Bei mir weckt die Preview durchaus Vorfreude obwohl ich mit vielen Sachen wie den Achievements natürlich überhaupt nichts anfangen kann.
Das Einsteigern das Spiel, durch die Berater wahrscheinlich besonders in der Kampagne, hoffentlich ordentlich erleichtert wird bringt mir zwar auch persönlich nix war aber wie man hier auch bei vielen Hilfesuchenden im Forum merkt bitter nötig.
Klar wer sich ein bisschen mit solchen Spielen auskennt weiß das man vom Startkapital erstmal ein paar Farmen baut, ein völliger Neueinsteiger kann sich, wenn er vom Startkapital erstmal ne Militärbasis hinklatscht, bereits mit dem ersten Mausklick ein Schuldengrab schaufeln aus dem er nie wieder rauskommt.
Das Problem wenn man wusste wie man richtig anfängt ist für Fortgeschrittene nach spätestens 10 Jahren die Luft raus man schwimmt im Geld und gewinnt jede Wahl mit 90% Zustimmung selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad im Sandbox Modus.
Ich hoffe ihr orientiert euch beim Sandbox Schwierigkeitsgrad wieder mehr an Tropico 1 das ist auf höchsten Einstellungen auch nach Jahren immer noch eine Herausforderung, grade beim politischen Schwierigkeitsgrad der irgendwie keinen richtigen Einfluss in Tropico 3 hatte.
Da wählen mich immer 90% der Leute selbst wenn ich absichtlich schlecht spiele.
Also die normalen Schwierigkeitsgrade können ruhig so bleiben aber auf den höchsten Einstellungen sollte man schon deutlich mehr gefordert werden grade jetzt wo auch viele die mit Tropico 3 neu eingestiegen sind inzwischen sicher wissen wie der Hase läuft und sich neue Herausforderungen wünschen.
Einige Neuerungen wie das Ministerium und die erweiterte Kriminalität klingen auf jedenfall schonmal sehr interessant, die neuen Gebäude passen zum Teil aber einfach nicht in ein 50er Jahre Karibiksetting da wäre vielleicht ein Voranschreiten in der Zeitlinie so von 2000-2050 nicht schlecht gewesen ach Mist da herrscht ja kein kalter Krieg mehr...

würde aber den Status von China als Wirtschaftsmacht auch etwas glaubwürdiger wirken lassen.
Ein Klonlabor für El Presidente ist mir wirklich zu abgedreht aber gut wenn ich die Option nicht zwangsweise nutzen muß solls mir recht sein wenn andere damit ihren Spaß haben.
Bei der Balance wird hoffentlich auch noch kräftig nachgebessert hab das Addon nie gespielt aber Sachen wie das Privatisierungsedikt wozu ein User im engl. Forum so schön schrieb:"Es ist ein Selbstzerstörungsknopf für die Wirtschaft der Insel mit einer 10-Jahreszündschnur" und andere Konzepte wurden hoffentlich nochmal durchdacht und verfeinert.
Klingt jetzt zwar alles etwas skeptisch aber ich freu mich trotzdem auf Tropico 4 und denke das die Neuerungen, so sie sich sinnvoll ins Spiel einfügen, den durchaus fairen Neupreis für mich rechtfertigen solange man auch an der Herausforderung und Balance nachbessert.