(01-05-2011 07:46 PM)TrekkieNx01 Wrote: Den Begriff "minderwertigen" MP hast DU eingeführt
Weil das genau das ist, was hinter einem "nicht richtigen" MP mitschwingt, wenn darüber so gesprochen wird, wie es hier in letzter Zeit so oft geschieht. Es ist eine überspitzte Formulierung, um deutlich zu machen, wie die abfällige Art, den Koop-Modus zu betrachten, auf Koop-Fans wirkt.
Koop-MP-Modi sind schon seit vielen Jahren ebenfalls so normal unter Spielen wie die kompetitiven Modi, von denen du sprichst. Da sei nur mal Diablo genannt als eines der wohl bekanntesten Beispiele für einen Koop-Modus.
Auch in P4 ist jeder Spieler für sich eine Einheit, eine Aktionseinheit. Nur braut dort eben nicht jede Aktionseinheit ihr eigenes Süppchen, sondern alle ziehen am eigenen Strang. Das ist nichts anderes als in Diablo, wenn dort mehrere Helden (Aktionseinheiten) zusammen den Sieg gegen das Böse anstreben.
Der MP-Modus ist also natürlich genauso richtig wie jeder andere auch. Der Unterschied ist nur der, dass es eben ein
anderer MP-Modus ist. Nach deiner Definition scheint nur ein einziger MP-Modus überhaupt das Recht zu haben, sich "richtiger MP-Modus" nennen zu dürfen - eben der, der gleichzeitig
normal ist. Die Realität sieht aber so aus, dass dieser MP-Modus weder als einziger richtig, noch normal ist.
Überhaupt: Ein nicht-richtiger MP-Modus kann doch nur ein MP-Modus sein, der eigentlich kein MP-Modus ist. Nicht-richtig betrifft allein vom Wort schon nicht diejenigen MP-Modi, die möglicherweise nur anders sind, sondern diejenigen, denen man das Attribut "MP-Modus" nur unter Vorbehalt geben kann. Da MP-Modus aber nur bedeutet, dass mehrere Spieler zusammen in einem Spiel spielen, schließt sich die Bezeichnung "nicht richtig" für den P4-MP schon deshalb aus und ist keinesfalls legitim.
Verbal abrüsten und euch viel Glück wünschen könnte ich so nur unter zwei Bedingungen. Erstens müsste ich dafür zuerst verbal aufgerüstet haben und zweitens müssten die Versuche, einen Graben zwischen solchen und anderen Spielern zu ziehen, aufhören. Warum sollte ich einer Spielergruppe Glück wünschen, die nicht akzeptieren möchte, dass meine Vorlieben gleichberechtigt neben ihren eigenen stehen? So lange diese Gruppe sich nicht damit abfinden kann, dass es neben ihrem MP-Ideal auch andere ebenso "richtige" Modi gibt, die ihrerseits das Ideal anderer Spieler bedienen, sehe ich wirklich keinen Grund, mich solidarisch mit diesen Spielern zu zeigen.
Dazu wurden entsprechende Hinweise schon zu oft missachtet, da kann man auch nicht mehr von "gutem Willen" oder "rausgerutscht" sprechen.
Wenn du also
meinst, dass der Koop-Modus genau so gut oder schlecht ist wie jeder andere einschließlich dem kompetitiven, dann
sag es doch auch so. Dann gäbe es zumindest einen im "anderen Lager", dem man Glück wünschen kann