Thread Closed 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diverse Fragen über die Zukunft von P4
Author Message
Dorimil Online
Patrician expert

RE: diverse Fragen über die Zukunft von P4
Ich streite auch in keinster Weise ab, daß das Thema Trecks/Vollversorgung der Landstädte nicht optimal gelöst ist! Wink Vieles (wenn nicht alles) was Hein dazu geschrieben hat, trifft voll meine Meinung.

Aber bevor mal eben pauschal gegen die Tester geschossen wird: Es kann auch gut sein, daß die genau die gleichen Mängel angesprochen haben. Nur ist es dann an GM diese Featurewünsche auch umzusetzen. Und hier kommt dann auch wieder die Ökonomie ins Spiel. Ist das wichtig genug, um Leute daran zu setzen, die dann nicht an anderen Projekten arbeiten können (und GM sitzt schon längst an einem neuen Projekt!).
Speziell im Falle der Trecks ist es letzlich so, daß eine Versorgung unter den gegebenen Umständen machbar ist.
Ja, es ist umständlich. Ja, es artet in einer Klickorgie aus...ich bin auch nicht glücklich mit der Bedienbarkeit. Grundsätzlich funktioniert es aber, auch wenn es nicht so "bequem" ist, wie wir es uns wünschen.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
09-05-2011 02:35 PM
Find all posts by this user
Herbert Offline
Senior Member

Ich hätte auch nicht großartige Änderungen erwartet. Eine Umbenennung von "Treck" in "5 Trecks mit 500 Kapazität" wäre keine Programmiererhöchstleistung, bringt aber für den Spielfluss ungemein viel.

Analog beim LF, eine generelle Anhebung auf 100% Zufriedenheit bei der Erfüllung einer Forderung sollte schnell programmierbar sein.

Der Aufwand für das Erstellen des Patch ist da schon ungleich höher.
09-05-2011 03:25 PM
peter-1150 Offline
Junior Member
**

Ich muß da HERBERT recht geben.
Noch dazu wo es eigentlich die Spielbarkeit des Games betrifft. Denn die Unzufriedenheit des LF ist eigentlich ein Fall für die Rubrik "Unspielbarkeit".
Ich kann seit geraumer Zeit keinen Landweg in Lübeck freigeschalten.
Warum?
Ganz einfach. Ich habe Lübeck und Rostock mit Wachtürmen versehen. Die Wut des LF ist verständlich. Aber ich komme nicht mehr auf 90%. Denn mit Geldforderungen und Warenforderungen schafft man die Zufriedenheit einfach nicht.
Da ich den Schwachsinn, eine meiner Städte in die Hungersnot zu treiben nicht annehme, geht das einfach nicht mehr. Denn jedesmal wenn ich so bei 60-70 % bin kommt diese unmögliche Forderung. Bis es dann eine andere Forderung gibt ist die Zufriedenheit wieder bei 10-20 %.
mfg peter
09-05-2011 09:57 PM
Johannes Gensfleisch Offline
Junior Member
**

(09-05-2011 09:57 PM)peter-1150 Wrote:  Ich muß da HERBERT recht geben.
Noch dazu wo es eigentlich die Spielbarkeit des Games betrifft. Denn die Unzufriedenheit des LF ist eigentlich ein Fall für die Rubrik "Unspielbarkeit".
Ich kann seit geraumer Zeit keinen Landweg in Lübeck freigeschalten.
Warum?
Ganz einfach. Ich habe Lübeck und Rostock mit Wachtürmen versehen. Die Wut des LF ist verständlich. Aber ich komme nicht mehr auf 90%. Denn mit Geldforderungen und Warenforderungen schafft man die Zufriedenheit einfach nicht.
Da ich den Schwachsinn, eine meiner Städte in die Hungersnot zu treiben nicht annehme, geht das einfach nicht mehr. Denn jedesmal wenn ich so bei 60-70 % bin kommt diese unmögliche Forderung. Bis es dann eine andere Forderung gibt ist die Zufriedenheit wieder bei 10-20 %.
mfg peter

ein kleiner tipp an dich: Nimm die forderung an und brech den auftrag sofort wieder ab -> nach kurzer zeit kommt ein neuer auftrag, außerdem nehm ich immer diewohlstand senken auftrge an -> bringen sehr viel zufriedenheit ^^
10-05-2011 06:16 AM
jan.milli Offline
Junior Member
**

(08-05-2011 11:47 AM)admin Wrote:  3. Auch dazu können wir zur Zeit keine Aussage treffen, da GM voll mit dem Nachfolgeprojekt beschäftigt ist. Schlimme Bugs werden natürlich auch weiterhin behoben, sollten sie auftreten. Auch kleinere Content-Updates sind nicht ausgeschlossen. Nur möchte ich dazu jetzt keine genaue Aussage treffen.

Ich kann aus dieser Aussage jetzt nicht unbedingt herauslesen, daß für P4 mit "Nichts" mehr zu rechnen ist!
Die Problemmatik Landesfürstenzufriedenheit und das "Treckhandling" gehören sicherlich in eine Kategorie die weiterhin betreut wird bzw. durch Patch beseitigt/gelöst wird....
10-05-2011 06:27 AM
Dorimil Online
Patrician expert

Senkung des Wohlstandes: Einfach den eigenen Versorgungskonvoi stoppen und manuell nur die für die eigene Produktion benötigten Rohstoffe liefern (deren Verkauf natürlich im Kontormenue verhindert wird). Waren werden weiter produziert, der Wohlstand sinkt und erstmal auch ohne Abwanderung.
Der Auftrag heisst ja nur Senkung des Wohlstandes...es muss ja keine Hungersnot ausgelöst werden. Meist ist der Auftrag schon erfolgreich obwohl der Status der Stadt noch recht gut ist, aber der reine Prozentwert gesunken ist.

Landesfürst: Warum lasst Ihr den Kerl den nicht die Städte plündern? Was interessiert mich die Stadtkasse von Rostock, so lange meine Betriebe innerhalb der Stadmauer liegen (die Stadtmauern werden frühzeitig auf max beantragt!), habe ich keinen direkten Schaden. Gute Versorgung über See natürlich vorrausgesetzt.
"Einfacher" bekommt man den Fürsten nicht auf 100%/80%...
Nur "meine" Städte werden maximal gesichert, sprich die NL und meine Heimatstadt. Sollte da der Landesfürst es doch mal versuchen, wird die Stadtkasse kurzfristig umgebucht. Cool
Was nicht heissen soll, daß hier vielleicht doch noch etwas nachjustiert werden sollte, aber man kann zum Ziel kommen. Manchmal nicht auf dem Weg, den man sich selber vorstellt, aber es geht.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
10-05-2011 08:22 AM
peter-1150 Offline
Junior Member
**

Eigentlich hast du recht DORIMIL. Die Stadtkassa kann mir wirklich egal sein.
Hab ich noch nicht so gesehen.
Aber, was heißt NL und wie soll ich absichern "meiner Städte" verstehen? Mit Wachtürmen ? Dann sollte es aber auch eine Umbuchung von der Stadtkasse nicht notwendig sein.
Danke , tut gut mal aus seiner eingefahrenen Sichtweise gebracht zu werden.
mfg
Peter
10-05-2011 11:46 AM
Percula Offline
Senior Member

Quote:Aber, was heißt NL und wie soll ich absichern "meiner Städte" verstehen? Mit Wachtürmen ?

NL = Niederlassungen. Sprich deine eigenen Städte, die du durch Forschung oder Zufreidenstellung des Landesfürsten bekommst. Also Ahus, Groningen, Königsberg usw.

Absichern heisst indem Fall mit Türmen. Langbogen, Kanonen, Festung (Je nach Schwierigkeitsgrad.

Es soll vorkommen, dass der Landesfürst trotz guter Verteidigung dennoch in eine "Abgesicherte" Stadt rein kommt. Daher lieber bei einer Belagerung das Geld umbuchen. Sicher ist sicher Smile

Und Ja Dorimil, deine Ansicht bzg des Landesfürsten und der Belagerung teile ich. Soll er ruhig Plündern und wieder auf 80% bzw auf 100% kommen. Den Hungersnot-Missionen mach ich nicht.
(This post was last modified: 10-05-2011 12:32 PM by Percula.)
10-05-2011 12:31 PM
Dorimil Online
Patrician expert

Nicht zu verwechseln, es gibt da zwei Aufträge: einmal Hungersnot auslösen, den mache ich auch nicht. Und dann noch den Wohlstand senken, der ist etwas einfacher und hat nicht so schlimme Auswirkungen.

10-05-2011 01:27 PM
Cazador Offline
Junior Member
**

(08-05-2011 11:47 AM)admin Wrote:  1. Ein weiterer MP Modus ist nicht geplant.
2. Ein weiteres Addon ist zur Zeit nicht geplant. Gaming Minds arbeitet zur Zeit an einem neuen Projekt (Release 2012), das wir zu gegebener Zeit ankündigen werden.
Das beantwortet die Frage absolut und ist auch OK so. Ich kann verstehen, dass Kalypso auch mal etwas Anderes probieren möchte.
(08-05-2011 11:47 AM)admin Wrote:  3. Auch dazu können wir zur Zeit keine Aussage treffen, da GM voll mit dem Nachfolgeprojekt beschäftigt ist. Schlimme Bugs werden natürlich auch weiterhin behoben, sollten sie auftreten. Auch kleinere Content-Updates sind nicht ausgeschlossen. Nur möchte ich dazu jetzt keine genaue Aussage treffen.
Ist auch klar, dass du hier nichts definitiv ankündigen kannst und freue mich, dass es weiterhin Bugfixes geben wird.
(08-05-2011 11:47 AM)admin Wrote:  4. Der Kopierschutz ist fester Bestandteil aller neueren Kalypso Produkte und wird daher nicht von uns entfernt werden.
Das ist auch verständlich, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Viele Herstellen entfernen den Kopierschutz irgendwann, dass die Fans auch ohne CD und Anmeldung spielen können. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die CD Abfrage irgendwann entfernt wird. Ihr müsst ja nicht den ganzen Kalypso Launcher entfernen. Spätestens wenn das Spiel irgendwann in diversen Zeitschriften enthalten ist, wird das ja sowieso der Fall sein. Ich habe nur gehofft, dass es dann auch von euch für die ursprünglichen Käufer weggepatcht wird. Wenn Patrizier 4 wieder so lange "leben" soll wie Patrizier 2, wäre das sicherlich eine schöne Sache.

(09-05-2011 07:51 AM)admin Wrote:  Leute, bleibt bitte mal realistisch. Was denkt ihr denn, das wir tausend Jahre weiter an dem Produkt arbeiten? Wir pflegen das Produkt seit fast einem 3/4 Jahr, haben sehr viel Zusatzcontent kostenlos veröffentlicht und ein AddOn herausgebracht. Und wir haben keine leeren Versprechungen gemacht, sondern waren immer ehrlich. Das Studio arbeitet nun mal an einem neuen Projekt.

Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Leute glauben, das sich die Welt nur um sie dreht.
Moment, du musst jetzt unterscheiden.
Ich unterstelle euch jetzt mal, dass ihr ausschließlich betriebswirtschaftlich gehandelt habt mit dem bisherigen Support, da ihr sowieso ein Addon entwickelt habt und dieses mit etlichen Fehlern keiner mehr gekauft hätte. Jetzt werdet ihr an dem Projekt nichts mehr groß verdienen und folglich kommt es aufs Abstellgleis. So macht das im Grunde alle Entwickler, nicht nur ihr. Von daher muss man das wohl so hinnehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann legitim ist bei solch einem Verhalten groß mit Support zu pralen. In meinen Augen war das aus betriebswirtschaftlicher Sicht zwingend notwendig.

Ich habe auch den Eindruck, dass einige Entwickler das gerne tun und sich freuen weiterhin Contentupdates veröffendlichen zu dürfen. Ich vermute nur, dass die Entwickler vom Publisher den Geldhan zugedreht bekommen wenn das Peojekt keine weiteren Einnahmen mehr bringt und dass die Entwickler dann einfach keinen weiteren Support mehr anbieten können. Zumindest war es bei Spellforce 2 so.
10-05-2011 02:00 PM
Walt Offline
Kalypso Media
Administrators

Abstellgleis ist da etwas übertrieben. Wenn ein Auto auf dem Markt ist, wird daran auch nicht weiter groß gearbeitet. Irgendwann ist ein Projekt einfach fertig und abgeschlossen. Trotzdem pflegen wir P4 weiter, aber natürlich in kleineren Umfang.

Kalypso Media
Follow Kalypso on Twitter!

For game support issues please contact our support team via email support@kalypsomedia.com
10-05-2011 02:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Herbert Offline
Senior Member

Wenn ein Auto aber nicht "wirklich" fertig ist, sprich Mängel hat und das Fahren gefährlich ist - gibt es eine Rückrufaktion und Strafzahlungen. Das kostet viel Aufwand, Zeit und Geld.

Also die Spielbarkeit durch kleine, aber entscheidene, Veränderungen mittels kurzfristigen Patch spart später Zeit sich in das Thema/Programm wieder reinzudenken und Zeit ist bekanntlich Geld.
10-05-2011 02:30 PM
Larnak Offline
Epic Member

@Cazador: Das Addon hat keine DVD-Abfrage. Und anmelden musst du dich auch nicht, wenn du die Patches einmal installiert hast Smile

@Herbert: Es steht dich nirgendwo, dass nichts mehr für Patrizier gemacht wird.
10-05-2011 03:25 PM
TrekkieNx01
Unregistered

Naja, es gibt genug zu meckern bei P4, z.B. im Bereich Multiplayer - aber was man sagen muss: im Bereich Support und im Bereich kostenlosem (!) Zusatzcontent hebt sich P4 und kalypso wohltuend und deutlich von der Konkurrenz ab! Zusatzcontent bei Civilization 5 schlägt mit 3-5€ zu Buche, von den Mappacks bei Ubisoft ganz zu schweigen...
10-05-2011 04:07 PM
Cazador Offline
Junior Member
**

Da hast du leider Recht, TrekkieNx01. Die aktuelle Entwicklung bei PC Spielen ist absolut nicht positiv. Das hängt leider alles mit Wirtschaftlichkeit und Gewinnmaximierung zusammen. Die meisten Publisher sind Aktiengesellschaften, bei denen es nur noch auf den Gewinnsteigerung und Kostenminimierung ankommt und sonst nichts.

Ich denke die Entwickler können dafür nicht wirklich etwas. Wenn die sich nicht an die Vorgaben halten, werden ausländische, meist wesentlich günstigere Entwickler genommen, die zwar nicht unbedingt immer so gute Ergebnisse erzielen, aber mitlerweile schon mithalten können und das zu besseren Preisen.
11-05-2011 12:04 AM
Dorimil Online
Patrician expert

Was für mich auch ein Grund ist, bevorzugt Spiele von deutschen Herstellern zu kaufen. P4 war eh ein Pflichtkauf! Wink aber um da meinen Teil beizutragen, wurde es dann halt die LE.
Und wenn das nächste Projekt von GM das ist, was ich vermute, steht auch das auf meinem Einkaufszettel. Cool
Auch wenn es noch einige Punkte gibt, die man nachbessern könnte....von dem Support können sich manche Entwickler/Publisher ne Scheibe abschneiden!

Das der Rhythmus der Patches nachgelassen hat, ist klar. Das jetzt keine 10-20 Leute dransitzen, um Fehler auszumerzen, sondern eher 1-2, die das so "nebenbei" erledigen (müssen), dürfte auch einleuchtend sein. Also heißt es für uns ein wenig Geduld haben, ich bin mir ziemlich sicher, daß da noch was kommt. Big Grin

11-05-2011 08:33 AM
Percula Offline
Senior Member

Patrizier 5? Port Royal 3? Eins davon wird mit sicherheit kommen Smile
11-05-2011 02:12 PM
Ulug Offline
Member

Ich finde, dass Patrizier 4 nun wirklich keine Verbesserungen im Vergleich zu PR 2 gebracht hat... die sollten lieber mal ganz was neues anpacken, anstatt immer dasselbe weiter zu verwursten...
11-05-2011 03:42 PM
de la Haye Offline
Senior Member

@ulug kann es sein das du eine Brille brauchst ? P4 ist inzwischen wesentlich besser als P2.
11-05-2011 04:03 PM
Ulug Offline
Member

Meine Brille scheint jedenfalls besser zu funktionieren, als deine...Big Grin
11-05-2011 04:26 PM
peter-1150 Offline
Junior Member
**

Danke Johannes Gensfleisch
Guter Tip.
Aber das mit dem Wohlstand klappt irgendwie nicht.
P4 sagt "Auftrag erfüllt". Aber der LF ändert seine Zufriedenheit nicht.
Keine Ahnung was da ist.
lg peter
11-05-2011 05:34 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Bevor das Thema noch weiter abdriftet mache ich es erstmal zu.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
11-05-2011 06:03 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication