Thread Closed 

Thread Rating:
  • 1 Votes - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Gedanken und Anmerkungen zum Add-on
Author Message
Hera Offline
Member

Meine Gedanken und Anmerkungen zum Add-on
Hallo ihr Lieben,

jetzt spiel ich doch schon ein "Zeitl" mit dem Add-on und folgendes ist mir aufgefallen: (Für Hinweise auf Bedienungsfehler meinerseits wäre ich dankbar Smile )

- Manuelle Kämpfe: Generell mit dem Krainer kein Problem mehr ABER: Wenn der Pirat aus 3 Knoggen besteht und ich die erste versenkt hab, verhalten sich die anderen BEIDE als Super-KIs dh. sie weichen sehr sehr schnell aus, 100%ige Treffen von mir gehen ins Leere, trotz 0% Besatzung (vorher runtergeschossen) kommen sehr sehr schnell die Schüsse (schneller als ich mit 100% Mannschaft nachladen kann.

- Trecks: die ankommen, werden mir leider nicht durch ein akkustisches Geräusch angezeigt, genausowenig wie Waren die ich aus dem Treck direkt verkaufe (ich mag das Goldgeklimpergeräusch)

- Irgendwie bin ich zu blöd der Mannschaft von den Trecks Waffen zu besorgen (oder muß man das nicht?)

- Städte: Soweit das ich einen Vollausbau machen, bin ich noch nicht, aber zB in Lübeck wollte ich die größtmögliche Mauer bauen. Irgendwie kommt mir die aber kleiner vor als im Spiel ohne Add-on.
- die KI ist meiner Meinung nach träger geworden, in 3 Städte wo ich Kontore besitze, zeigt der KI wenig Interesse Häuser zu bauen. In allen 3 Städten sind 91% der Häuser belegt und es zeigt mir Wohnmangel an, jedoch baut der KI trotz genügend Platz und viel Holz und Ziegel keine Häuser.

Ich glaub das wars Rolleyes

Liebe Grüße

lg Hera Smile
08-05-2011 04:25 PM
Find all posts by this user
Dorimil Offline
Patrician expert

RE: Meine Gedanken und Anmerkungen zum Add-on
Trecks bewaffnen: Wenn der Treck in einer Stadt ist, selbigen anwählen und auf die Taverne klicken, dort kannst Du dann eine Begleitmannschaft anheuern (5 Mann pro Wagen). Quasi genauso wie bei den Schiffen.

max Mauer: Da sich mit dem Addon die Städtelandschaften geändert haben, ist es durchaus möglich, daß sich der Verlauf der maximalen Mauer verändert hat. Ich weiß noch, daß die größten Mauern ohne Addon einen fast perfekten Halbkreis gebildet haben und relativ nah an der Kartengrenze lagen.
Nun sind die Mauern eteas "geschlängelt" und nutzen nicht mehr den größtmöglichen Kartenplatz aus.

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
[Image: 46.png]
09-05-2011 09:22 AM
Hera Offline
Member

Moin Moin,

sorry hab diesen Thread übersehen Rolleyes.

Danke, die Mannschaft hab ich jetzt, die max. Mauer passt auch.

Was ich immer noch nicht weiß ist, wie und wo ich einstelle, daß mir ein ankommender Treck via Signal angezeigt wird. Genauso wo ich das "Goldklimpern" für den Treck einstellen kann.

lg Hera Smile
15-05-2011 06:03 AM
Dorimil Offline
Patrician expert

ein akustisches Signal ist wohl schlicht "vergessen" worden (ich weiß es nicht! Wink ). Einstellen kannst Du es nicht. Es hilft nur darauf zu achten, ob bei den freien Konvois der Treck mit gezählt wird...

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter! / Live each day as it would be your last!
16-05-2011 01:20 PM
Hera Offline
Member

Danke!

Na das ist ja ein Riesenbug Sad Sad mag das Goldgeklimper hören.... Wink

lg Hera Smile
16-05-2011 02:16 PM
Percula Offline
Senior Member

Auch wenns nicht hierrein gehört (Entschuldigung Hera) aber:

Gibts was neues wegen diesen "Modding Tools" die auch angekündigt wurden?
16-05-2011 02:43 PM
Dorimil Offline
Patrician expert

nichts, außer "Geduld Du haben musst!" Wink

16-05-2011 03:03 PM
MadJim Offline
Junior Member
**

Hallo
Zitat"
- die KI ist meiner Meinung nach träger geworden, in 3 Städte wo ich Kontore besitze, zeigt der KI wenig Interesse Häuser zu bauen. In allen 3 Städten sind 91% der Häuser belegt und es zeigt mir Wohnmangel an, jedoch baut der KI trotz genügend Platz und viel Holz und Ziegel keine Häuser." Zitat ende.

Ich spiel Patrizier seit version 1.00. Schon immer musste der Händler vor Ort die Häuser mit bauen. Das war bei Pat 2 Pat gold, pat 4.
Nun baut die KI mit funny money? geld, das er nicht hat. (Ki reisst bei: getesteten 400 Einwohnern von möglichen 2500 keine Häuser ein, sondern nur seine Fabriken. Die verluste von Grundsteuern trägt er tapfer und baut sofort bei zuzug von Arbeitern und neuen von uns erstellten Fabriken ab 62 Prozent schon wieder neue Häuser)

Die Perfekte Auslastung der Häuser, garantiert einen Einkommensüberhang zwischen Mieteinnahmen und Grundsteuern.

Perfekte Auslastung der Häuser waren schon immer nahezu bei 80 Prozent.

Nun nicht mehr seit den Patches, ist die Ki träge? nein, der spieler ist träge.
Wurde die Künstliche intelligenz wegen dieses Beitrages gestärkt, ständig auf 60 Prozent neue Häuser zu bauen? Das kann es doch nicht sein?

Um die sinnhaftigkeit der Patch auswirkung und dieser Zeilen nocheinmal zu überprüfen rate ich einen Blick in die Bilanz des dortigen kontors zu werfen, und dann anschliessend den blick in den global Bilanz.
Was ersieht man?= Horrende verluste!
Ab einer grösse von ca 10k Einwohner pendeln sich die Mieteinnahmen der Höhe der Grundsteuern bei gleichstand ein, da die Reichen und wohlhabenden mehr miete bezahlen.
Aber gerade an diesem Fortgeschrittenen Spielstand ist das gleichgültig, da man zu Anfang des Spieles mit den Dauernden Verlusten zu kämpfen hat.
Bei 80 Prozent Zwangsauslastung und gesetzten Bauimpuls des NPc bleiben mir selbst die Aufgabe überlassen, Häuser zu bauen und habe daraus auch meine Einnahmen.

Die verluste aber momentan, dh. die diskrepanz zwischen Mieteinnahmen und Grundsteuern sind extrem.
Mich ärgert das ein bisschen, zugegeben. Seit wann hat die ki für 35 Prozent Häuserbau im Vorlauf zu sorgen?
Seit wann wird aufgrund eines einzelnen Kommentars die generelle Spiellogik umgestellt`?
Und seit wann bauen Bauherren im realen leben Überschuss in häuser? Das gäbe es nichtmal in der Planwirtschaft, ist immens mit Häuserzerfall, mietverfall und fehlinvestitionen verhaftet.

Nachtrag::: um eine 85 prozentige auslastung zu bekommen habe ich zb. In lübeck jeglichen Bauplatz mit "Plätze" belegt und komm mit mühe und not auf 154k Mieteinnahmen und 96k Grundsteuern, wo vorher ständig verluste in dieser Kostennote vorlagen. Die jetzt von mir manipulierte Stadt hat nun eine HäuserAuslastung von 76 Prozent. Da der NPc sofort jeglichen Bauplatz jetzt seit diesem Beitrag wohl sofort bebaut, ohne rücksicht auf Goldtaler? und unwirtschaftlichkeit, da der NPC selbst nur noch häuser hat(keine Produktionsstätte abgerissen wegen seiner Verluste), also bei 61 Prozent kann er gar keine Einnahmen mehr haben, sondern nur noch Verluste.
Zwangsauslastung 76 Prozent- Baublockaden
Damit sei Aufgezeigt, das diese KI umstellung unsinnig ist. bitte stellt das wieder zurück.
besten gruss
mj
(This post was last modified: 10-07-2011 03:47 PM by MadJim.)
10-07-2011 02:58 PM
Falko Offline
Patrician expert

(10-07-2011 02:58 PM)MadJim Wrote:  Wurde die Künstliche intelligenz wegen dieses Beitrages gestärkt, ständig auf 60 Prozent neue Häuser zu bauen?
je genau ein absatz irgendwo in nem forum fuehrt dazu da ein spielmechanik umgebaut wird .. wenn so einfach waere.. *augenverdreh*
Beim Addon war die bauquote schon immer so das die KI sehr frueh (im vergleich zu P2/3) hauser baut
(Ich denke auch in P4 ohne addon wars aehnlich)
Die frage ist eher warum das bei hera nicht "funktionierte" ...

Ich bin mir nichtmal sicher ob ein hoheres KI-hausbau-level (z.B. 80% belegung) den schwierigkeitsgrad erhoehen oder senken wuerde ..

(10-07-2011 02:58 PM)MadJim Wrote:  um eine 85 prozentige auslastung zu bekommen habe ich zb. In lübeck jeglichen Bauplatz mit "Plätze" belegt und komm mit mühe und not auf 154k Mieteinnahmen und 96k Grundsteuern
wenn ich von deinen zahlen ausgehe macht ein haus gewinn sobald es zu ~53% gefuellt ist

meines wissens kann man sich leider auf die zahlen in statistik und bilanz nicht verlassen.
10-07-2011 03:47 PM
MadJim Offline
Junior Member
**

(10-07-2011 03:47 PM)Falko Wrote:  
(10-07-2011 02:58 PM)MadJim Wrote:  Wurde die Künstliche intelligenz wegen dieses Beitrages gestärkt, ständig auf 60 Prozent neue Häuser zu bauen?
je genau ein absatz irgendwo in nem forum fuehrt dazu da ein spielmechanik umgebaut wird .. wenn so einfach waere.. *augenverdreh*
Beim Addon war die bauquote schon immer so das die KI sehr frueh (im vergleich zu P2/3) hauser baut
(Ich denke auch in P4 ohne addon wars aehnlich)
Die frage ist eher warum das bei hera nicht "funktionierte" ...

Ich bin mir nichtmal sicher ob ein hoheres KI-hausbau-level (z.B. 80% belegung) den schwierigkeitsgrad erhoehen oder senken wuerde ..

(10-07-2011 02:58 PM)MadJim Wrote:  um eine 85 prozentige auslastung zu bekommen habe ich zb. In lübeck jeglichen Bauplatz mit "Plätze" belegt und komm mit mühe und not auf 154k Mieteinnahmen und 96k Grundsteuern
wenn ich von deinen zahlen ausgehe macht ein haus gewinn sobald es zu ~53% gefuellt ist

meines wissens kann man sich leider auf die zahlen in statistik und bilanz nicht verlassen.

Also, dies ist so ziemlich die einzige zeile die auf die 90 Prozent auslastung stellung nimmt.

Ich bin mir sicher, dass die Baubeteiligung bei 60 die schwierigkeitsstufe senkt.

Seit wann baut die Ki für mich häuser? Ich habe durch Fabrik erstellung sofort selbst auch für die entsprechende häuser anzahl zu sorgen, die Rohstoffe zu erwirtschaften, heranzubringen.

Und geht es hier darum , dass dies eine Economie-simulation ist. Dh. investitionen werden nach wirtschaftlichem Aspekt getroffen, mit entsprechender dividende.
Der NPC Händler ist quasi schon bankrott (resultate per blockaden)und baut bei 60 Prozent "wegen der einstellung" Häuser, die er nicht finanzieren kann. In einem solchen fall aber entfällt die schwierigkeitsstufe, da der spieler, quasi keine häuser mehr bauen muss, keine Resourcen beschaffen muss wenn er nur successive Fabriken baut. DH. der npc , das programm lediglich gleicht die zahl ab und initiert den Bau.
Quote:wenn ich von deinen zahlen ausgehe macht ein haus gewinn sobald es zu ~53% gefuellt ist

meines wissens kann man sich leider auf die zahlen in statistik und bilanz nicht verlassen
Das ist schlichtweg falsch gelesenWink ich sagte ab 10k bei ca 61 prozent,

Bei 2,5k einwohnern und 61 prozent sind grosse verluste.Da liegen mir fakten der bilanz vor.
Weiters wird bei einer Einwohneranzahl von 10k, indem eben die reichen mieter die Mieteinnahmen erhöhen, bitte meinen Beitrag oben nicht nur überfliegen, mehreinnahmen von Reichen bürgern die dann bei 61 Prozent Auslastung die Mieteinnahmen und Grundsteuern nahzu ausgleichen.(aber ich wiederhole mich)
Die Bilanz, auch da bin ich mir sicher, stimmt. "meines wissens kann man sich leider auf die zahlen in statistik und bilanz nicht verlassen" lool. Entschuldige, spielen wir beide das addon?

Also bitte. Patrizian Expert?

Ich bin mir absolut sicher, dass in pat 1 pat 2 die Auslastung höher war, da ich den blick immer auf die Bilanzen hatte.
mj
(This post was last modified: 10-07-2011 04:29 PM by MadJim.)
10-07-2011 03:53 PM
Falko Offline
Patrician expert

(10-07-2011 03:53 PM)MadJim Wrote:  Also, dies ist so ziemlich die einzige zeile die auf die 90 Prozent auslastung stellung nimmt.
Und dir kommt das nicht komisch vor und du nimmst direkt an das die spielmechanik geaendert wurde und es mal einen zeitpunkt gab wo der baulevel in P4 bei 90% lag?
(10-07-2011 03:53 PM)MadJim Wrote:  Ich bin mir sicher, dass die Baubeteiligung bei 60 die schwierigkeitsstufe senkt.
ich brauche weniger haeuser zu bauen mit 80% belegungsgrenze und die wenigen haeuser machen auch noch mehr gewinn
ich waer da nicht so sicher das das spiel damit schwerer wuerde

(10-07-2011 03:53 PM)MadJim Wrote:  
Quote:wenn ich von deinen zahlen ausgehe macht ein haus gewinn sobald es zu ~53% gefuellt ist

meines wissens kann man sich leider auf die zahlen in statistik und bilanz nicht verlassen
Das ist schlichtweg falsch gelesenWink ich sagte ab 10k bei ca 61 prozent,

also gesetzt den fall das die grundsteurn fest sind wie in P2/3
dann bekommst du die gewinn grenzwert raus
96k /(154k/85%) ausrechnest und mit deinen zahlen komme ich da auf 53% (eine sinnige info waer natuerlich noch welche schwierigkeit du spielst)
ich hab eben mal das fuellen eines hauses verfolgt und im gegensatz zu P2/3 ist der ausgabenteil nicht fest sondern steigt in 3 stufen
daher ist die rechnung nicht mehr so einfach aber durch diese technik SINKT der wert ab dem ein haus profit macht weiter
und auch nach bev.-schichten getrennt sind die hauser sehr schnell profitabel nicht erst ab >61%

(10-07-2011 03:53 PM)MadJim Wrote:  Die Bilanz, auch da bin ich mir sicher, stimmt. "Meines Wissens stimmt die Bilanz nicht" lool.
leider ist due suchfunktion nciht brauchbar im forum daher nur einen treffer gefunden http://forum.kalypsomedia.com/showthread...1#pid78461
ich selber hab aber auch schon mehrere statistik/bilanz unstimmigkeiten gemeldet teilw. sind sie noch net behoben. ich find fuer ne wirtschaftsimulation sind korrekte statistiken wichtiger ob der break even nun bei 50 60 oder 70% liegt aber ich schweif ab
10-07-2011 05:08 PM
MadJim Offline
Junior Member
**

Ich hab nen neustart eines spiels stufe eines höher als normal.

Ich beginne nun nur mit 2 Häuser.
Die komplett auslastung der Stadt liegt bei 56 Prozent, in diesen 2 Häusern sind gegenwärtig 15 bürger je haus. (schwankt von 6 einwohner je haus bis 23)

Grundsteuer sind 600 taler Mieteinnahmen sind 936 taler, wobei das 2. haus in der mitte des monats fertiggestellt wurden.

Zitat::dann bekommst du die gewinn grenzwert raus
96k /(154k/85%) ausrechnest und mit deinen zahlen komme ich da auf 53% (eine sinnige info waer natuerlich noch welche schwierigkeit du spielst)

Die Berechnung geht nicht auf, da die Grundsteuern für die Fabriken mit einfliessen.

Ich selbst muss meine Aussagen verfeineren, bzw. korrigieren.
Ich schaffte es immer bei einer höheren Stadtauslastung, mit den Mieteinnahmen, auch die grundsteuern incl. der Fabriken zu erwirtschaften.
Korrekt ist, dass bei einer 56 Prozentigen auslastung bereits gewinne von häusern vorliegen. Doch das ist mir nicht genug.
Siehe oben test.

Somit stimmt auch nicht meine Aussage oben, dass der NPc ins minus gerät, wenn er nur noch Häuser besitzt bei einer Auslastung von 61 Prozent.
Jedoch bei 400 von möglichen 3900 einwohnern wohl als ich den npc über tage boykottierte, dennoch keine Überkapazitäten wegen zu hoher Grundsteuern abreisst. 39 Häuser stehn in der Stadt in ein haus passen 100 Bürger. Platz für 3900 bürger. Gebaut wird ab 61 Prozent also stehen bei 3900 ständig 1521ca Mietplätze frei.

Nachtrag:

Ein Haus bietet platz für 100 bürger.
Ein Mieter zahlt 1 taler.
Grundsteuer sind 300 im monat(30 tage grundsteuer :bilanz)

Breakeven wird mit dem 31. Einwohner erreicht.
das ist ne Auslastung von 31 Prozent.- die kann man aber nicht erreichen bei den dortigen Bauplätzen, weil die Belegung der Mieter nach,1. der nähe des Marktplatzez und ich glaub nach 'Ansehen erfolgt.

Test: Aufkauf eines armen hauses am marktplatz, auslastung 89 bürger,
nach dem monatswechsel sofortiger auszug der bürger in die Häuser des dort mit hohen Ansehen behafteten dominierenden händler. Nun nur noch 20 Mieter.

Die Fehlerberichterstattung des Forumteilnehmers bezieht sich nicht auf den Kontor, die Mieteinnahmen, grundsteuern sondern lediglich auf die einnahmen von routen.

Übrigens bin ich nicht Schnell mit negativen Bewrtungen sondern hab etwas gegen polemisiererei und unsachlichkeit.

Und zu guter letzt, möchte ich dein Anliegen, nämlich vom Kern meiner Aussage abzulenken deuten. das ist eine methode von "trollen" so nentt man dies im i - net.

Ich führe also zurück zum thema die Auslastung von 61 Prozent dauerhaft in Städten durch den Npc sind nicht economisch.
(This post was last modified: 10-07-2011 06:37 PM by MadJim.)
10-07-2011 05:48 PM
MadJim Offline
Junior Member
**

So sieht das dann in einer Stadt aus, in dem ich keine 100 Prozent ansehen habe, häuser baute für die Fabriken die ich dort erstellte.

Keine 30 Prozentige auslastung der häuser bei dortigem 89igem Ansehen.
10-07-2011 07:01 PM
Falko Offline
Patrician expert

(10-07-2011 05:48 PM)MadJim Wrote:  Übrigens bin ich nicht Schnell mit negativen Bewrtungen sondern hab etwas gegen polemisiererei und unsachlichkeit.
Mich implizit als troll zu bezeichnen ist was genau?
egal ich muss dich net lesen -> /ignore MadJim
10-07-2011 07:09 PM
MadJim Offline
Junior Member
**

--> debunk Falko.
10-07-2011 07:16 PM
Timo Offline
Kalypso Media
Administrators

Schade dass ich wegen unnötiger Streitereien um Nichtigkeiten den Thread schließen muss.

El Presidente on Twitter | Official Tropico 4 Steam Community Group | Tropico 4 on Facebook
10-07-2011 07:37 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | kalypso media :: website | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication