erklärungen dafür, dass der Koop-Modus nicht weniger (wie gern behauptet), sondern mehr Spieler finden kann als der kompetitive MP und so natürlich auch für GM herhalten können als Begründung dafür, warum man sich bei der Entscheidung für eine von zwei Möglichkeiten so entschieden hat, wie man es getan hat. Dass dabei auch technische Gründe eine Rolle gespielt haben, wurde an anderer Stelle schon gesagt.

Daher würde ich die Kirche im Dorf lassen und sagen: Das ist ein vollwertiger MP Modus, aber eben ein anderer, als ihn sich manche gewünscht haben.

@Cazador: Auch wenn in P4 mehrere Spieler das selbe Unternehmen führen, sind trotzdem mehrere Spieler zusammen in einer virtuellen Welt unterwegs - demnach wäre doch die Definition von MP erfüllt. Was du ausdrücken möchtest ist doch nur, dass der MP-Modus ein anderer ist als der, den du erwartet/ erhofft hast - nicht aber weniger richtig.

@de la Haye: Dagegen stehen dann aber immer noch die technischen Gründe, die GM auch als Grund dafür angeführt hatte, dass man den MP so und nicht anders umgesetzt hat.
(This post was last modified: 02-05-2011 10:00 AM by Larnak.)
02-05-2011 09:49 AM
de la Haye Offline
Senior Member

@Larnak für mich ist der Koopmodus ok. Ich spiele ihn ja, iund das auch noch gerne. Für mich und auch meine Mitstreiter wäre es eben ein Wunsch wenn nicht nur bis 4 Spieler an einem spiel teilnehmen. Wir sind 8 Leute die regelmäßig jede Woche P2G spielen. Das können wir jetzt zusammen in P4 nicht.
Wäre also doch schon prima wenn man den koop erweitern könnte.
02-05-2011 03:11 PM
Falko Offline
Patrician expert

(02-05-2011 03:11 PM)de la Haye Wrote:  Wäre also doch schon prima wenn ...
Ich faend auch viele sachen prima werd mich dann bei Patrizier5 dazu nochmal melden
wenn ich das mal interpoliere
P1 war 1992, P2 war 2000 und P4 kam letztes jahr raus also P5 kommt 2022 Smile

Edit:
@de la Haye
hey du schreibst ja garnciht mehr doppelt .. woran lags ?
(This post was last modified: 02-05-2011 03:29 PM by Falko.)
02-05-2011 03:28 PM
de la Haye Offline
Senior Member

gehe erst auf Vorschau, dann stelle ich den Beitrag rein. Wie man sieht hat es gefunzt.
02-05-2011 03:34 PM
Rambozod Offline
Kalypso-Fan

Gibt es mit einem Update die Möglichkeit die Landwege auch in Skandinavien einzuführen? Das würde bei zugefrorenen Häfen eine weitere Variante bringen.

Die Universität könnte auch noch mehr Entwicklungen bekommen.
- größere Karren für die Landwege
- Wachmannschaften für die Türme
- bessere Bewaffnung für die Wachmannschaften
- eine Waffenkammer (reduziert Kosten für Ausbau der Schiffe und der Wachtürme)
- größere Schiffe (z.B. Holk kann durch neue Bauart des Schiffes 100 Fass mehr laden)
- Abwracken von Schiffen (Ein Teil der Materialien wird dem Kontor wieder gutgeschrieben)

In der Taverne hätte ich gerne so Missionen ala
- Händler muss in 5-6 Städten und will eskortiert werden
- Piraten lauern einem Händler auf, der darum bittet in seinem Namen einige Häfen anzulaufen um Piraten aus den Verstecken zu locken
- Flüchtiger will in andere Stadt transportiert werden
- Schmuggler will, dass man Ware von ihm im eigenen Kontor versteckt - Gefahr von Strafe wenn nicht genug verschiedene Waren im Kontor sind.

[Image: z.jpg]
03-05-2011 10:06 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

1. Ein weiterer MP Modus ist nicht geplant.
2. Ein weiteres Addon ist zur Zeit nicht geplant. Gaming Minds arbeitet zur Zeit an einem neuen Projekt (Release 2012), das wir zu gegebener Zeit ankündigen werden.
3. Auch dazu können wir zur Zeit keine Aussage treffen, da GM voll mit dem Nachfolgeprojekt beschäftigt ist. Schlimme Bugs werden natürlich auch weiterhin behoben, sollten sie auftreten. Auch kleinere Content-Updates sind nicht ausgeschlossen. Nur möchte ich dazu jetzt keine genaue Aussage treffen.
4. Der Kopierschutz ist fester Bestandteil aller neueren Kalypso Produkte und wird daher nicht von uns entfernt werden.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
(This post was last modified: 08-05-2011 11:51 AM by Walt.)
08-05-2011 11:47 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
klaugrub Offline
Member

(08-05-2011 11:47 AM)admin Wrote:  1. Ein weiterer MP Modus ist nicht geplant.
2. Ein weiteres Addon ist zur Zeit nicht geplant. Gaming Minds arbeitet zur Zeit an einem neuen Projekt (Release 2012), das wir zu gegebener Zeit ankündigen werden.
3. Auch dazu können wir zur Zeit keine Aussage treffen, da GM voll mit dem Nachfolgeprojekt beschäftigt ist. Schlimme Bugs werden natürlich auch weiterhin behoben, sollten sie auftreten. Auch kleinere Content-Updates sind nicht ausgeschlossen. Nur möchte ich dazu jetzt keine genaue Aussage treffen.
4. Der Kopierschutz ist fester Bestandteil aller neueren Kalypso Produkte und wird daher nicht von uns entfernt werden.

Somit ist wohl jedliche Diskusion um die Zukunft, den Ausbau und die weitere Verbesserung von P4 als beendet zu betrachen, oder wie soll eine solche Antwort zu verstehen sein?
Dann frage ich aber, warum eine solche Diskusion im Kalyso-Forum geführt wird, wenn der Wunsch der Kunden dann letztendlich doch ignoriert wird?!!
Sad
09-05-2011 07:31 AM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Leute, bleibt bitte mal realistisch. Was denkt ihr denn, das wir tausend Jahre weiter an dem Produkt arbeiten? Wir pflegen das Produkt seit fast einem 3/4 Jahr, haben sehr viel Zusatzcontent kostenlos veröffentlicht und ein AddOn herausgebracht. Und wir haben keine leeren Versprechungen gemacht, sondern waren immer ehrlich. Das Studio arbeitet nun mal an einem neuen Projekt.

Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Leute glauben, das sich die Welt nur um sie dreht.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
09-05-2011 07:51 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Caldrim al Shir Offline
Newbie
*

(21-09-2010 10:10 PM)Timo Wrote:  Es wird ein vollständiges "Moddingpaket" geben, allerdings können wir zur Zeit noch nicht genau sagen wann und in welcher Form dies verfügbar sein wird. Wir hoffen jedenfalls es im Rahmen eines der künftigen Content Updates veröffentlichen zu können.

Quelle:
http://forum.kalypsomedia.com/showthread...ht=modding

Soviel mal zu den Versprechungen ...

Ich finde es als Kunde ein Frechheit, dass ein neues Produkt, welches das Addon nuneinmal darstellt, laut obiger Ansage keinerlei Zuwendung mehr bekommen wird.

Man hat ja nun sein Geld verdient ...
(This post was last modified: 09-05-2011 11:39 AM by Caldrim al Shir.)
09-05-2011 11:38 AM
Melbourne Offline
Moderator

Ein Moddingpaket wird es noch geben. Es wurde auch gesagt, dass an schwerwiegenden Problemen ggf. gearbeitet wird.

Aber wir planen im Moment einfach keine größeren Neuerungen mehr für das Spiel.

Ehrenamtlicher / Voluntary Moderator
Ich bin im Forum rein ehrenamtlich tätig. Mein Posting spiegelt nicht zwingend die Meinung von Kalypso Media wider.
I'm acting as moderator on a voluntary basis. My posting does not necessarily represent Kalypso Media positions.
09-05-2011 12:27 PM
Herbert Offline
Senior Member

(09-05-2011 07:51 AM)admin Wrote:  wir ... waren immer ehrlich.

Schlimme Bugs werden natürlich auch weiterhin behoben...

Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Leute glauben, das sich die Welt nur um sie dreht.

Schreibt hier jemand die unverblümte Wahrheit, Addon auf dem Markt und Schluss.

Wer zeiht denn den Strich zwischen unspielbarem Bug und Spielerwunsch, leider nicht wir Spieler.

Einige Dinge sind im Spiel noch nicht ausgereift, z.B. Treck (Kosten/Handling), LF (Laune, Forderungen, Gebietsankauf), Rückbau von Straßen…
Entweder man beschäftigt ein Heer von Testern und bringt ein ausgewogenes und voll getestetes Spiel raus oder man bessert nach Hinweisen, wie hier im Forum, nach. Aus meiner Sicht sind die meisten Neuerung (Patch: LF, Addon: Landstädte/Treck) nur halb getestete Programmierungen.

Ich habe das Gefühl, kein Programmierer oder Tester hat das Spiel wirklich bis ins Endstadium gespielt / getestet.
Gibt es ein Savegame mit mind. 30T EW je Landstadt vor der Veröffentlichung Addon eines Testers?
09-05-2011 01:20 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

(09-05-2011 01:20 PM)Herbert Wrote:  Schreibt hier jemand die unverblümte Wahrheit, Addon auf dem Markt und Schluss.

Was nicht stimmt, da es zwei Patches gegeben hat.

(09-05-2011 01:20 PM)Herbert Wrote:  Ich habe das Gefühl, kein Programmierer oder Tester hat das Spiel wirklich bis ins Endstadium gespielt / getestet.

Täusch Dich da mal nicht! Wink Min. zwei Tester sind erfahrene Vollausbauer!

(09-05-2011 01:20 PM)Herbert Wrote:  Gibt es ein Savegame mit mind. 30T EW je Landstadt vor der Veröffentlichung Addon eines Testers?

Ob mit 30k sei mal dahingestellt, aber bestimmt nicht nur 500...Grund? s.o.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
09-05-2011 01:34 PM
Herbert Offline
Senior Member

(09-05-2011 01:34 PM)Dorimil Wrote:  Täusch Dich da mal nicht! Wink Min. zwei Tester sind erfahrene Vollausbauer!
Ob mit 30k sei mal dahingestellt, aber bestimmt nicht nur 500...Grund? s.o.

Wenn ich Bagaluth Ausführungen und Vorschläge zu Trecks lese, können die Test nicht weit gekommen sein, bevor man das Addon veröffentlicht hat.
(This post was last modified: 09-05-2011 01:45 PM by Herbert.)
09-05-2011 01:44 PM
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication